Gaming Monitor bis 300€ (Schmerzgrenze: 350€)

Freakay

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
21
Servus zusammen,

ich möchte mir einen neuen Gaming PC zulegen. Dieser wird voraussichtlich etwa 1000€ kosten. Da ich beim letzten Mal sehr gute Erfahrung damit gemacht habe, wird es ein Komplettsystem von Hardwaredealz sein. Mein aktueller PC kostete damals 500€. Damals heißt vor etwa 3 Jahren in dem Fall. Ich denke nicht, dass er sich noch sinnvoll und zukunftssicher aufrüsten lässt. Windows 11 kompatibel ist er auch nicht.

Damit einher geht der Kauf eines neuen Monitors. Der aktuelle war prima. Klar, man muss bei einem kleinen Budget Abstriche machen. Bei Full HD auf 27" ist die Pixeldichte nicht so dolle. Aber ich war eh nie der Hardcore-Gamer, also passte das damals für mich. Aber jetzt möchte ich etwas mehr ausgeben.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa 300€. Obere Schmerzgrenze sind 350€, wenn das ein spürbares Upgrade bedeutet.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
27" oder 32"
Mit WQHD Auflösung bin ich in Sachen Pixeldichte gut dabei. Das ist wesentlich mehr als das, was mein alter Monitor leistet. 32" wären echt toll, aber ... das leidet dann wieder die Pixeldichte. Das ist echt schwierig. Lieber 27" mit echt guter Qualität als 32" mit zu vielen Abstrichen.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
WQHD(+)
ab 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
Öhh ... schwer zu sagen. Das beste, was man in meinem anvisierten Preissegment bekommt? Wobei das auch wieder auf die Anforderungen ankommt, oder? Ich verlasse mich da ein wenig auf eure Hinweise.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
Da mein neuer PC am ehesten eine AMD Grafikkarte verbaut haben wird, macht FreeSync wohl mehr Sinn. Obwohl ich meine, dass Montore in dem Preisbereich eh beides können heutzutage.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
Ihr stellt Fragen. Kopf kratz Keine Ahnung. Die "üblichen" eben? Ich besitze kein Kameraequipment oder sonstige Hardware. Außer für den PC werde ich den Monitor nicht nutzen.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein. Zumindest nicht professionell.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein. Beziehungsweise habe ich aktuell einen Samsung C27F390. Der hat bisher gute Dienste geleistet und wird im Büro zusammen mit dem alten PC umziehen und durch meine Partnerin weiter genutzt werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Vorraussichtlich eine AMD Radeon RX 6750 XT.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Ja, ich hätte gerne einen Curved Monitor. Mein aktueller ist curved und ich habe das echt lieben gelernt. Ich würde mich nur ungerne wieder umstellen müssen. Aber bei den Budget muss ich da unter Umständen Abstriche machen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In ca. 1 Monat.

Ich habe mich natürlich schon schlau gemacht. Aktuell wird der Markt beinahe überschwemmt mit guten Monitoren, die auf den ersten Blick meine Anforderungen erfüllen. Der Teufel steckt dann wie immer Detail. Die ganzen Farbräume, Lichter, Tiefen ... puh. Das ist etwas viel, wenn ich mich da in jedes Thema dediziert erst einlesen muss.

Schnell fand ich den Samsung Odyssey G5 mit wahlweise 27" oder 32". Während dieser durchaus nicht schlecht bewertet wird, scheint er aber auch in keine Topliste Einzug finden zu können. Es gibt da wohl einige Schwächen, die dem im Wege stehen.
Fast immer bei den Empfehlungen dabei: Der LG 27GL850-B. Etwas teurer, scheinen die Tests durchweg zu überzeugen. Leider ohne Curve, wie befürchtet. Überhaupt habe ich keine wirklich gut bewerteten Curved Monitore in meine, Segment gefunden.

Vielleicht hilft es euch, wenn ich euch sage, dass ich vor allem mit dem PC zocken möchte. Ego-Shooter und andere reaktionsschnelle Spiele sind allerdings nicht dabei. Ich bin eher in Adventures, Strategiespielen, (MMO)RPGS und Open World Titeln unterwegs. Skyrim, GTA und derlei Dinge.

Tja, ich bin ein wenig überfragt. Und desto mehr, je mehr Tests ich angeschaut habe.

Vllt weiß ja einer von euch Rat.

Liebe Grüße

https://www.google.com/url?sa=t&rct...p/B07T7K2V7L&usg=AOvVaw1FSEVyre9c1hN4ViHrz2ZK

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Freakay schrieb:
Ego-Shooter und andere reaktionsschnelle Spiele sind allerdings nicht dabei. Ich bin eher in Adventures, Strategiespielen, (MMO)RPGS und Open World Titeln unterwegs. Skyrim, GTA und derlei Dinge.
Meiner Meinung nach lohnt es sich für Dich, VA und (Nano) IPS Panels mal in "echt" anzuschauen. Bei der Art von Content würde ich persönlich nie im Leben ein IPS Panel kaufen, sondern VA. Das ist eine subjektive Meinung, aber die VA Panel bringen wesentlich wärmere und angenehmere Farben mit und haben einen deutlich höheren Kontrast, besseres Schwarz. Diese Vorteile überwiegen meiner Meinung nach gegenüber dem deutlichen schnelleren IPS Displays.

