Gamer/Office PC für max 600

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
700
hallo zusammen, ich bräuchte einen Rechner für einen Freund.
Dieser möchte den Rechner zum zocken, aber auch fur AutoCAD nutzen. Ich weiß das Limit ist nicht besonders hoch vor allem, weil damit AutoCAD genutzt werden soll.. Allerdings.. fragen kostet ja nichts :).
Was mich an der Stelle interessieren würde, ist, welche Komponenten denn zur reibungslosen nutzung von AutoCAD wichtig sind


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • CS Go

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • FullHD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Mittel/Hoch

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 1
  • Mind.60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, AutoCad

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Leise, gute Kuhlung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Full HD
1 Monitor(vorhanden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM):
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max 600

7. Wann möchtest du den PC kaufen

Demnachst

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst
 
11€ drüber dürfte sich hoffentlich noch ausgehen:
https://geizhals.de/wishlists/3198898

Und ansonsten einfach immer mal wieder einen Blick in die Sammelthreads/FAQs werfen

Wie gut AutoCAD mit AMD funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist nur, wenn du eine gleichwertige Nvidia Karte willst, landest du bei einer 3060 für 300€. Das wird dann mit 600€ budget eher knapp.

edit: wenn du dann aber schon 300€ für die GPU ausgeben würdest, könntest du auch gleich zur RX7600 greifen. Aber auch hier wieder: keine Ahnung betr. CAD
Ergänzung ()

dazu passend gäbe es aktuell grad das PurePower 12 bei MF im Angebot. So viel Saft brauchst du zwar nie, aber es ist ein gutes NT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, ghecko, K3ks und eine weitere Person
Bei dem Budget würde ich auch auf die Kombination aus 3600/RX 6600 mit PCIe 4.0 kompatiblem Mainboard setzen.

Ansonsten scheint AutoCAD eher CPU (single-core) intensiv zu sein. Da könnte man noch über einen 5600 nachdenken, aber Sparpotential ist im Prinzip nicht vorhanden und alles unter einer RX 6600 ist eigentlich auch absolut nicht empfehlenswert. Höchstens noch eine gebrauchte Grafikkarte älterer Generation - für CS:GO jedenfalls mehr als ausreichend.
 
Moin,

600€ sind vergleichsweise knapp, ich würde mich dem Vorschlag aus #2 weitgehend anschließen, beim NT würde ich noch über das be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 nachdenken, hat noch etwas längere Garantiezeit, das Performance X ist inzwischen auch mehr oder weniger EoL und vergleichsweise teuer geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
@Corelli in FHD? Wahrscheinlich relativ problemlos. CPUs sind zwar sicher der limitierendere Faktor in D4, dürfte sich aber ausgehen.
Was die RX6600 kann, sieht man im Test-Update
 
Zurück
Oben