Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix Golden Sample

Ops

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
447
Hallo Leute,

bei Mindfactory ist die "Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix Golden Sample" aufgetaucht.
Da es noch keine Bewertungen gibt und ich selbst auf der Hersteller Seite nichts über die Karte finde schätze ich dass diese ganz frisch ist. Auch einen Test oder eine Ankündigung suche ich vergebens.

https://www.mindfactory.de/product_...ix-Golden-Sample-Aktiv-PCIe-3-0-_1181421.html

Da die Karte eben für 699€ und damit derzeit sehr günstig zu haben war, habe gleich mal zugeschlagen (14 Tage Rückgaberecht sei dank :) )

Jetzt ist die Karte schon auf 739€ hoch, was meint Ihr zu der Karte? Weiß jemand vielleicht schon mehr darüber, sieht zumindest für mich nach dem Deal aus ;)

Bei eBay (mindfactory) ist sie noch für 699€ drin ;)

*Edit: Angebot auf eBay wurde beendet, hab aber schon eine Versandbestätigung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr nach einer Palit Superjetstream aus, zumindest vom Kühler her.
Palit & Gainward ist ja auch ein Abwasch.
Müsste Referenzdesign sein, was bei der 1080Ti bei Weitem nichts Schlechtes ist.

Ich war mit dem Kühler zumindest bei der 980Ti sehr zufrieden und der Preis passt doch in der heutigen Miningwahn-Zeit auch.
 
Das hat jetzt aber lange gedauert, bis wir von Gainward das Pendant zur Palit (Super) JetStream zu Gesicht bekommen haben!

699€ ist aktuell sicherlich ein sehr guter Preis für eine 1080Ti. Der Kühler wird sehr wahrscheinlich identisch mit dem auf der (Super) JetStream sein. Letztere Karte hat in den Tests immer ganz gut abgeschnitten von der Kühlleistung und Lautstärke her.

PS: Momentan trotz der 739€ immer noch ein sehr gutes Angebot, wenn man bedenkt, was die anderen 1080 Ti inzwischen kosten. Die Palit kostet ca. einen Hunni mehr für wahrscheinlich das selbe in blau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gainward hat es wahrscheinlich länger gedauert weil sie den Gegenlauf Lüfter doch noch weg gelassen haben (wäre zumindest Wünschenswert), bei den 1080 entspricht die Karte ja der Gamerock.
 
Hab ich ja scheinbar alles richtig gemacht. Hoffentlich hat die Karte kein Spulenfiepen, sonst dreh ich durch :D

Werde auf jeden Fall von der Karte berichten sobald sie eintrifft ;)
 
Du musst nur schnell um die 50 werden, dann hörst du das gepfiepe eh nicht mehr :D
 
Ich drücke die Daumen. Ich habe bislang jedoch keine 1080 Ti erlebt (bei mir zu Hause / Bekanntenkreis), die frei von Spulenfiepen war. Darunter MSI, ASUS, Gigabyte und EVGA.

Möchte aber betonen, dass das Fiepen i.d.R. sehr stark abhängt von:

  • Auflösung
  • GPU-Auslastung
  • fps

Als Beispiel:
  • The Witcher 3 auf meiner MSI 1080Ti @ 4k, 60fps Begrenzung, durchweg ca. 99% GPU Load=> gut hörbares, tieffrequentes Spulenfiepen (die Lüfter übertönen jedoch vieles zum Glück)
  • The Witcher 3 @ 4k, aber 30fps Begrenzung, und somit GPU Load nur um die 45-60% => kaum hörbares Spulenfiepen, selbst wenn alle Lüfter im Tower stehen
  • The Witcher 3 @ 1440p, 60fps Begrenzung, 50-60% GPU Load=> kaum hörbares Spulenfiepen
  • The Witcher 3 => VSync aus => im Menü => hochfrequentes, gut hörbares Fiepen @ ca. 1600fps, bei 2000fps deutlich weniger => im Spiel @ 1440p und 4k vergleichbar mit dem, was ich zuvor geschrieben habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Du musst nur schnell um die 50 werden, dann hörst du das gepfiepe eh nicht mehr :D

Öy Vorsicht, ich bin so ein alter S*ck und mich nervt das Gefiepe gewaltig. :D
Meine Gigabyte hat es auch in gewissen Szenarien (Menüs mit hohen fps).
Eine Variante mit drittem gegenläufigen Lüfter war nur bei Palit geplant (GameRock Premium) und ist auch schon eine Weile auf dem Markt.
Die Phoenix Golden Sample entspricht kühlertechnisch der (Super) Jetstream, wie hier schon geschrieben wurde.
So, muss meine Herztropfen nehmen... :freak:
 
