Fujitsu Simens A8N-Sli - Bios Update für OC?

Shoogar

Newbie
Registriert
März 2006
Beiträge
1
Hallo,

ich habe vor kurzem einen neuen Rechner erstanden. Gebraucht, und leider bis dato noch nicht die zugehörigen Treiber CDs bekommen.

Es handelt sich dabei um einen Fujitsu Siemens - AMD X2 3800+ auf dem ASUS A8N - SLI mit dem Bios FUJITSU - SIEMENS A8N-SLI v. 0403. BIOS ( via AWDFLASH hab ich eben noch erfahren, das die das BIOS konkret NF-CK804-A8NSLIFM-00 vom 10/13/2005 ist)

Ich würde mein System auch gern übertakten, stoße dabei aber auf folgendes Problem:

Im - Advanced - CPU Configuration - Menü des BIOS ist allerdings lediglich die vom BIOS automatisch erkannte CPU Konfiguration zu sehen und ferner habe ich die Möglichkeit Coo'n'Quiet an- oder auszuschalten.

Ich habe mich die letzten Tage ein wenig belesen wie man denn vorzugehen hat, um dieses System zu übertakten, kann nun aber nichts tun, weil die entsprechenden Menü einträge im Bios nicht verfügbar sind.

Habe ich jetzt einfach Pech gehabt und Fujitsu hat die Funktionen im Bios gesperrt?
Unterstützt mein Mainboard die Funktion grundsätzlich nicht?
Kann ich dies über ein Bios Update umgehen - und wenn ja wie?
Oder muss ich auf dem Board nur irgend einen Jumper umsetzen um die einträge freizuschalten?
Sollte ich versuchen, das Bios mit einem von ASUS zu überschreiben? Dazu finde ich im Netz aber nirgends die awdflash.exe version 1.16 die auf der ASUS Seite verlangt wird.

Ich freue mich auf eure antworten.
Gruß, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcome on the BASE! :schluck:

Ist das Board ein echtes A8N-SLI, oder hat FS einiges Features weg gelassen (zB SATA-Controller oder anderer Soundchip)?

Theoretisch könnte es gehen mit einem Asus-Bios, allerdings besteht die Gefahr, daß einige Komponenten nicht mehr funktionieren, evtl sogar das Board nicht mehr geht.

Du solltest eigentlich die Auto-Funktion auf manuell umschalten können, dann sollte das OCing-Menue frei sein.

Schau dir mal die BIOS-Optionen in diesem *Review* an, vll hilft das weiter.

Lad dir doch mal bei Asus das aktuellste BIOS runter (schau mit Everest zB um welches A8N es sich genau handelt) und und schau mal, was das Asus-Flashtool dazu sagt.

Edit: vll hilft dieser Link auch weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben