News Für den AI-Hunger: Amazon will 150 Mrd. Dollar in Rechenzentren investieren

Katzenjoghurt schrieb:
Zur Erinnerung: in Deutschland wollte nach dem Eindruck von Fukushima 2011 85% der Bevölkerung bis allerspätestens 2020 den Atomausstieg. Die Hälfte lieber früher. Merkel musste darauf reagieren.
Und das absurde ist das Goldfischgedächtnis der Menschen. Damals “Sofort raus aus der Atomkraft!”, 10 Jahre später: “die Grünen sind wahnsinnig! Wie kann man nur die AKW abschalten”. Und der König von Bayern jeweils ganz vorn dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Alexander2
Pipmatz schrieb:
Letztendlich wird der Staat aber bei jeder Energieversorgung subventionieren müssen, Kosten (für Abfall) übernehmen usw.
Wenn jede Industrie wirklich alle tatsächlichen Kosten für die Entsorgung tragen müssten…unwirtschaftlich.
Man kann es auch schlau machen, Schland war mit dem EEG schon auf einem guten Weg, aber dann hatten wir leider 16 Jahre CxU.

Die Dänen waren schlauer:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Daenemark-macht-den-Heiz-Hammer-vor-article24038112.html

https://www.efzn.de/fileadmin/documents/Niedersaechsische_Energietage/Vorträge/2015/09_Langer.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz und Alexander2
Haremhab schrieb:
Was wird aus den jungen Menschen bloss in 10 Jahren werden, da droht die totale Verblödung, hier Smartphoning mit 9 Jahren und Antifaltencreme schon mit 8 Jahren da... durch asoziale Medien wie TikTok.

Über was beschwert man sich denn?
Man weiß schon lange was die ganzen bearbeiteten Frauen Bilder aus der Werbung bei vor allem jungen Mädchen verursacht haben. Die Beeinflussung durch Werbung allgemein ist kein Geheimnis.

Dann kam das Internet:
Man weiß was insta bei der Jugend angerichtet hat und anrichtet! Oder nicht?

Man weiß das Internet (Social Media) mobbing explodiert seit Jahren…
Vor kurzem gab es was von der UNO - eine WHO Studie diesbezüglich:
1 von 6 Kinder erlebt cybermobbing.
Und es steigt weiter.

Und was ist passiert?
Eltern die ihren 2-3 jährigen das Tablet morgens vor die Nase setzen um Ruhe zu haben.🤦🏻‍♂️ Und das wird bei denen nicht besser wenn die 10…16 Jahre alt werden.

Und dann wollen Politiker noch das Wahlalter auf 16 . 😂

Und was machen unsere Politiker?
- hat man Altersgrenze für Kontoeröffnung bei insta / Facebooo/ TikTok gemacht?
In USA diskutiert man: erst ab 14 Jahren.
Sorry, direkt in der Pubertät?!? Was für ein Schwachsinn.
Ich wäre für: erst ab 18 Jahren😎

Und in 10 Jahren kommen dann Studien das Kinder die erst später Konto bei Social Media eröffnen und nur 1 std am Tag dort verbringen im Vorteil sind gegenüber Kindern die 2-3 std. dort verbringen. 🎊🎊🎊
Und natürlich das Kinder aus gebildeten Elternhäuser bzw. Elternhäuser die es ihnen verboten haben bzw. Reduziert haben im Vorteil sind🫡
 
Haremhab schrieb:
Ich danke dir für den Link. Buch oder Smartphone? Ja, ganz klar BUCH! Ich gehöre zu den Glücklichen, die NICHT mit einem Smartphone aufgewachsen sind. Foofoobar surfe mal im Internet nach Begriff "sephora kids". Was wird aus den jungen Menschen bloss in 10 Jahren werden, da droht die totale Verblödung, hier Smartphoning mit 9 Jahren und Antifaltencreme schon mit 8 Jahren da... durch asoziale Medien wie TikTok. Ja, was bedeutet das in ca. 10 Jahren für die Demokratie und für die Wirtschaft? Deutschland ist keine einsame Insel...es gibt Konkurrenten im Welt-Handel die D inzwischen ein- und überholt haben!
Da muss man auch erstmal drauf kommen das eine Maschine die man bequem mit sich rumtragen kann, sich quasi jeder leisten kann und einen das Wissen der Welt quasi überall zur Verfügung stellt doch nur Menschen verblödet.
 
foofoobar schrieb:

Interessant und auch etwas manipulativ das man nur mit Geburtenrate im Artikel arbeitet aber nicht mit absoluten Zahlen.
Der Artikel hört sich an, als ob alles ganz ruhig ablaufen wird.

