G.karte über Adapter mit Netzteil verbunden - welche Risiken?

nomis

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
32
Ich habe meine neue G.karte Geforce RTX 4060 TI 16 GB mit einem 6 zu 8 Pin Adapterkabel am Netzteil angeschlossen. Das scheint erstmal recht gut zu laufen. Ich weiß aber aus vorherigen Themen, dass viele das nicht empfehlen und auf Gefahren der Überhitzung verweisen.

Jetzt wollte ich fragen: gibt es außer der Überhitzung noch weitere Gefahren? Wenn etwas überhitzt, ist es dann das Netzteil, oder die GK?
Ich würde also gerne wissen, worauf ich genau achten muss, um negative Auswirkungen möglichst frühzeitig zu erkennen. Könnt ihr eine spezielle Software emphelen, die sich zur Überwachung gefährdeter Bereiche eignet? CPU Z habe ich mir schonmal installiert, weiß aber nicht worauf ich genau achten muss.

Ich danke schon mal für evtl. Antworten.
 
Kauf dir einfach ein neues Netzteil.
Adapter sind nie gut.
Können nicht nur deine Hardware beschädigen, wenns ganz doof läuft schmort es irgendwann und dann kann vieles passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und UweP44
Der 6-Pin-Stecker ist für 75 W ausgelegt, 8-Pin für 150 W.
Du überlastest also Kabel und Netzteil. Da dein Netzteil keinen 8-Pin-Stecker hat, ist es entweder ein OEM-Netzteil, sehr alt oder ein absolutes Billig-Modell. In den letzten beiden Fällen könnte eine Absicherung gegen Überlastung fehlen oder nicht mehr wirksam sein. Beides kann zu einem Defekt des Netzteils führen und der wiederum kann deine restliche Hardware mitreißen.

Also unbedingt ein solides, aktuelles Netzteil kaufen. Für konkrete Empfehlungen müssten wir mehr über deine Hardware wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nomis und Skudrinka
Wenn das Netzteil von sich aus keinen entsprechenden Anschluss bietet, ist es fast sicher für die Belastung nicht konzipiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Wenn dann brennt der Stecker an der Grafikkarte weil dort mehr als 300W drüber laufen.
 
@klapproth wie kommst auf 300 Watt bei einer 150 Watt GPU?
 
klapproth schrieb:
Die verschmorten Stecker sind ein Problem von den 4090er Karten.
Hat nen ganz anderen Typ von Stecker und hat hier gar nichts mit dem Thema zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
wrglsgrft schrieb:
Der 6-Pin-Stecker ist für 75 W ausgelegt, 8-Pin für 150 W.
Du überlastest also Kabel und Netzt
Das klingt für mich als würde weniger Watt durch etwas fließen, das für mehr ausgelegt ist. Kann das tatsächlich trotzdem das Kabel überlasten?
 
nomis schrieb:
Das klingt für mich als würde weniger Watt durch etwas fließen, das für mehr ausgelegt ist.
Genau andersrum.
Ergänzung ()

Kauf dir ein passendes Netzteil oder lebe mit dem Risiko. So einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nomis und klapproth
Wie heißt denn nun das Netzteil über das hier gesprochen wird?

Nennung der verbauten CPU wäre auch hilfreich.
 
Alter Schwede... es handelt sich um eine 4060 TI... "Unter Volllast genehmigte sich die RTX 4060 Ti nur noch 158 Watt"

So, wieviel liefert der PCIe Slot? 75W. D.h. es fließen über den PCIe Stecker wohl so 90W. Das sind 25W mehr als die Spezifikation vorschreibt. Daher musste der 8Pin-Stecker her.

Anyway: 90W macht bei 12V also 7,5A. Auf 2 Pins verteilt: 3,75A/Pin. Das is absolt peanuts... Da würd ich mir um die Ströme in USB-C Steckern mehr Gedanken machen mit deren Kontaktfäche...

Wenn das Netzteil den einen Stecker auf 75W begrenzt wirds uU dunkel am Monitor... aber das merkt man dann eh. IdR ist die Absicherung aber wesehentlich höher und bei Single-Rail Netzteilen auch die zur Verfügung stehenden Leistung nicht das Problem.

Der einzige Grund warum da was abheizen würde ist, dass der Stecker nicht korrekt gesteckt wurde (Pin rutsch beim Einstecken zurück und kontakiert nicht richtig => hoher übergangswiderstand => wird heiß => schmilzt Isolationsmaterial => ggf. Kurzschluss)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nomis und TomH22
HighTech-Freak schrieb:
Alter Schwede...

So, wieviel liefert der PCIe Slot? 75W. D.h. es fließen über den PCIe Stecker wohl so 90W. Das sind 25W mehr als die Spezifikation vorschreibt. Daher musste der 8Pin-Stecker her.


Du hast dir auch Tests angeschaut die aufzeigen das über den PCIe Slot selten über 35 Watt gezogen werden und die Hauptlast über den PCIe Stromstecker kommt?...

https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...t-mit-160-und-175-watt-power-limit-plus-oc/9/

Oder gehst nur von Spezifikationen aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth und wrglsgrft
Bei höherer Leistung als vorgesehen fließen größere Ströme als von Netzteilhersteller vorgesehen, damit ist auch die Wärmeentwicklung auf der Übertragungsstrecke höher als von Netzteilhersteller vorgesehen. Das kann dann z.B dazu führen, das es dem Isolationsmaterial zu warm wird, es wegschmilzt und es dann einen Kurzschluss mit noch viel höheren Strömen gibt. Wenn dann auch noch der Kurzschlussschutz des Netzteils aus Kostengründen weggespart wurde ...
Um das sicher zu vermeiden müsste man Sensorik einbauen, die die Temperaturen der Verkabelung überwacht. Das wird aber dann teurer als sich ein neues, passendes Netzteil neu zu kaufen. U.a. weil es diese Sensorik nicht von der Stange gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nomis
Graphikkarte ist jetzt hier angeschlossen. (Die ersten beiden Bilder).
Ergänzung ()


Ich hätte noch ein Netzteil mit nur 600 Watt in einem HP System. Da war die Karte auch kurz angeschlossen. (3. Bild)

CPU des Dell Systems ist xeon e5 1630 v3
cpu im HP z 420 System ist xeon e5 1650 v2
 

Anhänge

  • IMG_20240322_104825.jpg
    IMG_20240322_104825.jpg
    927 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20240322_104836.jpg
    IMG_20240322_104836.jpg
    883 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20240312_114141.jpg
    IMG_20240312_114141.jpg
    2 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl das Dell System ( Precision T5810 ?) als auch das HP Z420 System folgen nicht dem ATX-Standard . Damit wird auch das Tauschen des Netzteils problematisch.
 
mkossmann schrieb:
Precision T5810 ?
genau, ist der 5810 Tower.
Meinst den tausch der Netzteile der beiden Systeme untereinander, oder das einbauen eines neuen Netzteils wäre problematisch?
 
Zurück
Oben