Gaming Laptop oder kein Gaming Laptop (900 bis 1200 Euro)

Merax1994

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
17
Hallo zusammen,

aktuell stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung, mein PC wird langsam etwas zu alt für die aktuellen Spiele und ich bin am überlegen in ein Upgrade zu investieren. Das Problem sind dabei die Grafikkartenpreise die aktuell und den letzten Monaten astronomisch waren. Deswegen überlege ich mir eine Laptop alternative anzuschaffen bis sich die Graka-Preise wieder normalisiert haben oder der Laptop nicht mehr die Leistung bringt.

Meine aktuelle Auswahl besteht aus den folgenden Laptops. Bitte gebt mir hierzu Feedback und oder Empfehlungen von Alternative:

MSI GF65 Thin 10UE-273: (Empfehlung Hardwaredealz)

https://www.hardwaredealz.com/beste...unter-1000-euro-gaming-notebook-bis-1000-euro


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Tatsächlich Gaming auch wenn ich selbst kein großer Fan von Gaming am Laptop bin. (Harte Zeiten harte Maßnahmen :D)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meist stationärer gebraucht, würde mir auch einen Laptop Kühler dazu holen. Hin und wieder wird er mit in die Heimat genommen, aber auch vor Ort dann stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenn möglich so hoch wie möglich im Budget, aber mit ausreichend FPS mögliche Spiele sind unter anderem:
Escape From Tarkov
Story Games (Red Dead Redemption 2, Tomb Raider etc)
League of Legends
New World

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
X

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
auch hier keine Anforderung, da ich einen externen Bildschirm anschließen würde (LC-M27-QHD-144-C)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine Anforderung, da meistens stationär

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wenn möglich Windows aber kein muss

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
X

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
X

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Preistechnisch will ich am liebsten zwischen 900 bis 1200 Euro ausgeben, mögliche Aufstockung bis 1500 möglich lieber drunter


Mein aktuelles Setup muss ich euch leider Nachreichen, da ich aktuell nicht in meiner Wohnung bin.

Vielen Dank für eure Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß
Malte
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/2603988

Ich werfe den Boliden mal in den Ring.
-Gute CPU
-2x 8GB RAM (Dual Channel)
-3060 mit 130W

Einzig die 512GB SSD könnte größer sein, aber da sind sich leider alle Hersteller einig in dem Preisbereich.

Bei dem MSI ist die 3060 auf 75W begrenzt!

Hier mal eine Übersicht was das ausmachen kann:

A677408C-B95A-442F-BA40-559DE37014F5.png
https://www.computerbase.de/2021-02...#abschnitt_benchmarks_in_fhd_und_ultra_hd_fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, wusste gar nicht dass das so viel ausmacht 👍

Vielen Dank für den Tipp
 
Zurück
Oben