News Galax: Die erste GeForce GTX 1070 mit nur einem Slot Höhe

RaZe_ schrieb:
Einfach nur dämlich das Teil....

Radiallüfter der nach innen bläst? DVI Schnittstelle?

Wie wäre es mit 2-3 Mini Displayports und und dafür ein paar Schlitze für die Abluft in die Blende rein....

Joa, dann noch die Lamellen aus VG10 stahl auf 60HRC gehärtet und das Gehäuse aus Biegbarem PVC damit man es im nachhinein noch schön designen kann. Für die die es noch Edel wollen könnte man noch den namen mit Brillianten verzieren damit die LED beleuchtung was zum ausleuchten hat (logischerweise in 16mio Farben inkl. pulsierbar) fällt sonst noch wem etwas ein? noch ein sonderwunsch?
 
man kann doch ein recheckiges loch in den gehäuseboden machen und einen kanal zwischen karte und boden anbringen :cool_alt:
 
Boah, immer dieses gemäcker von euch. Zu laut, zu teuer, falsche Farbe, falscher Herstellers, usw...
Es gibt vielleicht Leute, die genau sowas suchen. Wenn ihr das nicht seit, es gibt genug mit größeren Kühlern.
Der Markt hat soviele Varianten. Dann sucht die aus, die zu euren wünschen passt.

So zur Karte selber. Ich finde sie interessant. Die letzte Singel Slot Karte, wo ich im meinem HTPC hatte, war ne HD 3870. Ist schon ewig her. Durch ne andere Riserkarte wurde sie damals durch eine HD 4850 (2 Slot) ersetzt. Das war von der Lautstärke schon angenehmer. Aber beim Zocken mit 5.1 Anlage, viel die Karte auch nicht mehr auf. (arme Nachbarn)
Für Freunde einer Wakü, könnte die Karte auch interessant sein. Da mit ihr auch mit Kühler Singel Slot möglich ist.
Es ist zwar eine Nische, aber die will auch besetzt werden.
Wäre schön, wenn es endlich mal wieder mehr Singel Slot Lösungen geben würde. Für meine Ansprüche, reitzt mich aber eher die RX 460 als Singel.
 
mit nur einem Slot Höhe

demnächst stellen wir die Karte auf den Kopf und reden von 17,5cm Höhe?
Warum wird hier einfach mal die Dimension neu arrangiert, wo man doch bisher von 1, 2 oder Mehrslotbreite geredet hat.

Ansonsten zur Karte, halt da geeignet, wo es an Breite mangelt oder mehrere Karten im System verbaut sind.
 
Einfachst zu lösendes Problem:
Minidisplayport verbauen, Adapter beilegen.
Ui guck, Platz für die Abluftschlitze!
 
DaHans schrieb:
Das Board eines Shuttle SX79R5 gibt 2 Pcie 3.0 Slots her, allerdings sind bei einer Dual Slot Karte direkt beide belegt. Für zusätzliche Controller/Soundkarten ist dann leider kein Platz.
Der Unsinn krönt sich ja darin, daß die Abluft offenbar vorne aus dem Fenster strömt und jede Nachbarkarte grillt. Außerdem sagt die auf der Vorderseite die Luft an und diese Öffnung würde im SLI-Betrieb dann auch verdeckt.

Einzig vorteilhaft wäre es, wenn im SLI-Betrieb der nun freie Slot genutzt werden kann, um die Abluft abzuführen. Aber ich vermute, daß die jeweils obere Karte ihre eigene Abluft wieder ansaugt.
 
sollte nicht lauter sein als ein Spielenotebook. In einem guten Gehäuse dürfte sich die Geräuschkulisse sehr in Grenzen halten.
der Hersteller hätte die Problematik der Wärmeabfuhr mit einem Header für die gängigsten Videoausgänge umgehen können, wie man es auch von Low-Profile Karten her kennt.
Einsatzgebiet: Mini DTX + SLI
 
Fragger911 schrieb:
Ähnlich skurill im roten Lager: AMD hat als Referenz ein 1-Slot-Design ohne DVI, was auch interessant ist für eine platzsparende Wakü.
​Und dann kommen die Partner daher, klatschen unnötigerweise DVI drauf und blasen das Ganzen auf minimal 2 Slot auf.

Wird aber alle Besitzer eines etwas ältere 120/144Hz Monitors ohne DP Anschluss ärgern. Klar ist das auch ein Festhalten an alten Standards, aber ich für meinen Teil tausche eine Grafikkarte öfter als den Monitor und bin noch nicht bereit für meine Anforderungen die aktuell herrschenden Preise zu zahlen.
 
vielleicht testet CB die karte ja mal ;)
 
Jo, erinnert mich an die guten alten GT 8800...
 
howdid schrieb:
@Kommentare über mir:

Wer zum Teufel kauft so eine Karte für den lautlosen Betrieb? Das ist einfach nur brachiale Leistung auf engstem Raum worüber sich einige HTPC Fans, und Fans kleinerer Gehäuse freuen werden.

Bei der Länge der Karte, wird es bei vielen mini ITX Cases auch wieder scheitern.
Dann schon lieber Dual Slot und kurz.
 
Klonkey schrieb:
Es gibt ja für alles eine Nische.
Für Leute die ihr Mainboard mit diversen PCIe-Karten versehen und dafür wirklich jeden Slot brauchen, ist ne Single-Slot GPU schon schick.

Bietet sich aber an da ne Wasserkühlung draufzupacken, anders wird das temperatur- und lautstärkemäßig eher schwierig.

Bin ich falsch informiert? Die WaKü ist doch ohnehin deutlich schmaler, also nur 1 Slot. Wozu brauch ich dann diese extra als 1-slot-lüfter designte Karte, wenn ich einfach Referenz nehmen kann?
 
Weil die Slotblende 2 Slot hat, und oft 2 Anschlüsse übereinander sind. Dann ist der Kühler zwar Singel Slot, aber die Karte trotzdem noch Dual Slot.
 
Stimmt. Das hatte ich ganz vergessen :D
 
Was aber eher bei triple SLI zu einem Problem führen könnte.
 
Geil! Brauch ich nicht... :o
 
Sternengucker80 schrieb:

Triple SLI und GTX 1070....der war gut nachdem offiziell nur noch 2way SLI supported wird :lol:
 
Ja, okay. Stimmt auch wieder. Bin halt eher pro AMD. 😁
Naja, irgendwer wird's scho kaufen 😊
 
Für Projekte mit begrenztem Volumen sicher eine Alternative. In Punkto Leistungsfähigkeit und Geräuschentwicklung jedoch nicht vergleichbar mit 2-Slot Kühlern und deren recht großen Lüftern.

Dennoch für eine 1070 eine super Sache.
 
samsungtr schrieb:
Jo, erinnert mich an die guten alten GT 8800...

Allerdings. Staubsaugersound und trotzdem sofort auf 90°C :freak:

Immerhin war sie deutlich billiger als die ältere GTS, da konnte man das noch hinnehmen.

Laut Specs verheizt die 8800 GT übrigens nur 105 W, und nicht 150 W wie die 1070. Das lässt nichts gutes erwarten :rolleyes:
 
Zurück
Oben