Gaming/Editing/Streaming PC für 1600+-100€?

AffeMitWaffe_

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
48
Hey zusammen,

ich weiß es gibt gerade viele ähnliche Beiträge vor allem wegen dem BF und ich würde gerne egoistischerweise meinen eigenen Beitrag eröffnen für meine eigenen individuellen Bedürfnisse.
Ich bin Studi und spar schon seit 1 1/2 Jahren für die 1500€ die ich jetzt hab und würde gerne das Maximum rausholen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Jede Iteration von Horror wie Phasmophobia, Inside the Backroom, Resident Evil Reihe etc.
    Triple A wie Cyberpunk, God of War, GTA, Witcher 3 und Skyrim mit Mods.
    Zudem würde ich die Spiele auch gerne aufnehmen oder streamen können in FHD.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Nur Spielen können will ich in WQHD. Aufnehmen und Streamen in FHD reichen.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Natürlich so gut es geht für das Budget. Merkwürdige Frage. ^^

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Hab nen 144Hz Bildschirm also optimal 144, sonst 60 aber keine 30.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Alles Hobby:
Ich will mit Adobe Premiere und After Effects Videos bearbeiten
Ich will mit Blender Modellieren und vielleicht etwas animieren
Ich will mit Unity Spiele produzieren
Ich will mit DeepFake bzw. künstlicher Intelligenz rumspielen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich lege 0 Wert auf RGB. Je weniger BlingBling desto besser behaupte ich.
Overclocking ist mir auch egal aber laut sollte der Rechner nicht sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich hab nen Acer mit 144Hz: https://geizhals.de/acer-predator-xb0-xb240hbmjdpr-um-fb0ee-001-a1199990.html
Und nen Curved mit 60Hz: https://geizhals.de/samsung-c24f396-lc24f396fhuxen-a1438472.html
Die werde ich in Zukunft aufrüsten aber für jetzt ist es ausreichend.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter PC ist aus 2013~, da wird nix mehr zu gebrauchen sein.
Wird eh an bessere Hälfte verschenkt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hab 1500€ angespart, kann aber 200€ über diese Grenze gehen mit Mühe und Not.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Für ein VR Projekt im Studium wäre es cool den PC noch diesen Monat zu kaufen weil mein alter nicht kompatibel ist mit dem Valve Index aber wenn z.B. im Januar was Neues rauskommt das den Preis anderer Komponente drastisch reduziert kann ich auch warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich bau ihn selber zusammen.
Bin zwar Informatiker aber mit dem Markt up-to-date zu bleiben sollte als eigener Berufszweig gelten...

9. Eigene Meinung
Ich lass mich von Bewertungen sehr einfach beeinflussen weshalb ich diese GPU momentam am Ehesten kaufen möchte:
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-4070-gaming-oc-12g-gv-n4070gaming-oc-12gd-a2930712.html
Anscheinend kein Spulenfieben, niedrige Lautstärke, kein Performanceverlust mit Undervolting. Klingt super.

Für den Prozessor denke ich ist AMD gerade besser, bin aber für alles offen.
Was mich noch etwas verwirrt ist, dass selbst die 40er Reihe PCIE4 ist und CPU schon von PCIE5 spricht.
Das bringt mir doch nix weil nur das schwächste Glied genommen wird?
Egal ich bin in eurer Obhut und freue mich auf eure Meinungen.


LG

AffemitWaffe
 
Wo liegt denn die Priorität, Anwendungen oder Spiele?

Für die Anwendungen wären 64GB RAM und 16GB VRAM (4060ti) besser. Dafür wärst du bei Games besser mit der 4070 (12GB) dran und es würden 32GB RAM reichen. Bei der CPU würde ich auch auf die Kernanzahl schauen und nicht nur auf die Spieleleistung. Damit wäre man bei AMD z.B. beim 7900/7950/3d und bei Intel beim 14700k.
 
Die Performance bei Adobe ist besser mit 2 SSDs anstelle von Einer. Lieber 2x 1TB wählen.

