Front USB-C beim BeQuiet DX500

Crisq

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
242
Hallo,

ich habe bei meinem BQ DX500 den Front USB-C an das Z490 MSI Gaming Plus angeschlossen, aber dieser Port läuft leider gar nicht.
Muss er im UEFI aktiviert werden?
Soweit sehe ich im UEFI nur Thunderbolt und USB. Thunderbolt ist deaktiviert, USB aber komplett aktiviert und läuft auch.

Die Manual ist wenig hilfreich, weder von BQ noch von MSI.
Im MSI Handbuch ist nur das, so habe ich es auch angeschlossen.

Danke vorab!

JUSB5.jpg
 
Aktiviere mal Thunderbolt und schau, was passiert, TB ist ja in der aktuellsten Form meines Wissens nach nichts anderes als USB im Vollausbau.
 
Alle Treiber installiert?
 
@mykoma
Ich muss dazusagen ich fahre Dual Boot mit nem Hackintosh System.
Aktiviere ich Thunderbolt, aktiviert das Mainboard eine ganze Reihe von anderen Dingen.
Zudem kommt eine Warnung - sende Thunderbolt Signal an Host. Sieht so wichtig aus.
Da habe ich das erstmal sein gelassen um mir nix zu zerschiessen und hab im UEFI nicht gespeichert.
USB-C ist auch eigentlich nicht Thunderbolt direkt. Thunderbolt hat das Board auch intern, ist aber wie ich im Manual sah, ein anderer Port. Der JUSB5 ist wohl ein reiner USB-C Port.
Ich kann zudem auch noch im Thunderbolt Menü aussuchen ob enabled oder enabled und RTD3 - was wohl nur ein Energiesparplan für Devices ist. Da gibt es ne Menge Eintellungen.

@MaW85
Soweit läuft alles stabil.
Die Treiber für das Board und so sind natürlich installiert.
Aber auch wenn Windows noch nicht gebootet ist, müsste auf dem Port ja schon Strom drauf sein, wie auf den anderen normalen USB Plätzen?!

Danke euch!
 
Crisq schrieb:
Aber auch wenn Windows noch nicht gebootet ist, müsste auf dem Port ja schon Strom drauf sein, wie auf den anderen normalen USB Plätzen?!
Wie da die Default Einstellungen sind, weiß ich nicht, aber i.d.R sollte das eigentlich auch über das UEFI einstellbar sein, habe leider ein Board ohne den neuen Header, dann hätte ich mal einen Blick ins UEFI geworfen, so groß dürften sich die MSI Boards da nicht unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
@mykoma
Das stimmt, danke dir trotzdem.
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung hier mit dem board oder gehäuse und kann noch was dazu berichten.
Morgen oder die Tage schaue ich mir sonst nochmal den Anschluss an. Steckt aber wie gesagt soweit.
 
Crisq schrieb:
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung hier mit dem board oder gehäuse
Das leider nicht, aber mein DB 700 hat am USB-C an der Front auch keine Funktion. Hab bisher aber auch nicht die Lust gehabt ewig rumzuspielen...bilde mir ein im Bios ist alles aktiviert, was ich dazu aktivieren kann. Verfolge das hier aber sehr gespannt, damit ich parallel mal mitprobieren kann sofern Vorschläge kommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisq
@Nero1
So wichtig ist es mir nicht- wenn es technisch nicht ginge, aber da alles passt, wurmt mich das schon.
Nachher nutzt man das doch mehr als man denkt.
Welches Board hast du?
 
Werde gleich nochmal das Kabel anschauen und testen. Irgendwo muss da ja der Haken sein.
 
Nero1 schrieb:
Das leider nicht, aber mein DB 700 hat am USB-C an der Front auch keine Funktion. Hab bisher aber auch nicht die Lust gehabt ewig rumzuspielen...bilde mir ein im Bios ist alles aktiviert, was ich dazu aktivieren kann. Verfolge das hier aber sehr gespannt, damit ich parallel mal mitprobieren kann sofern Vorschläge kommen :D

Musste ihn nur mal richtig durchdrücken und nicht nur andrücken. Kaputt geht nix, da er nur in eine Richtung überhaupt gesteckt werden kann, das merkt man direkt, zur Info! :) Jetzt läuft es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte und bounz
Zurück
Oben