Füllstand für HP 920 Patronen resetten?

Ph03n1x

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
425
Mein, beziehungsweise das Dilemma, das an mich heran getragen wurde in Kürze:
- Verwandtschaft kauft sich einen HP Officejet 6500
- die mitgelieferten Patronen sind erfahrungsgemäß recht schnell leer, neue werden gebraucht
- es muss günstig sein, sehhhr günstig
- originale Patronen scheiden aus, nachbauten mit Chip sind günstiger aber am billigsten sind die Nachbauten ohne Chip..
- Nachbaute ohne Chip gekauft, Chips von den original Patronen genommen
- beim entfernen der Chips, den der gelben Farbe beschädigt :(
- kein Drucken, Scannen, Faxen ohne voll befüllten Drucker möglich :(
- leere gelbe Patrone bei eBay gekauft
- Drucker druckt wieder, gelb allerdings nicht - laut Statusbericht ist in der gelben Patrone gar nichts mehr, während die anderen Farben immerhin noch ein paar Prozent gefüllt sind

Zu meiner Frag und ich hoffe ihr könnt mir helfen: Gibt es eine Möglichkeit den Füllstand zurück zu setzen oder den Drucker irgendwie zu überreden, trotz 0% Füllung gelb zu drucken? Ich habe schon viel gegooglet, zu einem Ergebnis bin ich leider nicht gekommen, vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Gerät, Tintenpisser mag ich gar nicht ;)
 
mir wird immer schl*cht wenn ich lese "es muss guenstig sein" ... ORIGINALPATRONEN nehmen dann gibts auch keine probleme ... aber geiz ist bekanntlich geil in deutschland ...

aber dennoch empfehle ich dir eine NEUE gelbe patrone :D
 
Wenn man beim Officejet 6500 auf Rebuilt-Patronen kaufen muss, dann ist das generell mal komisch, da die 920-er Patronen in der XL-Variante schon sehr viel fürs Geld geben. 10€ eine farbige, die reicht für 700 Seiten, besser gehts kaum...
 
Vielleicht hättest du dir vorher mal überlegen sollen, welchen Drucker du kaufen solltest, was die Patronen angeht. Ich würde dir auch empfehlen lieber Originale Patronen zu nehmen. Habe viele schlechte Erfahrungen mit Nachbauten und Nachfüllern gemacht.
 
wie geschrieben, geht es hier nicht um meinen Drucker - ich persönlich informiere mich vorher, ob es günstige Patronen ohne viel Aufwand gibt, mal ganz davon abgesehen drucke ich nur mit Laser-Druckern, da kann nichts eintrocknen, auslaufen oder verstopfen ;)

Moralpredigen sind an dieser Stelle nicht sonderlich hilfreich und auf die Idee eine neue original Patrone zu kaufen, wäre ich auch ohne fremde Hilfe gekommen.. Nichts für ungut aber konstruktive Vorschläge sind gefragt. Wenn ich bei der Verwandtschaft daher komme und sage, dass sie die gekauften Patronen wegschmeißen und stattdessen original kaufen sollen, kommt das bestimmt nicht gut ;)
 
Hi Ph03n1x,

generell muss ich leider meinen Vorrednern zustimmen.
Ich möchte dir zwar keine Moralpredigten halten da es ja auch nicht verboten ist nachgefüllte Patronen zu nutzen aber abgesehen von der Einsparung im ersten Moment durch die Billigpatronen wird sich das oft dann rächen wenn die Hardware des Druckers die Hufe macht weil das Drucksystem mit "falschen" Patronen oder "schlechter" Tinte gefüttert wurde.

Ich weiß du selber nutzt das Gerät nicht aber ich denke dennoch, dass du deiner Verwandtschaft den Tipp geben solltest ab sofort Originalpatronen zu nutzen. Bezüglich der Leistung muss ich chriss_msi Recht geben. Wenn das immernoch nicht reichen sollte gibt es auch XL-Varianten die noch weiter reichen.

Wegen des von dir gesuchten Resets kann ich dir nicht weiterhelfen. Das Gerät hat zwar einen generellen Reset der es auf Werkseinstellung zurücksetzt aber danach muss das Gerät sich komplett neu ausrichten was mit nachgefüllten bzw. Rebuild-Patronen sehr wahrscheinlich nicht funktioniert.

Tut mir Leid! :(

MfG
Steve Teucher
 
Danke für die Antwort Steve. Weil du dir dir Mühe gemacht hast mir zu antworten, will ich mir kurz die Zeit nehmen und auf ein paar Dinge aus deiner Nachricht eingehen bzw. etwas loswerden, was mir auf der Seele liegt:
- wenn der Drucker nach 3 Durchgängen mit "falschen" Patronen oder "schlechter" Tinte die Hufe hoch macht, wie du so schön schreibst, hat sich die die Investition rein rechnerisch dennoch gelohnt
- nur am Rande: wie unabhängige Tests, beispielsweise der Zeitschrift c't zeigen, muss gute Tinte nicht teuer sein
- mag sein, dass eine XL-Patrone "nur" 10€ kostet - bei 4 Patronen ergibt das aber auch einen Preis von 40€ - im Vergleich dazu gibt es bei eBay & Co. 16 XL Patronen für 20€ - eine Ersparnis von fast 90%
- was ich bei Tintendruckern besonders pervers finde, ist die Tatsache, dass jedes Einschalten des Druckers Tinte kostet
- eine Frechheit finde ich auch, dass das Gerät mit nur einer fehlenden Patrone komplett ohne Funktion ist - ich stelle mir da nur einen älteren Herrn vor, der sowieso nur schwarz druckt, irgendwann die bunten, leeren Patronen wegschmeißt (weil er vielleicht meint, dass die Füllstand-Anzeige ihn dann nicht mehr nervt) und sich im Anschluss darüber wundert 30€ für Patronen ausgeben zu müssen, die er ohnehin nicht benötigt

An der Stelle will ich noch klarstellen, dass ich hier nicht auf der Firma HP herum hacken will. Ich habe selbst schon etliche Geräte von Hewlett-Packard empfohlen und nutze sie auch selbst ganz gern. Wahrscheinlich sieht es bei den Mitbewerbern nicht viel anders aus...
 
Danke für dein ehrliches Feedback.

Ich kann deine Kritikpunkte durchaus nachvollziehen. Schließlich bin auch ich nur Kunde. :)

Wegen dem Thema mit den Nachfüllpatronen bzw. Rebuild Patronen kann man wahrscheinlich ewig diskutieren und darüber reden. Im Endeffekt bleibt es jedem selber überlassen. Es gibt Kunden die Ihre Drucker seit Jahren mit solchen Patronen versorgen und es gibt keine Probleme. Auf der anderen Seite gibt es aber auch welche die es nur einmal tun und direkt Pech haben und der Drucker nicht mehr will.

Bezüglich dem Problem, dass nicht nur mit einer Patrone gedruckt werden kann muss ich sagen, dass dies bei den Officejet Geräten generell nicht möglich ist. Das Tintensystem lässt dies einfach nicht zu. Es gibt andere Geräte, speziell aus der Deskjet Baureihe die mit einer Patrone (schwarz oder bunt) drucken können da das Tintensystem so "simpel" ist, dass dies dadurch nicht beeinflusst wird. Bei komplizierterem Tintensystem wie bei den Officejet und Officejet Pro Reihen ist dies aber leider nicht möglich.

Sollten mal wieder Fragen oder Probleme auftreten dann weißt du ja wo du Hilfe findest. :)
MfG
Steve Teucher
 
Zurück
Oben