Gamer PC ~ 600€, Netzteil, Arbeitsspeicher, Grafikkarte und CPU

auronsen

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
113
Hallo,

ein Freund von mir will seinen Rechner aufrüsten.


SSD, HDD Laufwerke und Gehäuse würde ich lassen wie sie sind.

neue Komponenten

Netzteil, CPU, Arbeitsspeicher, Grafikkarte

Da er ein Gamer ist, hätte ich an:

AMD FX-8320, CPU
PowerColor R9 280X OC TurboDuo, Grafikkarte
1600 hz 8gb, Arbeitsspeicher
500 Watt silver netzteil?
gedacht

Dies kann alles bis zu 600€ kosten ( ruhig ausschöpfen!)
Für eure Kritik und Hilfe wäre ich sehr dankbar
 
Welche cpu hat er denn jz? also wegen mainboad sockel^^
 
Bei dem Budget ist ein Xeon e3 1231v3 drinnen der besser ist für Gaming, dazu ein H97 Mainboard und 1600er 8 gb ram reicht und ein BeQuiet oder Corsair 500W Netzteil Grafikkarte 280x-290..

Was für Spiele werden gespielt? Welche Auflösung und Details?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach stimmt, dass mainboard hab ich total vergessen, er hat leider noch nicht geantwortet. Der PC ist aber schon ca 4-5 Jahre alt, also nichts neues würde ich schätzen.
Ergänzung ()

der Xeon hat aber nicht so viele kerne oder? Ich dachte das der AMD besser wäre falls er mal noch andere Dinge nebenbei laufen lassen will.
 
Der Xeon hat 4 Kerne und 4 Virtuelle Kerne also insgesamt 8 Kerne die genutz werden können / wollen.
Ein i5 für 50 € würde auch schon reichen .Das eingesparte geld kann in Graka und oder Mainboard/ netzteil fliesen.
 
Also er spielt immer mal was anderes, mal Battlefiled mal andere neue Spiele die immer wieder rauskommen. Also nichts genaues.

edit:

ist ein 8 kerner von AMD nicht besser für Spiele als der I5?
 
Der Xeon hat nur 4 Kerne, jedoch 8 Threads. Die AMD CPU hat 8 Kerne und 8 Threads. Im Endeffekt kommt es auf die Threads an wenn er "noch andere Dinge nebenbei laufen lassen will". Intel CPUs sind einfach performanter, AMD CPUs eignen sich zurzeit fast ausschliesslich für Low-Budget Gaming PCs wegen der APU.

Ich würde auch einen Xeon vorschlagen und dann eine R9 280/X, jenachdem was noch ins Budget passt. Die CPU wird auf jedenfall für die nächsten 5-7 Jahre reichen.
 
Ich würde Persönlich in den Xeon Investieren da der länger halten wird.. Aber mit eine R9 290 wirds leider über 600€ teuer.
 
Ok dann wird es der Xeon und eine R8 280.

Von Geforce haltet ihr nichts ?
 
So könnte das aussehen.
Ergänzung ()

auronsen schrieb:
Von Geforce haltet ihr nichts ?
Sind gute karten / treiber , aber der Preis stimmt nicht.
Amd hat da ein besseres Preis leistungs verhältnis!
 
DOch Nvidea ist Super. Nur etwas überteuert^^
 
fliger5 schrieb:
... Intel CPUs sind einfach performanter, AMD CPUs eignen sich zurzeit fast ausschliesslich für Low-Budget Gaming PCs wegen der APU.

Ich würde auch einen Xeon vorschlagen und dann eine R9 280/X, jenachdem was noch ins Budget passt. Die CPU wird auf jedenfall für die nächsten 5-7 Jahre reichen.

AMD CPUS sind CPUS , keine APUS ,da die fx reihe keine intigrierte Grafik hat !

Nim den i5, investier das gesparte Geld in ein gute Graka/netzteil/mainboard .Da haste mehr von deinem Geld.
Den Xeon kanste dann ja nachrüsten wenn es an leistung fehlt...
 
http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-HIS-Radeon-R9-280X-IceQ-Boost-Clock-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_942920.html


was haltet ihr von der?

mit dem ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual mainboard wie schon vorgeschlagen wurde.

und reicht auch dieses Netzteil, oder besser das Seasonic?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Corsair-CS-Series-Modular-80--Gold_942715.html

Edit:
Wenn ich einen i5 nehmen würde, welche Grafikkarte dann?

Also ihm geht es halt wirklich nur um's spielen, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht auch diese corsair. Mobo ist gut. Ein i5 zu nehmen würde generell abraten, lieber den 1231v3. Hättest du eventuel interesse an einem gebrauchtem xeon 1240v3 der sich mit vollem turbo auf -0.110 unterwollten lässt? ist das gleiche wie 1231v3^^ wenn ja dann pm.

Darf man so-was anbieten in dem Forum?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ist der Alpenföhn denn wichtig?? also reicht der boxed kühler nicht aus? Wollen nicht uebertakten.

EDIT:

er hat einen i7 920, ist der noch gut?
 
Der Kühler ist sehr wichtig, unverzichtbar! der alte i7 ist eig. gar nicht mal so schlecht.
 
Klar ist EIN Kühler unverzichtbar, ABER der boxed geht auch! (er ist nur lauter und nicht so leistungstark, aber ausreichend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Lautstärke stört ihn nicht!

Es kann sein das man auch noch ein neues Gehäuse braucht. Er hat ein Alienware Aurora und ein Kumpel probiert gerade das NT auszubauen. Haben die NT von Alienware andere maße?
Ergänzung ()

achso, passt denn das motherboard in das Gehäuse? Alienware Aurora R1 war das.
Ergänzung ()

Ist es wichtig für einen xeon welches 1150 Mainboard ich nehme? Ich brauch nämlich mATX
 
Zurück
Oben