Frust: Thermalright Silver Arrow SB-E Bauart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Duellking

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
180
Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung für alle Interessenten des "Thermalright Silver Arrow SB-E".

Mit "Low Profile" - Arbeitsspeicher hat man kein Problem mit dem RAM,
aber bloß kein "P8Z77-V Premium" Mainboard (ggf auch dessen günstigere Modelle aus der Serie?) in dieser Verbindung verwenden, sofern SLI gewünscht ist ;)
Der erste PCI-E 3.0 x16 Slot ist NICHT nutzbar, da der Kühler diesen überdeckt.

Ärgert mich doch recht, das ich vergessen habe vor dem Kauf dies zu überprüfen.

Hat jemand Erfahrung damit, ob es nun leistungstechnisch einen Unterschied
macht diesen auf den dritten Slot zu stecken?
Laut Handbuch liegen diese beide am gleichen IRQ, sodass vermutlich wenn nur ein sehr geringer Leistungsunterschied enstehen würde. Hat das jemand mal nachgemessen? Konnte im Internet nichts dazu finden, wäre recht interessant.


The-upcoming-ASUS-flagship-P8Z77-V-PREMIUM.jpg



Eins muss man dem Kühler lassen: Groß, aber kühlt entsprechend gut! ;-)
Die mitgelieferte Wärmeleitpaste kann man gut benutzen, sofern man sich nicht allzu schwer damit anstellt - Laien brauchen eine Weile diese richtig aufzutragen.

Beschwerde an Asus (diese hätten wie bei anderen Modellen einfach an erster Stelle ein PCIe x1 setzen können) und Thermalright (diese hätten den Kühler eine passendere Bauart vielleicht verpassen können? Gute Frage.. *grübel*) ist bereits per E-Mail raus.

Da zahlt man mehr als 400 Euro für ein Mainboard und muss dann sowas feststellen, so ein Mist aber auch.. hätte ich mir doch lieber das Deluxe-Board geholt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Duellking schrieb:

Wie diskriminierend ist das denn?
Die Frauen könnens besser,weil die nähen,kochen und putzen und die Männer schlechter,weil die können nur arbeiten,reparieren und schlafen oder wie soll man das verstehen?

Wegen deiner Beschwerde wird Asus bestimmt alle Mainboards komplett überarbeiten xD

Wenn du so einen Kühler kaufst musst du mit sowas rechnen,wenn er dir zu groß ist kauf dir einen kleineren.

Ich persöhnlich finde den 1.slot als x16 slot am besten,weil wenn es der unter wäre,dann würde deine Grafikkarte in einem kleinen Gehäuse viel wärmer werden.

Wer 400€ für ein Board zahlt ist selbst schuld...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Duellking schrieb:
.....

Ärgert mich doch recht, das ich vergessen habe vor dem Kauf dies zu überprüfen.

.......

Beschwerde an Asus (diese hätten wie bei anderen Modellen einfach an erster Stelle ein PCIe x1 setzen können) und Thermalright (diese hätten den Kühler eine passendere Bauart vielleicht verpassen können? Gute Frage.. *grübel*) ist bereits per E-Mail raus.

Da zahlt man mehr als 400 Euro für ein Mainboard und muss dann sowas feststellen, so ein Mist aber auch.. hätte ich mir doch lieber das Deluxe-Board geholt. ;-)

@TE
kein Verständnis für dein "FRUST"
wieso hast du nicht vorher geschaut
die Maße des Kühlers sind doch ausreichend bekannt
dann hättest du 2 und 2 zusammenzählen können
außerdem bieten Hersteller auch Kompatibilitätslisten an

sorry das ich sich nicht bedaure an der Stelle :evillol:
 
Gut, hätte man vorher nachschauen müssen.
Frage mich nun, ob es einen Leistungsunterschied zwischen Slot 1 und 3 gibt?
 
Nein, es gibt keinen Leistungsunterschied!

Wieso brauchst du ein 400 Euro Board?
 
Warum gibt man den Kühler nicht zurück und kauft einen passenden? Sowas gravierendes fällt doch schon beim auspacken auf...
 
wahli schrieb:
....
Wieso brauchst du ein 400 Euro Board?

er will SSD Caching nutzen obwohl er eine SSD eingebaut hat :evillol:
 
derChemnitzer schrieb:
er will SSD Caching nutzen obwohl er eine SSD eingebaut hat :evillol:

Bzw das Board ist auch so teuer weil es diese Thunderbolt Schnitstelle besitzt. Naja, jedem das seine :D

Und zum allgemeinen Thema:

Man sollte schon davor nachschauen ob der Kühler passt, falls nicht tausch ich den einfach wieder um! Ging mir auch schonmal so! Aber wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen dem Hersteller ne Mail zu schicken :D
 
Casecooler91 schrieb:
wieso nicht in den 2.?

wenn er 8xlanes hat,ist der unterschied minimal,bei 4x oder 1x lane ist der unterschied deutlicher.
Muss ich nochmals nachschauen, ob es dann im x8-Betrieb läuft. Sind laut CB-Bericht 2% Unterschied zu x16, also nicht spürbar (aber messbar). Kann sogar sein das es dann im x16 bei dem Mainboard läuft, melde mich dazu nochmals.

Mir fällt dazu ein, was ich oben schon angedeutet habe, das laut Handbuch (unter "IRQ") die Lines so angeschlossen sind das vermutlich der Betrieb auf dem 3. Slot (im SLI sind auch Slot 1 und 3 empfohlen) in Sachen Leistung besser wäre.

wahli schrieb:
Nein, es gibt keinen Leistungsunterschied!

Wieso brauchst du ein 400 Euro Board?
1. Nachweis? Kann jeder so behaupten.

2. Tut hier nicht zur Sache, habe das Problem erkannt und Suche nun eine Lösung bzw. versuche rauszufinden, was für mich hier die beste Lösung wäre. Außerdem sollte man doch irgendwo erwarten können, das bei einem eigentlich besseren Modell sowas von Asus durchdacht wird - ist nicht der erste Kühler auf dem Markt, der so viel Platz einnimmt. Aber gut, so ist es nunmal und damit muss jetzt umgegangen werden.


jo89 schrieb:
Warum gibt man den Kühler nicht zurück und kauft einen passenden? Sowas gravierendes fällt doch schon beim auspacken auf...
Die Überlegung habe ich und bin mir noch unsicher. Habe bei Mindfactory gekauft und daher wäre ein Rückversand + Neubestellung wegen einem CPU-Kühler notwendig. Außerdem hab ich Ihn jetzt schon drauf und funktioniert prima. Bin am Überlegen ob es sich lohnt einen anderen Kühler zu nehmen.
Welcher Kühler wäre passend und gut zum OC?
Oder ist der Thermalright Silver Arrow SB-E eine gute Lösung zum Kühlen und es lohnt sich diesen draufzubehalten für OC?

Das Thermalright ist sehr leise und kühlt wohl sehr gut und da ich eh nur eine einzige Grafikkarte hole kann der CPU-Kühler theoretisch auch draufbleiben? Ich bin mir unsicher was sich mehr lohnt. Will keinen CPU-Kühler kaufen der schlecht kühlt / zu laut ist, wenn ich so auch den Thermalright noch nehmen könnte und dafür eben auf diesen einen PCIe-Slot verzichte.


Bitte keine Themen zu WaKü oder AiO-"WaKü", danke!


derChemnitzer schrieb:
er will SSD Caching nutzen obwohl er eine SSD eingebaut hat :evillol:
Man kann dieses SSD-Caching auch auf eine zusätzliche HDD (die noch bei mir hinzukommt) verwenden - gibt auch andere Möglichkeiten. Ist aber nicht das Thema ;)

evenstar4118 schrieb:
Bzw das Board ist auch so teuer weil es diese Thunderbolt Schnitstelle besitzt. Naja, jedem das seine :D

Und zum allgemeinen Thema:

Man sollte schon davor nachschauen ob der Kühler passt, falls nicht tausch ich den einfach wieder um! Ging mir auch schonmal so! Aber wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen dem Hersteller ne Mail zu schicken :D
Hat auch noch ein paar andere Dinge, z.B. zwei Intel-LAN-Chips (meist ist nur ein Intel & ein anderer Hersteller verbaut), Thunderbolt, mSATA, usw. - aber das tut hier ebenso nicht zur Sache, gibt genug Threads dazu - danke.

Ja, ich habe einen Fehler gemacht und dies' vergessen - habs verstanden :D

Ich muss nochmals schauen wie das bei dem einfachen "Thermalright Silver Arrow" (kein SB-E) aussieht, habe irgendwo gelesen das dieser etwas anders gebaut ist, vielleicht passt dieser besser?!


===
ASUS hat geantwortet, das der 3. Slot die gleiche Leistung erbringen sollte.
Würde das gerne nachmessen (Benchmark bei beiden Slots einzeln durchführen mit keinen anderen Komponenten dran), habe jedoch keinen anderen CPU-Kühler hier.
Wäre prima, wenn jemand auf beiden Slots bei seinem Gerät per Benchmark das überprüfen könnte, wäre doch recht interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du einfach feststellen, ob Asus die Wahrheit sagt.
Starte GPU-Z und schau, ob die GPU unter Bus Interface mit x16 angebunden ist.
 
Warum kauft man sich nen 400 Euro brett wenn man es mit ner single Gpu bestückt?
Oder kaum nen vorteil hat weil man keine der "Premium" features nutz?

Naja aber Asus hat sicher im Büro gelgen vor lachen als sie deine mail angeschaut haben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben