Fritzbox zerschossen in Einstellungen - nichts mehr möglich?

skorpion1800

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
258
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe vom Vermieter eine alte Homebox 6441 gegen meine Fritzbox 7490 austauschen dürfen,
Jetzt wollte ich für die Bewohner eine 2. Fritzbox 7390 anschließen, und funktionierte auch erstmal...

1. Jetzt wollte ich da einen neuen IP Adressbereich einrichten,
2. wollte auf BEIDE Routermenüs mit dem PC zugreifen, ging aber nur die 7490 Weboberfläche...
3. Habe dann DHCP deaktiviert.... die 7490 gibt Adressbereiche 192.168.178.1
und meinte:
4. gibst der 7390 einfach eine statische 192.168.188.100 dann 192.168.178.100 habe dann die Subnetzmaske noch dummerweise auf 255.255.0.0 gesetzt und egal was man bei der 7390 noch macht...
da geht nix mehr...

habe die gesondert per LAN angeschlossen... Alle IP's... selbst die Notfall IP 169.254.1.1 probiert... nix... selbst mit dem Handy per Wlan verbinden... gibts logischerweise keine IP.. die macht da nüschdt mehr....
Zurücksetzen kennen wir alle das Problem... was könnte man da jetzt noch am besten tun?

Grüße
Patrick
 
skorpion1800 schrieb:
selbst die Notfall IP 169.254.1.1
falsch gemacht? Passt denn Deine Ip zur Notfall-Ip? (->Nur die Box direkt am PC und die box neu gestartet, kabel neu gesteckt?)
skorpion1800 schrieb:
Zurücksetzen kennen wir alle das Problem...
Per Telefon direkt an der Box wird gehen. ( #991*15901590* )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meckerkopp und omavoss
madmax2010 schrieb:
reset und ann Config Backup einspielen? Welches Problem kennst du damit?
Das hat @Alufoliengrille an sich schon so beantwortet, nun geht es um die 7390 und wenn man nicht ins Routermenü reinkommt, ist da auch nix mit resetten...

Tatortreiniger schrieb:
falsch gemacht? Passt denn Deine Ip zur Notfall-Ip? (->Nur die Box direkt am PC und die box neu gestartet, kabel neu gesteckt?)

Per Telefon direkt an der Box wird gehen. ( #991*15901590* )
Screenshot 2023-11-21 213644.png


Leider geht da auch nix mit 169.254.1.1 oder 169.254.7.1 :/

Und telefon müsste man dann wohl extra passendes mal kaufen nehme ich an.. hatte das ja schon hier und da mal, das man zurücksetzen möchte, und da wäre es schon praktisch so gewesen...
Als Off-Topic: was nimmt man da für nen Telefon her?
 
@skorpion1800 :
Irgendein Telefon, dass Du an eine der TAE-Buchsen an der Box anstecken kannst. Nicht kaufen, irgendwoher schenken lassen , , , oder ausleihen, brauchst das Teil ja äußerst selten. Viele Menschen schmeißen ihre Festnetztelefone weg; müsstest halt mal rumhorchen.

Wenn du die Box zurückgesetzt hast, wird es im LAN zwei Boxen mit der 192.168.178.1 geben, das funktioniert nicht. Du müsstest also einen Client vorübergehend vom LAN abklemmen und NUR die zurückgesetzte Box diesen Client anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
skorpion1800 schrieb:
Leider geht da auch nix mit 169.254.1.1 oder 169.254.7.1 :/
stell dir manuell die 169.254.1.2 ein und set die 255.255.0.0 auch manuell.
und probier den neustart mehrfach. Irgendwann geht das :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Kann man das nicht mit einem DECT-Telefon machen? Also über DECT-Taste verbinden und dann darüber zurücksetzen?
 
omavoss schrieb:
Irgendein Telefon, dass Du an eine der TAE-Buchsen an der Box anstecken kannst. Nicht kaufen, irgendwoher schenken lassen , , , oder ausleihen, brauchst das Teil ja äußerst selten.
Ich suche schon gerade nach kaufen, und danke für den Tip mit der TAE Buchse... hätte da gerade irgendwas analoges für die Buchsen hinten schon rausgesucht...

Sonst keine Chance irgendwie an die IP zu kommen bzw. ins Routermenü`?

madmax2010 schrieb:
stell dir manuell die 169.254.1.2 ein und set die 255.255.0.0 auch manuell.
und probier den neustart mehrfach. Irgendwann geht das :)
Das geht nicht.
 
Man könnte mit einem IP-Scanner das LAN nach der aktuellen IP-Adresse der Box absuchen, dazu müsste man aber wissen, in welchem Segment sich die Box inzwischen befindet, also entweder 188 oder 178, oder beide Segmente probieren. Mit APIPA (169.254.x.x) klappt das in den allerwenigsten Fällen., außer man weiß, was man tun muss.

Natürlich, recovern geht auch. Dafür muss aber auch die IP-Konfiguration des Client ranpassen, er muss dafür zwingend im 178-er Segment sein.

Füs rumprobieren, in welchem Netzwerk-Segment sich die Box befindet, kann man z.B. NetSetMan hernehmen, damit stellt man die LAN-Konfiguration des Clients mit wenigen Mausklicks auf die jeweils erforderlichen Parameter um.

Für APIPA:
Nimm einen PC oder ein Notebook mit Windows-Betriebssystem als Client, stelle dort die Netzwerkeinstellungen auf DHCP, schließe die "kaputte" Box an den Client, also den PC oder das Notebook mit einem LAN-Kabel an und deaktiviere das WLAN des Notebooks. Dann kannst Du über die Notfall-IP-Adresse auf die Box zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
skorpion1800 schrieb:
habe die gesondert per LAN angeschlossen... Alle IP's... selbst die Notfall IP 169.254.1.1 probiert

das ist nicht die notfall IP sonderen eine APIPA IP

NotfallIP der FB ist 192.168.178.1

führe wie TP555 geschrieben hat, die Recovery schritte aus.
Die FB muss dabei direkt am Rechner per LAN Kabel angeschlossen werden, kein Switch etc dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sebbi schrieb:
NotfallIP der FB ist 192.168.178.1
Nein, das ist die Standard-IP-Adresse einer Fritzbox.
Die von AVM als Notfall-Adresse benannte Adresse ist eine APIPA-Adresse. Die ist in der Firmware der FB hardgecodet und nicht veränderbar, im Gegensatz zur Standard-IP-Adresse.

Der Rest Deines Postings ist auch nicht richtig. Stell irgendeinen Client im LAN in das 178-Segment und starte darauf das Recovery-Tool, das geht auch mit Switches dazwischen.

Bitte lese man sich in die Wirkungsweise von APIPA ein, ich mag es hier nicht zum wiederholten Mal widerkäuen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Microsoft_APIPA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Sebbi schrieb:
NotfallIP der FB ist 192.168.178.1
Die FB muss dabei direkt am Rechner per LAN Kabel angeschlossen werden, kein Switch etc dazwischen
Immer wieder erstaunlich, wie viel Falsches man in einen Beitrag packen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und omavoss
@till69 :
Zur Ehrenrettung von @Sebbi :
Das "keinen Switch dazwischen" wird von AVM direkt so empfohlen. Wahrscheinlich um weiteren damit im Zusammenhang stehenden Support-Anfragen vorzubeugen.
 
TP555 schrieb:
Hi

https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7390/deutschland/recover/

Erst das Tool Starten , und erst die Fritzbox in die Steckdose Stecken , wenn du dazu aufefordert wirst !

mfg.
Tausend Dank,
hat geklappt, und Gott sei Dank reißen die mir heute Abend dann nicht den Schädel alle runter, wenn ich es wieder einrichten kann :)
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Man könnte mit einem IP-Scanner das LAN nach der aktuellen IP-Adresse der Box absuchen, dazu müsste man aber wissen, in welchem Segment sich die Box inzwischen befindet, also entweder 188 oder 178, oder beide Segmente probieren. Mit APIPA (169.254.x.x) klappt das in den allerwenigsten Fällen., außer man weiß, was man tun muss.

Natürlich, recovern geht auch. Dafür muss aber auch die IP-Konfiguration des Client ranpassen, er muss dafür zwingend im 178-er Segment sein.

Füs rumprobieren, in welchem Netzwerk-Segment sich die Box befindet, kann man z.B. NetSetMan hernehmen, damit stellt man die LAN-Konfiguration des Clients mit wenigen Mausklicks auf die jeweils erforderlichen Parameter um.

Für APIPA:
Nimm einen PC oder ein Notebook mit Windows-Betriebssystem als Client, stelle dort die Netzwerkeinstellungen auf DHCP, schließe die "kaputte" Box an den Client, also den PC oder das Notebook mit einem LAN-Kabel an und deaktiviere das WLAN des Notebooks. Dann kannst Du über die Notfall-IP-Adresse auf die Box zugreifen.

An den IP Adressbereich absuchen dachte ich schon, aber da ist gerade absolut rein gar nichts für eingerichtet usw.
Werde mich jetzt erstmal intensiver mit Subnetting und den Fritzboxen bzw. der Einrichtungen weiter beschäftigen...

Für APIPA:
So hätte das leider auch nicht direkt geklappt, weil im Windows DHCP aktivieren, und dann so auf die Fritzbox zugreifen würde ja auch nicht gehen, wenn ich in der Fritzbox noch DHCP deaktiviert hatte usw...
 
Dann gehe aber mit mehr Ruhe und Sachverstand daran. Warum Du einer zweiten FRITZ!Box (deren Aufgabe im Netz wir allerdings noch gar nicht kennen) einen völlig anderen IP-Bereich geben willst, ist mir zudem noch nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat ein youtubbler irgendein Geheimtipp preisgegeben mit dem man die fritzbox tunen kann.
 
Zurück
Oben