Fritzbox von 7490 auf 5530 Glasfaser

Und wenn du um den ONT nicht herum kommst und dennoch eine neue FRITZ!Box probieren möchtest, dann empfehle ich dir wärmstens die 4060. eine power Maschine und explizit für den Betrieb am Glasfaser ONT konzipiert.
Ergänzung ()

Pete11 schrieb:
Dort werden doch letztlich nur die Werte aus dem Traffic Schaper angezeigt oder? Den hat er ja auch 1000/500 entsprechend dem Vertrag eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen und Ponderosa
Ja, dürfte korrekt sein.

Ja, denke du wünschst das. :daumen:
An meiner neuen WLankarte dürfte es ja auch nicht liegen?
1704635451512.png
WLankarte.png
1704636008728.png
Screenshot 3 dürfte auch stimmen.
Ergänzung ()

arcade99 schrieb:
und dennoch eine neue FRITZ!Box probieren möchtest, dann empfehle ich dir wärmstens die 4060.
Werde ich mir auch anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
@Ponderosa

Hast du die Zugangsdaten (derzeit ist es über Auto eingerichtet)? Falls ja, versuche mal über den Assistenten für den Internetzugang den Zugang neu einzurichten. Als Anbieter POST Luxembourg auswählen und als Verbindungstyp POST LAN1/WAN Mono.

Hatte kürzlich bei einem Kunden mit VDSL-Bonding (vorgeschaltetes ZTE-Modem) auch das Problem, dass die gebuchte Bandbreite nicht ankam. Der Service der POST hat mir dann die manuelle Einrichtung empfohlen, da er sich automatisch bei einem externen Modem (wie es auch bei FTTH der Fall ist) eine falsche Konfig zieht. Nach manueller Einrichtung lieferte der Anschluss dann die gebuchte Bandbreite.
 
Nein hab ich nicht.
Ein Neustart nach 5 Minuten hat auch nichts gebracht.
1704651047350.png
Wenn ich auf Werkseinstellung zurücksetze, verliere ich ja alle Einstellungen, oder?
 
Natürlich, das ist das Ziel. Du kannst ja ein Backup der aktuellen Konfiguration ablegen. Dann richtest du nur das absolut nötigste ein und testest den Internetzugang. Wenn es nicht hilft, kannst du das Backup zurückspielen.
 
Das umstellen auf Post Lux / Post Lan 1 hat mir die Fritz jetzt auf Englisch umgestellt.
Wie bekomme ich das wieder in Deutsch?
 
Du könntest auch mal versuchen, den ONT für 10 Minuten stromlos zu machen.

Mit der 7490 müsste definitiv mehr drin sein. Kenne eine Kundin, die den BAMBOO L hat (500 Down, 250 Up) und ebenfalls noch die 7490 nutzt. Die kommen dort voll an. 1 Gbit dürfte allerdings aufgrund PPPoE nicht mehr geschafft werden - neue FB macht da schon Sinn.

Leider weiß ich nicht, wie es bei der POST geregelt ist, wenn man den ursprünglichen ONT gegen eine 5590 samt Nutzung des SFP-GPON-Moduls tauschen möchte. Dazu am besten mal bei der Hotline nachfragen. Bei GPON muss sich der ONT auch am OLT anmelden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
eifelman85 schrieb:
Du könntest auch mal versuchen, den ONT für 10 Minuten stromlos zu machen.
Ok, werde ONT und Fritzbox dann heute Abend, wenn ich zu Bett gehe, stromlos machen, bis Morgen früh. Das sollte ja reichen.
Danke an alle, die geholfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
ONT & Fritzbox waren jetzt von Mitternacht bis ca. 7Uhr stromlos.
Nach einem Neustart heute Morgen hat sich auch nicht viel geändert.
Was mich stutzig macht, sind die verschiedenen Geschwindigkeiten bei Ookla 150 Mbps Download / 275 Mbps Upload, unterschiedlich zur Win11 Meldung mit 866 Mbps.
Ookla W11.png<>Ookla ohne Wlan.png
Ergänzung ()

blastinMot schrieb:
Zugangsdaten nochmal mit LAN getestet?
Nein, mach aber sofort
Ookla Speedtest ohne WLan. Bild 2 oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem ersten Bild unten siehst du die theoretische WLAN Geschwindigkeit - davon nochmal die Hälfte abziehen gibt in der Praxis meist einigermaßen realistische Werte. D.h. über WLAN sollten dann ca. ~400 Mbit drin sein.

Da der Test über LAN jetzt auch nicht anders ausfällt, könnte man höchstens noch ein anderes Gerät per LAN testen (oder ein anderes Betriebssystem, z.B. Linux von einer Live-CD) um dein Gerät als solches auszuschließen.
Ansonsten bliebe nur die Störungsmeldung beim Betreiber. Da sollte man sich vorher aber sicher sein, dass es nicht im eigenen Bereich liegt.
 
Ich würde auch mit einem Live-Linux testen, damit Probleme in Windows ausgeschlossen werden können.
Geht ja relativ einfach mit einer Linux Mint ISO auf einem Ventoy-Stick (nur um Schlagworte zu bringen).
Und das ganze mit einem LAN-Kabel zwischen Rechner und Router.

Beim Ookla - Speedtest bekomme ich übrigens ganz unterschiedliche Werte, je nachdem welchen Server ich auswähle und auch zu welchen Uhrzeiten ich das mache.
 
Linux-Mint kann ich testen, hab das auf einer SSD installiert.
 
Habe selbst die 5530 vom Provider bekommen. Die reichte genau vom Büro zum Flur, das wars. Hab ne DSL Fritzbox genommen und das Signal über LAN1 zu übertragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Bin jetzt in Linux-Mint. Speedtest per Kabelanschluss getestet.
Die Download geschwindigkeit ist etwas besser, aber sonst kein Unteschied.

Bildschirmfoto vom 2024-01-08 09-03-41.png
 
Wenn vorhanden, dann mal mit einem anderen Rechner (per LAN) nochmal testen. Bei ähnlichem Ergebnis mal deinen Provider kontaktieren. Vielleicht haben die dich intern versehentlich auf den falschen Tarif eingestellt oder es liegt ein technisches Problem auf Providerseite vor.
 
Zurück
Oben