Gamer PC zum 01.02.2010

Degenar

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
259
Zunächst einmal sry...das ich noch einen Post mache....brauche noch einen letzten schliff für mein system...

Bestellt werden soll (vorhandendenes Budget höchstens 1100€):

Gehäuse:
Silverstone FT02
CPU:
Amd Phenom II X4 955
CPU Kühler:
Prolimatech Megahalems/Alpenföhn Nordwand/Noctua DH14
Lüfter für Gehäuse und Kühler:
Enermax Cluster 120
Graka:
ATI HD 5850
Mainboard:
Gigabyte GA-770TA-UD3, 770
Laufwerk:
Sony NEC Optiarc AD-7240S
Festplatte:
Samsung SpinPoint F3 1000GB
Netzteil:
Corsair HX750


Später Nachbestellt werden soll (wenn wieder Geld da ist):
Graka Kühler plus Spannungswandlerkühler


Probleme die ich noch habe:
1.Ich weiß nicht wie ich alle Lüfter steuern soll...?!
Bin am überlegen 3 mal die hier zu bestellen:
http://geizhals.at/a383518.html

Denke allerdings, dass das ein riesen Durcheinander/Kabelsalat geben wird...

Arbeitsspeicher:
Ich will ziemlich weit übertakten (Ziel 4ghz) und bin Unsicher ob ich dann nicht anderen Arbeitsspeicher nehmen sollte

Mainboard:
Reicht das Mainboard für ein solches Übertaktungsvorhaben überhaupt ?

Netzteil:
Ich möchte sobald ich genug Zeit habe alle Kabel Sleeven und frage mich ob es dafür gut geeignet ist...
Außerdem muss das Netzteil etwas länger als Normale sein damit der Lüfter auch Luftansaugen kann...eigentlich würde ich nämlich gerne ein günstigeres nehmen...
Währde eh niemals SLI oder ähnliches nutzen...höchstens mal eine zweite Graka rein für Physx oder ähnliches...

Ich hoffe mir sind alle Punkte eingefallen und das ihr allgemein noch tolle Tipps habt :)

Gruß und danke an euch alle

Degenar
Ergänzung ()

Vorstellen könnte ich mir auch (nur wegen dem Aussehen) den Prozessor gegen einen I5 750 zu tauschen und das Mainboard gegen ein ASUS P7P55D-E, P55...
Dann würde ich ein 80€ Netzteil verbauen und ein Alpenföhn Nordwand verbauen....
Dann hab ich nur einen Mehraufwand von 50€...
Hab nämlich angst das die Mainboards für AMD immer so "HÄSSLICH" bleiben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
1. die lüfter könntest du vielleicht auch kostengünstig über das mainboard mit speedfan steuern, ansonsten wäre es vielleicht eine alternative die einfach fest auf 7v anzuschließen.
2. der arbeitsspeicher spielt beim übertakten einer black edition cpu nur eine untergeordnete rolle da hauptsächlich mit dem multi übertaktet wird.
3. es ist nicht grade das beste mainboard zum übertakten aber der unterschied zu einem teuren board wird wahrscheinlich bei unter 100mhz liegen. wenn du die 4ghz knacken willst brauchst du hauptsächlich das glück eine gute cpu zu erwischen.
4. wäre das arctic cooling fusion vielleicht eine überlegung wert? (weis nicht genau wie das netzteil in dem gehäuse eingebaut wird.)
5. intel wäre auch eine überlegung wert, bedenke aber das beim sockel 1156 gerne mal die pins durchbrennen wenn man zu viel übertaktet.
 
1. Was für ein Mainbaord (mit USB 3.0 usw.) unterstützt denn so viele Lüfter ?
2. Ok, und wie ist das bei Intel Cpus ?
3. Ok, wenn der Unterschied so gering ist kann ich darauf gerne vezichten ^^
4. Arctic Fusion ist leider garnicht modular und der Lüfter an der falschen Stelle und fällt daher weg...
5. Pins durchbrennen ? Hab ich noch nicht gehört....bin eigentlich eh AMD "Fanboy", da ich auf P/L stehe...
mich regt nur auf das die AMD Boards alle so hässlich ^^..wollte nämlich früher oder später ein Wndow ins Gehäuse bauen...



