FX-8350 schmiert ab Prime 95

tatanka19

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
301
Hallo,
ich habe erneut ein Problem mit meinem PC.
Setting:
Mainboard: Asus M5 A97 R 2.0
CPU: AMD FX 8350 (nicht übertaktet)
Graka: R9 290 Tri X OC Sapphire
Netzteil: Corsair VS650
Kühler: Scythe Mugen 4
Ram:8 GB Crucial Ballistix DDR3-1600

Bei GTA V ist der PC 2 mal ausgegangen ( beim zweiten mal kam die Meldung, dass vermutlich Hardware oder Software fehlerhaft ist), danach habe ich dann einmal Prime 95 zusammen mit den üblichen Ausleseprogrammen gestartet, um die Temperaturen auszulesen.
Leider kam ich garnicht dazu. Der PC stürzte sofort ab, quasi gleichzeitig mit dem Start von Prime 95.
Der PC lief nun seit 2 Monaten ohne das kleinste Problem. Er wurde fast täglich benutzt. Zuletzt habe ich das Mainboard und die Grafikkarte gewechselt.
Woran kann dies nun liegen? Hat sich der Prozessor verabschiedet, sodass der PC abschmiert wenn er auf Vollast läuft? Wenn ich nur im Desktop bin läuft alle stabil.
 
Soll man bei dem Asus Board ich auch einen top blow Kühler nutzen? Entweder werden die Spannungswandler um den CPU Sockel zu heiß (eben wegen das falschen Kühlers) oder alternativ würde ich mal probieren mit jeweils nur einem Ramriegel zu arbeiten und schauen ob sich etwas ändert. Das Kühlerproblem kannst du testen in dem du die CPU heruntertaktest und schaust, ob der Fehler dann immer noch besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ein Netzteil?

Edit: sorry überlesen steht ja da. Trotzdem mal zur Sicherheit mit nem anderen testen wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also ich teste schon lagne nciht mehr mit PRIME95

Ist für mich nicht so aussagekräftig.
Ich hatte früherbeim Testen immer Fehler usw.
Aber im ganz normalen Betrieb nie einen Absturz...
Außerdem ist das eh zu Krass wie die CPU beansprucht wird (so hat man(n) das nicht im Alltag)

Test mal mit dem Programm von AMD (AOD).

Gruß
 
Also das mit den Spannungswandlern und dem falschen Kühler denke ich eher nicht, da ich wegen genau dieser problematik dieses Mainboard gekauft habe, da dort die Spannungswandler eigentlich gut gekühlt sind. Zudem wäre der Fehler dann ja auch schon eher aufgetreten.
Memtest werde ich morgen in Ruhe durchlaufen lassen.
Zu heiß kann in nicht mal einer Sekunde nun eigentlich auch kein Bauteil werden, oder? Zumal es jetzt monatelang kein Problem gab und sich in der Nutzung nichts geändert hat.


Danke schonmal für die schnellen Antworten!

mfg.
 
Probier erstmal die anderen Sachen. Memtest wenn dann nur über nen Stick, nicht über Windows. Netzteil würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Das ist kein typischer Netzteilfehler, das riecht ganz stark nach einem Temperatur- oder eben Ramproblem (wobei ich immer noch auf das Erste tippe). Netzteil macht wie gesagt keinen Sinn bei dem Fehlerbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
@janzz, würde ich jetz so pauschal nicht sagen. Hatte ziemlich ähnliche Probleme mit ner 290 vapor x. Laut Sapphire Support kann das Ding kurzzeitig über 400 Watt schlucken.
Würds zwar generell ausschließen bei nem guten 650W NT, aber testen schadet ja nie.
 
Das stimmt, aber das hat nichts mit Prime95 zu tun.
 
Ich habe gerade mal die Temperatur der CPU gemessen während ich nur im Desktop war.
Er zeigt mir 19°C in einem 25-30 ° C warmen Zimmer an.
Das scheint mir kaum möglich zu sein. Kann es sein, dass die Messungen der Temperaturen einfach falsch sind, und deswegen der PC auch ausschaltet, weil er falsche Daten bekommt, die ihn dazu bewegen aus Vorsicht abzuschalten?

mfg.
 
Dacht ich mir auch. Nur is der PC bei mir bei Spielen gut gelaufen und nur im idle bzw. bei CPU intensiven Anwendungen abgeschmiert. Waren anscheinend nur Spannungsspitzen, welche das NT in die Knie gezwungen haben. Kann gut an einer schlechten Spannungsregelung liegen und der OVP setzt ein.

Will ja keine Diskussion drum, soll nur in Erwägung gezogen werden. RAM oder Temperatur ist logischerweise das naheliegenste Problem.
 
Im Bios oder mit Programmen in Windows ausgelesen? Die CPU taktet sich von alleine runter. Entweder sind es die Spawas (auch wenn du sagst das es das nicht sein kann) oder eben der Arbeitsspeicher. Ich würde der Einfachheit halber mal daran machen die CPU etwas runterzutakten (25%) und einfach mal schauen was passiert. Sollte das keine Besserung bringen, einfach mal einen Ramriegel ausbauen und testen. Das geht schnell und schafft klarheit.
 
Mit Core Temp gemessen.
Ich werde heute nachmittag mal den Ram ausbauen.
Das mit den Spawas scheint mir allein schon deswegen unrealistisch, weil es ja nun 2 Monate lief und sich nichts in der benutzung verändert hat.
 
Alles fängt irgendwann an zu ermüden. Wer weiß wie kuschelig es in deinem Gehäuse wird. Defekte sind ja meistens schleichende Prozesse. Es kann natürlich auch das Netzteil sein, aber der Testaufwand ist immens im Vergleich zu den anderen beiden Vorschlägen.
 
Eventuell hat sich einfach nur der CPU Kühler gelöst. Ich würde nochmal MemTest machen und BIOS zurücksetzen
 
stimmen die ein Spannungen für CPU und Ram im Bios? Richtiger Ram-Teiler gesetzt? nicht das dein Ram mit 1866 oder noch mehr läuft.
 
Und Temperaturen im Desktop-Betrieb sind, ab davon, dass sie bei AMD grundsätzlich sowieso nie richtig angezeigt werden, genau so vielsagend wie die Temperatur im ausgeschalteten Zustand. Falls es ein Temperaturproblem ist, müsste man das trotzdem an den Werten unter Last (!) erkennen.

Eventuell auch mal probieren, den Turbo von der CPU ausschalten. Kann mir zwar nicht so ganz vorstellen, dass das Board Schuld an alledem ist, aber man weiß ja nie.
 
Also es ist schon mal kein Bauteil lose. Bios habe ich auf die empfohlenen Standardeinstellungen gesetzt. Ich habe nochmals mit Prime 95 und zeitgleich mit furmark ( um auch wirklich die maximale Hitzeentwicklung im Gehäuse zu erzeugen) getestet, aber es ist nichts passiert. Alles lief wie am Schnuerchen. CPU ging nicht über 50°C . momentan läuft memtest mehrmals durch, aber auch hier bis jetzt noch keinen Fehler gefunden.
 
Zurück
Oben