• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News FSR-2.0-Modding: AMDs Upscaling läuft in Metro Exodus auch ohne Upscaling

Ein genialer Schachzug FSR in OPEN Source laufen zu lassen.
Zusammen mit Vulcan macht AMD hier erneut alles richtig und erreicht damit schnell eine gute Durchdringung.

Speziell das Vorgehen bei Dying Light 2 zeigt, wie geschickt diese Entscheidung tatsächlich seitens AMD war.
Eigentliche DLSS Presets werden geswapt, ohne das AMD dort offiziellen Entwickelsupport haben muss und seitens Nvidia gekaufte Ausschließlichkeitsrechte durch Modder untergraben werden.

Sehr intelligent und strategisch einwandfrei von AMD, Chapeau Lisa!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Habe die FSR 2 Mod gleichmal bei Guardians of the Galaxy getestet, bisher nur im Intern Benchmark.
Konnte dort kein Smering/Ghosting oder ählich feststellen, werde es jetzt beim Spielen testen.
Sollte es dort flüssig laufen überlege ich dank VSR auf 5120x2880 zu gehen 🤔

unknown_2022.07.08-12.23.png

unknown_2022.07.08-12.52.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove und Onkel Föhn
Hm, mit anderen Worten gibt es durch das Modden ein "schlechteres DLSS" (FSR 2.0) in Games die sowieso schon DLSS unterstützen. Also für mich persönlich dann uninteressant, da besseres mit den aktuellen Nvidia-GPUs genutzt werden kann. ;-)
 
Lübke82 schrieb:
Hm, mit anderen Worten gibt es durch das Modden ein "schlechteres DLSS" (FSR 2.0) in Games die sowieso schon DLSS unterstützen.
FSR 2.0 ist (in meinen Augen) leicht besser als DLSS 1, im (CBTest) nehmen sie sich nichts, kann aber mit DLSS 2 nicht mithalten, jedoch besitzen die Spiele ja DLSS 1 oder FSR 1, das nicht mit DLSS 1 mithalten kann.

Aber darum gehts in erster Linie nicht, sondern es der breiten Masse zugänglich zu machen, zu experimentieren, Spass zu haben und hu zeigen was alles geht.

@Lübke82 aber ja, für DLSS Nutzer/innen, wenn man nicht damit rumspielen möchte, eher uninteressant. 🙃

@Lord_X habe es angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Asghan schrieb:
@Vitche
Im Artikel wird von "KI gestützt" gesprochen bei FSR. Hat genau das AMD eben nicht? Nur temporales Upscaling ohne KI (im Vergleich zu nVidia)
Es kommt darauf an, wie man KI definiert. Eine simple Funktion, die stets die größte Zahl aus einer Menge von Zahlen wählt, wird je nach Aufgabensellung auch schon als künstliche "Intelligenz" betitelt.

Wenn du hier mit KI ein Neuralnetz meinst: Ja, so etwas hat FSR nicht. Die zu Grunde liegende Technologie ist allerdings kein Garant für die Qualität der Methode.
 
@Innocience
Der entsprechende Abschnitt wurde in der News schon umgeschrieben und "KI" taucht nichtmehr auf ;)
 
Also was die generelle Bildschärfe angeht so ist FSR 2.0 auf dem Niveau von DLSS 2. Vergleiche mit 1.0 sind hier sinnlos.
Wo FSR 2 seine Probleme hat ist in der Bewegung. Da macht sich einfach das Fehlen von KI bemerkbar. Das ist sogar der einzige Punkt wo bei DLSS KI zum Einsatz kommt.

Wer also eine Nvidia GPU hat für den ist FSR relativ uninteressant. Es gibt aber gerade bei den Next Gen Konsolen einen großen Markt für FSR 2.0
AMD hat ja bereits angekündigt, dass es den AA Modus ohne Upscaling auch offiziell geben wird. Was FSR 2 auch besitzt ist ein adaptiven Modus, bei dem der Qualitätsmodus automatisch an die Framerate angepasst wird. Falls dann auch noch ein UQ Modus nachgeschoben wird, dann kann ich mir gut vorstellen, dass Konsolenspiele generell auf FSR 2 statt TAA setzen. Allerdings ist das erst möglich wenn man die alten Konsolen nicht mehr supporten muss.
 
andr_gin schrieb:
Wer also eine Nvidia GPU hat für den ist FSR relativ uninteressant.
Diese Aussage ist per se falsch, denn es fehlt eine Einschränkung, wer Karten vor der 2000er Generation hat, für den ist FSR sehr interessant.

@Eller hab in Gotg genau das gemacht, mit raytracing und "dlss" Performance sieht das echt gut aus und läuft super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Alphanerd, Eller und eine weitere Person
Ziemlich genial, muss das Spiel mal wieder auspacken, auch das neue RT anschauen.
 
Syrato schrieb:
FSR 2.0 ist (in meinen Augen) leicht besser als DLSS 1, im (CBTest) nehmen sie sich nichts, kann aber mit DLSS 2 nicht mithalten, jedoch besitzen die Spiele ja DLSS 1 oder FSR 1, das nicht mit DLSS 1 mithalten kann.
Die Spiele besitzen alle DLSS 2, anders funktioniert die Mod nicht, und daher ist sie für alle Nvidia RTX Nutzer völlig uninteressant, da die Mod nie an eine native Implementierung von FSR 2.0 herankommen kann und somit auch immer schlechter als DLSS sein wird.
 
_Cassini_ schrieb:
Diese Aussage ist per se falsch, denn es fehlt eine Einschränkung, wer Karten vor der 2000er Generation hat, für den ist FSR sehr interessant.
Auch wenn die Karten FSR 2.0 zwar theoretisch unterstützen kommen diese in der Praxis mit dem Performance Overhead nicht wirklich klar und es gibt in den meisten Fällen keinen nennenswerten Vorteil. Da ist man meistens besser dran wenn man die Renderauflösung im Spiel etwas runter schraubt und dafür im Treiber etwas nachschärft (z.B. mit NIS).

HWU hat das mit einer 1070 Ti in Deathloop getestet:
1440p Native: 49 fps

Um in die 70fps Region zu kommen muss man den Performance Mode aktivieren:
720p Render upscaling auf 1440p FSR 2.0: 69fps

1080p Native kommt auch auf 68fps

Ob nun FSR 2.0 in 720p Renderauflösung oder 1080p Native + Sharpening besser aussehen darüber kann man streiten. Jedes hat seine eigenen Probleme aber in Summe sehe ich da nicht wirklich einen klaren Mehrwert.

Bei allem was noch älter bzw. schwächer ist sieht es noch bescheidener aus, wodurch auch klar wird warum diese Upscaling Methoden erst jetzt zum Einsatz kommen und nicht bereits vor 10 Jahren.
 
andr_gin schrieb:
Da ist man meistens besser dran wenn man die Renderauflösung im Spiel etwas runter schraubt und dafür im Treiber etwas nachschärft (z.B. mit NIS).
Du sagst als dass FSR 1 besser aussieht als FSR 2?
Mit dieser Meinung stehst du wohl ziemlich alleine da
 
DrFreaK666 schrieb:
Du sagst als dass FSR 1 besser aussieht als FSR 2?
Mit dieser Meinung stehst du wohl ziemlich alleine da
Nein ich sage, dass es genauso sinnvoll ist gleich die Outputauflösung zu reduzieren oder alternativ die Renderauflösung im Spiel.
Das gilt jedoch nur für alte Karten die mit dem Performance Overhead nicht klar kommen.
 
@andr_gin
Bei schwachen Karten wird oft ein 1440p oder 1080p Display genutzt und da sieht selbst FSR1 mit Ultra Quality schlechter aus, als FSR2 im Performance Modus.

Somit ist eigentlich jegliche Form von Spatial Upscaling sinnlos, wenn FSR2 oder DLSS zur Verfügung stehen.
Ist ja auch logisch, sobald man die Auflösung reduziert und hochskaliert, wird automatisch Aliasing verstärkt.
Egal ob FSR1, NIS oder klassisches Upscaling durch den Treiber oder Monitor (also das was du mit output Auflösung reduzieren meinst), die nehmen sich da nicht viel.

Erst FSR2 und DLSS2 können niedrigere Auflösungen hochskalieren und dabei Antialiasing bieten, das teils sogar besser funktioniert, als das TAA in nativer Auflösung.

