FX4300 taktet nicht komplett hoch

Zorkarak

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
423
Hey Leute,

Ich hab meinen FX 4300 wochenlang auf 4,7GHz übertaktet betrieben, ohne nennenswerte Probleme zu haben. Die Temperaturen waren in Ordnung, das System lief stabil, alles bestens.
Seit gestern jedoch taktet er maximal auf 4GHz hoch und ich weiß beim besten Willen nicht wieso.
Außerdem taktet er manchmal grundlos auf 1,44ghz runter, bleibt da kurz und taktet dann wieder auf 4ghz hoch(in Spielen wie auch in Windows)
Weder software- noch hardwareseitig habe ich irgendwas verändert.

Was ich schon untersucht habe:
-Energiespareinstellungen in Windows sind in Ordnung(Höchstleistung und Ausgeglichen bringen beide keine Besserung)
-Temperatur der CPU ist im grünen bereich(~60C unter Last)
-Steht das BIOS auf standard, taktet er zwar ganz normal auf 3,8ghz, springt aber trotzdem immer mal wieder auf 1,44ghz runter

Ich weiß, dass der genaue Wert, den HWInfo ausliest nicht wirklich aussagekräftig ist, aber es geht vor allem darum, dass ein Wert ausgelesen wird, der der Umgebungstemperatur und Belastung angemessen ist(In anderen Threads wird berichtet, dass 8C ausgelesen werden, das ist bei mir anders).

Meine gesamte Hardware:
FX4300
Asus M5A78L
CoolerMaster G450M
2x4GB Crucial Ballistix Sport
Palit GTX 660

Hat einer ne Ahnung woran es liegen könnte?
 
Zorkarak schrieb:
Seit gestern jedoch taktet er maximal auf 4GHz hoch und ich weiß beim besten Willen nicht wieso.
Außerdem taktet er manchmal grundlos auf 1,44ghz runter, bleibt da kurz und taktet dann wieder auf 4ghz hoch(in Spielen wie auch in Windows)

Werden vielleicht die Spannungswandler zu heiß? Gerade das runtergetakte auf 1,44Ghz klingt danach.

Spawas: M5A78LM_LX.jpg

Eventuell mal einen Lüfter drüber schnallen sodass dort Luft drauf geblasen wird und beobachten ob er dann immer noch runter-taktet.

Edit:
Was für ein CPU-Kühler wird verwendet? Boxed?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannung hast Du denn benutzt für die 4.7Ghz? Und APM an oder aus im Bios?

Und ganz wichtig, wie ist hoch die Thermische Reserve? Die kannst Du bei AMD Overdrive auslesen. Ist genauer als die Temperatur bei anderen Programmen
 
Zuckerwatte schrieb:

Edit:
Was für ein CPU-Kühler wird verwendet? Boxed?

Um Gottes Willen, Nein ;) ich hab nen Arctic Freezer 13, der hatte bisher auch keine Probleme die CPU zu kühlen

Das mit den VRMs probier ich gleich mal aus. Hoffen wir das beste, ich hab vor kurzen erst n board geröstet(auch wenn ich immernoch nicht weiß wie) xD
 
Bei fehlerhaften Overklocking kommt das bei AMD gerne mal vor, das dass System auch nach zurücksetzen aller Einstellungen nicht mehr gescheit funktioniert. Bei mir hat eine flotte Neuinstallation immer geholfen.:D

Um Gottes Willen, Nein ich hab nen Arctic Freezer 13

Der Boxed ist besser, weil er Luft aufs Board jagt.;)
 
Zorkarak schrieb:
Um Gottes Willen, Nein ;)

Wärst nicht der erste gewesen ;)

Generell wenn du OC willst solltest du beim nächsten Board für einen FXer eins mit Kühlkörper auf den Spawas nehmen ^^.

Edit: und O-saft-Killer hat mit seiner Aussage auch nicht unrecht. D:
 
O-Saft-Killer schrieb:
Bei fehlerhaften Overklocking kommt das bei AMD gerne mal vor, das dass System auch nach zurücksetzen aller Einstellungen nicht mehr gescheit funktioniert

Sehr beruhigend ;)
Ergänzung ()

Aber warum sollten jetzt plötzlich die Spawas kapitulieren? es ging doch vorher auch ohne probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht per Software übertaktet dann sollte nach einem Bios Reset doch alles wieder funktionieren?

Denk an die Thermische Reserve, dann taktet er nämlich auch runter, und wie hoch war deine Spannung?
 
Elektronische Bauteile altern und wenn man sie über der Spezifikation betreibt noch schneller.

