• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator FS2020 am PC ohne CD spielen wegen Verschleiss, gekauft als CD

Nimmerklug59

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
80
Hallo ihr Lieben im Netz. Da ich nun seit fast 3 Jahren mit dem FS2020 spiele (bzw. am Anfang war es mehr techn. Beschäftigung durch viele Anfangs-Wehen & die Umstellung auf neuen PC mit neuer Grafikkarte war auch mit einigen Hinternissen begleitet), möchte ich fragen, was würde passieren, wenn wie im Anno die CD zerspringt bzw. was würde passieren, wenn die SD kaputt geht. Denn auch wenn man ein Backup macht, so einfach kommt man ja nicht an der Spiel-Löschung vorbei. Ohne CD habe ich vom Schwiegersohn probieren lassen, aber ohne Erfolg bei FS2020 (damit ich nicht laufend wechseln muss & ich hatte mir auch wegen des übersichlichen Codes geholt- der aber nur bei Erstanwendung gilt 😢 >> für mich als Oldi für eine CD entschieden. Wie kann ich ohne CD in Zukunft (weiter)spielen oder diese START-CD so kopieren, damit mir in Zukunft nichts passieren kann. Die gleiche Frage wäre auch - was kann ich zusätzlich zum Backup unternehmen, denn wenn die SD kaputt geht, kann ich das Spiel (für den Store) nicht mehr löschen, weil dies wiederum eine Grundbedingung ist, um das Spiel neu hochzuladen.
 
Sollte auf dem Datenträger ein Kopierschutz der alten Schule existieren darf das hier auf CB nicht zum Thema werden bzgl. Umgehung oder Kopie.

Ob man die Lizenz irgendwie übertragen kann muss aber jemand Anderes beantworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Normalerweise zerspringen die nicht, ich geh davon aus wenn das passiert kann man sich mit dem Kaufbeleg sich ne neue zukommen lassen.
 
Das ist von Microsoft? also eigentlich MS Flight Simulator 2020? und du hast einen Code, den du im Store aktiviert hast?

Erstmal deine CD/DVD wird nicht hochgeladen, das fällt komplett von deinen Bedenken weg. da hast du was falsch verstanden.

Wenn du den code im store eingegeben hast und damit aktiviert, hast du überhaupt mal den Spielstart ohne irgendeine CD/DVD versucht?

(Und wenn es um ersatz des Datenträgers geht -falls der überhaupt noch nötig ist - dann ist der Microsoft support dein ansprechpartner nehme ich an. )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
das spiel ist doch mit deinem xbox konto verknüpft also kannst du es doch immer wieder über die xbox app auf deinem pc wieder installieren oder bin ich da falsch informiert?
 
Ich verweise mal auf diesen Artikel aus dem Forum. Da war das in anderer Form Thema und so wie ich das beurteile, war eine Aktivierung ohne Datenträger möglich. Einfach runterladen und mit dem Product-Key freischalten. Edit: In der XBOX-App.
 
Warum CD?
Lade das Spiel runter.
Rechtsgültigen Code hast du ja.
Damit aktivieren.
Das war's dann auch mMn.
Ich hab's bei mir auch drauf.
Keine Probleme.
 
Für Spiele wie den MSFS2020 brauchte man noch nie den Datenträger. Das Spiel wird online beim Betreiber registriert und fertig. Du brauchst zum Start nur eine funktionierende Internet Verbindung, das wars.
 
Peter220784 schrieb:
das spiel ist doch mit deinem xbox konto verknüpft also kannst du es doch immer wieder über die xbox app auf deinem pc wieder installieren oder bin ich da falsch informiert?
J-EIN - wo ich wegen der schlechten FPS vor einem Jahr mir einen neuen PC bebaut habe (7-5800 /RTX2080 Water), hatte ich große Probleme mit dem Neustarten, denn man muss den FS2020 in der X-Box löschen. Das Problem >>> es geht aber nur dies über die Kennung des Mainbord. Was ist & vor allem wer ist der RICHTIGE Ansprech-Partner, den die vielen Mikrosoft Support waren ALLE mit meinem Anliegen überfordert. Deswegen will ich vorsorgen. Zumal wenn in meinem Alter was passiert will ich es garantiert nicht Mikrosoft oder einer anderen Firma schenken, denn ich habe die Premium-Deluxe & inzwischen 593 Dateien & 590 GB Speicherplatz.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Warum CD?
Lade das Spiel runter.
Rechtsgültigen Code hast du ja.
Damit aktivieren.
Das war's dann auch mMn.
Ich hab's bei mir auch drauf.
Keine Probleme.
Das funktioniert so nicht! Der Code ist nur ein einziges mal verwendbar & dies, wenn mann zum ersten mal die CD aufspiel. Hatte mich damals bei Kauf für CD entschieden, weil meine Generation was physisches will, wo ich sofort sehe, um ist dort drauf. Habe nie in meinem Leben Schallplatten, CD & DVD verkauft, trotz das ich vieles als Rentner auf SD digitalisiert habe.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Für Spiele wie den MSFS2020 brauchte man noch nie den Datenträger. Das Spiel wird online beim Betreiber registriert und fertig. Du brauchst zum Start nur eine funktionierende Internet Verbindung, das wars.
 

Anhänge

  • CD wird benötigt FS2020.PNG
    CD wird benötigt FS2020.PNG
    139 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, dann kann dir hier mit der disc keiner weiterhelfen, wenn die disc einen kopierschutz hat (was du ja angedeutet hast)
Das umgehen ist illegal.

Also kann dir nur der Verkäufer/Hersteller helfen, da musst du wohl durch..
 
Ist natürlich schwer, da Kopierschutzmaßnahmen von Drittanbietern zu interpretieren. Aber wenn der Flightsimulator mal in der XBOX App vorhanden war, muss es doch noch eine Kontoverknüpfung geben. Jedenfalls interpretiere ich deine Aussage zum neuen PC so, dass es die Verbindung FS20 und MS-Account mal gab.
 
Nimmerklug59 schrieb:
Hatte mich damals bei Kauf für CD entschieden, weil meine Generation was physisches will, wo ich sofort sehe, um ist dort drauf. Habe nie in meinem Leben Schallplatten, CD & DVD verkauft, trotz das ich vieles als Rentner auf SD digitalisiert habe.
Krass, hätte ich jetzt nicht gedacht, daß es das für den FS2020 so gibt. Tja, genau das bricht Dir jetzt hier das Genick. Ich kaufe schon lange keine CD/DVD/BR für Spiele mehr, sondern nur noch die vom jeweiligen Spiele-Provider. Damit hast Du mit keinem Kopierschutz mehr Ärger, und das Spiel ist solange bei Dir, wie Dein Konto läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben