Gamer PC für 1.300 €

Kamelkorn

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2
Hallo liebe Computerbaseler

In nächster Zeit soll eine neue und zudem zukunftsfähige (2-3 Jahre) Spielekiste ins Haus kommen. An Peripherie wird nichts benötigt. Geht also nur um den nackten Rechner. Das Budget beträgt 1.300€ (sollte wenn möglich ausgeschöpft werden) und soll ein Betriebssystem inkl. Einbau der Hardware beinhalten. Die Festplatte sollte komfortabel viel Platz bieten (1 TB). Die Auflösung des Monitors ist in diesem Fall nicht relevant, da ca. im März ein neuer Full-HD-Monitor angeschafft wird. Im Hinblick auf zukünftige Spiele soll auch die Möglichkeit zum Übertakten offen gehalten werden. Von daher die Frage, ob an ausreichend Kühlung gedacht ist?!

Nach grobem Herumfragen, Einholen von Empfehlungen und ein wenig googeln ist der aktuelle Stand der Zusammenstellung folgender:

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX

8GB-Kit Corsair Vengeance rot PC3-12800U CL7

Cooler Master 690 II Advanced USB 3.0 - pure black, ohne Netzteil

Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5, PCI-Express

Antec High Current Gamer HCG-620

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

OCZ SSD Agility 2 120GB 8,9cm (3,5")

Thermalright Silver Arrow

LG GH24NS Retail schwarz

OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit

Zusammenbau 20 €

Gesamt 1.280 €

Gibt es evtl. noch ne Schraube, an der man drehen kann, um noch etwas mehr Leistung rauszuholen? Für Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik wäre ich sehr dankbar.
 
Sieht verdammt chön charf aus.
Die fehlende Schraube sollte aber in Form der 7970 nicht mehr lange auf sich warten lassen
 
Ram geht billiger (1333 von DIMM oder so 8Gb für 30€)
Netzteil kannst du auch 450 bis 500 Watt nehmen
Sonst top
 
Du musst halt beachten, dass nicht alle Komponenten momentan verfügbar sind. Aber sonst sieht es ganz gut aus.
Obwohl ich den 2600K empfehlen würde :)
 
Wenn du schon soviel ausgeben willst würde ich eine GTX 570 Phantom oder eine GTX 580 nehmen.
Und wofür braucht man eine SSD - eigentlich Schwachsinn und kostet viel Geld. Die 1TB Platte langt ja wohl.
 
dein ram is viel zu teuer, versuchs mal ohne aufwendigen kühlkörper und mit niedrigerem takt
jetz noch ne große graka kaufen? vlt. noch ein bisschen auf die hd7000er warten
als ssd lieber ne m4,
hast du keine alte festplatte mehr die du verwenden kannst bis die preise wieder gesunken sind?
einige deiner bauteile sind nicht llieferbar ist dir das aufgefallen?
@phaz
fürs gamen? völliger schwachsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir die Agility 3 kaufen. Die gibts allerdings nur in 2,5".
Dafür ist sie deutlich schneller und 10 Euro billiger.
 
beim ram reichen 1333mhz, sandy bridge zieht keinen vorteil aus 1600mhz...

netzteil würde ich eher das bequiet e9 580 nehmen oder das antec hcg 520

auf jeden fall ne anderen ssd - entweder die crucial m4 oder die samsung 830

ansonsten würde ich es so lassen
 
Ich würde vielleicht den HR-02 Macho nehmen, anstelle vom Thermalright Silver Arrow
 
netzteilempfehlung: be quiet e9 cm 480
sb kann nichts mit mehr als 1333 mhz beim ram anfangen, da nimmst du einfach das günstigste 8gb kit für ca 30 euro
ansonsten sieht das sehr gut aus
um preislich noch etwas runterzugehen könntest du die einzelteile bei geizhals zusammenstellen und über die 2 günstigsten anbieter bestellen, da wirst du sicher ca 100 euro sparen
allerdings müsstest du den pc dann auch selbst zusammenbauen, aber das ist kinderleicht und es gibt zig anleitungen (auch auf youtube etc.)
kleiner hinweis, falls du doch auf hardwareversand bestellst und es dir zusammenbauen lässt, große tower kühler (wie du ihn ausgewählt hast, und er ist auch sehr zu empfehlen) werden nicht angebaut verschickt, da sonst beim versand das mainboard risse bekommen könnte
 
wtf 70€ für ram... hast du mal die preise verglichen? übrigens hat sandy bridge sowieso nichts von ram mit mehr als 1333 mhz und die niedrigeren timings (CL7) sind auch nur sehr bedingt bis gar nicht spürbar.
 
Henni961 schrieb:
Und wofür braucht man eine SSD - eigentlich Schwachsinn und kostet viel Geld.

Was man braucht hängt davon ab, was für Ansprüche man hat.
Ich persönlich würde ohne SSD wahnsinnig bei dem Starten von Windows, dem Browser, Officeanwendungen, dem Explorer, Photoshop und co. werden. Habe hier den direkten Vergleich und gefühlt ist eine SSD für den alltagsbetrieb wirklich episch. Lediglich wenn es darum geht die Ladezeit von Spielen zu verkürzen, dann ist sie vielleicht wirklich ein recht teures Spielzeug.

@TE
Ich würde bei dem Kühler vielleicht auch über den Macho nachdenken.
 
Na die Arbeitspeicher und das CPU-Kühler kannst du vergessen. Entwed. andere Arbeitspeicher( flacher ) oder nen anderen Kühler.

Als SSD würde ich entw. ein samsung 830 oder das M4 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich mehr Grafikleistung willst warte noch 2 oder 3 wochen und hol dir die AMD 7970 dann hast wirklich ne weile ruhe.
Die 570 stößt schon an ihre Grenzen. Die AMD ist im Standarttakt schon ca 20% schneller als die GTX 580 und falls du die noch übertaktest(was bei denen hervoragend gehen sollte) kommt da nochmal einiges an mehrleistung.

Ich steh zwar auch auf Nvida aber jetzt kurz vor dem Verkaufstart der 7970 würd ich da sofort zuschlagen.
 
Jeder will eine 7000er Reihe der Amd Grafik empfehlen. Die haben bis heute immer noch keine 3D option. Bei der Leistung die Grakas mittlerweise haben nimm eine GTX 580. Da laufen alle Spiele bei maximalen Details immer noch flüssig genug.
 
Hoi und Willkommen im Forum!

Wenn du schon ein Gehäuse mit USB3.0 holst solltest du dir besser auch ein Mainboard mit USB3.0 Header holen :D zB das Asus P8Z68-V.

NT: Bei so einem teuren System sollte auch ein gutes NT drin sein. Deins ist nicht schlecht, aber 80plus Gold würde ich bei dem Verbrauch schon nehmen. zB das oben genannte Be Quiet! E9 580W.

SSD: Da die SSD Agility 2 120GB sowieso noch nicht lieferbar ist nimm lieber die Crucial M4 128GB.

Graka: Die Gigabyte scheint mir recht teuer zu sein und ist nicht so gut wie man bei einer tripple Fan Kühlung erwarten sollte. Nimm lieber die Gainward Phantom 570, gibts auch als OC Version.

Ram: 1600er ist schon gut wenn du später mal auf Ivy umsteigen willst, aber nimm welche mit kleinerem Kühlkörper.
 
Hör bitte nicht auf Leute die immer den gleichen Mist nachplappern bezüglich der Netzteile wie " 450 Watt reicht vollkommen"!!
wenn du die gtx 570 und cpu übertaktest sind 450 - 500 Watt deutlich zuwenig!!! Ich selbst habe eine ähnliche Konfig wie du und bei Volllast von Grafikkarte und CPU sind bin ich auch fast am Limit mit meinen 550 Watt ( Man sollte es ja vermeiden auf längere Zeit über 80 % der angegebenen Leistung zu kommen). Ich bereue es immer noch dass ich damals auf ahnunglose Beitragssammler gehört habe, die sowieso keine besseren Beiträge als "450 Watt reicht locker" schreiben können und sich nocht nicht einmal das system ansehen. Außerdem versteh ich sowieso nicht wieso man das Netz nicht immer etwas größer nimmt als benötigt. Als hätte man einen Nachteil wenn man noch ein paar Reserven in der Tasche hat. Man weiß ja nie wie man seinen PC aufrüstet und wenn das NT nicht immer ums Maximum belastet wird erhöht dies auch die Lebensdauer, wobei auch die Effizienz nicht darunter leidet.

Ich würde mir auch nochmal überlegen ob du auch ein Antec Netzteil aussuchen möchtest. Mein Antec Netzteil ( auch wenn nicht das gleiche ) hat ein absolut unerträgliches ratterndes Spulenfieben unter Belastung der Grafikkarte. Dies wird vor allem bei Übertaktung (bzw. Spannungserhöhung) noch viel schlimmer. Dies ist auch kein Defekt, weil ich´s sogar mit dem gleichen Netzteil austauschen lies und das zweite die gleichen Geräusche macht!
Dies ist auch hier nachzulesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/antec-new-tp-550.877311/

Wie andere schon geschrieben haben solltest du in deinem Interesse auch den günstigsten 8 GB 1333er Ram nehmen. Das macht absolut keinen spürbaren Unterschied. Das gesparte Geld kannst du in andere Hardware stecken.

Der Prozesser ist eine absolute Topentscheidung!

Mainboard wird von vielen Empfohlen!

Die Grafikkarte ist auch eine gute Entscheidung ! (Evtl. eine Phantom oder ASUS ENGTX570 DCII) Obwohl die Phantom unter Last schon zu hören ist.

Festplatte --> Top (hatte ich selbst mal aber nicht unbedingt die leiseste, aber auf jeden Fall noch im Rahmen)

SSD ---> statt agility 2 die agility 3 oder crucial M4

Gehäuse ---> top

CPU Kühler ---> weiß ich nicht. hatte ich noch nie.

DVD Laufwerk ---> passt, weil sowieso unwichtig heutzutage


Und denk daran: Nimm bloß nicht weniger als 550 Watt

€dit: Die kommende hd 7970 wird wohl deinen angegebenen Rahmn sprengen. Aber wenn du es noch erwarten kannst dann kannst du dir ja die 7950 anschauen. Wenn diese Grafikkarten draußen sind ist es nicht unwahrscheinlich dass die aktuellen Grafikkarten im Preis mehr oder weniger deutlich im Preis nachlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl ist top. Ne 7970 muß es ja wirklich nicht sein. Und wenn kann er sich ja immer noch ne zweite GTX 570 reinmachen. Die Microruckler bei Nvidia sind bei weitem nicht so schlimm wie bei AMD.
 
wieder so einer..
@gileria-man cb hat immer so schöne artikel, wie wärs wenn du dir auch mal welche davon durchliest
hier zum beispiel: https://www.computerbase.de/2010-12/test-nvidia-geforce-gtx-570/24/#abschnitt_leistungsaufnahme
ein auf 3,9 ghz übertakteter i7 965 (der wohl immer noch mehr verbraucht als ein 2500k auf 4,5ghz) und eine 570 brauchen zusammen 390 watt, und das ist nur das was aus der steckdose gezogen wird, bei nem nt mit 90%iger effizienz kannst du dann nochmal fast 40 watt abziehen und hast dann das was das system wirklich benötigt, und zwar 350 watt
also hat ein netzteil mit 480 watt (was ich vorgeschlagen habe) immer noch einiges an luft nach oben
 
Zurück
Oben