Notiz Galaxy S21: Samsungs neue Smartphone-Familie kommt am 14. Januar

Bierliebhaber schrieb:
Ich sehe das so: hat es das Schnellladen der alten Geräte ist es keine große Sache, das Netzteil wegzulassen. Bietet es schnelleres Schnellladen MUSS ein passendes Netzteil dabei liegen. Königsweg wäre, je nach Bedarf individuell zu entscheiden. Sei es direkt beim Kauf, durch einen einzulösenden Code oder wie auch immer.
Ich finde nicht, dass es beiliegen muss.
Nur, weil der Vorgänger langsamer lud, heißt es nicht, dass ich
1) überhaupt schneller laden möchte
2) nicht vielleicht doch schon ein schnelles vorhanden ist
oder
3) mir auch ein langsames reichen würde (gekauft oder schon daheim)


Opt-In beim Kauf ist in der Tat die Königslösung. Fairphone zeigt hier gut wie so etwas geht:
1609787669159.png
 
Bierliebhaber schrieb:
Es gibt ja auch Smartphones, wo man relativ einfach den Akku selbst tauschen kann (...)

Einfach an den Akku zu kommen sollte für alle, die nicht zwei linke Hände haben, vollkommen ausreichen, um dem Smartphone neues Leben einzuhauchen, oder?
Nein, nur bei den ganz mies ausgestatteten Smartphones kann man den Akku einfach selbst tauschen. Bei allen anderen, ab der 200€ Klasse (und damit auch denen die erst eine akzeptable Kamera haben) nicht mehr so leicht - denn die Rückseite ist verklebt.

Hab auch gedacht mit ein bisschen Sorgfalt kann man es vielleicht doch selber reparieren, aber damit man da ans Innenleben rankommt muss man zuerst entsprechende Reparaturkits kaufen, die Rückseite erhitzen und hoffen dass sich der Kleb erweicht und sonst nix kaputt geht, und dann mal ablösen. Hab da schon genug gesehen wie mit Gewalt die Rückseite weggemurkst werden muss und teilweise auch kaputt geht. Abgesehen davon ist es bei diesen Modelle auch schwerer einen Ersatzakku zu finden. Bei manchen Geräten, wie z.B. dem Pixel 4a muss man sogar das Gerät in alle Einzelteile zerlegen, um den Akku zu lösen, weil es so abstrus verschachtelt ist.

Was soll das alles? Diese absichtliche, krankhafte Verkomplizierung? Und der Quatsch mit den Reparaturkits? Das ist doch wieder nur ein künstlich konstruierter Markt für ein künstlich konstruiertes Problem. Mir hängt diese Scheisse echt zum Hals raus, und das braucht keiner mehr schönreden oder verteidigen.

PS: ich will auch während und nach der Garantiezeit von 12-24 Monaten nicht das Risiko eingehen müssen etwas kaputtzumachen, nur weil die Hersteller es absichtlich dumm konstruiert haben. Und vom "Service" von denen will ich auch nicht abhängen... Da sind wir nämlich wieder da angelangt, dass der meiste "Service" nur künstlich geschaffen ist, weil man zuerst die Reparatur künstlich verkompliziert hat. Das ist doch lächerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zu Plastik: sollte es so kommen, wartet doch erst mal ab. "Plastik" sagt doch rein gar nichts aus. Am Ende ist es eine Rückseite aus Carbon und alle feiern, wie toll die doch ist, so schön leicht, stabil, viel besser als das doofe Glas, Glas in 2021, so oldschool...


whigga schrieb:
Mit der Musik, die du legal erwirbst um deine 200GB SD-Karte vollzuprügeln fährste mit Sicherheit um einiges günstiger als mit nem 10€ Spotify-Abo🙄

Wenn ich die CD-Sammlungen meiner Eltern und mir lossless rippen würde würden die 200GB eher ziemlich schnell ziemlich voll werden. Und das ist alles schon bezahlt. Nie wieder Musik kaufen und trotzdem genug, um bis ans Lebensende Abwechslung zu haben. Aber hey, jeder ist ja gleich, es gibt nur den einen Nutzer, und keiner hat andere Ansprüche oder so. Vorhandene Musik gibts nicht, alles muss neu gekauft werden und Streaming alternativlos. Für viele mit vorhandenen Sammlungen ist Streaming einfach keine Option.
Natürlich ist die Frage, lohnt sich lossless bei dem Bluetooth-Elektroschrott, den Samsung einem am liebsten direkt dazuverticken will, so ganz ohne Klinke. Aber dazu kann man relativ günstig einen Fiio BTR5 oder so dazukaufen und seine richtigen Kopfhörer weiterverwenden.


@KitKat::new()
Naja, viele Hersteller bewerben ihre tollen Schnellladeverfahren extrem offensiv. Wie gesagt, wenn man auf die Packung schreibt 120W!!!111!!! dann erwarte ich auch, dass ein beworbenes Feature ohne hohe Zusatzkosten genutzt werden kann.
Bei Samsung bin ich nicht drin, wie sehr die auf ihrem Laden rumreiten. Vielleicht bewerben sie es sehr defensiv, dann kann man es anders sehen. Bei Xiaomi ist der angekündigte Preis für opt-in auch noch im Rahmen, wenn man wirklich so ein hochwertiges Netzteil bekommt, wie es bei Xiaomi bisher üblich war. Aber wenn ich da z.B. an BBK denke, wie offensiv die in diese Richtung sind, solche Hersteller dürfen mMn das Ladegerät auf keinen Fall komplett streichen.


@franzerich
Wie gesagt, es gibt auch Gegenbeispiele, wie das genannte Poco. Sieht mMn in den entsprechenden Videos ziemlich einfach aus. Habe bisher mit dem Mi 5 und Mi 9T Erfahrungen beim Entfernen der Rückseite gehabt, und da geht das ohne Probleme, ohne Föhn oder so. Blöderweise sind die Rückseiten aus Glas, was die Sache verkompliziert. Aber vom Prinzip her einfach, ein Plektrum als Werkzeug hat mir schon gereicht.
FALLS Samsung jetzt tatsächlich Plastikrückseiten bringt, damit hoffentlich einen Trend startet (wie gesagt, bin da großer Fan von... stabil und schön günstig, aber auch edel möglich) und Hersteller die bekannte Art die Rückseite zu entfernen beibehalten, die ich zumindest bei meinen Smartphones immer einfach fand... wenn kein Glas kaputt gehen kann denke ich schon, dass es genug Smartphones geben könnte, bei denen es in Minuten von allen erledigt ist, die keine zwei linken Hände haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Palomino schrieb:
Und wie zwingt Samsung dich zu irgendetwas? Es gibt genügend alternativen am Markt für die du dich entscheiden kannst. Du bist doch ein unabhängiger Mensch in einem demokratischen Land.
So ein blödes Argument muss man sich auch erst mal ausdenken um jedwende Kastrierung die irgend eine Firma sich einfallen läßt um noch mehr Geld zu scheffeln zu rechtfertigen.
Wahrscheinlich würdest Du das auch einem Mitarbeiter erzählen,der wegen Rationalisierung gerade sein Job verloren hat,obwohl er sich 30 Jahre für die Firma den Buckel krumm geschafft hat.Hat er doch auch die "demokratische Wahl" wo er letztlich arbeitet.

Natürlich kann man zu anderen Firmen abweichen,wenn diese dann nicht wieder auf andere Ebene einem nicht zusagt.Mal davon aggesehen,dass ich mich zu gar nicht gezwungen fühle und nur aus Erfahrung spreche,weil ich weiß wie sich viele Kunden aus Markentreue verhalten.
Und am Ende sieht es dann so aus wie bei der Klinke, kaum einer unterstützt die noch.

Und wenn so global Player wie Samsung damit erfolg haben,für welches Nischen Model soll sich dann noch die Fertigung von Micro Speicherkarten lohnen.
zumal sich andere an solche verhalten ja orientieren.
Samsung hatte auch mal Apple mit der Streichung der Klinke verlacht und jetzt?
Apple verfährt schon länger so,Huawei läßt sich seine spezielen Speicherkarten mit deutlich weniger Speicher teuer bezahlen.
Was bringt mir dann meine freie Entscheidungsfreiheit, denn unterm Strich bleibt da nicht annährend soviel Wahl übrig wie Du hier uns glauben schenken willst.
Denn soviel Oberklasse Smartphone Modelle gibt es auch wieder nicht.
Mal ganz davon abgesehn,weil das immer eins der Aushängeschild Samsung war
Und Samsung die preisgestaltung schon Unverschämt gestaltet
Das man bei einem 1000-1500Euro+ Smartphone überhaupt über sowas diskutieren muss, ist schon traurig genug.
Wir reden ja hier nicht von einem billig Einsteiger Model
Aber Du hast recht bevor ich mir so eine künstliche Preiserhöhung mir antun würde,würde ich davor eher noch das Vorjahres Model kaufen.
Aber was sagt das über die Weiterentwicklung bzw. Nachfolger aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Bierliebhaber schrieb:
@KitKat::new()
Naja, viele Hersteller bewerben ihre tollen Schnellladeverfahren extrem offensiv. Wie gesagt, wenn man auf die Packung schreibt 120W!!!111!!! dann erwarte ich auch, dass ein beworbenes Feature ohne hohe Zusatzkosten genutzt werden kann.
Warum?
Es macht ergibt einfach keinen Sinn pauschal jedem das Netzteil anzudrehen.
Theoretisch hast du auch keine nennenswerten Zusatzkosten: Das Smartphone selbst (ohne Netzteil) kostet dem Hersteller ja selbstverständlich weniger.
Und die, die kein Netzteil wollen, sparen sich sogar was.

Auch, wenn nur bedingt vergleichbar: Wenn intensiv mit 5G geworben wird, gibts übrigens auch keinen 5G-Vertrag für lau dazu.
Geschweige denn von den 5G Antennen in deiner Umgebung ;)
Bierliebhaber schrieb:
Aber wenn ich da z.B. an BBK denke, wie offensiv die in diese Richtung sind, solche Hersteller dürfen mMn das Ladegerät auf keinen Fall komplett streichen.
Komplett gestrichen wird es ja nicht. Nur optional angeboten.
 
KitKat::new() schrieb:
Und die, die kein Netzteil wollen, sparen sich sogar was.
Wieso sparen die was?
Sie zahlen für das Smartphone ja das gleiche
und müssen unterm Strich ja noch andere Sanktionen wie Display Auflösung und Speichererweiterung mit einkalkulieren.
Es ist eher so,dass die anderen jetzt das extra drauf zahlen muss,obwohl an allen Stellen gespart wurde.
Und womöglich holt derjenige sich mit einem minderwetigen Netzteil noch viel mehr Probleme dazu ins Boot.

Das Smartphone selbst (ohne Netzteil) kostet dem Hersteller ja selbstverständlich weniger.
Natürlich spart der Hersteller Geld,darum geht es ja nicht.
Aber wieviel spart er sich,was kostet Samsung so ein Netzteil und was darf der Kunde für ein Original Netzteil draufzahlen
Letztlich ist das doch nur ein mittel um den Preis bzw. die Einahmen noch weiter in die Höhe zu treiben.
Das ultar soll bis zu 1529 Euro kosten und alles soll optional dazu gekauft werden.
Das Netzteil, die Ohrhörer, den Stylus + Case,da man ja nicht wie beim Note das ganze integrieren will.
Nur beim Speicher da will man kein optionales Zubehör um den Kunden möglichst ganz an den Herstelle zu binden, geht ja gar nicht dass er Speicherkarten womöglich von einem anderen Hersteller kauft.

Klar ist jeder Hersteller darum bemüht möglichst gewinnorientiert zu fertigen.
Aber für meine Begriffe ist die Kotzgrenze mit dem S21 damit erreicht bzw. überzogen.
Ich kann nur hoffen dass sich das rächt.
Aber wenn ich auf das Note 20 schiele,wo es schon Berichte gab,dass die ultra Variante den meisten Absatz gefunden hat,weil das normale Note 20 schon zu viele kastrierung erfahren hat - dann glaube ich nicht wirklich an wunder.
Auf der anderen Seite ist beim Note nach dem anfänglichen Hype der Absatz früher als gewohnt eingebrochen (Produktion musste deutlich gedrosselt werden).
Ob das an Corona liegt oder tatsächlich die Kunden das Abstarfen bleibt abzuwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Bierliebhaber schrieb:
@franzerich
Wie gesagt, es gibt auch Gegenbeispiele, wie das genannte Poco. Sieht mMn in den entsprechenden Videos ziemlich einfach aus.
Ja ok, ich habe mir das angeschaut, und es sieht von der Eigenreparatur noch einigermaßen machbar aus, da es nicht verklebt ist. Anscheinend funktioniert es auch beim OnePlus 5T ähnlich (scheinen beide ein ähnliches Gehäuse zu haben). Solche Geräte muss man aber auch erst mal finden, da sie nicht offiziell gelistet sind mit wechselbarem Akku. Und bei den meisten ist es tatsächlich eine Murkserei mit Verklebung. Das ist eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen, mit der man sich nicht herumplagen müssen sollte. Vor 15 Jahren waren leicht wechselbare Akkus noch quasi Standard...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
hardstylerrw schrieb:
Wieso sparen die was?
Sie zahlen für das Smartphone ja das gleiche
Ein Smartphone ohne Ladegerät kostet weniger als eines mit, wenn das Ladegerät separat verkauft wird.
Die müssen ja nur das Smartphone kaufen, aber nicht das Ladegerät.
 
JahJah192 schrieb:
Weil die nicht Wasserdicht sind und das (für mich auch 100%) seit Jahren eine Grundvoraussetzung ist.
Sommerdusche; Smartphone am Badesee nutzen bzw aufm Paddelboard; paar Fotos über/unter Wasser.
Wer sagt, dass sie nicht wasserdicht sind? Mein OnePlus 7 Pro war schon "baden" und es ist nichts passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
KitKat::new() schrieb:
Auch, wenn nur bedingt vergleichbar: Wenn intensiv mit 5G geworben wird, gibts übrigens auch keinen 5G-Vertrag für lau dazu.
Geschweige denn von den 5G Antennen in deiner Umgebung
Wie du schon geschrieben hast, hinkt der Vergleich. Ich brauche für die Samsung 5G Option auch keine spezifischen Samsung kompatiblen 5G Antennen bzw. einen (Samsung)kompatiblen-Mobilfunkanbieter. Ich brauche aber ein Ladegerät, welches einen entsprechenden proprietären Schnelllade"standard" unterstützt.
Samsung kostet ein Gerät ohne Zubehör weniger. Ob und in wie weit das an den Kunden weitergegeben wird, ist eine andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
whigga schrieb:
Mit der Musik, die du legal erwirbst um deine 200GB SD-Karte vollzuprügeln fährste mit Sicherheit um einiges günstiger als mit nem 10€ Spotify-Abo🙄
Was machst du mit deinem Spotify-Abo im Flugzeug? Oder im Urlaub? Ich bin froh, eine SD-Karte nutzen zu können. Dort kann ich viel Musik und Offline-Karten draufpacken. Meinen Urlaub verbringe ich oft im Nicht-EU-Ausland. Da hole ich mir zwar eine lokale SIM-Karte, aber der Empfang ist da oft nicht so toll und warum sollte ich da einen Haufen Geld für jede Menge Traffic bezahlen, wenn es auch anders geht? Auch daheim in Deutschland finde ich es gut, nicht sonstwas für ein Datenvolumen zu brauchen, um völlig sinnlos alles online zu speichern.
Ja, allmählich kommen die internen Speicher der Geräte in Regionen, bei denen zumindest ich mich frage, ob ich noch eine SD-Karte bräuchte. Aber erstmal empfinde ich den Wegfall dieser Möglichkeit auch als Nachteil.

Den Wegfall der Klinke empfinde ich auch als Nachteil. Musik hören und gleichzeitig laden? Erfordert nun entweder induktives Laden oder Bluetooth-Kopfhörer (noch etwas, das man regelmäßig laden muss).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Pulsar77 und KitKat::new()
Seppuku schrieb:
Wie du schon geschrieben hast, hinkt der Vergleich. Ich brauche für die Samsung 5G Option auch keine spezifischen Samsung kompatiblen 5G Antennen bzw. einen (Samsung)kompatiblen-Mobilfunkanbieter.
Ändert aber nichts an der Argumentation.

Etwas würde ich aber schon interessieren: welchen Schnelladestandard meinst du hier?
Seppuku schrieb:
Ich brauche aber ein Ladegerät, welches einen entsprechenden proprietären Schnelllade"standard" unterstützt.


Seppuku schrieb:
Samsung kostet ein Gerät ohne Zubehör weniger. Ob und in wie weit das an den Kunden weitergegeben wird, ist eine andere Frage.
In der Tat - hat aber keine Auswirkungen auf den Sachverhalt, da das einfach nur einer Preiserhöhung entspricht :)
 
KitKat::new() schrieb:
Ein Smartphone ohne Ladegerät kostet weniger als eines mit, wenn das Ladegerät separat verkauft wird.
Die müssen ja nur das Smartphone kaufen, aber nicht das Ladegerät.
Dann zahlen die anderen also doch drauf und die keins brauchen sparen nichts,da Sie bei dem Smartphone selber eben keinen Preisnachlass bekommen und den selben Preis zahlen.

Das ist also eine Schache der Defintion
Ich kann bei den S21 eigentlich nur versteckte Preiserhöhungen sehen,überall kastration
Das Ultra liegt vom Preis ohne Stylus ja sogar höher als das Note 20 Ultra
Wo soll der Kunde mit Netzteil verzicht also was gespart haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
hardstylerrw schrieb:
Dann zahlen die anderen also doch drauf und die keins brauchen sparen nichts,da Sie bei dem Smartphone selber eben keinen Preisnachlass bekommen und den selben Preis zahlen.
Wenn keine Preiserhöhung durchgeführt wird, spart man ohne Netzteil, da man das Netzteil nicht zahlen muss.

Mit immer inkludierten Netzteil, muss man auch immer das Netzteil zahlen.


hardstylerrw schrieb:
Ich kann bei den S21 eigentlich nur versteckte Preiserhöhungen sehen,überall kastration
Ich wollte nur aufzeigen, dass es sinnvoll ist Netzteile optional anzubieten. Wenn Samsung Preiserhöhungen durchführt, kann ich beim besten Willen nichts dafür.
 
Aber auf sowas läuft es doch immer raus, wenn ehemaliges Zubehör optional angeboten wird.
Der Hersteller wird solche Auslagerung immer zu ungunsten des Käufers kalkulieren.
Mit immer inkludierten Netzteil, muss man auch immer das Netzteil zahlen.
Wieder Defintionssache
Wenn der Preis sich nicht ändert,dann hat man ja nicht wirklich draufgezahlt.
Auch wenn die Produktionskosten logischwerweiße das einkalukieren musste.
bloß sind die kalkulation der Produktionskosten eines Netzteil bei einem 1000-1500 Euro Netzteil ja praktisch nicht vorhanden.zumindest nicht für den Kunden und schon gar nicht,wenn man die Preisgestaltung der S21 sieht

Wenn es optional teurer dazu gekauft werden muss,zahlt man auf jeden Fall drauf für etwas was man vorher einfach dazu bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
hardstylerrw schrieb:
Aber auf sowas läuft es doch immer raus, wenn ehemaliges Zubehör optional angeboten wird.
Der Hersteller wird solche Auslagerung immer zu ungunsten des Käufers kalkulieren.
Und?
Wenn nicht so, dann werden die Preise über eine andere Strategie erhöht.

Mach die Sache nicht schlecht, nur weil Hersteller die Preise erhöhen. Letzteres ist das eigentliches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
Und?
Wenn nicht so, dann werden die Preise über eine andere Strategie erhöht.
Es geht darum das man eben nicht sagen kann, dass man spart um das ging es doch.
Was nütz einem die Einsparung,wenn Samsung das in seiner Gewinnmarge einsackt?

Außerdem macht für mich die Summe der Einsparungen beim S21 das ganze so,dass es bei mir nur noch Kopschütteln hinterläßt und ich wiederhol mich.
Kaum eine Seite die die Preise nennt und gleichzeitig erwähnt das viele Features dem Rotstift zum Opfer gefallen sind.
Im Gegenteil,da wird beiläufig erwähn,dass die Basis günstiger wird und man sogar für nur 50 Euro Aufschlag auf 256GB upgraden kann.

Letzteres ist dein Name eigentliches Problem.
Wie das?Was hat mein Name mit dem Thema zu tun,richtig nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Viele der Änderungen (keine 3.5 mm Klinke, kein microSD slot usw) sind leider typische Samsung "Verschlimmbesserungen". Was jetzt aber interessant sein wird (obzwar wg. kein micro sd slot eher akademisch für mich) ist wie sich der neue Exynos gegenüber dem SD 888 schlägt. Dieses Mal sind ja beide SoCs durchweg mit Stock ARM A78/X1 big Cores ausgestattet, und da werden wir dann sehen, ob Qualcomm es immer noch besser kann. Und, beide in 5 nm, und das 5G Modem von Samsung ist nämlich auch nicht von schlechten Eltern. Außerdem werden wir sehen, ob ARM's neuestes GPU Design Qualcomm's Adreno Paroli bieten kann. Sag ich nur: schlagt euch! Konkurrenz ist gut fürs Geschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
hardstylerrw schrieb:
Was nütz einem die Einsparung,wenn Samsung das in seiner Gewinnmarge einsackt?
Samsung sackt bei dir dann trotzdem weniger ein als bei jemanden, der ein Netzteil haben möchte :)
Trotz Preiserhöhung.

hardstylerrw schrieb:
Außerdem macht für mich die Summe der Einsparungen beim S21 das ganze so,dass es bei mir nur noch Kopschütteln hinterläßt und ich wiederhol mich.
Kaum eine Seite die die Preise nennt und gleichzeitig erwähnt das viele Features dem Rotstuift zum Opfer gefallen sind.
Im Gegenteil,da wird beiläufig erwähn,dass die Basis günstiger wird und man sogar für nur 50 Euro Aufschlag auf 256GB upgraden kann.
Ja, das ist sicher richtig, hat aber mit der Sache nichts zu tun.

hardstylerrw schrieb:
Wie das?Was hat mein Name mit dem Thema zu tun,richtig nichts
Autokorrektur - hab's korrigiert
 
ob Qualcomm es immer noch besser kann.
Zumindest hier schaut der SD888 nicht wirklich ein Allerheilsbringer zu sein,
da Samsung die gleiche Kerne verwendet,werden die sich da wahrscheinlich wenig schenken
https://www.areamobile.de/Xiaomi-Fi...gon-888-mi-11-effizienz-stromfresser-1364392/

Autokorrektur - hab's korrigiert
Freudscher Versprecher ;)

Ja, das ist sicher richtig, hat aber mit der Sache nichts zu tun.
Doch das hat es, ich seh nicht ein für weniger mehr zu bezahlen
Und ich bräuchte ein Netzteil,wenn ich ein S21 (+) (ultra) kaufen würde
und in der liga ist die Summe an Einsparungen, bei den ehe schon saftigen Preise der letzten Jahre eine echte Klatsche
Bis jetzt habe ich das Gefühl,dass das einzige Ziel der S21 Reihe war Gewinn Maximierung zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88 und Pulsar77
Zurück
Oben