Die 32GB RAM bei AfterEffects sind schneller weg als man schauen kann. Glaube Adobe empfiehlt sogar min. 64GB. Man könnte aber auch problemlos noch mehr sinnvoll verwenden. Daher würde ich eher 2x 32GB wählen. Gilt für Blender usw. auch.

Dann eventuell bei der GPU etwas sparen, mehr VRAM bekommen und dafür eine Nummer größer bei der CPU. StableDiffusion und Co. mag gerne viel VRAM.
 
Ayo34 schrieb:
Wo liegt denn die Priorität, Anwendungen oder Spiele?
Ich denke eher Spiele weil ich die Anwendungen auch mit "Lag" bedienen kann, Spiele mit Stutter aber unspielbar werden. Ich kann ja einen Kompromiss machen und mit 32GB Ram beginnen und nach ein paar Monaten auf 64GB aufrüsten.

Ayo34 schrieb:
Damit wäre man bei AMD z.B. beim 7900/7950/3d und bei Intel beim 14700k.
Das klingt zwar gut aber das sprengt doch meinen Rahmen komplett wenn ich für die CPU schon 600€ hinblättern muss :(

NerdmitHerz schrieb:
einfach die vorhandene GPU durch die von dir ausgesuchte 4070 ersetzen und schwupps bist fertig ;)
Deswegen habe ich mich etwas schwer getan den Beitrag zu eröffnen aber ich dachte es gibt bestimmt die eine oder andere Komponente die man verbessern kann mit meinen Wünschen :s
Ayo34 schrieb:
Dann eventuell bei der GPU etwas sparen, mehr VRAM bekommen und dafür eine Nummer größer bei der CPU
Meinst du damit dann die 4060Ti und eine bessere CPU als im 1500€ Paket bei den Empfehlungen?
Technico schrieb:
Mit 7800X3D + 4070 ~ 1490 €
Danke für den Vorschlag.
Ich vergleich mal hin und her und schau ob ich mir aus den Empfehlungen einen Kompromiss zusammenstellen kann.


Danke schon mal an alle die sich Zeit für mich genommen haben!
Ergänzung ()

Wenn man meine Kriterien bedenkt - gibt es an folgendem Setup etwas auszusetzen?
https://geizhals.de/wishlists/3510916
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
für das Geld bekommt man schon ein System mit 4070 TI
1700330997659.png

Hab ma versucht grafisch zu verstehen wie es dazu kommt und das Hauptproblem ist eigentlich nur, dass mein Setup 2 SSD's hat für die Adobe Vorteile wie Ayo34 erwähnte.
Wenn ich das zu einer reduziere wäre ich bei 1560€ und der WQHD bei 1690€.
Das läge zwar in der äußersten Granze meines Budgets aber nach dem Durchlesen einiger Google-Beiträge habe ich etwas Schmerz 160€ mehr zu zahlen für die 20%~ weil ich kein 4K spielen werde, die Ti immernoch 12GB hat und ich realistisch vermutlich sehr selten anspruchsvolle Spiele spielen werde.

Ich weiß es nicht. Vielleicht denke ich etwas blöd aber Feedback wäre super ._.
 
AffeMitWaffe_ schrieb:

Wäre eine 100% Ausrichtung auf Gaming und mit dem PC macht man sicherlich nichts verkehrt, wenn man bei den Anwendungen dafür dann etwas länger warten kann bzw. Abstriche machen kann.

Als Beispiel zwei Anwendungsbenchmarks:
14700.png


Blender.png

14700k, 7900x und 7800x3d liegen vom Preis relativ ähnlich.

Da hat man beim 14700k oder 7900x deutlich mehr Power, allerdings dafür natürlich auch mehr Stromverbrauch. Am Ende wird es ein Kompromiss in die ein oder andere Richtung sein. Der 7800x3d ist sehr effizient, Top bei Gaming und braucht dafür dann bei bestimmten Anwendungs-Szenarien eben länger.

Die 4070ti würde ich auf keinen Fall wählen. Ist nur etwas schneller, hat aber auch 12GB. Da ist der Mehrwert gering. Die 4070ti Super soll wohl 16GB bekommen. Das wäre wieder was anderes, aber bis die kommt kann es noch 2-3 Monate dauern.
 
AffeMitWaffe_ schrieb:
Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Jede Iteration von Horror wie Phasmophobia, Inside the Backroom, Resident Evil Reihe etc.
    Triple A wie Cyberpunk, God of War, GTA, Witcher 3 und Skyrim mit Mods.
    Zudem würde ich die Spiele auch gerne aufnehmen oder streamen können in FHD.
Wenn man schon solche Spiele zockt und streamt, würde ich auf jeden Fall auf eine gute Karte setzen.
Eine 4070 oder TI sind schon recht gute WQHD Karten 12 GB VRAM reichen da locker aus.
 
Danke für die Rückmeldung. Das Setup steht soweit recht gut.
Ich würde den RAM mit dem hier austauschen: https://www.alternate.de/listing.xhtml?q=TEAMGROUP+T-Force+Delta+RGB+32+GB+

Ist grad im Angebot und 20€ günstiger als der G.Skill.
Zudem hat der empfohlene RAM ein CAS Latency CL von 32 und für nen 6000Mhz Takt soll man anscheinend nen CAS Latency CL von 30 nehmen (kostet nur paar Euronen mehr). Was haltet ihr davon?
 
Bei AMD Speicher brauchst du EXPO und kein Intel XMP
Ergänzung ()

AffeMitWaffe_ schrieb:
Zudem hat der empfohlene RAM ein CAS Latency CL von 32 und für nen 6000Mhz Takt soll man anscheinend nen CAS Latency CL von 30 nehmen (kostet nur paar Euronen mehr). Was haltet ihr davon?
Kannst auch CL 36 nehmen der Unterschied ist nur Messebar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AffeMitWaffe_
Hallo nochmal,
https://geizhals.de/asus-proart-geforce-rtx-4060-ti-oc-a2980507.html
Diese Karte ist gerade für 450€~ zu haben.
Ich weiß, sie ist nicht so Knorke für's Gaming, aber für Adobe und Co bestimmt besser als die 4070.
Ist es sinnvoll, vielleicht doch diese zu holen?
Anscheinend Released Nvidia im Januar eh die 40-Super Reihe und das drückt vermutlich den Preis der aktuellen 40er. Vielleicht kann ich später upgraden, wenn das nicht reicht?

LG
 
Technico schrieb:
Du kaufst eine Karte, die mit x 8 angebunden ist?
Ich verkneife mir jegliche Kritik, mein Geld wäre mir mehr wert.

von x8 nach x16 ist das nicht der rede wert

beispiel an der 4090

FHD:

4090 FHD.PNG

WQHD:

4090 wqhd.PNG

4k:

4090 4k.PNG
 
Mag sein aber für den preis?
Bekomme ich sicherlich was Besseres, oder nicht?
Ergänzung ()

Beispiel ;)
AffeMitWaffe_ schrieb:
VS von der Leistung her fast gleich :D
https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ore-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html?hloc=de

jetzt kommt der Knaller
4060 Ti kostet 528 €
VS
https://geizhals.de/xfx-speedster-q...re-edition-rx-78tqickf9-a3012438.html?hloc=de
ich brauche gar nicht weiterzugraben, lohnt nicht 4060TI Fehlkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AffeMitWaffe_
Technico schrieb:
4060 ti ist ein Fehlkauf.
Man du hast mir das so schlecht geredet dass ich den Kauf unter Druck bereu.
Denke ich schreibe den Support an und bitte, dass sie mir das Ding gar nicht erst senden und erstatten.
Ich dachte, weil es 16GB ist liefert es vernachlässigbar schlechtere Ergebnisse wie die 4070 aber rendert dafür Videos spürbar besser.
Ich werd noch grau...
 
Zurück
Oben