:D Meine derzeitige hat einfach ein sehr penetrantes Fiepen (Hört erst bei unter 30 fps auf), ich glaub in einem geschlossenen Gehäuse hätte ich damit keine Probleme, werde aber mein Core P5 kaum wegen ner Karte verkaufen. Ich hoffe einfach mal das beste bei der Phoenix :)
 
Wenn Du da so empfindlich bist, vllt mal eine mit Custom-PCB (meist mehr Spulen/VRM, vllt bessere Spulen) probieren?
Die von Dir angesprochene Karte ist halt "nur" Referenzplatine.
Ich habe momentan mit einer reinen Customkarte (mehr SpaWas/ Spulen) mal Glück gehabt, während die Vorgängerkarte (Palit 980Ti Jetstream mit Ref.-platine) ein dermaßenes Gejodel von sich gegeben hat.
Wenn Du nicht noch x 1080Ti wegen Fiepen ins Reich der B-Ware verbannen willst, würde ich mich mal bei den reinen Eigendesigns wie Asus Strixx, Gigabyte Aorus oder EVGA FTW umsehen.
 
Sieht vom Aufbau aus wie meine Palit Jetstream. Dort konnte ich das Gamerock Premium BIOS drauf flashen. Nach etwas testen und tüfteln habe ich die Leistungskurve auf etwa 2000mhz bei 1,0 Volt angepeilt. Scheint bei luftgekühlten 1080Ti ein "sweet spot" zu sein.

Ansonsten läuft die Karte genau wie andere 1080Ti. Ich spiele auf 1440p, 144hz G-Sync, einfach ein Traum.

Anbei mal einige Bilder: http://imgur.com/a/yQ4X4
 
@der_Schmutzige: So empfindlich bin ich eigentlich gar nicht, also der Lüfter der Founders Edition stört mich z.B. gar nicht... Das Modell ist eben nur extrem "grell und laut" und würde in einem gedämmten Gehäuse bestimmt gut funktionierten. Eine B-Ware Karte ist durch mich noch nie entstanden (wäre jetzt die erste).

@Youngtimer Danke für die Impression, G-Sync hab ich nicht, eigentlich Freesync... Mal schauen, hab jetzt auf jeden Fall mal zugeschlagen weil der Preis heiß war und bei >100fps kann ich auch mal auf Adaptsync verzichten :freaky:
 
Ach jetzt sehe ich das erst mit dem Core P5, dass das total offen ist. Jap, das erschwert es.
Wer schön sein will, muss leiden. ;)
Vllt fasst Du eine leisere Karte ab, und in einem so luftigen Case macht ja die FE auch nicht wirklich Sinn. Staut sich ja eh keine Wärme.

Der Jetstream/Phoenix-Kühler ist auf jeden Fall sehr potent.
 
Ja ich dachte erst die FE passt gut für ne Wasserkühlung, bei der Lärmbelästigung kommt mir das aber nicht in die Tüte ;)
 
Ich hatte eine nach 4 Monaten defekte 980Ti ebenfalls mit Service Level Gold und es gab keinerlei Probleme mit MF.
Ruckzuck war eine nagelneue Karte da.
Deine Zurückgeschickte bekommt jetzt bestimmt Ops. :evillol:
 
Ops schrieb:
:D Meine derzeitige hat einfach ein sehr penetrantes Fiepen (Hört erst bei unter 30 fps auf), ich glaub in einem geschlossenen Gehäuse

das kommt leider aber auch stark aufs netzteil an

hatte damals mit bq und antec netzteilen auch fiepen seit ich seasonic drin habe ist ruhe

also nicht immer ist die karte schuld

hab mit den jetzigen netzteil 5 karten durchgetestet wo bekannte meinten die fiepen bei ihnen und bei mir war nix

also vll auch mal anderes nt testen vll hilft es
 
Anderes Netzteil habe ich leider nicht zur Hand, erwarte aber das die Karte mit dem Netzteil klar kommen muss, meine R9 390X hatte damit nicht mal den Hauch von Spulenfiepen.

@der_Schmutzige: Bin mal gespannt, morgen soll sie kommen :)
 
Hey Leute meine ist heute gekommen . Hoffe echt das meine läuft .Würde hier dann auch einen Bericht raus hauen . Nur meine restlichen PC Teile werden erst morgen Verschickt:(

Was mich wundert nicht mal auf der Homepage diese Karte wieso auch immer
 
Zurück
Oben