Gamer Laptop Suche - Alienware?

Filo0

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4
Guten Abend,

Ich stehe, wie wahrscheinlich viele, wieder einmal vor der Qual der Wahl.
Ein Gaming-fähiges Notebook soll es werden. Aus Platzgründen ist leider (Stichwort Esstisch) kein Desktop drin, so dass ich zur (halbwegs) mobilen Variante greifen muss.

Zu meinen Anforderungen:
- gute Leistung für Spiele
- 17 Zoll
- Akkuleistung / Gewicht nicht wichtig
- Preislimit 1600 Euro

Ich bin auf den Dell Alienware 17er Zoller gestoßen:

Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch
Intel® Core™ i7-3610QM (6MB Cache, up to 3.3GHz w/ Turbo Boost 2.0)
AMD® Radeon™ HD 7970M Grafikkarte mit 2 GB GDDR5
6.144 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.600 MHz [1 x 2.048 MB + 1 x 4.096]
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
44 cm(17,3")-HD+ WLED-LCD-Breitbild (1.600 x 900)
Alienware M17x Stealth Black
DVD+/-RW-Laufwerk (DVD, CD lesen und schreiben)
Intel® Centrino® Wireless-N 2230 with Bluetooth 4.0
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen
1 Jahr Vor-Ort-Hardware-Service am nächsten Arbeitstag


-> Reichen hier 6 GB Arbeitsspeicher? Dann wäre das Teil mit 100 € Gutschein genau in meinem Budget (1595€ irgendwas)
-> Braucht man zwingend SSD?
-> Was sagt ihr dazu?
-> gibt es wirklich Folien, die den glare-Bildschirm in einen non-glare verwandeln?

Oder sollte ich lieber zum Schenker(oder One, oder Hawkforce, oder ...)-Modell greifen? Preislich liege ich da fast gleich, da ich mir noch eine Windows-Version kaufen müsste.

Ich habe auch ein wenig im1200-1400 € Segment geschaut - parallel dazu immer Benchmarklisten von Prozessoren und Grafikkarten-fps-Übersichten. Ich komme irgendwie zu dem Entschluss, dass ich bei einem Preis von 1600 Preis/Leistungs-technisch besser dran bin -> auch im Hinblick darauf, dass ich mit den teureren Laptop ja auch länger Spiele schnell spielen kann.
Also lieber jetzt 1600 Euro investieren, da ein Laptop für 1400 nicht 0,875 mal so gut ist, sondern eher 0,7 oder so. Kommt das so hin?



Ich freue mich über eure Antworten!
Abschließend wünsche ich einen schönen Abend.

Grüße,

Filo0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier haste direkt einen mit non-glare und sonst besserer bzw. teilweise gleiche Leistung:
http://geizhals.at/de/771800

Habe selber auch ein ASUS Laptop und bin zufrieden, bei Alienware zahlst du halt für den Namen mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es ein Desktop hätte ich gesagt Alienware ist für DAUs die zu viel Kohle haben. Könnte Gaming-Laptops selbst bauen wäre die Sparte auch schnell weg vom Fenster.
 
Danke für die Antworten!

Zu _Alu_:

Hierbei handelt es sich leider um ein 15 Zoller, ein 17er wäre mir schon sehr lieb


Zu injemato:

Iwie erscheint in deinem Link die Schenker seite, aber nicht die Roccat Edition (falls du diese überhaupt zeigen wolltest)

zu undervolter:

aus diesem Beitrag werde ich irgendwie nicht schlau

[
Ergänzung ()

Gibt es noch weitere Meinungen hierzu?
Ergänzung ()

Gibt es noch weitere Meinungen hierzu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Filo0 schrieb:
Bitte unsere Zitierenregel beachten!


Hallo Filo0,


ich habe die selbe Entscheidung gerade erst durch. Am Ende stand ich vor der Wahl Alienware oder Samsung Series 7 und habe letzteres genommen. Für mich war hier entscheidend dass das Samsung nicht ganz so protzig rüber kommt und zudem in meinen Augen insgesamt besser ausgestattet ist (2x 750 Gb HDD, eine 8 Gb Cache-SSD die den Windowsstart merklich beschleunigt, BluRay und 16 Gb RAM). Zudem hat das Samsung ein 3D-Taugliches 120Hz-Display!

Die Leistung ist ja fast identisch. Das Alienware ist nochmals einen Tick schneller. Aber das ist jetzt nicht Kaufentscheidend schnell.

Alle Details zum Samsung gibts HIER.


Habe das Gerät mit 3 Jahren Garantie für 1776 Euro gekauft. Mit 2 Jahren Garantie wären es "nur" 1709,99 Euro gewesen.

Also prüf einfach nochmal was dir alles an Ausstattung wichtig ist. Das Samsung bietet in meinen Augen für 100 Euro mehr einfach das bessere Gesamtpaket. Schickimicki ala Tastaturbeleuchtung, 2.1 Soundsystem, beleuchteter Schriftzug usw. ist auch vorhanden. ;)


Guten Einkauf!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dir die 702er von Schenker empfehlen. Da bekommst du schon mehr für dein Geld (mehr RAM, besseres Display etc.).

-> hier der Link

Allen voran das Modell hier: klick
-> mit 128GB SSD
-> mattes FullHD Display
-> 500GB 7200er Momentus XT (Hybrid-Festplatte mit 4GB SSD-Cache)
-> 8GB DDR3 RAM
-> Blu Ray

Edit:
Zitat von Filo0:
-> Braucht man zwingend SSD?

Wenn du sie haben kannst, dann nimm sie! ;)
Ich möchte sie im System nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Schneider sollen auch gut sein. Hab mit denen keine Erfahrungen, aber die Tests sind immer exzellent!
 
@ TE, lass dich nicht von den ganzen hatern verunsichern. Wenn du ein >Gaming Notebook< willst was den Namen verdient, wirste an 3rd gen core i7 und 7970M / GTX680M nicht vorbeikommen.

1. Wenn du dich fuer einen Gaming Laptop entscheidest, den man sich selbst zusammenstellen kann (Alienware, Schenker, Deviltech etc) Baue den Arbeitsspeicher und HDD stehts nachtraeglich ein. Damit kommst du weitaus guenstiger davon (vorallem bei Alienware).

Ich wiess nicht wie es bei den anderen Herstellern aussieht. Aber bei Alienware verlierst du keinerlei Garantie wenn du msata, RAM, HDD austauscht, lediglich bei CPU & GPU.

Ich habe selber einen und kann den M17 nur weiter empfehlen. Leistung ist echt Top , packt alle Games auf Besten Settings (Nur BF3 muss man auf Hoch schrauben um auch hier 60konstante FPS zu kriegen). Kuehlung ist hier ebenfalls erste Sahne und Design ist halt Geschmackssache.

Als grafikkarte wuerde ich dir die 7970M empfehlen da Sie quasi die gleiche leistung(in manchen Games sogar MEHR(!) Leistung als die GTX680M hat, zudem ist die GTX680M unverschaemt ueberteuert.

Mehrere tests gibt es auf Notebookcheck, einfach da noch lesen wenn was unklar sein sollte oder kannst mir auch gerne PM's schicken.

Lg
 
@TE: Also ich kann mit der Kombination aus i7 Q3610 und Geforce GTX675 auch gut leben. Mir reicht die Leistung völlig. Hatte bis vor kurzem noch ein Core2Quad-Gerät mit Geforce 9800m GTS. Dagegen ist das Samsung eine völlig andere Welt mit diesem Innenleben. Wobei man die Radeon nehmen sollte wenn es die Möglichkeit gibt! Die ist wirklich nochmal spürbar schneller.

Auch Interssant am Rande, das Serie 7 Gamer 700G7C S01 gibt es in zwei Varianten. Nämlich eine für 2D (Grafikkarte Geforce 675m GTX) und eine für 3D (Grafikkarte Radeon HD 7870m).

Ich weiß das auch nur durch eine Werbevideo von Samsung das auf meinem Gerät drauf war. Daher auch das 120Hz-Display! Allerdings habe ich noch nirgends das Gerät mit Radeon gesehen und bin mit meiner 2D-Ausführung mehr als zufrieden.

Ich halte das Samsung nach wie vor für Preislich attraktiver als Alienware, aber das bleibt ja dir selbst überlassen. Solange du am Ende zufrieden bist :-)


Guten Kauf!
 
_Alu_ schrieb:
Hier haste direkt einen mit non-glare und sonst besserer bzw. teilweise gleiche Leistung:
http://geizhals.at/de/771800

Wohl kaum. Die 660M spielt nichtmal in der gleichen Liga wie die HD7970M.
...

Von dem P702 mit HD 7970M würde ich aktuell noch abraten. Da gibt es im moment noch massive Probleme mit. Schau mal auf Notebookcheck.de im Forum. Da können dir einige Nutzer ein Lied von singen :)
 
Zurück
Oben