News Für hochwertige Notebooks: Samsung erhöht Produktion an OLEDs deutlich

Da gibts Erfahrungsberichte von Nutzern, dass nix einbrennt und andere behaupten jedes brennt ein.
Kann mal jemand mit Ahnung sagen wie das überhaupt funktioniert und was richtig ist?
 
burkm schrieb:
hat Samsung derzeit Interesse daran bekundet, ca. 50% der gesamten OLED Produktion in 2022 von LGD zu kaufen, um selbst lieferfähig zu werden.

Hat Samsung das nicht dementiert, sogar schon mehrfach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36
Eh schon erwähnt hier ... Samsung und auch ein paar andere bauen schon immer OLEDs bis zur tablet Größe. Kürzer sind OLEDs bis 15" evtl auch 17" im Program.
Sony hatte vor langen Jahren auch schon mal Oled Panele in der Größe. Kam aber kaum übers Prototyp stadium raus. Einen sehr kleinen TV gabs mal von denen.
Joled aus Japan ist sonst zzt noch der einzige Hersteller der Displays für mittelgroße Monitore mittlerweile bis 32" fertigt.

Im Großformat für TVs ist nach wie vor LG Display alleine. Samsung hatte auch welche, zeitgleich mit den ersten von LG. Wurden aber auf Eis gelegt.
 
Tagesmenu schrieb:
Da gibts Erfahrungsberichte von Nutzern, dass nix einbrennt und andere behaupten jedes brennt ein.
Kann mal jemand mit Ahnung sagen wie das überhaupt funktioniert und was richtig ist?
Die organischen Anteile an jedem einzelnen Pixel führen nunmal zu einer erheblich geringeren Lebensdauer, d.h. schnellere Helligkeitsabnahme dieses Sub-/pixels, als die üblicherweise verwendete LED Hintergrundbeleuchtung bei LCDs. Darüber hinaus sind bei LCDs nur sehr wenige Lichtquellen verbaut, d.h. wenn die Helligkeit nachlässt, dürfte das eher großflächig bzw. über den ganzen Bildschirm hinweg passieren. Und das fällt halt praktisch nicht auf.
Da bei OLEDs aber jeder Pixel/Subpixel sein eigenes Leben führt (selbstleuchtend), altern diese auch individuell, was also prinzipbedingt insbesondere bei sehr hellen/weißen Flächen, z.B. als Logo, mit hohen Nits zu besonders schnellen "Altersunterschieden" führt.
Zu behaupten OLEDs können prinzipiell nicht "einbrennen" (eigentlich sind das ja nur altersbedingte Helligkeitsunterschiede) ist also definitiv nicht korrekt.

Selbst miniLED TVs wie QLEDs von Samsung sind durch die vielen einzelnen Leuchtquellen prinzipbedingt also auch nicht davor gefeiht. Die frage ist lediglich, ob das hier überhaupt noch ins Gewicht fällt, da diesen ja die schnell alternde organische Komponente fehlt.

Zu eingebrannten OLEDs v.a. den OLED TVs mit LG Panel gibt's sowohl etliche persönliche Erfahrungsberichte als auch unabhängige Tests die die Problematik bestätigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
lorpel schrieb:
Wenn die Dinger nicht nach wenigen Betriebstagen einbrennen, fress ich nen Schneebesen.
Wohl eher wenige Betriebsjahre. Darin dürfte der Grund liegen, warum man OLEDs jetzt immer mehr in Notebooks findet, aber noch kaum in Standalone-PC-Monitoren.
Das Notebook wird in den allermeisten Fällen eh nach ein paar Jahren ersetzt, weil die Hardware insgesamt veraltet ist. Deshalb muss auch das Display nicht viel länger halten.
Typische Monitore dürften aber meist viele Jahre im Einsatz sein. Besonders wenn es sich um einen teuren High-End-Monitor handelt. Da könnte dann das Einbrennen tatsächlich noch der limitierende Faktor werden.

lorpel schrieb:
Ich meide schon OLED TV's, aber die Idee für einen PC Monitor mit OLED finde ich absurd

Ich habe seit ca. 4 Jahren einen LG-OLED-TV und da ist bisher noch nichts permanent eingebrannt. Es gab ab und zu mal leichte Artefakte, in Form von rechteckigen Flächen, die sich schwach auf einfarbigen Hintergrund (z.B. Grau) abgezeichnet haben. Aber die waren immer beim nächsten Start wieder weg.
(Ich nehme an, da fand dann im Standby ein kleiner Refresh-Zyklus statt. "Große Refreshs" habe ich bisher zwei mitbekommen. Einen davon hatte ich manuell angestoßen, um einen Fall von besagten Artefakten loszuwerden.)

Und ich benutze den OLED-TV überwiegend mit Streaming-Apps oder auch mit einem HTPC. Also durchaus öfter mit statischen Bildinhalten in Menüs oder dem Windows-Desktop usw. Trotzdem ist wie gesagt bisher alles in Ordnung.

Die Einbrenn-Problematik ist natürlich trotzdem da, aber zumindest seit einigen Jahren so weit im Griff, dass ich sie nicht als KO-Kriterium sehen würde.
Zumal wir früher mit viel krasserer Einbrenngefahr bei Röhren- (und Plasma-)TVs und -Monitoren gelebt haben und das ging auch. Man muss halt etwas bewusst damit umgehen und z.B. Bildschirmschoner nutzen.
 
@fortknox, @Tagesmenu
fortknox schrieb:
Die organischen Anteile an jedem einzelnen Pixel führen nunmal zu einer erheblich geringeren Lebensdauer, d.h. schnellere Helligkeitsabnahme dieses Sub-/pixels, als die üblicherweise verwendete LED Hintergrundbeleuchtung bei LCDs. Darüber hinaus sind bei LCDs nur sehr wenige Lichtquellen verbaut, d.h. wenn die Helligkeit nachlässt, dürfte das eher großflächig bzw. über den ganzen Bildschirm hinweg passieren. Und das fällt halt praktisch nicht auf.
Das klingt übertrieben. OLED Panels von LG hatten vor 5 Jahren schon eine Lebensspanne von 100.000h. Und danach sind sie nicht kaputt, sondern nur noch halb so hell. Die LED Hintergrundbeleuchtung bei LCDs altert auch. Wenn man einen (Full Array) Local Dimming LCD hat, kann es also auch gut sein, dass die LEDs unterschiedlich hell sind und das Bild dann fleckig ist.

Bzgl. einbrennen gibt es mittlerweile diverse längere Tests. Dort sieht man ganz genau, welche Inhalte nach welcher Zeit zu welchem Effekt führen.

Was man auch nicht vergessen sollte: OLED TVs werden mittlerweile schon seit vielen Jahren in großen Stückzahlen verkauft. Im Premium Segment ist der Marktanteil sehr hoch, vielleicht sogar die Mehrzahl (hab da keine Quelle aktuell). Das heißt es haben sehr viele Leute schon seit sehr vielen Jahren einen OLED TV herumstehen. Falls es da also irgendwelche größeren Probleme mit Einbrennen in der üblichen Nutzungszeit geben sollte, wäre das schon längst öffentlich. Stattdessen liest man in den üblichen Foren aber immer nur "ich würde mir nie einen OLED kaufen wegen Einbrennen" von denen die keinen haben und "ich habe schon länger einen OLED und bin sehr zufrieden" von denen die einen OLED besitzen. Anhand dessen kann sich nun jeder selbst seine Meinung bilden ;)

Edit:
Zu mir selbst; ich habe seit knapp 4 Jahren meinen aktuellen LG OLED TV. Der wird nicht geschont was statische Bildinhalte angeht. Es ist sehr oft der Desktop zu sehen, Youtube mit Statusleiste, diverse Games, etc.
Bis jetzt alles top, würde mir jederzeit wieder einen kaufen. Selbst wenn mal irgendwann etwas einbrennen sollte, sieht man das sowieso erstmal nur auf Testbildern. Und dann hat man immer noch viel Zeit, bis es wirklich ein Problem wird. Bei LCDs kann dir nach 5 Jahren das Backlight ausfallen. Nichts hält ewig, es gibt immer Verschleiß, damit sollte man sich abfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, Tagesmenu, Herdware und eine weitere Person
Fakt ist, OLED haben prinzipbedingt eine geringere Lebensdauer als LEDs. Unabhängig von anderen Defekten eines Gerätes (und diese treffen OLEDs und LCDs gleichermaßen), kauft man sich hier dadurch wissentlich von vornherein ein zusätzliches Risiko ein (was übrigens auch nicht von der Herstellergarantie abgedeckt ist), da die Haltbarkeit intrinsisch durch die Produkteigenschaften geringer ist.
Das sollte man sich schon eingestehen und nicht so tun, als hätten OLED und LCD Displays potenziell die gleiche Lebensdauer.

Mag sein, dass OLEDs derzeit was die Bildqualität angeht die Nase vorn haben, fürs Klima und was Nachhaltigkeit angeht sind diese LEDs aber damit unterlegen. Auch verbraten sie mehr Strom für dieselbe Helligkeit wie LEDs.
OLEDs haben damit auch ihre Berechtigung im Premium Segment, aber nicht ohne Grund wird der Großteil des Umsatzes bei Fernsehen noch mit LCDs gemacht.
 
@fortknox
Hast du da Quellen zur Lebensdauer? Das einzige was ich finden kann ist https://ultra-hdtv.net/lg-oled-lebensdauer-liegt-jetzt-bei-100-000-stunden/
Das ist jetzt 5 Jahre her, aber danach hat OLED sogar eine höhere Lebensdauer als LCD. Ansich ist es auch egal, ob 70.000 Stunden oder 100.000 Stunden, es ist auf jeden Fall mehr als ausreichend.

Der Großteil des Umsatzes wird mit LCDs gemacht, weil sie wesentlich günstiger sind und nicht, weil sie grundlegend besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ottoman
Diese 100.00h stimmen schon, sind aber durchschnittwerte aller Pixel, allerdings wird da die unterschiedliche Alterung nicht berücksichtigt, was sich ja optisch als Einbrennen bemerkbar macht.
Nur weil das Panel nach zB 30k-50k h noch funktioniert, heißt das ja nicht, dass es optisch auch eine 1a Qualität abliefern kann.

----
Samsung ist seit je her der größte OLED Panel Produzent, nur bei den Größen ab 48 Zoll ist LG führend.
Man sollte auch OLED Panels von TVs nicht mit den OLED Panels von Smartphones, Tablet und Notebooks vergleichen, die nutzen einen unterschiedliche Subpixelmatrix
 
Zuletzt bearbeitet:
fortknox schrieb:
Das sollte man sich schon eingestehen und nicht so tun, als hätten OLED und LCD Displays potenziell die gleiche Lebensdauer.

Man muss aber auch nicht Lebensdauer über alles stellen.

Es fragt doch auch kaum jemand danach, was für Elkos oder andere elektrische Bauteile auf dem Mainboard sind, die über die Jahre kaputt gehen können. Oder Gummi-Riemen, die sich mit der Zeit auflösen und z.B. Platten- und Kassenttenspieler stillegen. usw.

Computer, Monitore, TVs und generell Consumer-Elektronik ist einfach nicht für die Ewigkeit gemacht. Das sind Gebrauchsgegenstände die altern, verschleißen und irgendwann unbenutzbar werden.

Wenn z.B. bei einem ansonsten erstklassigen OLED-TV feststehen würde, dass er definitiv keine 10 Jahre hält, würde ich ihn trotzdem kaufen und dann z.B. 5-9 Jahre die tolle Bildqualität genießen, statt mit einem LCD mit schlechterer Bildqualität vielleicht die nächsten 20-30 Jahre.

Der technische Fortschritt wird sowieso irgendwann dafür sorgen, dass ich etwas neues will. Meine beiden letzten TVs funktionierten auch noch als ich sie ausgemustert habe, aber irgendwann wollte ich halt weg von der riesigen Röhre und dann von dem recht kontrastarmen alten LCD mit Kathodenröhrenbeleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und Col.Maybourne
derSafran schrieb:
Das (AM)OLED-Panel hat mich auch dazu gebracht mir ein Galaxy Book Pro 360 zuzulegen. In dieser Preisklasse ist ein OLED-Panel ein herausstechendes Merkmal, und ich bin mit Verarbeitung und Leistung überaus zufrieden.
Einzig 1080p auf 15" sind doch etwas grieselig, wenn man sich erstmal an höhere DPI-Verhältnisse gewöhnt hat.
Jip, "wir alle" brauchen endlich 16:10 je nach Bildschrimgröße und Grafikleistung QHD+ bis 4k+ als OLED :)

Hast du wenigstens ein Samsung-Notebook mit 16GB ergattert? Das scheint mir zumindest hier in D gar nicht so einfach zu sein...
 
Ich weiß nicht was ich von OLEDs halten soll. Habe bisher mehrere Geräte mit OLED gehabt und einfach jedes hatte irgendwann schatten im Display (eingebrannt).
Galaxy Note 3, Galaxy Note 8, Galaxy S7 meiner Freundin. Überall sah man die Schatten der Menüsymbole und gefühlt war es so, dass es mit jeder generation schlimmer wurde, da mit jeder Generation die Displays auch neue Helligkeitsrekorde aufstellen und die Automatik schon bei normalem licht meinte, dass einem ein 500W Halogenscheinwerfer das Gesicht erhellen muss.

Beim Galaxy Note 8 wurde das Display sogar zweimal ausgetauscht und jedes Mal gesagt, dass es das ja eigentlich nicht mehr gibt.

Die OLED Fernseher von LG haben, wenn ich mich richtig erinnere, sogar eigene "OLED Pflegeprogramme" die im Standby des Fernsehers das Panel pflegen, eben gegen das Einbrennen.
 
Das Problem von OLED sind fehleranfälligen Korrekturmechanismen der Pixelabnutzung bei statischen Inhalten und nicht die eigentliche Lebensdauer der Pixel (mit 100.000 Stunden Halbwertszeit liegen die weit über der allgemeinen Lebenserwartung von Elektronikprodukten).

Der Burn-In Test von Rtings liefert einen gut dokumentierten Einblick, wie OLEDs (2017 WOLED Generation von LG) bei einseitig zugespieltem Material einbrennen und altern.
https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test
Während Einbrennen je nach Material ein deutliches Problem ist, bleibt für den dokumentierten Zeitraum von 10.000 Stunden Bildschirmhelligkeit und Color Gamut konstant.
 
ottoman schrieb:
@fortknox
Hast du da Quellen zur Lebensdauer? Das einzige was ich finden kann ist https://ultra-hdtv.net/lg-oled-lebensdauer-liegt-jetzt-bei-100-000-stunden/
Das ist jetzt 5 Jahre her, aber danach hat OLED sogar eine höhere Lebensdauer als LCD. Ansich ist es auch egal, ob 70.000 Stunden oder 100.000 Stunden, es ist auf jeden Fall mehr als ausreichend.

Der Großteil des Umsatzes wird mit LCDs gemacht, weil sie wesentlich günstiger sind und nicht, weil sie grundlegend besser sind.
Ist das euer ernst? 100.000 h?! Glaubt ihr auch, dass eure LED Beleuchtung aus dem Supermarkt für 2€ die angegebenen 20.000h hält?
Das sind Werbeaussagen von LG, nichts weiter. Entscheidend sind unabhängige Tests und wissenschaftliche Veröffentlichungen zu dem Thema in wissenschaftlichen Journals, sonst nichts. Alles andere sind nichts als Werbeaussagen für den Verkauf.

Und rechnet das mal um. 100.000h = 5 h Fernsehen über 54 Jahre bei täglicher Nutzung.

Zahlen fernab jeglicher Realität.

Auch die Herstellerangaben zur Lebensdauer von LCDs sind natürlich völlig übertrieben. Da kommt man ja auch auf gute 30 Jahre. Da haben die Mainboards, Elkos oder das Netzteil zumeist lange vorher schon die Grätsche gemacht.


Aber weil danach gefragt wurde und ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass das Allgemeinwissen ist:

Hier ein Zitat des unabhängigen U.S. Department of Energy, die regelmäßig mit wissenschaftlichen Methoden die Lebensdauer von LCD und OLED über die Jahre immer wieder selbst getestet haben. Und deren Antwort zu OLED Panels von LG ist ziemlich eindeutig:

"The luminous flux maintenance of the current OLED products is improving but still remains lower than that of some inorganic light-emitting diodes (LEDs) using mid-power LED packages made during the 2011 timeframe."

Für alle die sich selbst davon überzeugen wollen, hier findet ihr auch das ganze Paper.

https://www.ledsmagazine.com/leds-s...eport-on-oled-panel-longevity-and-performance

Damit bestätigt sich erneut was schon seit Jahrzehnten aus der Grundlagenforschung dazu bekannt ist, OLEDs leben kürzer als LED.

Die Technik hat sich etwas verbessert ja, aber die Haltbarkeit reicht nichtmal im Ansatz an die von LEDs.

--------

Und hinsichtlich des Burn-in hier nur ein persönlicher Erfahrungsbericht zum anschauen:

 
Zuletzt bearbeitet:
flo36 schrieb:
...

Die OLED Fernseher von LG haben, wenn ich mich richtig erinnere, sogar eigene "OLED Pflegeprogramme" die im Standby des Fernsehers das Panel pflegen, eben gegen das Einbrennen.
Nicht nur das - auch im Betrieb gibt es bei den neueren Modellen (denke ab 2018er Modell) eine Sender- Logo-Erkennung, die dafür sorgt, dass dieser Bereich dann regelmäßig refrehst o.ä. wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36
@Kaboooom
Aber wirklich repräsentativ ist der BurnIn Test von rtings auch nicht mehr, nun ist man immerhin schon 4 Generationen weiter, mehr als die Problematik zeigt es nicht, und wann sie bei neuren Generationen auftriitt ist unklar

@fortknox
Bei dem Artikel da geht es um Hochleistungs OLED Panels, mit sehr hoher Leuchtkraft (7000 NIts+), was ja real betrachtet nirgends Anwendung findet schon garnicht in Produkten der Unterhaltungselektronik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und ottoman
@dalaidrama
Jup. i7, 16GB, 512GB SSD, 360. Das 360er hat nochmal ein etwas besseres Display als das normale Pro. Hatte damals vorbestellt und über Corparate Benefits einen Rabatt auf den Neupreis bekommen können. Da gab es noch die Auswahl (wenn man von der Farbe mal absieht).

QHD wäre natürlich wunderbar gewesen, 16:10 ist mir nicht ganz so wichtig. Die Grafikleistung des 1165G7 ist erstaunlich gut (IntelXe) und leise, trotz der superschmalen Bauform. Da sieht man doch den Fortschritt der letzten Jahre.
 
Lilz schrieb:
Beim S2 konnte ich das auch noch beobachten, danach bei keinem OLED-Display von Samsung mehr, wobei ich das neuste auch erst 1,5Jahre hab. Denke das Problem ist gar nicht mehr so präsent wie man denkt.
Das Problem gibt es immer noch und wird es mit OLED auch immer geben.

Galaxy S7...
 

Anhänge

  • 20210708_151945.jpg
    20210708_151945.jpg
    2 MB · Aufrufe: 289
@Ripcord
Sind die Zahlen im Hitergrund dauerhaft eingebrannt, also verschwinden nicht mehr oder ist das nur nachleuchten?
 
Zurück
Oben