Gaming HTPC - matx/itx? ~1100€

Zwackel

Newbie
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
7
Hallo Freunde der Technik,

ich bräuchte eure Hilfe da ich das erste mal ein PC im HTPC Format in betracht ziehe.

Bislang habe ich folgende Komponente favorisiert:

  • Intel i5-4670K
  • GTX 770 (MSI N770)
  • 120 GB SSD (840 Evo)
  • 2 TB Seagate Barracuda HDD
  • 8 oder 16GB RAM?
  • BitFenix Prodigy oder Colossus M Case (identisch aufgebaut)

Wo ich vor allem Beratung gebrauchen könnte wäre in:

Welches matx/itx i-87Z Motherboard? Im Blick habe ich
  • MSI Z87M Gaming (matx)
  • MSI Z87I Gaming AC (mitx)
  • ASRock Z87E (mitx)

Welches Netzteil?
  • be quiet! Pure Power L8 CM 530W
  • " Straight Power BQT E9 450W


Welche (Motherboard/CPU) Kühlung?

Generell sind von Werk aus 2 x 120mm Lüfter verbaut (Vorne und hinten). Es hätte noch Platz für 2 x 120mm Lüfter im Deckelbereich, sind diese notwendig?


Das ganze wird an einen 1440p Monitor angeschlossen, spielen werde ich darauf ich den nächsten Monaten nur Titanfall, TESO und etwas ältere Steam Games. Budget etwa 1100€.

Wie gesagt wäre nett wenn ihr mit etwas weiterhelfen könnt, bin auch jederzeit für Verbesserungsvorschläge offen :-)

Grüße
 
Sofern du nicht Übertakten willst würde ich dir zum Intel Xeon E3-1230 v3 Raten.
Als Mainboard würde da dann auch ein H87 reichen, eventuell das MSI H87I AC.
Netzteil das be quiet! Pure Power L8 CM 530W.
 
Leute warum Kaufst du dir kein Kaveri? Leute wenn Ihr alle weiter so Intel kauft sind wir in 20 Jahren noch bei 4 Kernen....:freak:
 
sdwaroc's Zusammenstellung ist perfekt! Würde vll. aber doch ein bisschen mehr Watt nehmen, damit das Netzteil leiser ist, muss aber wahrscheinlich nicht sein...
 
Weil der Kaveri eine APU ist und einfach mal total langsam ist im Gegensatz zu einem i5 oder zu einem i7/Xeon.
 
Langsam....aha... Wie war das eig immer ? Erst war die Hardware da dann die Software....und wenn sich die Software Optimiert ist eine APU um Welten Schneller als ein Intel CPU das hat auch nichts mit FAN BOY zu tuen es ist einfach nur das Intel nicht weiter in die mehr Kern/threads will weil AMD da gut "steht" und Bremst den ganzen Markt Künstlich...
 
Ich bin immer für AMD zu haben. Hier wird aber ein Budget von 1100€ und nen 1440p Monitor vorgegeben. Also geht ohne dedizierte Grafikkarte sowieso mal nichts - momentan jedenfalls. Schön, dass die Kaveri eine Leistungsstarke hat - hier reicht sie eher nicht.
Und die CPU-Benchmarks zeigen dann doch wieder deutliche Schwächen gegenüber dem i5 bzw. dann auch dem Xeon. Und die Leistungsaufnahme spricht auch nicht für ihn.
Über die FX-Reihe braucht man in einem HTPC dann auch nicht mehr reden - Thema Abwärme und Energiebedarf. Für Anwendungen als Rechenknecht jedoch durchaus sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
oelchenpoelchen schrieb:
sdwaroc's Zusammenstellung ist perfekt! Würde vll. aber doch ein bisschen mehr Watt nehmen, damit das Netzteil leiser ist, muss aber wahrscheinlich nicht sein...
Echt? Der neue Xeon hat bis zu 15 Kerne...


Netzteil: StraightPower 450W reicht für die GTX770 locker. Das E9-400 eigentlich auch.
 
e-Funktion schrieb:
Echt? Der neue Xeon hat bis zu 15 Kerne...


Netzteil: StraightPower 450W reicht für die GTX770 locker. Das E9-400 eigentlich auch.


Für den Preis ist das Dingen perfekt! Ich spreche über sdwareoc's Zusammenstellung, da ist keine 770 eingebaut sondern eine 290... Da werden 400Watt eng, deshalb schrieb ich's!
 
Ist eine R9 290, ohne x. Wollte ja auch nicht maßlos übertreiben. Bei 1440p finde ich sie auch durchaus angemessen.
 
ich bräuchte eure Hilfe da ich das erste mal ein PC im HTPC Format in betracht ziehe.

Warum genau das Format? Was stellst du dir daruinter vor? Größe, Lautstärke, Aussehen, TV-Karten tauglich?
 
:-----------------D Ne du hast schon recht. Ich denke wenn er sich so ein Monster wie das Prodigy reinstellen will dann geht so nen länglicher Kasten sicher auch und wenn er mITX haben will dann braucht er wohl innen keine Anschlüsse für zusätzliche Karten. Von BluRay war auch keine Rede also wird das Ding wohl echt nur zum zocken gedacht sein.
 
Zurück
Oben