Wenn ich ne GTX 1070 oder ähnliches hätte, würde ich in 1440p wohl entweder FSR2 im Performance Mode nutzen (notwendig aufgrund der hohen Kosten von FSR2 auf den alten Karten), falls verfügbar TAA-U oder ganz auf jegliches Upscaling verzichten. Spatial Upscaling war und ist schon immer Mist für Spielegrafik und sollte auch mit schwachen GPUs keine Option sein. Zur not halt Details weiter reduzieren oder 30 FPS limit. Aber den Pixelbrei kann sich doch keiner antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Und wieder eine kleine News über FSR, ich Liebe dieses Feature mittlerweile da es mir ermöglicht hat mit vielen Kollegen die schwächere Hardware nutzen die aktuellen Spiele wieder im Koop oder MP zu spielen.
Und dann wird immer Blöd über die Bildqualität gequatscht die ja angeblich soooo schlecht bei FSR ist.
Solange FSR dabei hilft flüssige Bildraten bei angenehmer Optik zu erreichen auf Bildqualität geschi....
Frag mal Besitzer einer 1050ti, 1060 oder RX580 usw. ob denen Bildqualität oder Flüssiges Gameplay wichtiger ist, bei den Antworten würden sich aber einige schräge Vögel hier im Forum aber in den Schlaf weinen.

Mein bester Kumpel ist so Froh über dieses FSR Feature das er endlich RE Village auf Hoch Settings mit seiner 1060 zocken kann und das in flüssigen, permanenten 60FPS..
Und da ist dem das auch Scheißegal ob irgendein Blöder Balken im Hintergrund bissl unscharf ist, der will ja zocken und bleibt nicht alle zwei Minuten stehen und analysiert Screenshots.
Und dank der Modding Szene können wir bald endlich wieder RDR Online zusammen spielen ohne das es bei ihm immer einbricht.

Klar, man könnte jetzt sagen stell halt die Settings runter, aber mein Kollege ist der typische 0815 PC Spieler der Installiert das Spiel, startet das Spiel und Spielt einfach drauf los. Ich hab Wochen gebraucht um ihm zu erklären das er mal auf ein Feature wie FSR achten soll und hab ihm erklärt was es macht und mittlerweile sag ich ihm bei regelmäßigen Telen auch mal , hey Spiel xy hat auch FSR Support jetzt und er dann so, cool dann schau ich es mir mal an. Meist muss ich dann über Teamviewer ihm helfen weil er sich damit nicht beschäftigen kann oder will.
Vor etlichen Wochen hab ich meinem Neffen geholfen die CPU zu tauschen und als er mich besucht hat und wir so ein wenig gefachsimpelt haben hab ich ihn mal gefragt ob er schonmal DLSS mit seiner 3060, die er übrigens zu Release bei EBay Kleinanzeigen gekauft hat, genutzt hat und der wusste nicht mal was DLSS ist oder was das kann. Mittlerweile nutz er das Regelmäßig an seinem Ultrawide Monitor mit 3440er Auflösung und er sagt jetzt auch das er endlich höhere Settings fahren kann, er wollte die 3060 schon wieder Raus schmeißen und verkaufen, jetzt behält er sie.

Auch wenn das jetzt natürlich für Leser eines PC Hardwareforums komisch zu lesen sein mag, aber ab und an mal über den Forums Tellerrand schauen scheinen hier viele vergessen zu haben. Diese zwei Beispiele sind gar nicht mal so unüblich wie ich aus meiner damaligen Zeit als Jobber in einem PC Laden mitbekommen habe und wie ich es ab und an täglich beim Spielen über Discord oder Teamspeak in verschiedenen Communitys erlebe.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, _Cassini_ und Benni82
rony12 schrieb:
Ich lehn mich mal aus dem Fenster ...

Aber ich glaube, wir sehen die Anfänge davon, dass DLSS untergehen könnte.

