Fritzbox von 7490 auf 5530 Glasfaser

Ponderosa

Commander
Registriert
Juli 2023
Beiträge
2.421
Hallo
Ich habe seit 3 Wochen einen Glasfaseranschluss, der Luxemburger Post, mit einer Fritzbox 7490.
Ich interessiere mich für die Fritzbox 5530. Diese wird aber nicht von der Luxemburger Post unterstützt.
Bevor ich das Risiko eingehe, und mir eine kaufe, wollte ich fragen, ob das dennoch funktionieren könnte?
Mit Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen ist ja das Übertragen der Einstellungen von der 7490 auf die 5530 machbar.
Oder kann ein Provider andere Fritzboxen ausschließen, die er nicht in seinem Sortiment hat?
Besten Dank für Hilfestellungen.
 
Wenn es ofiziell nicht unterstützt ist, wird es nicht funktionieren.
Vermutlich hat die Luxemburger Post eigene Modems wo die Zugangsdaten im Modem hinterlegt sind und du am WAN Anschluss direkt mit Internet versorgt wirst.
Ohne Zugangsdaten kannst du keinen anderen Glasfaser Router verwenden. Mal davon abgesehen, dass die GF-Router in der Regel via Remote vom Betreiber erst freigeschaltete werden müsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@bin/bash Danke für deine schnelle Antwort.
Dann finde ich es schon komisch, dass ein Glasfaseranschluss angeboten wird, aber keine geeigneten Fritzboxen.
Ich werde morgen sicherheitshalber mal bei dem Anbieter nachfragen.
Schönens WE.
 
Kam die 7490 vom Provider?
 
@aerric Ja, die 7490 ist vom Provider.
@MoGas Das werde ich dann morgen erfahren. Vielleicht bieten sie ja ein Freischalten an, wenn man sich selber eine FB Glasfaser zulegt.
Eventuell bieten sie das im Unternehmensbereich an, soweit hab ich mich noch nicht informiert.
 
Das wird nicht funktionieren, wenn der Anbieter sowas nicht offiziell unterstützt dann wird es schwer, ich würde mal beim Anbieter nachfragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@QBiT
Danke, ich werde morgen versuchen einen Techniker zu erreichen. Ich denke, an der Hotline wird man mir da nicht unbedingt weiterhelfen können, und auf Techniker verweisen.
 
Ist das ein echter Glasfaseranschluss, also FTTH? ONT an der Wand?

bzw.: Wie ist deine 7490 verkabelt?
 
@0x8100
Einen schnelleren Internetzugang laut folgender Seite Router-Vergleich - Router24
Router 24.png
@EvL Da muss ich mich erst informieren, was das ist.
Kann ein Foto der Anschlüsse an der Wand weiterhelfen? Werde gleich eins erstellen.
ONT steht an dem Gerät. Lade gleich Fotos hoch.
 
Ponderosa schrieb:
Einen schnelleren Internetzugang laut folgender Seite Router-Vergleich - Router24
die 100Mb/s beziehen sich auf die dsl-schnittstelle - wenn du einen glasfaseranschluss hast, ist das irrelevant. ich gehe davon aus, dass du noch ein extra gerät für den anschluss hast (ein ont)? daran kannst du jeden beliebigen router anschliessen, aber auch eine 7490 schafft da 1Gb/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Ponderosa schrieb:
Einen schnelleren Internetzugang laut folgender Seite
Der Vergleich ist Blödsinn.
Die 100Mbit/s sind das Limit des VDSL Modems in der 7490, welches du aber gar nicht verwendest.
Dein Internet wird durch die 5530 nicht schneller aber du bist bei Fehlern komplett auf dich alleine gestellt.
 
@0x8100
Kannst du mir dann laut dem OOkla Speedtest sagen, ob die 7490 da 1 GB unterstützt?
OOkla Speed.png
Hab in einem anderen Thema eine viel schnellere Verbindung mit dem OOkla Speedtest gesehen.
@beni_fs
Danke, das habe ich auch schon gelesen.
Mache momentan Schluss, bekomme Besuch. Schaue dann am Nachmittag weiter.
 
Ponderosa schrieb:
@0x8100
Einen schnelleren Internetzugang laut folgender Seite Router-Vergleich - Router24
Anhang anzeigen 1440658
@EvL Da muss ich mich erst informieren, was das ist.
Kann ein Foto der Anschlüsse an der Wand weiterhelfen? Werde gleich eins erstellen.
ONT steht an dem Gerät. Lade gleich Fotos hoch.
Ja mach mal bitte, falls da wirklich ein ONT an der Wand hängt müsste das "Internet Kabel" von dort aus in den LAN 1 (als WAN konfiguriert) Anschluss deiner FB 7490 gehen.

Wenn dem so sein sollte macht eine FritzBox 5530 gar keinen Sinn, da du das integrierte Glasfasermodem der 5530 nicht nutzen kannst , solltest dann eher eine 7530 AX oder 7590 AX nehmen, oder ggf. die 5590 , die hätte beides ( Glasfaseranschluss (den du nicht brauchst) und einen WAN Anschluss)


Grundsätzlich: Der ONT ist quasi dein Modem und du brauchst dahinter eigentlich nun einen (WLAN) Router mit WAN Anschluss.
 
das kommt jetzt auf deinen tarif an. rein technisch macht die 7490 auch 1Gb/s.

edit: endgerät per kabel angeschlossen? wlan kann das ausbremsen.
 
Zumindest ist es schneller als 100 Mbit/s.
Mit welchem Gerät ist das gemessen worden und wie ist das Gerät an die Fritzbox angeschlossen?
Welche Geschwindigkeit hast du gebucht?
 
@Ponderosa lt. deinem Screenshot ist dein Endgerät via WLAN an deinem Router angebunden.



Bisher ist das alle Spekulation.

Liste doch mal kurz auf, was du hast.

Internetanbieter - Post Luxembourg
- Tarif?
Router - 7490
- verbunden via Netzwerkkabel mit Modem/ONT?
-- Repeater/Access Point vorhanden?

Endgeräte (PC/Laptop/etc.)?
- verbunden via WLAN ?
-- direkt mit der 7490?



Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Da die 7490 kein Glasfaser-Modem hat, wirst du auch noch einen ONT haben, an dem die Fritte (per LAN-Kabel) angeschlossen ist. An den ONT kannst du theoretisch jeden Router anschließen. Zugangsdaten wirst du auch nicht benötigen, musst der Fritte nur "sagen" dass Internet schon vorhanden ist.

Aber die Frage, was du dir davon versprichst, ist schon gerechtfertigt. Da der ONT das Internet bereitstellt, das von der Fritte nur abgegriffen wirst, wirst du in Sachen Internetgeschwindigkeit vermutlich keine Vorteile haben.

Ich habe hier ebenfalls FTTH (Deutsche Glasfaser) mit einer 7490. Die hat mit meinem 400 Mbit Anschluss keine Probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, Ponderosa, autopilot und 2 andere
Zurück
Oben