Ein Netzteil z. B. hat nach einer Nutzungszeit von fünf Jahren auch nicht mehr die Leistung wie beim Kauf.
 
killertomate285 schrieb:
Wenn man nicht per Software übertaktet dann sollte nach einem Bios Reset doch alles wieder funktionieren?

Nö, mein System hatte bei meinem UD3 und UD7 Board jeweils extreme Probleme nach einem Overklocking Fail gemacht, bin ständig im Windows Loading Screen usw. hängen geblieben trotz Cmos Reset. Erst eine win Neuinstallation lief das System wieder normal arbeiten.
 
Neue Erkenntnis: Die Core Spannung geht gleichzeitig mit dem Takt runter. Wenn der Takt(im Idle) auf 3,9GHz steht, liegt ne Spannung von 1,275V an; wenn der Takt absinkt, sinkt die Spannung mit auf 0,838V. Meint ihr es hilft, die Spannung im BIOS manuell festzusetzen?
 
Ich schweife mal kurz aus.

Thema Spannungswandler zu heiß.

In den letzten Tagen war es das erste Mal in Deutschland draußen wärmer. Daraus resultiert bei vielen eine höhere Raumtemperatur = geringere Effizienz der Kühlung.
Wenn deine VRM Bausteine und FETs nun davor schon hart an der Grenze waren können 1-2°C Raumtemperatur die Kühlung so negativ beeinflussen das es reicht eine Hitzebremse zu verursachen. Und da kann man froh sein, dass es die gibt. Früher bei So. A und 478 haben die Leute es solange getrieben bis die FETs sich ausgelötet hatten. Das passiert erst bei weit über 200°C.

Nur weil ein Hersteller seinem Board die Möglichkeit gibt, OC zu machen heißt es leider nicht das es sinnvoll ist. Nicht gekühlte Spannungswandler sind in der Regel immer ein anti OC Zeichen.
 
APM ausstellen und kurz testen.

Bei manchen verursachte auch Cool & Quiet solche Probleme.

Dann ist aber eigentlich immer schon das Board am sterben.

Ich habe mein GA-970A-UD3 seit fünf Jahren und es läuft mit C&Q und ausgeschaltetem APM einwandfrei.

Beim nächsten Board mehr Geld in die Hand (80-100€) nehmen.
 
Zorkarak schrieb:
Neue Erkenntnis: Die Core Spannung geht gleichzeitig mit dem Takt runter.

Leider keine wirklich neue Erkenntnis sondern nur eine logische Beobachtung würde ich sagen ^^

Wenn die Spannungswandler zu heiß werden funktionieren sie nicht so wie gewollt - heißt sie liefern nicht die 1,2XX V die benötigt werden um den hohen Takt zu fahren sondern eben nur 0,XXX V, wodurch logischerweise auch der Takt sinkt.

(Wenn ich mir das jetzt richtig hergeleitet habe. http://www.3dcenter.org/artikel/geheimnis-spannungswandler )
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
APM ausstellen und kurz testen.

Bei manchen verursachte auch Cool & Quiet solche Probleme.

APM war schon vorher aus, Cool'n'Quiet hab ich im BIOS noch nie gesehen. Unterstützt das jedes Board?
 
Ich würde den AMD Turbo Boost im Bios mal deaktivieren.
 
Wat ist denn nun mit der Thermischen Reserve? Hab jetzt 3 mal gefragt, wenn diese unter 5 Grad geht, wird auch runter getaktet.
 
killertomate285 schrieb:
Wat ist denn nun mit der Thermischen Reserve? Hab jetzt 3 mal gefragt, wenn diese unter 5 Grad geht, wird auch runter getaktet.

Gib mir noch ne Minute, ich schau grad nach
Ergänzung ()

Also so sieht's aktuell aus:
Ich hab jetzt mal das OC auf 4,5GHz(nur angepasster multiplier, lief immer stabil) runtergeschraubt und nen weiteren Lüfter ins gehäuse gesetzt.
Jetzt scheint es zumindest im Idle zu gehen, er taktet (noch) nicht auf 1,44ghz runter.

Die thermische Reserve liegt im Idle zwischen 30 und 40C, Leistungsbenchmarks mach ich jetzt noch(sprich ich zocke einfach n bisschen ;) )
 
das ist shon mal ein "zeichen" das du temperaturproblme hast/hattest. an dienr stelle würde ich das ganze einach mal "umbauen. so das alle gennanten bauteile gut gekühlt werden. TOP_Blower CPU lüfter , vllt Kühlrippen ( bei ebay) auf die spawas usw
 
Zurück
Oben