Menschheit:
1960er: 3,6 Mrd
2022: 8 Mrd.
Exponentielles Wachstum.

Afrika hat in den letzten 50 Jahren Vervierfachung der Bevölkerung erfahren. Die nächsten 50 Jahre soll wieder eine Vervierfachung kommen. (Las ich irgendwann mal)

Jetzt wo wir das noch freiwillig dirigieren könnten:
  • Mädchen Schulpflicht
  • Gleichberechtigung
  • weltweit kostenlose Verhütungsmittel
Machen wir viel zu wenig.

Dazu die Kluft was Technik (AI und Produktion) und Entwicklung angeht bezüglich westlicher und auch asiatischer Welt!
Afrika wird da in einer sehr schwierigen Position sein.

In einigen Jahrzehnten wird die Bevölkerung gezwungen sein zu schrumpfen aufgrund äußerlicher Umstände. Und das wird nicht spaßig werden, wenn einige Gebiete zu heiß zum Leben sind oder zu wenig Wasser da ist.
Oder politischer Unruhen.
 
cbtestarossa schrieb:
In den USA gibt es genügend Wüsten wo man Sonnenkraftwerke oder Solaranlagen inkl. Speicher bauen könnte.
Problem ist aber auch das teilweise marode Stromnetz.

Naja wenn sich das rechnen würde das auch wer machen,.

Denn die Energielobby ist doch ein kleiner Zwerg im Vergleich zur Finanzlobby. Sobald das Rendite bringen würde und kein Draufzahlgeschäft wäre, gäbe es das auch, denn auch in den USA regiert Geld die Welt. Die Energiekonzerne mit ihren paar Milliarden sind halt nicht ganz oben in der Nahrungskette.


Glaube nur NVIDIA also einer der Player im AI Markt stellt 2027 im Jahr mit einer einzigen CPU Serie AI CPUs her die zusammen ~ 100 TWh brauchen (5KW pro CPU) - nimmt man alle Hersteller von AI CPU zusammen zusammen sind sicher 300 TWh+ doch realistisch , die pro Jahr dazukommen - und das was jedes Jahr dazukommt wird sicher immer weiter steigen, weil man von den Trainingsdatenmengen doch erst am Anfang ist, von dem was man will.

Hier auf Computerbase steht auch "Stargate (AI Zentrum von Microsoft) könnte laut den Berichten am Ende bis zu 5 Gigawatt Leistung benötigen."

1 Zentrum von sicher vielen, die genauso gross sein werden 5 GW Dauerlast..... das heisst man bräuchte realistisch absolutes Minimum bei Solar um die 200 GWh Speicher damit man zumindest halbwegs 24/7 5 GW permanent liefern kann, damit man auch mal 5 Tage überbrücken kann an denen die Sonne nicht optimal scheint um den Speicher tagsüber neben der 5 GW Dauerlast wieder für die Nacht vollzuladen.

Jede Stunde die so ein AI Zentrum stillsteht wird doch sicher in die hunderte Millionen gehen.

2-3 Kernkraftwerke/Reaktoren exklusiv für ein 5 GW AI Zentrum reichen dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wirklich krass, was in KI investiert wird. Aber wenn man sich mal den Markt und die unendlichen Möglichkeiten anguckt, auch kein Wunder.

Bin auch groß investiert in der KI Branche (wobei "groß" relativ ist, 20% KI und 80% Bitcoin), da sind sicherlich mehrere tausend oder zehntausend Prozent Gewinn die nächsten 10-20 Jahre möglich.

