• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Game-Streaming: Google Stadia startet ab dem 19. November

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.956
Google hat den Starttermin für den Game-Streaming-Dienst Stadia konkretisiert. Ab dem 19. November 2019 sollen erste Vorbesteller der Founder's Edition den Dienst nutzen und auf Spiele wie Read Dead Redemption 2 oder Mortal Kombat 11 auf unterschiedlichen Geräten zugreifen können.

Zur Notiz: Game-Streaming: Google Stadia startet ab dem 19. November
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Destiny 2, also ein eh schon kostenfreies Spiel ist enthalten. Wow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, espiritup, Transistor 22 und eine weitere Person
Hoffentlich kommt es gut an in den Markt und es wird echt was großes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Das bedeutet ich zahle monatlich 10€ für Pro und muss die Spiele trotzdem zahlen?
Kann ich diese dann ohne Abo nicht spielen? Oder verstehe ich das falsch?

Wtf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Rassnahr, gartenriese und 2 andere
Generell finde ich diese Streaming Angebote eine tolle Idee. Der Walledgarden Ansatz von Google stößt mich nur leider massiv ab.

Mal abwarten wie sich das Entwickelt.
 
Interessante Technologie, aber solange man seine eigenen Games (Steam, Gog, etc.) nicht nutzen kann und auf den Store von Google angewiesen ist, relativ Uninteressant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, Rassnahr, Flaimbot und eine weitere Person
snickii schrieb:
Kann ich diese dann ohne Abo nicht spielen?
Genau so ist es. Du kannst keine Spiele Spielen die du schon besitzt und musst Spiele für Stadia extra kaufen. Egal wieviel Abogebühr zu zahlst. Aus dem Grund ist das Angebot für mich komplett uninteressant. Es gibt wohl nicht viele Gamer die auf einmal auf ihre Spielebibliothek verzichten und noch dazu die meisten Spiele dann zu höheren Preisen kaufen wollen.
Da machen andere Dienste die nur die Rechenleistung bereitstellen mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Rassnahr, Transistor 22 und 2 andere
snickii schrieb:
Das bedeutet ich zahle monatlich 10€ für Pro und muss die Spiele trotzdem zahlen?
Kann ich diese dann ohne Abo nicht spielen? Oder verstehe ich das falsch?

Wtf?
Denke dem ist so

das Angebot ist für die meisten Leute hier ja auch nicht gedacht die einen "dicken" "gaming" Pc haben sonder für leute die keinen haben/wollen

für diese sicher kein schlechtes Angebot obwohl man sicher die Latenz und co abwarten muss in Multiplayer Titeln
 
Und dann wird sich über Lootboxen beschwert, hier muss man also ein Abo zahlen und sich die Spiele trotzdem kaufen. Diese sind dann nichtmal ohne Abo nutzbar.. kann ich gerade kaum glauben trotz diesem Streamingquark.

Hier wird immer alles komplett zerschossen in den Kommentaren wenns um DLC's usw geht.. aber sowas?
Joa.. für Leute die schon viele Spiele haben ist es eh quatsch und für aktiven Multiplayer wohl auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Three of Nine und Mr. Rift
snickii schrieb:
Diese sind dann nichtmal ohne Abo nutzbar..
Ich denke das stimmt nicht ganz. Es wird ja eine abgespeckte gratis Version geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Xidus und snickii
Steini1990 schrieb:
Genau so ist es. Du kannst keine Spiele Spielen die du schon besitzt und musst Spiele für Stadia extra kaufen. Egal wieviel Abogebühr zu zahlst. [...]
Es gibt wohl nicht viele Gamer die auf einmal auf ihre Spielebibliothek verzichten und noch dazu die meisten Spiele dann zu höheren Preisen kaufen wollen.

Du sollst deine bestehende Hardware damit ja auch nicht ersetzen, sondern sie nur ergänzen.

Hast du eine "relativ potente" Grafikkarte und spielst Vieles lokal, ist das doch in Ordnung, so geht es mir auch, aber wenn du z.B. keine Konsole hast und demnächst Red Dead Redeption 2 zocken willst, ist das mMn eine durchaus valide Option. Spiel und 3 Monate Stadia statt übermäßig vielen Kompromissen oder einer neuen GPU. Warum nicht?
 
Sicher das die Spiele dann nicht über den google store auch auf einen normalen Rechner ohne die Streaming funktion verwendet werden können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Flaimbot
Duke00 schrieb:
Sicher das die Spiele dann nicht über den google store auch auf einen normalen Rechner ohne die Streaming funktion verwendet werden können?
Nachdem Google in keinster Weiße angekündigt hat das dies möglich sein soll glaube ich eher nicht daran. Aber man wird es ja bald genauer wissen.
Ergänzung ()

v_ossi schrieb:
wenn du z.B. keine Konsole hast und demnächst Red Dead Redeption 2 zocken willst
RDD2 kann ich doch bald auf dem PC Spielen und das man jetzt dann die interessanten Konsolenspiele bei Stadia spielen können wird wage ich zu bezweifeln. Warum sollte Microsoft und Sony das zulassen? Die haben alle ihren eigenen Streamingdienst. Für die gibt es keinen Grund über den Dienst von Google die Spiele anzubieten.

Das einzig Sinnvolle an Stadia scheint zu sein das man auf einem schwachen Laptop ohne Grafikkarte anspruchsvolle PC Spiele spielen kann wenn das Internet gut genug ist. Die Spiele muss man sich dann aber immer extra kaufen was dann wirklich nur für einen kleinen Nutzerkreis interessant ist. Eine Zielgruppe ist ganz sicher da, aber ich zweifle das die allzu groß sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, USB-Kabeljau, Mr. Rift und eine weitere Person
Steini1990 schrieb:
[...]RDD2 kann ich doch bald auf dem PC Spielen und das man jetzt dann die interessanten Konsolenspiele bei Stadia spielen können wird wage ich zu bezweifeln. Warum sollte Microsoft und Sony das zulassen? Die haben alle ihren eigenen Streamingdienst.

RDR2 war ja nur ein Beispiel für einen kommenden, vermutlich hardwareintensiven Tripple A Titel. Es geht mir nur darum aufzuzeigen, dass man auch als PC Gamer mehr oder weniger schnell an die Grenzen seiner Hardware stoßen kann und Stadia dann eine Alternative zum Aufrüsten oder der Konsole sein kann.

Einige meiner Freunde zocken viel "altes" Zeug aus diversen Sales und kommen dementsprechend mit älterer Hardware aus, das schließt trotz Interesse aber gleichzeitig viele neue Spiele aus.
Overwatch, Fortnite, Heartstone, CS und viele andere Spiele schreien @1080/60 auch nicht gerade nach einer RTX 2080TI, also gibt es durchaus eine größere Userbase, die zwar am PC spielt, aber für neuere Blockbuster nicht gerüstet ist.

Genau da kann Stadia seine Nische haben.
Oder bei Leuten, die bisher gar nicht großartig gespielt haben und die Investition in Konsole oder PC scheuen oder gar nicht stemmen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und xexex
Soweit ich das in Erinnerung habe, ist die Pro (also kostenpflichtige) Abo Version nur notwendig, falls man (bis zu) 4k Auflösung und 5.1 Sound möchte. Die kostenfreie Base Version des Dienstes ist auf 1080p und Stereo Sound beschränkt.

Man benötigt also nicht zwingend zusätzlich das 10 Euro Abo um seine Spiele zu zocken.
Da man diese jedoch selbst beim Pro Abo zum Vollpreis kaufen muss und die Base Version wohl nicht zum Start, sondern erst irgendwann kommendes Jahr verfügbar sein soll, wirds Stadia wohl trotzdem schwer haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
snickii schrieb:
Das bedeutet ich zahle monatlich 10€ für Pro und muss die Spiele trotzdem zahlen?
Kann ich diese dann ohne Abo nicht spielen? Oder verstehe ich das falsch?

Wtf?
Steini1990 schrieb:
jimpannse schrieb:

Das ist falsch. Die gekauften Spiele sind ohne weitere kosten in 1080p/60 streambar, jedoch 4k/60 stream kostet 10€ monatlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
snickii schrieb:
Und dann wird sich über Lootboxen beschwert, hier muss man also ein Abo zahlen und sich die Spiele trotzdem kaufen. Diese sind dann nichtmal ohne Abo nutzbar.. kann ich gerade kaum glauben trotz diesem Streamingquark
Es gibt viele Leute ü40 wie mich, die schon seit weit über 3 Jahrzehnten spielen, aber kaum noch Zeit haben.

Wenn jetzt jemand nur 1-2-3 Singleplayer Spiele im Jahr spielt, lohnt sich so ein Angebot. Ich will rdr2 spielen, habe aber keine Pro/X oder einen gaming PC?

Spiel kaufen, 2-3 Monate spielen. Sind 80-90€. Wie könnte man das günstiger haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und v_ossi
Alphanerd schrieb:
Spiel kaufen, 2-3 Monate spielen. Sind 80-90€. Wie könnte man das günstiger haben?
Naja... und danach spielst du 5 Jahre gar nichts? Bei der Xbox oder PS4 kaufst du dir die Konsole einmalig für ~300-400€ im Angebot, kaufst dir ein Spiel für 70€ und verkaufst dieses wieder für 40-50€ nachdem du es gespielt hast. (Vorrausgesetzt du verkaufst es innerhalb von 3 Monaten)

Wäre mir irgendwie lieber.
 
Zurück
Oben