Gaming laptop Akku

vBl4ck1ine

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
37
Hallo,

Ich habe einen sogenannten Gaming Laptop bekommen (Acer Nitro 5).

Meine Frage an die Runde wäre, wie ich am besten es mit dem Akku handhaben sollte. Am besten nicht während dem Spielen laden oder immer im Netzbetrieb spielen. Wie wäre es schonend für den Akku?
 
Mach dir da nicht zu viel Gedanken drum. Die Ladesysteme in modernen Laptops sorgen von selbst dafür den Akku zu schonen.

Einfach so viel wie möglich im Netzbetrieb, denn ein Akku der weniger genutzt wird hält länger + in vielen Notebooks hat man nur im Netzbetrieb die volle Gaming Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vBl4ck1ine
Der akku geht nach ca 2 jahren kaputt. ihn immer auf 100% zu laden ist schädlicher als alles worueber du dir da gerade gedanken macht.

Nitro 5 ist eine ca 10-20 jahre alte baureihe ;)
 
Also wenn du ihn NUR stationär betreibst, wäre der Ausbau des Akkus durchaus legitim. Die volle Leistung hast du eh nur im Netzbetrieb und der Akku ist im inneren natürlich den hohen Temperaturen der sich auf engstem Raum befindlichen Hardwarekomponenten ausgesetzt, was nicht wirklich schonend ist. Das ist leider bei vielen Gaming Laptops so. Kann aber ggf. auch sein, dass sich das Gerät weigert ohne Akku zu starten. Das wäre im Einzelfall zu sehen.
 
Ich hab auch ein Acer Nitro, (und das ist auch keine 10 Jahre alte Reihe), da gibts von Acer ein Tool "Acer Care Center", da kann man einstellen, dass die Akkuladung auf 80% begrenzt wird. D.h. du kannst das Gerät immer am Netz betreiben und der Akku wird auf 80% gehalten. Das ist der beste Kompromiss zwischen Leistung und Akkulebensdauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak und vBl4ck1ine
Zurück
Oben