HP Instant Ink Gratistarif: Langzeitbericht

comperni

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
1
Die Instant-Ink-Threads sind schon ziemlich alt, darum möchte ich kurz(?) mal was über meine Erfahrungen seit Ende 2018 berichten. Hatte damals einen ENVY Photo 6232 All‑in‑One beim EXPERT-Markt gekauft - eig. wollte ich mir einen für 29 EUR (!) angebotenen HP-Drucker kaufen - den gab es wohl nicht mehr... dann fiel mir ein Ausstellungsstück auf: der 6232 - für 44 EUR ein Schnäppchen (halber Preis)!

Die Patronen waren allerdings schon eingesetzt und in keinem guten Zustand. Also Instant Ink angeschaut - und den 15-Seiten-Gratistarif entdeckt. Mir war klar, dass die Annahme des "5-Monate-Gratis-Angebots" bedeuten würde, dass ich danach in mindestens den 50-Seiten-Tarif für 2,99 wechseln müsste - das wollte ich vermeiden. Also habe ich mich für den 15-Seiten-Tarif entschieden, der - allerdings vorbehaltlich einer Kündigung durch HP mit 60 Tagen Frist - unbegrenzte Laufzeit hatte. In den Tagen darauf trudelte das "Begrüßungspaket" ein - eine große Farb- und eine große S/W-Patrone - mit denen konnte ich sofort loslegen. Qualität 1A - sieht man von den komplett fehlenden Farbeinstellmöglichkeiten im Druckertreiber ab (außer aus dunklen Quellen heruntergeladene Farbprofile einzusetzen).

EIn Jahr später war die Farb-Patrone leer, noch ein Jahr später die Schwarze - beides wurde unaufgefordert und rechtzeitig nachgeliefert - wie auch weitere Patronen. Super Service. An mir verdienen die kein Geld - soviel ist schonmal klar.

Vor 2 Jahren geisterte dann die Meldung vom Ende des Gratistarifs durch die Medien - auch ich bekam von HP die Mitteilung, dass mein Tarif nach 24 Gratis-Monaten nun 0,99 EUR im Monat kosten solle - nun kann man aber immerhin 2 Monatskontingente übertragen - also 45 Seiten am Stück drucken. Was eben auch A4-Fotos sein dürfen!!! HP unterscheidet da nicht in der Seitenzählung. Fand ich immer noch fair, für 12 EUR im Jahr bis zu 180 Seiten drucken zu können.

Kurz darauf die große Überraschung: HP teilte mir mit, dass der 15-Seiten-Tarif für mich weiterhin gratis sein würde - warum auch immer!? Egal - einfach mal freuen! :-D Das ist auch bis heute so geblieben.

Fazit bis jetzt: insgesamt 4 Farb- und 3 S/W-Großraumpatronen ohne Berechnung erhalten und vll. zweimal das 15-Seiten-Kontingent überschritten und daher jeweils 1 EUR für 10 weitere Seiten bezahlt - in über 4 Jahren. Toll auch, dass mit der Patrone immer der komplette Druckkopf ausgetauscht wird - verstopfte Düsen und Kopfverschleiß gibt es daher fast nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: majusss
Ok, cool. Nur kann ein Neukunde den Gratistarif nicht mehr buchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, kartoffelpü und madmax2010
Toll gemacht!
Ich habe mir einen Samsung M2020 vor Jahren gekauft und mit dem mitgelieferten Toner über 2,5 Jahre
ca. 1500 Seiten gedruckt.
Es hat ca. 1,5 Jahre gedauert bis nach dem aufleuchten der Meldung "Toner leer" der Toner wirklich leer war.
Seither werkelt ein Austauschtoner für 30.- in meinem Drucker.
80,- Anschaffungskosten des Druckers
30.- Ersatztoner
Macht 120.- Euro in 5 Jahren! auch OK! :-) Und das bei ca. 2500 Blatt.
Macht 0,048 Euro pro Blatt.
Eigentlich wollte ich den Drucker schon lange gegen einen Duplexdrucker austauschen, aber bei den Kosten pro Blatt !?
 
joel schrieb:
Eigentlich wollte ich den Drucker schon lange gegen einen Duplexdrucker austauschen, aber bei den Kosten pro Blatt !?
Mach's doch manuell :D
 
Bei einigen HP druckern sorgt das aktivieren von HP Instant ink dazu, dass nur noch HP Patronen verwendet werden können selbst nach dem Instant ink gekündigt wurde. Dies verhindert die Verwendung günstiger Dritthersteller Patronen.
Also sehr gut überlegen ob man das möchte, selbst wenn es kostenlose Probemonate gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und ultrAslan
Michael-Menten schrieb:
Bei einigen HP druckern sorgt das aktivieren von HP Instant ink dazu, dass nur noch HP Patronen verwendet werden können selbst nach dem Instant ink gekündigt wurde. Dies verhindert die Verwendung günstiger Dritthersteller Patronen.
Als ich davon hörte, ist augenblicklich mein Interesse an HP Instant Ink gestorben.
 
Zurück
Oben