Fritzbox / Media Receiver

Sameroney

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
59
Hallo Leute,
ich habe gerade ein mittelgroßes bis größeres Problem und es würde mir unglaublich helfen, wenn hier Leute schnell antworten können...
Es ist so, dass mein Großvater verstorben ist und ich im Pflegeheim jetzt das Zimmer ausräume.
Leider war ich etwas voreilig und habe den kompletten Medienkomplex abgebaut, obwohl mein Onkel morgen hier am Rechner unbedingt ins Internet muss. (Versicherungen kündigen, Bankzeug, etc.)
Ich bin Laie und verstehe einfach nicht, wie die Internetverkabelung hier gestaltet ist.
Schlau wenn man einfach alle Kabel auszieht. 😫
Bei mir zu Hause habe ich auch wie hier einen Internet-Router, der mit einem Kabel über Strom versorgt wird.
Dann habe ich ein LAN-Kabel, was vom Router zum Rechner geht und dann habe ich eben diesen Telekom Telefonanschluss der geht bei mir von der Wand in den Router.
Hier geht er aber in einen Adapter und der Adapter mündet quasi als Ethernetende.
Ich verstehe nicht - wie bekommt man denn so Internet?
Muss ich dieses Ding Ende in den schwarzen Media Receiver reinstecken und der bekommt dann über Funk Internet?
Oder wie kann das sein?
Hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Das graue Teil kann ich bei mir einfach in die Wand reinstecken...
Ich bin jetzt in der Wohnung und muss das Problem in den nächsten zwei Stunden gelöst haben. 😒
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Lieben Gruß,
Johannes
 

Anhänge

  • IMG_20230614_170843.jpg
    IMG_20230614_170843.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_20230614_170913.jpg
    IMG_20230614_170913.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_20230614_170918.jpg
    IMG_20230614_170918.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_20230614_170934.jpg
    IMG_20230614_170934.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_20230614_170937.jpg
    IMG_20230614_170937.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 112
Das dünne weiße Kabel (eine Seite Telefonstecker, andere Seite RJ45 Stecker mit 2 Adern belegt) ist das DSL-Kabel. Da kommt der Telefonstecker in die Telefondose, die andere Seite in die DSL-Buchse am weißen Speedport Router. Den Mediareceiver braucht man für das Internet nicht, nur den Router.

Oder kommt das DSL-Signal in dem Zimmer aus einer Netzwerkdose? Dann kann man zwischen dieser Netzwerkdose und dem DSL-Anschluss des Routers auch ein normales LAN-Kabel nehmen, sofern es richtig gemacht wurde und die beiden mittleren Adern auf der Netzwerkdose mit DSL belegt wurden.
 
Hi...

Rein für die Internetverbindung wird der MediaReceiver nicht benötigt - der hat Deinem Opa nur Magenta-TV geliefert.
Ansonsten sollte das so wie von @Zipfelklatscher beigetragen funktionieren.
Sameroney schrieb:
[...] diesen Telekom Telefonanschluss der geht bei mir von der Wand in den Router.
Diese sog. TAE-Dose sollte auch hier vorhanden sein - kannst aber zur Sicherheit gern auch nochmal ein Foto von der "Anschlußdose" im Zimmer liefern.

Btw.:
Mein Beileid und viel Kraft.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Antworten.
Tatsächlich war es einfach so. dass das Telekom-Modem als Access-Point fungiert hat und über WLAN das Internet vom Pflegeheimen empfangen hat.
Das Internet wurde dann über Lan-kabel an den Rechner weitergegeben.
So weit, so gut, gibt jetzt erstmal nichts zu tun.
Vielen Dank für eure Hilfe,
lieben Gruß :)
 
Zurück
Oben