Gaming HTPC - matx/itx? ~1100€

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Meinungen - werde gleich bisschen rumspielen :D

Ich hätte eine Übertaktung in erster Linie nicht in betracht gezogen, wollte nur abgesichert sein falls.

Kann mich nicht so recht zwischen i5/Xeon entscheiden, preislich macht es letztendlich kaum einen Unterschied.
Was vielleicht zur Entscheidung beiträgt ist dass ich ein Mainboard mit einem 802.11n WLan Modul gebrauchen könnte (dann muss ich nicht extra d-Lan Hardware besorgen)

Die erste Konfig ist in der Tat ein Killer für den Preis, aber auch wenn ich in 1440p spielen möchte ist die Leistung wahrscheinlich doch zu viel für meine Bedürfnisse :)

Wie erwähnt kommt dieses Jahr vorerst nicht mehr als Titanfall, TESO + LoL und paar ältere Steamgames auf das gute Stück. Denke da wird eine 770 (OC?) alle mal reichen, soll ja auch noch mal ein gutes Stück leiser als die oben genannte GPU sein. Für ein Laufwerk ist kein Platz bei einer 30cm Karte aber Streaming ist hier ja eh die Zukunft, kurz das Teil ist schlicht und einfach für Daddeln -Office - Programmierung ausgelegt.

Was ich mir von einem HTCP erhoffe? Platzsparendes Platzieren auf dem Schreibtisch und schnelle/flexible Transportmöglichkeit (deswegen hatte auch das Prodigy mit Griffe im Kopf). Der Rechner soll auch mal schnell im Wohnzimmer platziert werden- bzw. generell auch mal die Wohnung wechseln können.

Zur (zukünftigen) Absicherung würde ich das 450w Netzteil nehmen.

Mir reichen die 120GB SSD voll und ganz, kommen nur OS, und kleinere (Sicherheist) Programme drauf.

Wie sieht es mit Wärme Entwicklung bei solch kleinen Gehäusen aus? Passt da die Mugen 4 oder doch eine Wasserkühlung?
 
Abgesichert sein wofür? Übertakten lohnt sich kaum wenn man die Leistung in Verhältnis zum Mehrverbrauch setzt. Haswell ist sowieso schlechter für OC geeignet.
 
Zur ggf. zukünftigen Übertaktung.

Würdet ihr mir quasi diese Kombi empfehlen?

https://www.mindfactory.de/shopping...220bc9ee73d913eddcc6851b4eae72bebe1ce114d0d24

Bliebe noch die Lüfterfrage in dem Colossus M (7 cm kleiner als das Prodigy und passt perfekt zur Deko :) )

Lüfter insgesamt möglich:
2x 120 mm / 1x 140/180/200/230 mm (Vorderseite)
1x 140/120 mm (Rückseite)
2x 120 mm (Deckel)

(vorinstalliert 1x 120 mm Vorderseite, 1x 120 mm Rückseite)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar wegen übertakten, aber wie ich bereits schrieb - Haswell und so. Wenn Stromverbrauch ein Faktor sein soll (je nachdem wie lang die Kiste läuft im Jahr) würde ich zu Asus raten, ansonsten ist das Gigabyte auch keine schlechte Wahl.
 
Also ne 770 wär mir für 1440p zu wenig, ich hab ne 780 und muss schon oft die Details etwas runterschrauben für angenehme FPS. Ich bin da auch etwas empfindlich, unter 60FPS rollen sich meine Fussnägel hoch :D
 
Ihr macht es mir auch nicht einfach :D

Gut mir ist noch Star Citizen eingefallen welches Ressourcen hungrig ist ansonsten würde mir die 770 theoretisch reichen. Andererseits möchte ich die GPU auch die nächsten 2 Jahre nicht tauschen...

Dein System gefällt mir gut, würde nur die Hälfte SSD und das doppelte in HDD bevorzugen. Auch würde ich ein anderes Case nehmen da mir das Genannte doch zu globig/kantig daher kommt. Denke dass ich beim Prodigy bleibe, die Tragegriffe und paar cm Bodenstützen sind einfach super praktisch für mich.

Hier stellt sich noch die Frage ob die Lüftungseinlasse auf der GPU Seite etwas bringen andernfalls würde ich zum matx/itx Duo Case greifen... bei dem gefällt mir auch das Schwarz deutlich besser

Würde auch die 290 nehmen hätte aber hier gerne die ein oder andere Erfahrung bezüglich Geräusche Entwicklung und Temperatur Verhalten in einem HTPC. Mit ist es wichtig dass das gute Stück im idle leise ist - beim Gaming ist es egal.

Grüße

/e: Wow ok, hatte im Zug etwas Zeit zum recherchieren. Und siehe daim Schnitt ist die R9 290X leiser und kühler als die 770 (Prodigy case). Wenn dem so ist bleibt letzendlich nur noch die Frage der Kühlung - da bin ich leider komplett ratlos, reicht ein zusätzlicher fan (welcher? glaube Mugen 4 ist zu groß). Habe leider keinerlei Erfahrungen mit Wasserkühlung.
Ergänzung ()

Bitte noch um eine letze Absegnung :)

https://www.mindfactory.de/shopping...220019d2c448322d9a53682c53afcab14cfcaa00c8075

dürfte das ganze vielleicht zum Einkaufspreis bekommen, daher doch 250GB SSD und ein Noctua Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben