Fritzbox, keine IP Zuweisung möglich

Seehawk

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
956
Hallo, ich habe ein Problem auf der Fritzbox und zwar kann ich nicht immer eine fixe IP den Geräten zuweisen.

Als Beispiel nehme ich mal die beiden Repeater 3000.

Repeater 1 wurde mit LAN an die Fritzbox verbunden, Repeater 2 verbindet sich per WLAN auf Repeater 1, beide haben auch bei sich eine Fixe IP, die aber warum auch immer manchmal verloren geht zb. bei Stromausfall.

Bei:
Repeater 1, per LAN ist es nicht möglich eine IP zu vergeben
Repeater 2, per WLAN an Repeater 1 aber schon

das war nur ein Beispiel, viele Geräte verhalten sich so merkwürdig.

an was liegt den sowas?
 
Moin,
wie hast du die feste IP vergeben? Am Gerät oder per DHCP mit der Option, dass das Gerät XY immer die gleiche Sdresse bekommen soll?
 
Binde die Repeater als mesh ein, dann brauchst du keine ip. Im Router ist nur eine Reservierung der ip zum gewählten Gerät möglich, beim reset oder Stromunterbruch machen muss das nicht unbedingt drin bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Seehawk schrieb:
[...] eine fixe IP den Geräten zuweisen.
Was bedeutet denn das für Dich genau?
Denn es gibt dynamische und statische IP-Adressen...

Seehawk schrieb:
an was liegt den sowas?
Bspw. weil eine zur Vergabe vorgesehene IP-Adresse noch durch das sog. "Lease" (Info dazu hier) "belegt" ist.

Btw.:
Normal bekommen die in einem (Mesh)Netzverbund mit AVM-Geräten angebundenen Repeater automatisch vom DHCP-Server der FB IP-Adressen zugewiesen, die nach der standardmäßig für die FB genutzten IP-Adresse fortlaufend außerhalb des DHCP-Bereichs nummeriert sind - eine Vergabe statischer IP-Adressen für solche Geräte wird eigtl. im privaten Standard-Heimgebrauch eher nicht benötigt.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke für die antworten,

Das die IP vergeben werden findet auch statt das ist auch nicht das Problem, ich wollte lediglich wissen warum ich bei manchen die IP zuweisen kann und bei manchen Geräten leider nicht.

Siehe Bilder
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-23 170814.png
    Screenshot 2023-06-23 170814.png
    64,4 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot 2023-06-23 170845.png
    Screenshot 2023-06-23 170845.png
    72,4 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot 2023-06-23 170945.png
    Screenshot 2023-06-23 170945.png
    49,2 KB · Aufrufe: 100
Seehawk schrieb:
[...] warum ich bei manchen die IP zuweisen kann und bei manchen Geräten leider nicht.

Siehe Bilder
Von welcher "Seite" stammen denn diese Screenshots genau?
Vermutl. scheint das dann eine "Eigenart" der Fritz!OS-Firmware in der jeweils dortigen Ansicht zu sein. 🤷‍♂️

Steht denn bspw. über das Menü Heimnetz > Mesh auf dem Register Mesh Übersicht im Abschnitt unter "Aktive Verbindungen im Heimnetz [...]" nicht die Möglichkeit alle dort aufgelisteten Heimnetzgeräte via Details aufzurufen und zugehörige Einstellungen, wie bspw. auch die IP-Adresse für das Gerät, anzupassen zur Verfügung?
Screenshot 2023-06-23 at 18-05-05 FRITZ!Box 7580 - Heimnetzgeräte.png


Alternativ sollte man auch, gem. dem Motto "Viele Wege führen nach Rom!", über das Menü Heimnetz > Netzwerk auf dem Register Netzwerkverbindungen für alle in-/aktiven Geräte-Verbindungen mittels des Stift-Symbols die Eigenschaften bearbeiten können.
Screenshot 2023-06-23 at 17-42-31 FRITZ!Box 7580 - Netzwerkverbindungen.png
 
Der Haken „ip für dieses Gerät immer….“ benötigt am Gerät selber die Einstellung dhcp (automatische ip Vergabe). Wird am Gerät selber eine statische ip vergeben, fliegt das Gerät automatisch aus der Liste. Zudem müssen Statische ip ausserhalb der dhcp-Range sein, und die leasetime muss sehr kurz gewählt werden. Zudem garantiert avm nicht, das diese Reservierung bestehen bleibt, wenn geresettet oder Stromlos oder macadresse gewechselt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seehawk
@chrigu:
chrigu schrieb:
[...] benötigt am Gerät selber die Einstellung dhcp (automatische ip Vergabe). Wird am Gerät selber eine statische ip vergeben, fliegt das Gerät automatisch aus der Liste.
Sorry, nein, zumind. nicht zwingend.
Bei mir funktioniert das hervorragend - bspw. nutze ich das insbes. für die Erst-Konfiguration von Netzverbünden, allerdings ist dafür eine (mehr oder weniger aufwändige) konsequent strukturierte Vorgehensweise bei der Einrichtung erforderlich.
Dennoch macht es natürlich für Mobilgeräte, die auch außerhalb des Heimnetzverbundes eingesetzt werden sollen, wie bspw. Smartphones o. Notebooks, wenig Sinn am Gerät keinen IP-Adressbezug via DHCP einzustellen.
Ansonsten d'accord.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seehawk und chrigu
Danke für paar Infos die ich gleich mal umsetzen werde.

Ich hatte davor ein TPLINK Modem da kam das nie vor, hab mir die Geräte immer passend zugeordnet auch eigene Namen vergeben und beim Einspielen der User Daten nach einem Reset war auch immer alles wieder wie es sein soll.

Habe viele Smartsteckdosen ect. und deshalb Fritzbox gekauft.
 
Zurück
Oben