Gainward GTX 970 (im Idle) zu laut

Sbibi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
456
Hallo,

Ich bin günstig an eine GTX 970 von Gainward gekommen. Leider war sie falsch gekennzeichnet und ich habe das Standardmodell bekommen und nicht die Phantom. Ebay Kleinanzeigen halt.

Der Lüfter der Karte läuft im Idle immer mit 30%.
Gibt es eine Möglichkeit, die Karte im Idle zum Schweigen zu bringen? Bzw allgemein leiser zu bekommen?
Meine vorherige 1050ti war semi-passiv und auf diesen Luxus würde ich nur ungern verzichten.

Was mir spontan einfällt, jedoch habe ich damit keine Erfahrung:
1) über einen neuen Kühler/Lüfter?
Welche Modelle sind preiswert und empfehlenswert?
2) sofern möglich über das BIOS die Lüfter mit einer anderen Lüfterkurve erst ab 55° bspw anspringen lassen?

Vielen Dank vorab,
Sbibi
 
Weiß jemand, ob es klappen würde, im BIOS die Lüfter-Mindestgeschwindigkeit auf 0% zu setzen? Manche Grafikkarten scheinen das ja nicht zu übernehmen?
 
Zurück
Oben