--> Das Gehäuse ist jetzt bestellt...fehlt nur noch der rest ;) (hatte noch einen Conrad Gutschein)


Zum Netzteil:

http://geizhals.at/deutschland/a467107.html

http://geizhals.at/deutschland/a342995.html

http://geizhals.at/deutschland/a359521.html


Kann man nicht irgendwo lesen ob bei denen der Lüfter an der richtigen stelle ist ?
Sind 35€ gespaart.....und reicht auch zum Übertakten und eventuell noch für eine zweite Graka...
Wobei ich auch nicht weiß ob ein sehr kurzes Netzteil nich sogar komisch aussieht im Ft02
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem die Farben...im vergleich mit dem oben genannten Asus Mainboard sehen die alle total billig und unschön aus meiner meinung nach...
vorallem das blau stört mich....beim asus für intel ist das son schöner mix aus schwarz blau und weiß....

lüfter wie viele .... 4 gehäuse lüfter....3 an der cpu...2 an der graka...1 für die spannungswandler...später vllt noch 2 kleine für ram...

=12 stück im höchstfall....
Ergänzung ()

Bestelle jetzt morgen nach der schule alles so...außer jemand hat weitere tipps....würde immernoch auf amd umsteigen um kosten zu sparen falls das wirklich kaum unterschied macht....ebenso würde ich auch auf einen i7 860 umsteigen wenn es sich lohnt...

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-78863


--> silverstone ft02 ist fast da (ist das netzteil wirklich inordnung dafür)
 
12 Lüfter. ^^
Er will in seinem Gehäuse ein Tornado erzeugen. ;)
Ich finde die AMD-Board allgemein nicht schlecht.
Ein schön farbiges Gigabyte ist doch auch was.
 
Gigabyte schön in Schlumpf Blau^^
Ein 860 lohnt nur wenn du viel Videobearbeitung machst.
 
Ich habe ein komplett Farbiges.
Geld / rote Speicherbänke, orangenen CPU-Kühlerhalter da. ^^
Aber 12 Lüfter sind wirkich Quatsch!
Und wenn du kein CF willst, ist das NT auch zu viel.
 
Hab gerade im Thread "Der ideale Gaming PC" nachgeschaut...dort werden nur Mainbaords ohne USB 3.0 empfohlen....wiesooo das ?
Wird Intel den Sockel LGA 1156 noch länger benutzen weiß man das ?
Lohnt es sich überhaupt viel in ein Mainbaord zu inveesieren oder ist das schachwinning weil bald ein neuer PCIe standard kommt ?
Ich finde bei AMD ja nur den Preis und das man mit am3 sicher nachrüsten kann toll den rest finde ich kacke...intel lief zumindest bei mir bisher immer flüssiger..


Achja Netzteil jetzt das Corsair HX750 weil es die richtige größe hat oder doch lieber das empfohlene coolermaster silent pro m600..(passt ja vll auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind deswegen keine USB 3.0 Mainboards, weil es noch keine (wenige) Geräte gibt die USB 3.0
unterstützen. Das kannst du später nachrüsten.

Wenn du AM3 nimmst tuts ach ein günstiges Board. Am ca. 70 Euronen bekommst du schon ein Board mit
USB 3.0.
 
von dieser marke gibt es keine infos ob sie mit AMD-Boards laufen...kann ich dir den hier empehlen.

2x2048MB Kit G.SKILL ECO PC3-12800 1600MHz CL7 - 134,68eus

da er auch nur 1,35Volt hat ist er bestens zum übertakten geeignet. diesen wurde mir von einem andren fred-schreiber empfohlen. auchw wenn er mehr kostet...
 
Hey Leute,
habe nun alles bestellt:

CPU:
Intel I5 750
CPU-Kühler:
Alpenföhn Nordwand
CPU-Kühler-Lüfter:
2 mal Enermax Cluster 120mm
Graka:
MSI HD5850 OC (war die günstigste)
Mainboard:
ASUS P7P55D-E, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
Arbeitsspeicher:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
Netzteil (ich weiß ist momentan noch übertrieben):
Cooler Master Silent Pro M700, 700W ATX 2.3
Gehäuse:
Silverstone FT02 (schwarz ohne Fenster)
+besserer 120mm Enermax Cluster als austausch Lüfter für den zu lauten oben
Festplatte:
Samsung F3 1000GB
DVD-Brenner:
Sony NEC Optiarc AD-7240S


Gruß Degenar
 
Zurück
Oben