i5 13600kf taktet nicht hoch

nickswissen

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
11
  • Prozessor (CPU): i5 13600kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair rgb 3600mhz
  • Mainboard: gigabyte z690 gaming x ddr4
  • Netzteil: bequiet 850w gold
  • Gehäuse: bequiet
  • Grafikkarte: 3060ti
  • HDD / SSD: m2 ssd + 2 ssd´s
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): bequiet silent loop 2

Hallo, Mein i5 13600kf taktet nicht so wie er soll. Bei Cinebench R15 erreiche ich nur 1371 Punkte. Er taktet nur bis 4Ghz hoch. Im Bios zeigt er mir aber an das er mit 5100mhz läuft. In Games zb. CS:GO merke ich wie es Ruckelt. Da kann einfach irgendwas nicht stimmen. Bin von i9900k umgestiegen und jetzt das ... ich hoffe jemand findet hier eine Lösung.

Ich habe nicht verändert außer XMP eingestellt. Energiesparmodus auch auf höchstleistung gestellt in Windows. Windows neu aufgesetzt. Bios update gemacht (mehrmals). Alle Treiber drauf.


Bitte um Hilfe ..
 

Anhänge

  • snipping tool screen.PNG
    snipping tool screen.PNG
    689,3 KB · Aufrufe: 133
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.550
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird er denn gekühlt und wie warm wird er? (HWINFO?). Kollege hatte die gleiche CPU letztens, leider defekt! (Ging nur noch BIOS)

BIOS Aktuell auf dem Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickswissen
CPU kühlen bei dem i5 13600K(F) ist in der Regel problemlos.
Ich vermute da ist irgendwo die Handbremse eingelegt. Bei mir daddelt der schon kurz auf 5 GHz wenn ich im Windows etwas mache.
Vielleicht mal ein anderes Programm zum überprüfen installieren. Ich nehme immer coreTemp.
 
Was sagt die msconfig von Windows? Hast du da irgendwo Cores begrenzt?

Aktueller Intel Treiber drauf?
 
um die 60 watt .. haha das ist garnichts
Ergänzung ()

msconfig ist alles standard ich habe nichts eingestellt. Treiber habe ich halt die:
 

Anhänge

  • power.PNG
    power.PNG
    394,7 KB · Aufrufe: 118
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    482,4 KB · Aufrufe: 119
  • treiber.PNG
    treiber.PNG
    76,3 KB · Aufrufe: 112
QXARE schrieb:
Hat sich vielleicht etwas bei den Energiesparoptionen im Windows geändert?
nein..
Piak schrieb:
Also der i5 13600k(f) läuft bei mir net 5ghz. Sondern mit 5,5 problemlos. Ist doch des selbe silizium wie der 13900k, nur mehr vom rand also weniger gebinnt.
ja super meiner nicht :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Von den Fenstern her, sieht das aus wie Windows 10. Ab 12. gen K cpus brauchst du Windows 11, damit der Windows Scheduler richtig zwischen E und P cores unterscheiden kann und diese Richtig ansprechen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Lartenz
Sind die Powerlimits schon immer auf über 4.000 Watt eingestellt :p?
Vielleicht lädst du einfach mal Stock Settings im BIOS. Sprich CMOS Reset.
 
DelovaRana schrieb:
Von den Fenstern her, sieht das aus wie Windows 10. Ab 12. gen K cpus brauchst du Windows 11, damit der Windows Scheduler richtig zwischen E und P cores unterscheiden kann und diese Richtig ansprechen kann.
stimmt das? wenn ja dann haben wir ja glaube den fehler gefunden.. würde aber halt eigentlich gerne bei win10 bleiben ..
 
Es IST so, dass erst ab Windows 11 die P und E Cores unterstüzt werden.
Insofern - ja, Windows 11 hilft dann hier, wenn die maximale Leistung gewollt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben