News Gaming-Benchmarks: Intel Core i5-13600K mit DDR5 und DDR4 im Vergleich

Für mich zeigt der Test was ich seit einiger Zeit schon sage, die DDR4 Systeme sollten den allermeisten noch ne Weile reichen!
Insgesamt bin ich der Meinung, dass CPU Thema ist ein wenig Overhyped.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Yar, 7H0M45 und 5 andere
guggi4 schrieb:
Der vermeintliche DDR4 Preisvorteil ist ja nur schlagend, wenn genau dieses Szenario zutrifft: Es ist bereits DDR4 vorhanden UND man plant alle DDR5 Plattformen bis zur DDR6 Einführung zu überspringen. Ansonsten schiebt man die Investition in DDR5 nur bis zum nächsten Aufrüsten hinaus.

Aber gerade das Aufschieben von DDR5 sorgt ja dafür, dass wenn man dann auf DDR5 geht, man sowohl günstigere Boards als auch deutlich günstigeren DDR5, der bis dahin zusätzlich noch schneller geworden ist, bekommt.

Bei den geringen Unterschieden in der Performance würde ich heute auch lieber meinen DDR4 erst mal weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Casillas, W4RO_DE und 6 andere
Taxxor schrieb:
@janeeisklar Es geht vor allem darum, dass man durch DDR4 eine günstigere Alternative haben kann, sowohl beim Board als auch beim RAM selbst, egal ob man nun ein paar % weniger damit bekommt.
Und es kaufen sich auch die wenigsten so ein 3600C14 XMP Kit, wenn es andere Kits(die man manuell ebenso auf 3600C14 bringen kann) für deutlich weniger gibt.
Dann (für Gamer!) 5800X3D (gerade bei ~389€) und ab die Post. Wer auf 10% verzichtet, braucht gan bestimmt keine RL oder ZEN4 CPU.

EDIT
Aber gerade das Aufschieben von DDR5 sorgt ja dafür, dass wenn man dann auf DDR5 geht, man sowohl günstigere Boards als auch deutlich günstigeren DDR5, der bis dahin zusätzlich noch schneller geworden ist, bekommt.

Bei den geringen Unterschieden in der Performance würde ich heute auch lieber meinen DDR4 erst mal weiter nutzen.
Das "Aufschieben" sorgt aber auch dafür, dass du für dein DDR4 nichts mehr bekommst.
Und was machst du ZB mit deiner alten CPU+Motherboard Kombination? An die Wand hängen? Braucht die kein RAM mehr?
 
DDR4 Support ist doch eine feine Sache, wenn man keinen neuen RAM kaufen muss, somit Geld spart und trotzdem eine super Performance bekommt. Nachhaltig und so für die Grünen-Wähler :D . Warum sollten auch Normalos alle 2-3 Jahre das System erneuern? Reicht doch locker alle 5+ Jahre bei der Leistung aktueller CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, GT200b und Maxminator
janeeisklar schrieb:
Dann (für Gamer!) 5800X3D (gerade bei ~389€) und ab die Post. Wer auf 10% verzichtet, braucht gan bestimmt keine RL oder ZEN4 CPU.
Welche 10%? Es sind 2% im Test mit 3600C14, dessen Performance ich dir mit manuellem RAM Tuning auch aus dem oben geposteten 3600C18 RAM für 110€ rausholen kann.
 
Verstehe nicht wieso Valorant und CS GO schon wieder fehlen. Genau dort wird mit 720p und lowsettings versucht den 240/360hz monitor zu betreiben. das wäre interessant für viele, inmerhin zocken die beiden games extrem viele leute, vermutlich ein vielfaches von tripple a games und würde letzten endes auch user auf CB ziehen, immerhin lebt die seite ja von klicks. verbrauch und minframetimes wären auch nice 2 know, grad wenn in cs zB 5 smokes liegen und sich 6 leute treffen auf 10 metern. ich weiss das ist speziell, aber bildet vlt eher das usecase der masse ab als manch anderes game im parcours. xoxo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c902, sleepdisorder und hanjef
Taxxor schrieb:
Welche 10%? Es sind 2% im Test mit 3600C14, dessen Performance ich dir mit manuellem RAM Tuning auch aus dem oben geposteten 3600C18 RAM für 110€ rausholen kann.
Wir drehen uns im Kreis.
DDR5_OC.png

Der läuft (auf einem Zen4) System mit 5800@cl32. DOLL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, aklaa und Taxxor
romeon schrieb:
DDR4 Support ist doch eine feine Sache, wenn man keinen neuen RAM kaufen muss, somit Geld spart und trotzdem eine super Performance bekommt. Nachhaltig und so für die Grünen-Wähler :D . Warum sollten auch Normalos alle 2-3 Jahre das System erneuern? Reicht doch locker alle 5+ Jahre bei der Leistung aktueller CPUs.
genau so sehe ich das auch.
Vor 2 Jahren habe ich 3090Fe gekauft und in mein 8700k System eingebaut. Nun habe ich heute erst dieses Pärchen gekauft: Somit war ich mit 8700k genau 4 Jahre unterwegs und nun dieser Umstieg - und mein RAM kann ich behalten:

G.Skill F4-3600C16D-32GTZNC Speichermodul 32 GB 2 x 16 GB DDR4 3600 MHz

1666466760749.png

Diese Plattform wird nun auch min. 4 Jahre halten müssen und den Umstieg Ende 2024 3090 --> 5090 mitmachen ;)

Ach ja: ich begrenze meine FPS immer auf 97 FPS --> 100Hz GSync Monitor ;)

Unbenannt11.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Palmdale und GT200b
Wie wir feststellen können, neu ist nicht gleich besser. Nur teurer. ;)
Da wurde nur 3600er RAM verwendet, ich habe DDR4-4000 und 4400 gekauft, einfach weil es günstig war im Vergleich.
Bis der richtige Boost einsetzt, gibt es neue Modelle und wahrscheinlich auch neue Prozessoren am Markt, da lohnt es sich noch zu warten. Und was viele leider nicht berücksichtigen, die Module werden nicht wertlos, ein Verkauf ist jederzeit möglich.
 
janeeisklar schrieb:
Das "Aufschieben" sorgt aber auch dafür, dass du für dein DDR4 nichts mehr bekommst.
Und was machst du ZB mit deiner alten CPU+Motherboard Kombination? An die Wand hängen? Braucht die kein RAM mehr?
Die bekommen dann Bekannte, die Upgraden wollen und daher selbst DDR4 besitzen.

Ich hab mein X470 Board und den 3700X auch ohne RAM verkauft.

Und so viel Preisverfall ist bei DDR4 auch gar nicht mehr möglich, wie viel billiger soll er denn noch werden?
Ob ich ein 32GB Kit gebraucht heute für 80€ loswerden kann oder in 2 Jahren nur noch für 30€ ist doch nicht relevant, wenn ich heute für ein gutes DDR5 Kit 250€ zahlen muss, aber in 2 Jahren ein Kit mit genau dieser Leistung für 150€ bekomme und auch das dazu passende Board nicht mehr 250€ sondern nur noch 150€ kostet.

-> 200€ bei der Plattform gespart dafür, dass ich für meinen DDR4 Speicher 50€ weniger im Verkauf bekommen würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Alex1966 und Casillas
Taxxor schrieb:
Die bekommen dann Bekannte, die Upgraden wollen und daher selbst DDR4 besitzen.

Ich hab mein X470 Board und den 3700X auch ohne RAM verkauft.
Mein 5900+Motherboard+RAM gingen an meine "bessere Hälfte". Für deren FX ist endlich Schluss. :)

Klar, jeder macht wie er/sie es für richtig halten, aber wenn ich mir eh CPU, Motherboard und RAM neu kaufen muss, dann kaufe ich mir heute kein DDR4 mehr! Warum auch?

EDIT:
Ich wage zu bezweifeln, dass man in 1-2 Jahren für ein DDR4 Motherboard und RAM soviel bekommt wie für ein DDR5 Motherboard + RAM.

Der Test hier zeigt doch letztlich "nur" DDR5 5600@CL32 hat (in Spielen!) leichte Vorteile gegenüber DDR4 3600@CL14.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Müssen sie doch nicht. Sockel ist ja erstmal nur der Sockel, das hat nichts mit DDR4 oder DDR5 zu tun.
Doch müsten sie. Da eine R7 CPU nicht auf ein AM4 Board passt. Der Speichercontroller sitzt in der CPU. Wenn sie den R 7... auch mit DDR4 lauffähig gemacht hätten müßten sie es logischerweise wie beim alten AM4 auch beim neuen AM5. Denn sonst würde es ja absolut keinen Sinn machen das die CPU DDR4 unterstützt.
 
JaKno schrieb:
Nicht dumm von Intel DDR4 und DDR5 anzubieten. Ob AMD da nachziehen wird?
Fehlt dir der technische Sachverstand oder glaubst du wirklich, die würden dafür das Chipdesign noch mal anpassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
janeeisklar schrieb:
Für AMD macht es doch keinen Sinn bis +2025 auch noch DDR4 zu supporten und da intel Boards ohnehin nach ~2 CPU-Gens zum Sondermüll müssen, spielt es da halt weniger eine Rolle.

Aber wo bitte ist denn der Preisvorteil?
Jeweils günstigstes DDR 4 (cl14@3600) vs DDR5 (CL32@5600) – also was hier im Test bei Spielen im Schnitt gleich ist. (DDR5 cl32@6000 inc EXPO gibt es zum Teil noch günstiger!)
Anhang anzeigen 1273797

Ich sehe auch keinen Grund mehr auf DDR5 zu verzichten
1666471251703.png
 
BAssDad schrieb:
Doch müsten sie. Da eine R7 CPU nicht auf ein AM4 Board passt. Der Speichercontroller sitzt in der CPU. Wenn sie den R 7... auch mit DDR4 lauffähig gemacht hätten müßten sie es logischerweise wie beim alten AM4 auch beim neuen AM5. Denn sonst würde es ja absolut keinen Sinn machen das die CPU DDR4 unterstützt.
Du redest wirres Zeug. Es geht nicht darum den Sockel zu ersetzen sondern die (teuren) DDR-Module. Sicher könnten sie auch DDR4-Module mit dem Sockel 1700 verwenden, da - wie du schreibst - der Controller in der CPU sitzt und DDR4 nicht mehr Leitungen benötigt als 5.
 
Wie viel DDR5-RAM in ein paar Jahren dann kosten wird oder welche Taktraten dann verbreitet sein werden, ist so sicher ja auch wieder nicht, wie hier teilweise behauptet wird. Zwar sehen wir jetzt schon Ankündigungen mit DDR5-7600; bei DDR4 gibt es allerdings auch Taktraten weit jenseit der 4000er-Marke. Jetzt sind wir fast am EOL angekommen und trotzdem hat eigentlich fast jeder noch 3200er oder 3600er und kommt damit weiterhin gut aus.

Dass die Preise kurz- bis mittelfristig bei DDR5 noch etwas sinken könnten, kann schon sein. Allerdings geht das Preisniveau aktuell in allen Lebensbereichen nach oben. Bei CPUs, Mainboards und Grafikkarten sieht man das ja in den letzten Jahren deutlich. Dass man in paar Jahren dann besseren DDR5-RAM zu niedrigeren Preisen bekommen wird, halte ich für überhaupt nicht sicher.

Letzten Endes kann man nur spekulieren, wie die Zukunft aussehen wird. Wer jetzt schon guten DDR4-RAM hat, ist damit in den meisten Fällen sicher erst mal noch gut bedient. Wer neu kauft, muss schon genauer überlegen, was er macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chickenfish
Danke fürs Update :)
 
Durchaus geschickt dass Intel hier noch DDR4 Support fährt. Hätte man keine Konkurrenz hätte man Raptor Lake auch nur für DDR5 gebracht, egal ob ers kann.

Hab mir jetzt doch auch recht spontan für ein Upgrade auf RL entschieden (714€ sind recht fair für den 13900k). Gerade weil ich ungern nochmal unsinnige 300 Euro für DDR 5 ausgeben will. Die aktuelle Platform ist halt doch schon wieder 5 Jahre alt und Photoshop und LR kann der RL ggf auch etwas Punkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, Maxminator und fox40phil
Zurück
Oben