Ryzen 5 3600 + RX 580 oder Ryzen 5 2600 + GTX 1070

ArcturusMike

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
31
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen gebrauchten Gaming-PC kaufen, um endlich mit besserer Hardware als meinem Laptop spielen zu können. Ich habe die zwei folgenden PCs gefunden:

1)
Mainboard: MBA SoAM4 Gigabyte GA-A320M-S2H
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x3,60Ghz / 4,20Ghz Turbo 6C/12T
GPU: AMD RX 580 8Gb XFX GTS Core

2)
Mainboard: Asus Prime B350-Plus
CPU: AMD Ryzen 5 2600 Socket AM4 3.9Ghz Max Boost 12 Threads
GPU: Nvidia GTX 1070 8 GB GDDR5X 256 bit

Die Beschreibungen hab ich so aus den Anzeigen raus.
Beide haben 16 GB DDR4 RAM.
Beide kosten ungefähr gleich viel (350€).

Welchen der beiden würdet ihr vorschlagen?
Vielen Dank im Voraus :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ich spiele nicht viele Spiele, aber folgende sollten einigermaßen spielbar laufen können:​
Full-HD (1920x1080) und 30-60 FPS reichen wohl bei guten bis hohen Grafikeinstellungen.​

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht mehr anspruchsvolle Software als auf meinem momentanen Laptop, von daher egal :)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte zufrieden sein mit der Leistung, die ich für das Geld bekommen habe und die genannten Spiele sollten zufriedenstellend laufen.​
Ansonsten eine kleine Aufrüstung in 1-2 Jahren oder so.​

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein "normaler" 24" 60 Hz Monitor.​
 
Eigentlich keinen von den beiden.

Aber wenn sein muss dann 2)

Welches Modell ist die GTX 1070?
 
Ich würde zur Variante 2 greifen da:

1. das Asus Prime B350-Plus das bessere Mainboard ist
2. die Nvidia GTX 1070 ca. 25 % schneller als die RX 580 ist

Später kannst du immer noch ohne Probleme auf eine andere CPU (gebraucht) wechseln, wenn das notwendig sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcturusMike und Dalu
Uii das ist schwer, eigentlich keinen aber 350 Euro ist ein wirklich schmales Budget, würde es vom Beiwerk abhängig machen (Laufwerke SSD oder nicht RAM irgendwas brauchbares oder langsamer Gammeldreck) Und Aufrüstung ist so eine Sache in 1-2 Jahren könnte man auf beide Boards einen 5800X3D schnallen, aber auch beide mit einer anderen Graka bestücken, da wäre eher das Netzteil interessant. Weil ein 3600 ist schneller als ein 2600 keine Frage eine 1070 ist schneller als die 580. In die Glaskugel geschaut würde ich denken das es billiger wird irgendwann die CPU zu tauschen entweder gegen einen 5600 oder den 5800X3D und erstmal die Mehrleistung der GTX 1070 mitzunehmen ist in meinen AUgen eine der besten Karten die NVIDIA je gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcturusMike
Moin,

der 3600 ist etwas schneller dafür schlechteres MB und die 580 ist hinter der 1070.
Wie sieht es mit den Restkomponenten aus (NT, SSD, Gehäuse, Kühlung, welcher Ram genau)?
Nach den jetzigen Infos würde ich wohl Variante 2 vorziehen aber es fehlen halt noch Infos um das abschließen zu beurteilen.

LGTT1 schrieb:
Und Aufrüstung ist so eine Sache in 1-2 Jahren könnte man auf beide Boards einen 5800X3D schnallen
Zumindest beim A320 würde ich das nicht unbedingt machen (grottige VRMs)
 
@Mork-von-Ork da haste Recht, auf 95W PPT eingebremst wäre es vermutlich nicht das größte Problem, aber ich bin auch für die NVIDIA und das leicht bessere Board. Der 2600 ist halt was Single Core Performance angeht halt nicht so die Wucht (der 3600er Stand heute zwar auch nicht mehr aber hat halt noch mehr Wille) Zu den Spielen des TE kann ich wenig sagen. Gibt halt CPU lastige Titel und GPU Fresser. Würde es halt lieber vom Netzteil, RAM und Laufwerken abhängig machen.
 
Lass uns lieber gemeinsam etwas Sinnvolles suchen. Bspw. mit Hilfe deiner Postleitzahl. Anstatt 2x sehr mäßige Systeme in den Raum zu stellen, ohne genaue Hintergrundinformation.

Ein Ryzen 5600_ ist neu sehr erschwinglich. DDR4 ist neu sehr erschwinglich. Der Gebrauchtmarkt bietet in diesem Segment mMn nicht zwingend Lösungen. Selbst der 3600 ist neu günstig.

Bei einem Preis von 80€ würde ich persönlich keine Risiken und Pferdefüße einkaufen wollen
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031awof-a2761800.html

ArcturusMike schrieb:
Gigabyte GA-A320M-S2H
Muss nicht sein. Das ist der älteste kleinste Chipsatz.

Mainboard:
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-ds3h-a2295280.html?hloc=at&hloc=de

Gemeinsam mit dem Ryzen 3600 hat man pcie-4.0 und zahlt nicht sooo viel ...

Hilfe beim Zusammenbau:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcturusMike
Also wenn ich lese, dass ein Ryzen 7900X und eine RTX4080 bei Kerbal Space nur ca. 20FPS auf den Bildschirm "zaubern", dann wird mir etwas Angst und Bange mit den beiden Systemen :D
https://www.computerbase.de/2023-02...emanforderungen-sorgen-zum-launch-fuer-unmut/

Aber wie meine Vorredner auch schon sagen, bei den beiden Optionen ist wohl Nummer 2 das bessere Übel.

Bitte noch die restlichen Komponenten posten, damit wir ein umfangreiches Bild der System bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian Boitano
@LGTT1
Igor hatte vor einiger Zeit mal einen Test mit einem solchen Board wenn ich es richtig sehe sogar genau das gleiche das hier zur Debatte steht und das kam selbst bei 65W schon an die Kotzgrenze.
 
@Mork-von-Ork DAnke schau ich mir doch gleich mal an. Naja mit Luftkühlung sehe ich da eigentlich kein Problem und man darf nicht übersehen das die 95W aus dem Test ja nicht 95W PPT bedeuten sondern 128W in AMDs Denke. Aber das das Boards schlecht ist und das andere besser dabei bleibt es. Das man ohne den Rest zu kennen eigentlich nichts davon empfehlen kann aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Hier sind weitere Informationen zu den beiden PCs:

1) Link
  • Netzteil Aerocool MPC-Power Silent 650W Plus 120mm Silent Aktiv
  • Mainboard MBA SoAM4 Gigabyte GA-A320M-S2H
  • CPU AMD Ryzen 5 3600 6x3,60Ghz / 4,20Ghz Turbo 6C/12T
-Kühler: AMD Kühler Aerocool BAS-B9PA
  • RAM 16GB DDR4-2666
  • HDD 1 TB Toshiba + SSD 240GB
  • GPU: AMD RX 580 8Gb XFX GTS Core

2) Link
  • 256GB ssd nvme Festplatten
  • Prozessor: RYZEN5 2600 Socket AM4 3.9Ghz Max Boost 12 Threads
  • Corsair Vengeance 16GB LPX DIMM DDR4 3000 Mhz
  • Grafikkarte GTX 1060 [Anm.: laut Bildern 1070] 8 GB GDDR5X 256 bit
  • Mainboard Asus Prime B350-Plus


danyundsahne schrieb:
Also wenn ich lese, dass ein Ryzen 7900X und eine RTX4080 bei Kerbal Space nur ca. 20FPS auf den Bildschirm "zaubern", dann wird mir etwas Angst und Bange mit den beiden Systemen :D
Ist halt derweil nur Early Access mit wenig Optimierung anscheinend. Die Entwickler haben sich schon dazu gemeldet.

Zwirbelkatz schrieb:
Lass uns lieber gemeinsam etwas Sinnvolles suchen. Bspw. mit Hilfe deiner Postleitzahl.
Gerne. Nehmen wir ganz Österreich als PLZ.
Das "Problem" ist das begrenzte Budget, max 500€, besser 400€.
Wie du geschrieben hast, 80€ CPU, 90€ Mainboard, dann noch 150-200€ GPU, 40€ RAM, Gehäuse, Netzteil, SSD, Windows, Peripherie.... da wirds denke ich schon knapp mit 500€ denke ich. Deshalb habe ich nach Gebrauchten gesucht.
 
@ArcturusMike
Ok beim zweiten PC ist mit dem Silent Base 800 auch ein durchaus wertiges Gehäuse verbaut (auch wenn der Airflow Mist ist), NVMe wäre gut, wenn du noch mal konkret nachfragst was verbaut ist, NT sieht nach einem Systempower 7 aus, auch nicht unbedingt etwas Aktuelles, Kühler ist auf jeden Fall kein boxed, kann den jetzt auf dem Bild aber nicht zu 100% identifizieren.

Beim ersten PC ist ein billiges Gehäuse dabei, Kühler auch eher Billigteil, NT fragwürdig, langsamerer Ram dabei kann der 3600 bis 3200Mhz, SSD hier auch nicht klar benannt, die 240GB waren aber meist die Billigdinger mit QLC ohne Dram Cache.

Alles in allem spricht aus meiner Sicht nur die CPU für PC 1 alles andere für PC 2 den ich daher wenn es auf die beiden Hinausläuft für das rundere Gesamtpaket halte.
In der Anzeige steht übrigens 1060 8GB, ich gehe davon aus, dass es ein Schreibfehler ist da es eine 1060 mit 8GB nicht gibt und auch in den Screens eine 1070 gezeigt wird trotzdem als Hinweis das noch zu kläaren.

Was einen neuen PC angeht, wenn es halbwegs solide sein soll kannst du nach deutschen Preisen ~650€ mindestens rechnen für etwas neues ohne Windows dafür aber natürlich in Teilen auch schneller als die Gebrauchten.
 
wie man wie schon von @Zwirbelkatz geschrieben
Großteils neu kauft landet man ca. bei 330 Euro (hab jetzt nur mal schnell bei meinem Standardshop zusammengeklickt, wäre auch noch mit Boxedlüfter und "normalo" Gehäuse) dazu noch die geschriebe GTX 1070 für ca. 130€ von Ebay je nach Modellwunsch die RX 580 kann man auch schon für 50 -60 Euro abgreifen die 8GB MOdelle eher so ab 80-90 Euro
 
LGTT1 schrieb:
Großteils neu kauft landet man ca. bei 330 Euro (hab jetzt nur mal schnell bei meinem Standardshop zusammengeklickt
Könntest du mir mal den Link schicken bitte? Entweder hier oder per PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und Zwirbelkatz
ArcturusMike schrieb:
Das "Problem" ist das begrenzte Budget, max 500€
Ist leider ziemlich knapp. Betrachtet man die Haltbarkeit (Garantie, Neuware, Schnittstellen, Aufrüstbarkeit) wäre es aber wirklich zu empfehlen, ein System in etwa wie von Mork empfohlen zusammenzusetzen.

Auf lange Sicht passen die Teile und das Ausfallrisiko ist im Schnitt geringer.

B550 und Ryzen 3600 bieten gemeinsam pcie-4.0, was noch von Vorteil sein kann. Für SSDs oder als Schnittstelle für künftige Grafikkarten.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=direct+storage
Die 300er/400er Bretter bieten das nicht. Die CPUs unterhalb von Ryzen 3000 bieten es nicht.
 
Vielen Dank für die Empfehlungen, werde ich wohl so machen.
Etwas länger sparen, dafür dann selber einen zusammenstellen.

Was haltet ihr davon, Gehäuse+Mainboard+SSD/Win gebraucht zu kaufen? Um so Kosten zu sparen.
Ist das Mainboard so wichtig?

Bzw. welche Möglichkeiten gibt es, die 120€ für die Windows-Lizenz zu sparen? Außer Piraterie und Linux natürlich ;)
 
@ArcturusMike
Das genannte B550 ist eigentlich schon so das billigste das man halbwegs guten Gewissens empfehlen kann, darunter ist man dann bei den letzten Schrottboards mit 2 Ramslots und ohne VRM Kühlung.

Bei Gebraucht ist halt die Frage ob etwas in deiner Nähe ist und du dir die Sachen anschauen kannst, im Zweifel die konkreten Angebote mal verlinken.

Was Windows angeht, wenn ein bestehendes W7 oder neuer vorhanden ist kannst du das immer noch auf W10/11 updaten.
Ansonsten bist du was Billigkeys angeht in einem Graubereich, siehe https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/
 
Hmm, ok.

Danke für die viele Hilfe.
Bei neuen Fragen melde ich mich wieder :)

Sollte jemand weitere Tipps haben, gerne hier schreiben.
 
Zurück
Oben