Na ja bis dahin bringt Nvidia die nächste proprietäre Technik, die Amd dann wieder nachbaut in offen. Nvidia fährt das Modell doch seit Jahren. Physik, Haare, wasweißich. Kuh wird gemolken und ab zum nächsten, proprietären, Killerfeature. Da braucht die Lederjacke nur nen Holzklotz schwenken und schon werden im grünen Lager die Scheine geworfen :D
 
Daggy820 schrieb:
Mein bester Kumpel ist so Froh über dieses FSR Feature das er endlich RE Village auf Hoch Settings mit seiner 1060 zocken kann und das in flüssigen, permanenten 60FPS..

RE Village unterstützt nur FSR1 und nicht FSR2.

Und wenn FSR1 gut genug ist, dann hätte dein Kumpel auch schon immer einfach die Auflösung im jeweiligen Spiel reduzieren können.

Denn FSR1 macht nix anderes. Auflösung reduzieren und ein bisschen scharfzeichnen. Das wars. Entsprechend schlecht sieht es halt auch aus, aber wie gesagt, wenns nicht um die Bildqualität geht, sondern nur um die Performance, dann versteh ich wirklich nicht, warum dein Kumpel dafür FSR braucht.

FSR1 und klassisch reduzierte Auflösung nehmen sich optisch praktisch nichts und sehen zu 90-95% gleich aus.

Ich versteh deshalb nicht, warum die Leute FSR1 so feiern. Wissen die Leute nicht, was FSR1 macht oder wussten sie nicht, dass sie schon vorher die Auflösung reduzieren konnten, um die Performance zu steigern?
Ist das Konzept der Bildschirmauflösung, der angegebenen Zahlen und der daraus entstehenden Grafiklast zu komplex und unverständlich, so dass man es erst mit Modi wie "Performance" "Balanced" und "Quality" versteht?

So ganz will mir das nicht einleuchten, warum Leute wie dein Kumpel erst mit FSR1 das erreichen, was sie erreichen wollen, wenn sie das eigentlich schon immer hätten haben können...

Letztendlich ist FSR1 kaum mehr als ein etwas besserer Marketinggag. Wie gesagt, Auflösung reduzieren + scharfzeichnen. Macht auch jeder TV seit 20 Jahren.
 
W0dan schrieb:
Denn FSR1 macht nix anderes. Auflösung reduzieren und ein bisschen scharfzeichnen. Das wars. Entsprechend schlecht sieht es halt auch aus, aber wie gesagt, wenns nicht um die Bildqualität geht, sondern nur um die Performance, dann versteh ich wirklich nicht, warum dein Kumpel dafür FSR braucht.
https://www.computerbase.de/2021-06/amd-fidelityfx-super-resolution-fsr-test/#abschnitt_amd_fsr_vs_nvidia_dlss_technologien_im_vergleich schrieb:
Bei FSR handelt es sich damit um einfaches sogenanntes Spatial-Upsampling
https://www.computerbase.de/2021-06/amd-fidelityfx-super-resolution-fsr-test/4/ schrieb:
Im Praxisalltag sieht FSR in der höchsten Qualitätsstufe „Ultra Quality“ mit Zielauflösung UHD richtig gut, wenngleich auch nicht exakt so wie in der nativen Auflösung aus.
[...]
Das ist aber nicht allzu tragisch, denn bereits „Ultra Quality“ bringt in Ultra HD einen großen Leistungsschub. Sowohl Godfall als auch The Riftbreaker laufen dann knapp 50 Prozent schneller. Anno 1800 legt dagegen nur um 35 Prozent zu, da dort die CPU zu schnell limitiert. FSR auf „Ultra Quality“ eignet sich damit vor allem in Verbindung mit Raytracing für einen guten Leistungsschub und kann den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar ausmachen.
 
Ich bin mir gerade nicht ganz im Bilde ob man diesen Mod eigenhändisch in ein anderes Game übernehmen kann (copy & paste + paar Anpassungen).

Enttäuscht bin ich von Escape von Tarkov, anscheinend haben die Entwickler nur FSR 1.0 implementiert.
Jedenfalls steht "FSR 1.0" in den Grafikeinstellungen-Menü.

Wäre es möglich, FSR 2.0 einzubauen? Und wie hoch wäre die Gefahr, sich damit einen Bann einzuhandeln.
Ist schließlich ein competitive Online-Game mit Anti-Cheat-Vorrichtungen.
 
Zurück
Oben