• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gamescom nun auch ohne Microsoft

dekEy schrieb:
in leipzig war die messe einfach nur gut! .. der wechsel nach köln war ein dicker fehler! in leipzig warn auch dazu noch sehr viel mehr kleine firmen am start die in köln komplett weg fallen ... schade was daraus geworden ist

Warum überhaupt Gamescom in Köln statt vormals Leipzig?
 
Ohne eigentlich den alten "Mist" wieder durchkauen zu wollen - aber was zur Hölle soll das?

Da "stiehlt" ein gieriger Investor der Leipziger Messe eine Veranstaltung, die vor 10 Jahren niemand außer denen bereit war zu riskieren und jetzt lässt sich absehen wie diese Messe auch noch vor die Hunde geht?

Die Games Convention hatte jährliche Zuwachsraten, war die wichtigste Veranstaltung in Europa und hat eine gute Verkehrsanbindung geboten (was bitte wollt ihr denn noch, außer einer 3-spurigen Autobahn bis vor die Tür, einem ICE Knotenpunkt um die Ecke und einen kleinen internationalen Flughafen?! Vielleicht ein Tiefwasserhafen, flächendeckende Transrapidanbindung und Beamer-Station?) und hat den Besuchern in jeder Preisklasse von Gästezimmer bis 5 Sterne+ humane Übernachtungspreise in netter Lage geboten.
Wenn bei dieser Sache mit der Verlegung nach Köln kein Schmiergeld geflossen ist, weiß ich auch nicht.
War die letzte Gamescom denn so viel besser als die Veranstaltungen in Leipzig?

Und nun hört man immer wieder, wie ein Veranstalter nach dem anderen abspringt. Aber das ist nicht mal das schlimmste. Wie die Cebit soll das ganze ja bis ins letzte komertialisiert worden sein. Fachpublikum lässt nach, Fußvolk nimmt zu. Die Leute quetschen sich bis zum Geht-Nicht-Mehr durch die Messe (ich dachte das wäre auch ein Köln Argument gewesen?).

In Leipzig hatte man eine ganze Halle - in der man sogar frei atmen konnte -, die eher nicht kommerziell war. Dort haben sich ganz kleine Indie-Studios und ähnliches eingefunden, von da aus gab es (sehr viel früher) immer die Giga Übertragungen mit eigenem Stand und ich habe dort jedes Jahr auch Sachen wie Workshops im Script Design, Spieleentwicklung und was weiß ich gesehen. Gibt es das in Köln?

Anmerkung:
Ich weiß, dass ich diese Sache eben NICHT objektiv sehen kann. Und dass da immer mein Lokalpatriotismus mitschwingt (Sachsen ist im Osten eines der Länder, auf die man halbwegs stolz sein kann - da gibt es ganz andere Kaliber von Versagern). Ich finde es einfach nur so unerhört, wie das ganze abgelaufen ist. Die GC ist nicht umgezogen - das war eine feindliche Übernahme. Die echte GC wurde kurzfristig brutal aus dem Markt gedrängt.
Und die beiden Hauptargumente waren ein Witz: Einerseits die Sache mit der Anbindung - siehe oben. Wer sich darüber beschwert, den stört auch, dass die grüne Woche in Berlin ist - man muss ja immerhin vorher Dunkeldeutschland über die alten Transitstrecken durchqueren.
Und diese Sache der Publisher "zu wenige Luxus Hotels vorhanden" ist "merkwürdig".

Und mal so: Ich sehe das Argument mit den mehr Anwohnern absolut ein.
Aber ich denke, wer bereit ist sich über 100km über die Autobahnen im Kölner Raum zu quälen, der fährt auch 300km über die guten Autobahnen nach Leipzig ohne Tempolimit.


E:
Als ich die Überschrift von diesem Artikel gelesen habe, dachte ich mir Sofort das die Ossis wieder Aktiv werden....
Ich kann nicht verstehen, wie alle immer rumjammern weil sie von Leipzig nach Köln umgezogen ist.

Die Meinung ist legitim. Aber meinst du nicht... man hätte das etwas besser ausdrücken können? Also ohne dieses dumme und sinnlose Mauer in den Köpfen Getue?

Die Messe ist auch bei Leibe nicht umgezogen. Umziehen bedeutet, dass die Leute in Leipzig ihre Sachen Packen und nach Köln bringen und dort weiter machen. Die Wirklichkeit entspricht eher einer Zwangsräumung.

Und du kannst es also nicht verstehen.... ahh du bist Kölner. Das sorgt wie bei mir, bei dir ebenfalls für eine seeehr objektive Position.
Wie würdest du reagieren, wenn jetzt z.B. Berlin auf solch eine schmutzige Art die Messe an sich reißt? Dann ist es natürlich böse. Und außerdem wieder die undankbaren Ossis. (ich bin sogar sehr dankbar - viele andere auch. Vielleicht sollte man sich nur mal abseits von Bildzeitung und Stammtisch umhören - zumal man nicht vergessen sollte, dass D in den 90ern eine sehr schlimme Welt Rezession mit Wachstum und einem um hunderte Milliarden gewachsenen Volksvermögen (hauptsächlich im Westen - was aber eigentlich gar nicht schlimm ist) überstanden hat)

Um dir das ganze besser vorstellen zu können:

Wir haben wieder das Jahr 1990. Durch wirtschaftliche Anreize wie Subventionen und hochqualifizierte und billige Mitarbeiter entschließt sich Ford sein Kölner Werk nach Leipzig zu verlegen. Und das Ding zieht dann innerhalb von wenigen Jahren komplett nach Leipzig um. Diesen wirtschaftlichen GAU schrumpfst du jetzt noch auf GC Größe und addierst diesen "Die 'Wessis' (würde das Wort selbst nie verwenden!) klauen uns eine Sache, die wir groß gemacht haben und nehmen uns unsere wichtige touristische und wirtschaftliche Attraktion weg" Faktor, und dann solltest du - ein wenig Empathie vorausgesetzt - die Empörung in Sachsen verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@[F]lash /signed

Ich bin auch gerne zur GC gegangen, dort kam es mir noch so vor als hätte man wirklich kontakt zu den ausstellern, vorallem durch Giga(schwärm)...
Aber naja die guten alten Zeiten sind halt vorbei und die GC wäre bestimmt auch irgw. vor die Hunde gegangen, so wie es die Gamescom halt ein bischen schneller macht...
mfg

ps. als jenenzer( jena) wird man sowieso nur als von den "wessis" durchgefütterter angesehen, es verstehen halt viele nicht dass, sich der osten aus eigenen antrieb viele gute Sachen aufgebaut hat.
Und dass die GC so eine Sache war und dann "geklaut" wurde ist schon ziemlich ärgerlich...
/Patriotismus off
 
Es ist kack egal wo die Messe stattfindet.
Das M$ nicht kommt, wird der Anfang vom Ende von Microsoft auf Messen seien. Die werden es jetzt einfach so wie Apple machen und ihre eigenen Messen haben, wo sie etwas vorstellen.
Das Nintendo nicht kommt ist ein Armutszeugnis von Nintendo selbst. Der Chef von Nintendo selbst hat gesagt "man müsse die WiiU ausprobieren um sie zu verstehen". Ja ganz toll, da hätte man die Chance Kritiker kalt zu stellen und seine eigene Marke zu pushen, aber nein entweder ist man noch nicht soweit oder hat wirklich Angst, das das Ding floppt. Ich glaube nicht das es am Geld liegt. Messe auftritte sind teuer, aber für Konsolenhersteller immernoch Verhältnismäßig gering.

Das THQ und Sega nicht kommen ist doch logisch, was haben die denn zu zeigen?

Vielleicht bringt Sony ja schon Spielbare Versionen von The Last of Us, God of War und Beyond mit. Das sind alles Titel die ich mir so oder so holen werden, und sie vorher mal anzuspielen wäre nicht schlecht.
Auch von den Ständen her war Sony einfach immer am besten. Groß und recht abwechslungsreich und genug Messepersonal. Hab mich noch nicht entschieden ob ich hingehen. Denn eines Stört mich einfach: Es wurde mal wieder genau in die NRW Ferienzeit gelegt und da ist es dann schon morgens am Start übelst voll.
 
Hm, also zunächst mal find ich auch, daß die Örtlichkeit der Messe ziemlich unerheblich ist. Ich war nie auf der GC in Leipzig, aber 2x nun in Köln. Ob Stau auf dem Kölner Ring oder eben Stau auf dem Leipziger Ring (nur ein Beispiel, kenne keine Straße in L)...das dürfte wohl wenig an der Qualität einer Messe bewirken oder den Wunsch zur Teilnahme verändern (mMn)

Was ich persönlich jedoch schlimm finde ist, nach Nintendos Absage, dass sich nun ein weiterer Großer verabschiedet hat. Ich empfinde das als ganz traurig (mit 38 Jahren), daß meine persönlichen Erwartungen an die Messe (N + MS) wohl nicht erfüllt werden können. Ich habe nun einen weiteren Grund weniger, mir und meinem Auto die 600km auf dem Tacho überhaupt antun zu wollen. Und man fragt sich schon: Was ist da überhaupt los? Mir persönlich ging es nie um die topaktuellen Titel auf der Messe, aber vielmehr um das Event an sich. Ich denke langsam, es sind die Standpreise oder irgendetwas anderes im Hintergrund ist die Ursache für diese neuerliche schlechte Nachricht.

Und...btw...Leipzig wäre ziemlich genauso weit weg...Echt schade, zumal ich erwartungsfreudig 2 Tickets vorbestellt habe. Vlt kann man die ja umtauschen :-/
 
Jedes mal wenn es eine News zur Gamescom gibt kommen die ganzen "in Leipzig war alles besser Schreier" wieder aus ihren Löchern. Lasst es doch mal gut sein. Es ist nun wie es ist und fertig.
 
NightmareX schrieb:
Die Messe wurde doch seit den Wegfall aus Leipzig nur noch heruntergewirtschaftet.. :o

Als Leipziger und Aussteller seit 2008 (also 1x Leipzig und 3x Köln), kann ich das teilweise bestätigen.
Die Koelnmesse kann die Qualität einer Games Convention nicht ansatzweise erreichen.
Die Quantität -bedingt durch die Nähe zum Ruhrpott und die gute Verkehrsanbindung und Hotelsituation- ist natürlich deutlich interessanter.

Im Endeffekt wurde sich für die Massen-Kiddi-Entertainment-Show entschieden und als Hersteller brauch man jetzt mehr Security und weniger Hosts.

Köln ist leider deutlich aggressiver bei Bühnenshows, deutlich frecher bei Beutelratten-Fragen und die Ausstellerparties sind auch schlechter ;) (Leipzig hat einfach die schöneren Menschen :king: )
 
Das Nintendo irgendwann aus der Messe verschwinden wird, war klar. Die haben in den letzten Jahren immer die Nintendotour (oder wie das auch immer heisst) durch Deutschland und Österreich gemacht. Und anscheinend sind sie nun der Meinung, dass sie mit dieser Tour mehr Leute erreichen als mit einer Messe.

Und so wie es aussieht ist MS zum gleichen Schluss gekommen. ;)
 
daku93 schrieb:
Ich kann die Aussteller allerdings auch verstehen. Gerade letztes Jahr haben viele Leute mit extrem kleinen privaten Blogs Pressekarten bekommen. Auf solche Leute haben die, die damit Geld verdienen, natürlich keine Lust im Businessbereich.

Soweit ich mitbekommen habe, kriegen dieses Jahr die kleinen privaten Blogs keine Pressekarten. Von daher sollte die Messe doch für die Hersteller wieder interessanter sein, sollte man meinen. Scheint aber wohl nicht so.

Die Gamescom ist natürlich wirklich nur was für die breite Masse und dient ausschließlich dem Zweck die Spiele/Konsolen in Deutschland/Europa vorzustellen und den Verkauf anzukurbeln. Die Gaming-Szene hat sich halt verändert. Ist zwar schade, aber kann man halt nicht ändern.

Gehe aber davon aus, dass die Messe nächstes Jahr von den Herstellern wieder gut besucht sein wird.
 
Ja, natürlich wäre Microsoft zu einer Messe nach Leipzig gekommen...

Der Stachel muss verdammt tief bei einigen sitzen, dass sie reflexartig auf die Messe in Köln einhauen sobald hier ein Thema dazu auftaucht. Schlechte Verlierer. Keiner kann sagen, dass die Messe, wäre sie in Leipzig geblieben diesen Anfangserfolg hätte weiter tragen können.
 
die zeiten von früher vermisse ich , clan turniere überall jeder kann glotzen alle zum anfassen in der gamnes convention und GIGA war immer presänt!
haben die überhaupt noch einen eigenen kanal so wie früher wo sie ab 20 uhr bis 24 uhr games zeigen???
 
[F]L4SH schrieb:
Ohne eigentlich den alten "Mist" wieder durchkauen zu wollen - aber was zur Hölle soll das?

Da "stiehlt" ein gieriger Investor der Leipziger Messe eine Veranstaltung, die vor 10 Jahren niemand außer denen bereit war zu riskieren und jetzt lässt sich absehen wie diese Messe auch noch vor die Hunde geht?
...
In Leipzig hatte man eine ganze Halle - in der man sogar frei atmen konnte -, die eher nicht kommerziell war. Dort haben sich ganz kleine Indie-Studios und ähnliches eingefunden, von da aus gab es (sehr viel früher) immer die Giga Übertragungen mit eigenem Stand und ich habe dort jedes Jahr auch Sachen wie Workshops im Script Design, Spieleentwicklung und was weiß ich gesehen. Gibt es das in Köln?...

Naja, aber dafür ja jede Menge Moschees in Köln und Minarette mit Muzime (sagt man so?).
Ev. war ja das der ausschlaggebende Grund?
Sonst fällt mir da keiner kein!
:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sam_132 schrieb:
Als ich die Überschrift von diesem Artikel gelesen habe, dachte ich mir Sofort das die Ossis wieder Aktiv werden....
Ich kann nicht verstehen, wie alle immer rumjammern weil sie von Leipzig nach Köln umgezogen ist.

Hui ein gängiges Klischee nett verpackt Hut ab.


Vato3001 schrieb:
die zeiten von früher vermisse ich , clan turniere überall jeder kann glotzen alle zum anfassen in der gamnes convention und GIGA war immer presänt!
haben die überhaupt noch einen eigenen kanal so wie früher wo sie ab 20 uhr bis 24 uhr games zeigen???

Es gab doch das sehr spanende DOTA2 Turnier letztes Jahr, und ich glaube ein paar kleinere.
Aber das DOTA2 Turnier war wirklich sehr gut.
 
Zurück
Oben