i5 13600kf taktet nicht hoch

nickswissen

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
11
  • Prozessor (CPU): i5 13600kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair rgb 3600mhz
  • Mainboard: gigabyte z690 gaming x ddr4
  • Netzteil: bequiet 850w gold
  • Gehäuse: bequiet
  • Grafikkarte: 3060ti
  • HDD / SSD: m2 ssd + 2 ssd´s
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): bequiet silent loop 2

Hallo, Mein i5 13600kf taktet nicht so wie er soll. Bei Cinebench R15 erreiche ich nur 1371 Punkte. Er taktet nur bis 4Ghz hoch. Im Bios zeigt er mir aber an das er mit 5100mhz läuft. In Games zb. CS:GO merke ich wie es Ruckelt. Da kann einfach irgendwas nicht stimmen. Bin von i9900k umgestiegen und jetzt das ... ich hoffe jemand findet hier eine Lösung.

Ich habe nicht verändert außer XMP eingestellt. Energiesparmodus auch auf höchstleistung gestellt in Windows. Windows neu aufgesetzt. Bios update gemacht (mehrmals). Alle Treiber drauf.


Bitte um Hilfe ..
 

Anhänge

  • snipping tool screen.PNG
    snipping tool screen.PNG
    689,3 KB · Aufrufe: 133
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.550
Zuletzt bearbeitet:
DelovaRana schrieb:
Von den Fenstern her, sieht das aus wie Windows 10. Ab 12. gen K cpus brauchst du Windows 11, damit der Windows Scheduler richtig zwischen E und P cores unterscheiden kann und diese Richtig ansprechen kann.
Das war nur bei Launch so. Eine aktuell gepatchte Win10 Version kommt genauso damit zurecht.
https://www.gadgetbytenepal.com/intel-12th-gen-windows-10-11/

nickswissen schrieb:
ja soll ich jetzt also einfach win11 installieren?
Schaden tut es bestimmt nicht ein neues und frisches Betriebssystem zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und cartridge_case
okay also so sieht das nach der win11 installation aus ..

habe allerdings immernopch kleine ruckler bei CS:GO .. überlege ob ich die ganzen treiber nochmal runterschmeiße und nur updates durchlaufen lassen soll dann installiert er denke mal alles selber was er braucht oder was meint ihr.. also denke mal wird ne treiber sache sein..
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Das war nur bei Launch so. Eine aktuell gepatchte Win10 Version kommt genauso damit zurecht.
https://www.gadgetbytenepal.com/intel-12th-gen-windows-10-11/


Schaden tut es bestimmt nicht ein neues und frisches Betriebssystem zu haben.
Naja habe einfach jetzt im Update menü von win10 auf win11 geupdated .. oder soll ich komplett neu aufesetzen? geht ja nicht glaube weil mein key war ja nur ein win10 key .. wird win11 dann automatisch aktiviert wenn ich mich mit meinem microsoft konto anmelde nach der neuinstallation? vorrausgesetzt die neuinstallation wäre von nöten .. weil hab immernoch kleine ruckler ..
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-21 110017.png
    Screenshot 2023-08-21 110017.png
    914 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot 2023-08-21 110109.png
    Screenshot 2023-08-21 110109.png
    1.015,6 KB · Aufrufe: 81
Win 10 Key funzt für Win 11 ohne Probleme. Einfach Media Creation Tool Win 11 auf nen Stick ballern und davon Booten und dann mit Windows Account melden.
 
1. Hör auf den Taskmanager dafür zu benutzen zu schauen welchen Takt dein Prozessor hat.
2. Klapp in HWinfo die entsprechenden Spalten auf um die Taktraten all deiner 12 Kerne zu sehen.
3. Hat es einen Grund warum du die 7 Jahre alte Version von Cinebench benutzt? Wenn du aktuelle Benchmarks benutzt, könntest du auch selbst googlen ob deine Ergebnisse passen, also CB r23, CPU-Z, Geekbench... irgendwas - hauptsache aktuell.

Wenn du ein Microsoft Konto hast, wird dein Windows 10 Key zu einem 11er gemacht bei der Anmeldung.
 
nickswissen schrieb:
Dein Cinebench ist veraltet lade den aktuellen R23 runter
https://www.maxon.net/de/downloads/cinebench-r23-downloads

Oder nimm Prime95 den gibt's hier samt kurzer Anleitung, Du nimmst am besten die Einstellungen „Small FFTs“ https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/
Auswertungen nur über Hwinfo64.

Und in Windows den Energiesparplan mindestens "Ausgewogene" um "Vollgas" zu testen "Höchstleistung"
Falls du letzteren nicht zur Auswahl hast, da hilft Google weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben