Gamer PC - Beratung bei folgender Zusammenstellung ~800€

p1xx

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
11
Hallo,

ich habe mir mal bei Hardwareversand folgenden PC zusammengestellt und bitte um Feedback zu den einzelnen Komponenten. Das Budget ist bei 700-900€ (ohne Monitor)... Es sollte sozusagen minimale Investition für meine Ansprüche sein.
Zweck des PCs:
Aktuelle Spiele (vor allem Battlefield 3) auf den höchsten Einstellungen flüssig Spielen können. Das System sollte dann auch mind. 2 Jahre halten (ohne aufzurüsten... Meiner Erfahrung nach rüste ich nie auf... höchstens die GraKa)

CPU: Intel Core i5-2500 Box, LGA1155 (Wenn ich einen i5 "k" CPU hole, brauche ich auch ein anderes Mainboard und einen CPU-Lüfter oder?)
Mainboard: ASUS P8H67-V Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5, PCI-Express
Ram: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 (Bringt es was 16GB zu holen?)
Kartenleser: Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
Wlan: TP-Link TL-WN951N, 300Mbps PCI-Adapter
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower black Window, ohne Netzteil
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream Slim 120 mm Lüfter 800 rpm
Zusammenbau: Rechner - Zusammenbau

--------------------
€ 744,05

+ Monitor: ViewSonic V3D241wm-LED, 23.6"

--------------------
€ 1043,05


Festplatte & Netzteil übernehme ich von meinem jetzigen PC, reichen die?

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 1TB SATA II Retail
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-700W

Der Monitor ist wohl der schnellste und beste LED, den man momentan in der Größe bekommen kann. In Testberichten hat er auch stets sehr gut abgeschnitten. Und da ich Monitor noch seltener wechsle, würde ich gerne gleich den Besten kaufen, damit ich die nächsten 6 Jahre oder so keinen mehr kaufen muss (Ich sitze immernoch vor einem 19" Röhrenbildschirm, also ich meine es ernst, wenn ich sage, dass ich keinen neuen Monitor in den nächsten 6 Jahren holen werde ) Falls ihr mir einen besseren LED empfehlen könnt, könnt ihr mir gerne welche vorschlagen (begründet was an ihm besser und an meinem schlechter ist ;))

Ich habe ihn aus folgenden 4 LEDs ausgewählt:

ViewSonic V3D231 LED, 23"
ViewSonic VX2753mh-LED, 27"
ViewSonic V3D241wm-LED, 23.6"
BenQ XL2410T, 23.6"


Was sagt ihr dazu? War es der Beste unter den Vier? Habt ihr eine noch bessere Alternative? (Monitor nur zum Spielen und sollte deswegen eine sehr gute Reaktionszeit haben und mind. 24" haben. Aber auch Filme möchte ich gerne drauf schauen können, da es ein großes Hobby von mir ist ;)) 3D muss es nicht "unbedingt" sein, wenn ich das 3D aber für 100€ Aufpreis mitnehmen kann, nehme ich es gerne.

Und hier einmal all meine Fragen zusammengefasst :) :
1.) Bei Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 bräuchte ich auch noch ein besseres Mainboard, wo man Übertakten könnte und einen CPU Lüfter, oder?
2.) Lohnt es sich ca. 70€ für die 2500K Box zu bezahlen oder würde man sowieso keinen spürbaren Unterschied merken?
3.) Bringt es was 16gb RAM zu holen (Wenn man in den nächsten 2 Jahren auch nicht mehr nachrüsten wird..)?
4.) Reicht mein Netzteil & Festplatte für das neue System oder würde es irgendwie den PC abbremsen bei Games? (Wenn die Festplatte einfach nur bei Installationen oder beim Kopieren langsamer ist, ist es mir egal. 100€ zu Sparen ist mir wichtiger, als schneller zu Kopieren&Installieren)
5.) Habe ich eine gute Wahl beim Monitor getroffen? (Hatte noch nie Erfahrung mit ViewSonic.. Gute und zuverlässige Marke?)
6.) Sind TFTs oder LEDs besser? Habe bei vielen Foren lesen können, dass LEDs angeblich größere Lebenserwartung haben. Von daher bin ich so LED fixiert. Ansonsten müsste es nur der beste Monitor für schnelle Spiele sein.

Vielen Dank schon mal im Voraus,


Grüße,
p1xx
 
Hi

du kannst mit einem ASUS P8H67-V nicht übertakten. Du brauchst ein Mainboard mit P67 oder Z68 Chipsatz, um bei Asus zu bleiben p8P67.
Obwohl die meisten zum Asrock Z68 Pro 3 raten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das weiß ich, das ASRock Mainboard wäre auch meine Alternative gewesen, wenn ich die "k" Version beim CPU holen würde, aber meine Frage war ja, ob es sich überhaupt lohnen würde zu Übertakten und es einen bemerkbaren Unterschied ausmachen würde... Oder ob ich die 70€ mir auch sparen kann. Hab ja deswegen alle Fragen am Ende nochmal zusammgengefasst, die ich habe ;)
 
Ein I5 mit 4500 Mhz, was die meisten locker mitmachen, ist schon spürbar. Die Frage ist nur ob du es für deine Zwecke benötigst.

Da ein P67 oder Z68 meist nicht viel mehr kostet und auch der Aufpreis auf die K CPU sich in Grenzen halten würde ich immer einen K nehmen.

Ein alternativer CPU-Kühler ist meiner Meinung nach sowiesso immer Pflicht. Auch wenn man nicht übertaktet. Allein schon wegen der Lärmkulisse.
 
Für die fast 300 Euro bekommst du schon Monitore mit schnellem e-IPS Panel, die Bildqualität sollte damit dramatisch besser sein.
 
den benq habe ich auch und bin sehr zufrieden. lohnt sich aber nur wenn du zB counterstrike spielst und 100hz brauchst oder 3d nutzen willst. ansonsten hat mein vorredner recht !
 
@Frader:
Also würdest du folgendes nehmen?:

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Sockel 1155, ATX
Thermalright HR-02 Macho

------------------------
Das würde immerhin 70€ mehr kosten. Lohnt sich diese Zusammenstellung mehr, als die mit dem i5-2500? Wenn ich den übertakte habe ich 4500MHz??


Was ist "e-IPS Panel"? Hab ich damit nur einen größeren Blickwinkel und bessere Farben? ....Nein Counter Strike nicht unbedingt, aber ältere Versionen von CoD z.b. oder BF1942 :)
Ich hab 10 Jahre lang nur mit Röhrenbildschirmen gespielt und hasste die TFTs, weil für mich die kleinste Verschlierung schon bemerkbar war, daher wäre es ganz gut, wenn der neue LED die 100Hz hätte und die bestmögliche Reaktionszeit hätte..
Und wenn der e-IPS Panel nur bessere Farben und größeren Blickwinkel mit sich bringt, bleibe ich lieber beim 3D LED..

Ok also BenQ 1 : 0 Viewsonic? ;)
 
Genau, gute Zusammenstellung. Kannst dir vielleicht noch einmal den Mugen3 ansehen, ob der günstiger ist. Ansonsten nehmen.
Kommt auf den Prozzi an, ob du auf 4,5 GHz kommst, aber um die 4 sollten drin sein.
 
Allein schon wegen der Lärmkulisse.

Also dass es etwas lauter sein könnte, macht mir nichts aus.
Ich hatte in den letzten 10 Jahren 2 PCs und beide hatten keinen extra CPU Kühler. Beide funktionieren bis heute und es ist nie was kaputt gegangen (habe nie etwas übertaktet). Obwohl doch die GraKa hat nach 3 Jahren den Geist aufgegeben, wobei ich nicht denke, dass es daran lag, dass ich keinen Extra-CPU-Kühler hatte..
Wenn ich also auch die 2500 Box nehme, die ich nicht übertakten kann, sollte der Extra-Kühler nicht nötig sein, oder?

Außerdem hab ich nun erfahren, dass der Einbau von dem Therma-Kühler etwas problematisch sein könnte in Verbindung mit dem ASRock Mainboard. Und es werden durch den Kühler nicht alle RAM-Slots frei sein (nicht weiter schlimm) Ich bin ein Laeie und glaube nicht, dass ich die CPU jemals übertakten werde. Wenn der 2500 CPU nicht mehr reicht, dann wird es sowieso wohl Zeit sein sich was Neues zuzulegen..
 
Wenn du nicht übertakten möchtest nimm einen i5 2300 oder 2400. Sparste Geld und kannst in eine SSD investieren.
 
Ich denke 3 Gehäuselüfter sollten reichen bei einer "nicht übertakteten" 2500k Box oder?

So sieht meine Zusammenstellung mitlerweile aus (WLAN wurde mir ausgeredet, da ich damit nur schlechtere Verbindung & Ping hätte)

CPU: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5, PCI-Express
Ram: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Kartenleser: Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower black Window, ohne Netzteil
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream Slim 120 mm Lüfter 1200 rpm
Zusammenbau: Rechner - Zusammenbau

Falls ich irgendwann den Wunsch bekomme zu Übertakten, kann ich es mit dem PC jederzeit machen und den CPU Lüfter kann ich dann ja auch holen, wenns soweit ist.
Gibt es deiner Meinung nach da noch was zu ergänzen?
 
jop die zusammenstellung passt so.

evtl. könntest du dir ein z68 board holen. damit bist du auf der sicheren seite, wenn deine graka kaputt gehen sollte. mit einem z68 board könntest du den pc weiter nutzen.


aber sonst passt es. :)
 
Danke, "falls" GraKa kaputtgeht, habe ich dann immernoch meine alte GTX 285 oder meinen Laptop, um online zu gehen und neue GraKa zu bestellen :) ...
 
Zurück
Oben