Nur Deutschland wird hier wohl nichts mehr reißen, dazu sind wir zu sehr auf die Knechtung des Bürgers aus, statt sinnvoll zu investieren. Mit unserer EE-Strategie werden wir in den nächsten Jahren so massiv steigende Energiekosten sehen, dass mir jetzt schon schlecht wird. Und den Firmen in Deutschland wohl auch. Aber gut, die habens mit dem Auswandern etwas einfacher :)
 
TheCounter schrieb:
Aber gut, die habens mit dem Auswandern etwas einfacher :)
Ach komm, mit mehreren tausend oder zehntausend Prozent Rendite, sollte es dir doch ein leichtes sein, diesem “knechtenden” Staat, der auf so unfassbare teure EE setzt, statt auf so unglaublich günstige Atomkraft, zu entkommen. Der knechtende Staat macht es dir sogar möglich, die Stromverschwender-Rendite von Bitcoin praktisch steuerfrei mitzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Alesis
Wenn die Familie nicht wäre, dann hättest du wohl recht ;)

Aber ja, wir hätten vor 20 Jahren bereits alle Kohlekraftwerke durch Atomkraftwerke ersetzen sollen, dann hätten wir heute deutlich weniger Probleme. Besser Atommüll vergraben (gerne auch hier bei uns in Bayern), als die Luft zu verpesten und damit sehr viele Menschen langsam aber sicher zu töten.

Und verschwendet ist die Energie bei Bitcoin definitiv nicht, im Gegensatz zum Großteil der Energie, die unsere viel zu fette Regierung und unser Bankensystem wirklich verschwendet. Und klar steuerfrei, MEIN Geld, MEIN Risiko, MEINE Rendite. Da sollen die Grünen Vollpfosten mal schön ihre Finger aus dem Spiel lassen und lieber weiter das tun, was sie am besten können, nämlich unsere Industrie noch ganz kaputt machen.

Was meinst du, wieso so viele Firmen lieber ihre Produktion von DE ins Ausland verlagern? Neben den Lohnkosten (und Mangel an Fachpersonal) geht's da auch um die Energiekosten. Bezos baut sicherlich gerne hier ein Rechenzentrum und zahlt die X-fachen Energiekosten :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc
TheCounter schrieb:
Und klar steuerfrei, MEIN Geld, MEIN Risiko, MEINE Rendite. Da sollen die Grünen Vollpfosten mal schön ihre Finger aus dem Spiel lassen und lieber weiter das tun, was sie am besten können, nämlich unsere Industrie noch ganz kaputt machen.

Wie sagt man bei Heise so schön: plonk

Was hier in letzter Zeit so geäußert wird ist echt einfach nur noch krass. Aber CB ist halt auch nur ein Spiegel der Gesellschaft in der Populismus und Hass grasieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, rooney723, Alesis und eine weitere Person
TheCounter schrieb:
Und verschwendet ist die Energie bei Bitcoin definitiv nicht, im Gegensatz zum Großteil der Energie, die unsere viel zu fette Regierung und unser Bankensystem wirklich verschwendet. Und klar steuerfrei, MEIN Geld, MEIN Risiko, MEINE Rendite.
Aber nicht dein Planet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Alesis
Ich denke, die Energiewende in Deutschland ist gescheitert. Man hat angefangen zu bauen, kopflos. Es wurde einfach nicht gut durchdacht. Zuerst muss das Netz stehen und dann wird Öco Strom ausgebaut. Man muss diesen (weit) transportieren wie speichern können. Dies ist aktuell nicht der Fall.

Deutschland wollte Vorbild für die Welt sein. Nun ist Deutschland ein abschreckendes Beispiel für die Welt. Niemand wird dies nachmachen. Nicht mal die Umwelt wird geschont. Es wird Kohle wie selten verbrannt. Dieser auch noch oft importiert.... unglaublich.
 
Pipmatz schrieb:
Immer mehr Wachstum, immer mehr Menschen…
Wer da noch glaubt wir retten den Planeten mit dem verbot von Strohhalmen oder Plastiktüten…🫣

Insbesondere bei erlaubten einweg E-Kippen... :freak:
 
Crowbar schrieb:
autarke Energieerzeugung, ohne von fremden Staaten abhängig zu sein
Crowbar schrieb:
Siehste selbst, oder?

Pipmatz schrieb:
Das war aus einem FAZ Newsletter. Ist Atomkraft jetzt tot oder wieder im kommen?
Definitiv tot. Das, was geplant ist, reicht vorne und hinten nicht, um das zu kompensieren, was abgeschaltet wird.

Um das zu realisieren, muss man nur mal die geplanten Abschaltdaten der jeweiligen Reaktoren in Frankreich anschauen. In den nächsten 10 Jahren sollen 26 Reaktoren abgeschaltet werden, im Bau befindet sich einer und das seit bald 20 Jahren (Baubeginn 2007).
 
Zurück
Oben