News Galaxy Tab S6 Lite: Samsung-Tablet mit Stylus-Support startet bei 380 Euro

lucdec schrieb:
Also ohne OLED-Panel verliert es den einzigen Vorteil des S6 gegenüber den iPads. (Mal davon abesehen, dass der Androidtablet-Bereich praktisch tot ist.)

Sogar das S5e (ähnliche Preisklasse) hat ein OLED-Panel.

Genau. Trotz der schwachen Rechenleistung, hab ich mir vor ein paar Monaten das S5E für 300€ besorgt, da mir das OLED Display für meine Anwendungszwecke beim Tablet, was im Prinzip großteils Multimedia ist, gut passt. Auch der Sound ist tatsächlich ganz vernünftig. Mein altes Nexus 10 hat zudem langsam richtig den Geist aufgegeben.

Ohne OLED Display ist das echt extrem uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso und lucdec
Fujiyama schrieb:
Was ist anständig nutzen für dich?
Wenn’s ums Produktive Arbeiten geht ist man bei iPad dank der guten Apps sehr gut bedient, dagegen kann man Android in die Tonne kloppen.
Das lehnst du dich aber weit aus dem Fenster, ohne konkrete Beispiele für deinen Favoriten und gegen die anderen. Deine Aussage ist so ziemlich wertlos.

Wie produktiv man überhaupt an einem Zehnzollbildschirm arbeiten kann, muss zunächst jeder für sich selbst entscheiden; genügend Produktiv-Software gibt es für Android aber definitiv.

Fujiyama schrieb:
p.s: Was ihr immer mit euren CustomOS habt, das idr. nichts für den Normalanwender. Kein möchte sich dafür einlesen und rumbasteln und Stunden dafür investieren. Also ich persönlich möchte nicht herumbasteln, dafür ist mir Lebenszeit zu wertvoll. Ich möchte meine Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben Investieren.
Wieder weit aus dem Fenster gelehnt. Du projezierst deine Präferenzen auf alle übrigen Anwender. Ich lese mich sehr gern ein und bastele über Stunden an meinen Geräten herum - man könnte es als eine Art Hobby bezeichnen, in etwa so wie andere an ihren Modelleisenbahnen herumbasteln oder Mandalas ausmalen. Meine Lebenszeit ist mir dafür nicht zu wertvoll. Was im Leben wirklich wichtig ist, sollte wohl jeder für sich selbst entscheiden dürfen, oder?

Mich persönlich stoßen die Android-Varianten, die die meisten Gerätehersteller auf ihre Geräte bügeln, zutiefst ab. Man ist sich dort nicht zu schade, selbst die schäbigste Ad- und Bloatware vorzuinstallieren, die Augen mit einem eigenen GUI-"Design" zu beleidigen, zusammengefrickelte Kernel mit Shims für propietäre Module hinzurotzen und die Bootloader zuzunageln. Nur, weil es für diese Machwerke, die sich Android nennen dürfen, "Support" vom Hersteller gibt, heißt das nicht, dass es optimal, ach, dass es zumindest akzeptabel ist. Ich bin dankbar, dass (nicht wenige) Menschen genau so denken und eigene Android-Distributionen er- und zur Verfügung stellen. Als Hobby.

Was ist schon der Normalanwender? Billionen Fliegen können nicht irren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Ati_gangster, Alphacrypt und 4 andere
lucdec schrieb:
Also ohne OLED-Panel verliert es den einzigen Vorteil des S6 gegenüber den iPads. (Mal davon abesehen, dass der Androidtablet-Bereich praktisch tot ist.)

Habe grade an meinem Samsung S5E geschnuppert - das riecht glücklicherweise noch nicht nach Tod.
Ich schaue jetzt noch ne Serie - mit SAMOLED und Quad-Lautsprechern für 300 Euro 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hmmm_napfig, linuxxer, Ati_gangster und 2 andere
Crowbar schrieb:
Habe grade an meinem Samsung S5E geschnuppert - das riecht glücklicherweise noch nicht nach Tod.
Ich schaue jetzt noch ne Serie - mit SAMOLED und Quad-Lautsprechern für 300 Euro 😎

Freut mich, dass dir dein Gerät gefällt. Ich habe das Gerät auch selber schon in Betracht gezogen - auch wegen dem tollen Panel. Leider sind die Apps überhaupt nicht für Android-Tablets optimiert und oft aufgeblasene Smartphone-Versionen. Der Grund dafür ist, dass es praktisch keinen funktionierenden Markt für Androidtablets (außer die Amazon-Tablets) mehr gibt. Schon alleine die 300€ Kaufpreis sagen alles...

Das meinte ich mit tot.
 
Mac4Life schrieb:
Warum sollte man sich kein anständiges iPad holen statt das Geld für so einen Elektroschrott rauszuwerfen?

Geht das bitte auch mal objektiver? Mein Gott, ich habe hier ja auch ein iPad Mini und ein MacBook Air privat und ein iPhone XR als Diensthandy, genauso aber einen Android Handy privat (Huawei P30 Pro), Windows Gaming Rechner, einen Linux Server und ein Android Tablet (Huawei) für Streams und Videos nebenbei. Ich besitze also Apple Produkte, bin aber nicht komplett auf diese Firma fokussiert und habe breit gefächerte Erfahrungen. Da scheine ich wohl eine totale Ausnahme zu sein, weil irgendwie der Großteil der User total blind zu sein scheint und diese Firma so abgrundtief vergöttert, dass sie diese sogar bis auf´s Blut verteidigen würden. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suteki, linuxxer, Vigilant und 6 andere
lucdec schrieb:
Übrigens fällt das iPad nach dem Ende des Supports ja auch nicht tot um.

Aber es ist zumindest kurz davor.
mein iPad der 3. Generation ( das erste mit Retina Display ) bekam zwar von iOS 5.1 bis iOS 9.3.6 Updates und mit jedem Update wurde es spürbar langsam, aktuell kann man es nur mit sehr viel Geduld bedienen
und es ändert nichts daran wenn ich es auf Werkseinstellungen zurücksetze und keine Apps installiert habe
man merkt deutlich das die 1GB RAM einfach nicht mehr ausreichen

Ja ich weiß, das Tablet ist von 2012, ich erwarte mir aber ja auch keine Killer-Features, es soll doch einfach nur so schnell und flüssig wie zum Start sein ( surfen, youtube etc. )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Android find ich besser als iOS, da es einfaches Emulieren von alten Spielen ermöglicht. Bei iOS muss man dafür Jailbreaken
 
lucdec schrieb:
Freut mich, dass dir dein Gerät gefällt. Ich habe das Gerät auch selber schon in Betracht gezogen - auch wegen dem tollen Panel. Leider sind die Apps überhaupt nicht für Android-Tablets optimiert und oft aufgeblasene Smartphone-Versionen. Der Grund dafür ist, dass es praktisch keinen funktionierenden Markt für Androidtablets (außer die Amazon-Tablets) mehr gibt. Schon alleine die 300€ Kaufpreis sagen alles...

Das meinte ich mit tot.
Ich habe auch ein billiges 10 Zoll mit Android 7 zu liegen. Letztendlich ein totaler Fehlkauf. Ergonomisch ist ein Laptop total überlegen und haptisch auch. Auf der anderen Seite hat man Smartphones, die richtig mobil sind und auch in einer Hand gehalten werden können.
 
Leider uninteressant, habe ein steinaltes Samsung Tab Pro 12.2 von 201x. Benutze es nur zum "konsumieren", aber genau dafür hat sich ein großes Tablet mit tollem Monitor wirklich gelohnt. Leider spielen alle aktuellen streaming Plattformen ihre Videos in einem Format auf diesem Tab ab, dass jede ~10s einen kurzes nachladen mit stockenden Bild mit sich bringt.
Alternative Tablets sind allesamt mies ausgestattet, oder halt Apple, was mich aber wirklich ankotzen würde. Hab über die Firma ein Xr, und die dauernden ruckler und langsamen Aufbau von verschiedenen Apps reichen mir da schon vollkommen, so was kenne ich von meinem Pixel 3 einfach nicht.
Aber wie gesagt, der Markt mit guten Androiden ist praktisch tot, und wird nur von Samsung ernsthaft am unteren Ende gefüttert. Mir ist das leider zu wenig, Update muss dann weiter warten, auch wenn mich die überteuerten Apple Teile von der Hardwareseite schon sehr ansprechen. So was von wem auch immer mit aktuellem Android ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gefällt mir der Samsung Tab S 5e zum gleichen Preis mit seinen Oled Display deutlich besser. Auch habe ich eine Aversion gegen die Exynos SoCs. Da gibt es immer Probleme mit der Akkulaufzeit, werden wärmer, throtteln, die Unterstützung durch die Community für Custom Roms ist dürftig. Den Qsd 670 des 5e würde ich vorziehen. Obwohl der mittlerweile auch nicht mehr taufrisch ist.
Schade das Huawei durch den Boykott keine Option mehr ist. Der M5 war gut. Der neue M6, was hierzulande nicht erschienen ist, ist auch klasse. Naja da ein Tablet für mich eh nur zum konsumieren und Surfen eignet, tut es mein Xiaomi Mipad von 2014 dank Custom Roms mit aktuellen Sicherheitspatch immer noch ganz gut. Nur den Akku musste ich letztes Jahr mal tauschen. Der war völlig hinüber.
 
Eur 70 für eine Stifthülle? Wirklich?
Ich werde wohl demnächst ein Windows-Tablet (oder irgendwas mit Touchscreen und Windows) haben müssen. Dieses notieren mit dem Stift auf .pdfs und dann weiterverarbeiten fände ich für die Arbeit sehr sehr sinnvoll.
 
pseudopseudonym schrieb:
Weil es Leute wie mich gibt, die weder Apples Hardwarequalität (damit meine ich nicht die Wertigkeit der Haptik des Gehäuses), noch die Software besonders mögen.
Kann man das iPad wenigstens anständig ohne iCloud nutzen?
Ohne iCloud? JA klar. Die braucht man genau so wenig wie die Samsung Cloud bei Samsung Geräten oder OneDrive bei Windows PC.

Das sind ja 2 Paar Stiefel.
Du hast da die freie Wahl was Du nützen möchtest.
 
Roesi schrieb:
Ohne iCloud? JA klar. Die braucht man genau so wenig wie die Samsung Cloud bei Samsung Geräten oder OneDrive bei Windows PC.
Also Apps installieren ohne Apple-Konto oder irgendeine Art Login geht?
 
GreyPrinceZote schrieb:
Genau. Trotz der schwachen Rechenleistung, hab ich mir vor ein paar Monaten das S5E für 300€ besorgt, da mir das OLED Display für meine Anwendungszwecke beim Tablet, was im Prinzip großteils Multimedia ist, gut passt. Auch der Sound ist tatsächlich ganz vernünftig. Mein altes Nexus 10 hat zudem langsam richtig den Geist aufgegeben.

Ohne OLED Display ist das echt extrem uninteressant.

Habe ich auch für 300€ ergattern können mit einem Jahr Garantie sogar als LTE Variante, mich stört einzig und allein der wirklich sehr sehr ärgerliche Jelly Effekt im Hochformat, ich bin daher echt am überlegen es doch zurückzuschicken...
dazu steht natürlich wieder nirgendwo irgendwas in einem test, einzig und allein Lemmys tech-kiste zeigt das im Video ab Minute 2

Ansonsten ist das wirklich ein geniales Tablet :) und ich weiß nicht ob JEDES S5e das hat? Bei meinem ist es nicht ganz so krass wie im Video, aber schon sichtbar.
 
Immer wieder dieselbe Leier. Kaum stellt ein Redakteur ein neues Android Tablet vor, kommt die ganze Applegemeinde und kann nicht anders, als ihren Abscheu gegen dieses Konstrukt zum Besten zu geben. Um das Produkt selbst geht's gar nicht. Nein, alles nur Sch......!
Mit den immergleichen, nichtsdestotrotz anzutreffenden Argumenten. Irgendwie ist das so, als ob Trump den Asiaten permanent unterstellen würde, ihre Handys würden nix taugen.......!?
Liebe Applefreunde, auch hier habt ihr dieselbe Nummer abgezogen, und seid am Ende ziemlich gerupft dagestanden mit eurer "was nicht sein darf, nicht sein kann" Nummer. Auf die Apps, die hier irgendwie anders aussehen, als auf dem verrammelten und speicherkastrierten Ipad warte ich bis heute noch.

Ich bin es einfach leid, mir von irgendwelchen Fanboys and Girls ständig erzählen zu lassen, dass mein Tablet Schrott ist, obwohl ich mit dem Ding (derzeit das S5e) sowas von zufrieden bin, und dafür das Ipad 2018 schnellstmöglich wieder entsorgt habe.

L.G.
Ergänzung ()

Das hier vorgestellte Modell ist IMHO nur für Nutzer interessant, die die Stiftfunktion brauchen/wollen. Ansonsten sähe ich die Vorteile nach wie vor beim S5e, wo die fehlende Stiftunterstützung wirklich der einzige Nachteil ist. Aber das ist konzernintern halt so weit verständlich.
Wer's aber nicht braucht...!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Bluetrance, Ati_gangster und 6 andere
K-BV schrieb:
Mit den immergleichen, nichtsdestotrotz anzutreffenden Argumenten.

Ich habe mir soeben mal das Video von Lemmy's Tech-Kiste angeschaut. Ab 2:55 widerlegt er das hier von iPad-Fans vorgebrachte Argument, dass die Apps für Android-Tablets ja nur aufgeblasene Android-Phone Apps seien :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Fujiyama schrieb:
@pseudopseudonym
Wenn’s ums Produktive Arbeiten geht ist man bei iPad dank der guten Apps sehr gut bedient, dagegen kann man Android in die Tonne kloppen.

Was ist das für eine unsinnige Aussage? Outlook, Word, Powerpoint, Excel - Photoshop Express, Adobe Rush - alles wunderbare Apps, die auf Android, besser auf dem Tab S6 mehr als anständig und gleichwertig funktionieren...
 
uwet2277 schrieb:
Habe ich auch für 300€ ergattern können mit einem Jahr Garantie sogar als LTE Variante, mich stört einzig und allein der wirklich sehr sehr ärgerliche Jelly Effekt im Hochformat, ich bin daher echt am überlegen es doch zurückzuschicken...
dazu steht natürlich wieder nirgendwo irgendwas in einem test, einzig und allein Lemmys tech-kiste zeigt das im Video ab Minute 2

Ansonsten ist das wirklich ein geniales Tablet :) und ich weiß nicht ob JEDES S5e das hat? Bei meinem ist es nicht ganz so krass wie im Video, aber schon sichtbar.

Oh ja, das war auch so nen Thema für mich. Ich hatte es deswegen erst gar nicht bestellen wollen, dann aber dank 300€ Preisalarm doch schnell zugegriffen. Hab mir halt gesagt, wenn es mich zu sehr stört, schicke ich es zurück. Für den Preis und ohne jegliche (Android) Alternativen habe ich es dann halt riskiert. Und ja, dieser Jitter/Jelly Effekt ist auch bei mir da, aber nicht all zu störend. Im Nachhinein, war er wahrscheinlich auch schon bei meinem Nexus 10 vorhanden und in der Hinsicht kein Downgrade.

Also, ich kann gut mit leben bei meinem S5e aber muss jeder für sich selber sehen und ist natürlich schon ein blödes Problem. Das ist dann auch der eine Bereich, wo Apple mit (variablen) 120Hz Screen und all dem auch für mich sehr attraktiv klang. Aber, dann wiederum auch kein OLED... und halt höherer Preis und für mich ungewolltes Apple Ökosystem.

Vll tut sich ja ein wenig mehr beim Android Tablet Bereich in den nächsten Jahren. Viel mehr als das, was das S5e bietet, brauche ich ja nicht. Halt keinen Screen Jitter jeglicher Art, vll 120Hz und nicht ganz so schlechte Rechenpower.
 
pseudopseudonym schrieb:
Also Apps installieren ohne Apple-Konto oder irgendeine Art Login geht?
Ich glaube Du hattest noch nie ein Apple Gerät.
Nicht negativ gemeint.
 
@Roesi
Selbst besessen? Nein. Wobei ich das eher positiv finde, ausgiebiges ausprobieren hat mir gereicht, wobei das bei Mobilgeräten auch schon lange her ist.
Allerdings beantwortet deine Frage meine Frage leider nicht.
Gibt es etwas vergleichbares wie APKs oder nur den von Apple kontrollierten Appstore?
Mein letzter Stand ist nein.
Braucht es irgendeine Art Login für den Appstore, sollte er die einzig praktikable Möglichkeit sein?
 
Zurück
Oben