für welches system lohnt sich die HD3850 AGP?

derMutant

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.314
da es ja viele gibt die mit dem Gedanken spielen ihr betagtes AGP-System ein weiteres mal mit dieser Karte aufzurüssten aber sich nicht sicher sind ob es doch besser wäre gleich auf ein neues zu setzten, frage ich jetzt ganz konkret für welche systeme es sich lohnt und für welche nicht.
mir ist schon klar dass man nie die volle Leistung erzielen wird aber ne steigerung von 50% währen doch auch schon was.

hab nen Athlon 64 3700+ @2700 Mhz (Clawhammer). macht die karte sinn mit der CPU? was meint ihr? bekomme im 3dmark 06 um die 1020 CPU score und insgesamt nen score von 4020 Punkten mit ner Bliss 7800GS+ (24 Pipes ect...)
 
Also richtig Fahrt bekommt die ab nem E6600/6550 oder 5600+, mit Single Cores siehts übel aus bei zB Crysis. Ich komme mit der HD3850 auf dem Sys unten auf über 8k all und über 2k CPU.

cYa
 
Es macht durchaus sinn! deine CPU ist zwar betagt, aber bei GPU lastigen spielen hast du trotzdem einen Leistungszuwachs! man darf nicht vergessen dass 3Dmark nicht die reine und einzige wahrheit ist. Punkte sind nicht alles, es könnte sein dass in anderen Spielen durchaus bis zu 50% zu erziehlen sind. Trotzdem würde ich empfehlen die CPU etwas zu übertakten, um weniger flaschenhals CPU zu haben ;)
 
irgendwie glaub ich das nich mit über 8k punkten. ich bekomme mit meinem system grade 9500.
@thread ich denke auch das sich die karte für nen singlecore nich lohnt, da wird auf jedenfall die cpu limitieren. deine jetzige karte wird schon das optimum rausholen
mfg macedasta
 
smax schrieb:
Es macht durchaus sinn! deine CPU ist zwar betagt, aber bei GPU lastigen spielen hast du trotzdem einen Leistungszuwachs! man darf nicht vergessen dass 3Dmark nicht die reine und einzige wahrheit ist. Punkte sind nicht alles, es könnte sein dass in anderen Spielen durchaus bis zu 50% zu erziehlen sind. Trotzdem würde ich empfehlen die CPU etwas zu übertakten, um weniger flaschenhals CPU zu haben ;)

ehm die läuft schon mit 300 Mhz mehr als default. könnte die mit besserem ram vielleciht noch auf 2800 Mhz bringen aber viel mehr is da glaub nicht drinn
 
hmm aber so langsam kann der doch garnicht sein, oder?
in diesen Benches is der FX57 noch ganz gut dabei, okey der is ein stück schneller wie seiner und die Spiele sind nicht mehr soaktuel, aber so groß kann der unterschied doch nicht sein oder?!?
https://www.computerbase.de/2006-07/test-intel-core-2-duo-e6700-und-e6600/17/#abschnitt_quake_4

In Serious Sam 2 is er Sogar schneller als ein E6600...

Ich wette die CPU macht noch einiges mit;)

EDIT: hab hier ein System gefunden mit einem A64@(2,6-2,8ghz) und einer 8800gts und die Benchmarkwerte die dort stehen können sich sehen lassen, klar im 06 gibts ein paar Punkte weniger wie andere, aber nur ninimal, ich denke so ein A64@2,7ghz wird in einem Spiel sehr gut mit einer HD 3850 Harmonieren:)

http://www.sysprofile.de/id22214
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten spiele sind eh noch nicht multicore optimiert.

ich hab auch grade erst eine 1950 pro mit einem 3200+ zusammengesteckt, 4000 3d marks, aber spiele (GTR 2, DTM RD3, COD4) laufen super, wenn auch mit abstrichen bei AA und AF.
Hätte ich garnicht gedacht, dass die so gut laufen mit so einem vergleichsweise schwachen prozessor.
 
macedasta schrieb:
irgendwie glaub ich das nich mit über 8k punkten. ich bekomme mit meinem system grade 9500.

Ich glaube das sehr gerne und vor allem glaube ich Yeeha, dass er weiß wovon er spricht. Die 320er 8800gts war nie der Weisheit letzter Schluß.

@Topic
Versuch dich an der Karte, wenn sie nichts ist, dann sende sie zurück per Fernabsatzgesetz innerhalb von 14 Tagen.

Was spricht dagegen, dass du dir für 50€ einen x2 4200 einbaust?
 
@ Zwirbelkatz

Danke für die Unterstützung :)

@ macedasta

Was ist an 8k overall und 2k bei der CPU nicht zu glauben?!



cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Ich glaube das sehr gerne und vor allem glaube ich Yeeha, dass er weiß wovon er spricht. Die 320er 8800gts war nie der Weisheit letzter Schluß.

@Topic
Versuch dich an der Karte, wenn sie nichts ist, dann sende sie zurück per Fernabsatzgesetz innerhalb von 14 Tagen.

Was spricht dagegen, dass du dir für 50€ einen x2 4200 einbaust?

mein 754er sockel:(
 
Oh sorry Mutant, in das Fettnäpfchen bin ich auch schon getreten. 600€ für ein Sockel 754 System mit 2 Gig Ram und 2 Jahre später war damit absolut gar nichts mehr anzufangen.

Seitdem informiere ich mich ein wenig besser.
 
Die Bliss + war meine absolute Lieblingskarte !

Du willst diesen Kult doch wohl nicht verkaufen !
 
@ zwirbelkatz

genau das beschäftigt mich zur Zeit. ein monat nach dem kauf kam der 939er sockel :grr:

@luhri

warum is die karte kult? mag die karte zwar auch, aber wenn ne neue deutlich mehr leistung bringt werde ich sie warscheinlich schon verkaufen.
 
Ein Sockel 754 System verdient keine neue Karte mehr, in sowas würde ich keine 20 Euro mehr investieren....
 
hatte vorher auch einen Pentium M770 Oc auf 2,6 GHz auf einem P4p800SE+CT-479
lief alles ganz gut, hatte zuletzt eine Radeon 1950 Pro eingebaut(3 DMark 06 ca.4300 Punkte), doch die Zeiten sind vorbei mit AGP.
Selbst die schnellsten Systeme , die einen AGP-Slot haben (opetron CPU oderFX-57Oder
halt pentium M als desktop) sind nicht in der Lage , diese Karte vernüftig auszulasten
 
Also ich werde mir wohl auch eine zulegen, da ich denke das mein system wohl noch gut mit der Karte zurecht kommt.;)


Gruss
 
außerdem , wer spielt heute noch die Spiele von 2005 ??
Es ist doch nur noch die Rede von Crysis, Bioshock und co.
Und wie da die Verhältnisse sind braucht man keinem sagen, außerdem sollte ein neues System auch wieder 2 Jahre reichen, man kann nicht nur die Grafikkarte aufrüsten, das
System muß eine Einheit bilden, es nützt nichts wenn die Grafikkarte mehr könnte, dann aber die CPU nicht hinterherkommt
 
Zurück
Oben