FSR2 im Fortnite Vollbildmodus

Agüli

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
Hallo liebe Community!
Entschuldigt bitte, wenn ich zu diesem Problem das falsche Unterthema gewählt habe. :)

Ich habe folgendes Problem: Ich will Fortnite im Vollbildmodus mit fsr2 spielen, welches von 1080p auf 1440p upscalen soll. Dafür würde ich einfach gerne die Auflösung ändern, was jedoch nicht geht, da Fortnite sagt, man könne im Vollbildmodus nur eine native Auflösung verwenden. Dadurch kann ich fsr soweit nicht im Vollbildmodus nutzen. Fortnite im Fenstermodus zu spielen, lohnt sich für mich gar nicht, da ich frame generation benutze, welche halt leider nur im Vollbildmodus aktiv ist. Ich habe schon die Auflösung in den Spieledateien auf 1080p gestellt, dadurch wurde aber mein ganzer Computer auf 1080p, nicht nur das Spiel!!!, geändert, was dafür sorgte, dass fsr2 dachte, dass 1080p meine momentan native Auflösung ist. Somit funktionierte fsr nicht. Ich habe in Adrenalin Edition geschaut, ob man die Auflösung spielespezifisch ändern kann, also wenn sich das Spiel öffnet, dass es 1080p hat (Nur das Spiel) und fsr dann upscalen kann. Warum erlaubt es Fortnite nicht, eine andere Auflösung im Vollbildmodus zu wählen, wie es bei vielen anderen Spielen üblich ist? Und hat jemand vllt. einen Lösungsvoschlag oder gute Idee, wie man das mit fsr hinbekommt?
Ich weiß, der ein oder andere würde jetzt sagen, dass der Leistungsgewinn sowieso nicht so groß ist, aber es war tatsächlich schon immer mal mein Ziel, Fortnite auf epischen Einstellungen zu spielen. Da man jetzt afmf (frame generation von amd) endlich mit fsr zusammen benutzen kann, wäre es einfach perfekt;)👌👌👌😎😀

Ich freue mich natürlich über nette und sinnvolle Antworten😍🫡
Vielen Dank schon mal im Voraus...

Mit besten Grüßen
Aaron
 
Ich glaube, du verstehst FSR falsch. FSR hat bestimmte Qualitätsstufen und je nach gewählter Stufe, wird in einer festgelegten Auflösung berechnet und anschließend auf die native Auflösung hochgerechnet.
Das was du vor hast, ist ja eher DSR (NV) bzw. VSR (AMD)

Das heißt, du willst, dass das Spiel in einer höheren Auflösung als der nativen Auflösung berechnet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Geckoo
Erstmal vielen Dank für die Antworten/Fragen.
Ich glaube, ich habe mich falsch oder schlecht ausgedrückt. Nein, ich will nicht VSR verwenden. Mein Monitor hat eine Auflösung von 3440*1440 also WQHD und dementsprechend 1440p. Ich glaube, hier habe ich mein Problem schlecht beschrieben. Ich will genau genommen RSR (Treiberbasiertes FSR) verwenden. Es wird mir angezeigt, dass meine Auflösung im Spiel geringer als meine native Auflösung sein muss. Klar, sonst funktioniert das ja nicht. Jedoch kann ich ja meine Auflösung im Vollbildmodus bei Fortnite nicht ändern (meine native Auflösung 1440p wird einfach genommen).
Viele Grüße Aaron👍
 
Zurück
Oben