Sollte diese Entscheidung stehen, kannst Du ja in geizhals filtern.
Auf dieser Seite gibt es übrigens recht gute Monitor Tests: https://www.rtings.com/monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Freakay schrieb:
Damals heißt vor etwa 3 Jahren in dem Fall. Ich denke nicht, dass er sich noch sinnvoll und zukunftssicher aufrüsten lässt. Windows 11 kompatibel ist er auch nicht.
Auch wenn es dir hier um den Monitor geht, habe ich dazu eine Anmerkung. Die aktuelle Hardware von vor 3 Jahren ist Windows 11 kompatibel. Sofern du damals keinen PC mit total veralteter Technik gekauft hast, sollte es also laufen. Und gerade bei so einem günstigen PC kann es gut sein, dass noch eine bessere CPU auf das Mainboard passt. Dann bräuchtest du vielleicht nur noch ein Netzteil und eine Grafikkarte, anstatt alles neu zu kaufen. Daher wäre es sinnvoll, wenn du dich nochmal beraten lässt, ob doch ein sinnvolles Upgrade möglich ist.
 
Freakay schrieb:
Fast immer bei den Empfehlungen dabei: Der LG 27GL850-B
Den empfehle ich ich auch gleich mal. Bin von 'nem Samsung curved auf den hier umgestiegen und in rundherum zufrieden. Betreibe den Monitor allerdings mit einer NVidia-Grafikkarte.
 
Nutze auch 2x LG 27GL850-B :D (mit einer 4080 und G-Sync... Träumchen für jegliche Games)
Leichtes IPS-Glow haben sie schon, aber ansonsten rund herum zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
"Nicht Windows 11 kompatibel" war wohl verkürzt und deshalb unpräzise dargestellt. Konkret ist mein Prozessor (AMD Ryzen 5 1400) nicht kompatibel, wie es ausschaut.

IPS und VA vor Ort zu vergleichen ist wohl eine gute Idee, ja.

Gerade weiß ich noch nicht ganz genau, was ich möchte, denke ich. 27" mit hoher Pixeldichte oder ein größerer Bildschirm mit einer Pixeldichte, die näher an dem ist, was ich gerade habe. Aber das wäre unterm Strich kein so guter Trade-off, oder? Hmm ...

Also der zuletzt verlinkte LG ist echt immer in den Top-Rängen bei allen Tests. Falsch mache ich damit wohl nichts. Der ist halt IPS und damit schnell. Aber wie schnell ist für mich wirklich sinnvoll? Der aktuelle hat auch 4ms und das hat mich (bisher, allerdings gab die restliche Hardware auch nicht arg viel her) nicht sonderlich eingeschränkt.

34" UWQHD ist natürlich ein echter Brocken. Angeblich ist die Pixeldichte nicht geringer als die bei dem von LGI. Wie kann das denn sein? Da stehe ich gerade mal auf dem Schlauch.

Also, verkürzt dargestellt: IPS = etwas moderner, schneller, geringere Leistungsaufnahme. VA = etwas träger, bessere Kontraste, vor allem in den Schwarztönen. Kann ich das als Anfänger zusammengefasst so stehenlassen?
Ergänzung ()

Ich verliebe mich gerade in den AOC CU34G2X, aber der Preis ... puh! Das wäre dann quasi die curved Variante des oben genannten AOE UWQHD und mit schnellerer Reaktionszeit. Der ist schon echt irre. Dann müsste ich das Regal auf dem Schreibtisch in eine andere Ecke verbannen und den Tower irgendwo daneben oder auf den Boden. Passen würde er.

Gnah, ich bin zu leicht manipulierbar. Besonders durch mich selbst. Soviel zu 300€ max für den Monitor. Wobei, wenn ich den PC selbst zusammenschraube spare ich etwas Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freakay schrieb:
Servus zusammen,

ich möchte mir einen neuen Gaming PC zulegen. Dieser wird voraussichtlich etwa 1000€ kosten. Da ich beim letzten Mal sehr gute Erfahrung damit gemacht habe, wird es ein Komplettsystem von Hardwaredealz sein. Mein aktueller PC kostete damals 500€. Damals heißt vor etwa 3 Jahren in dem Fall. Ich denke nicht, dass er sich noch sinnvoll und zukunftssicher aufrüsten lässt. Windows 11 kompatibel ist er auch nicht.

Damit einher geht der Kauf eines neuen Monitors. Der aktuelle war prima. Klar, man muss bei einem kleinen Budget Abstriche machen. Bei Full HD auf 27" ist die Pixeldichte nicht so dolle. Aber ich war eh nie der Hardcore-Gamer, also passte das damals für mich. Aber jetzt möchte ich etwas mehr ausgeben.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa 300€. Obere Schmerzgrenze sind 350€, wenn das ein spürbares Upgrade bedeutet.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
27" oder 32"
Mit WQHD Auflösung bin ich in Sachen Pixeldichte gut dabei. Das ist wesentlich mehr als das, was mein alter Monitor leistet. 32" wären echt toll, aber ... das leidet dann wieder die Pixeldichte. Das ist echt schwierig. Lieber 27" mit echt guter Qualität als 32" mit zu vielen Abstrichen.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
WQHD(+)
ab 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
Öhh ... schwer zu sagen. Das beste, was man in meinem anvisierten Preissegment bekommt? Wobei das auch wieder auf die Anforderungen ankommt, oder? Ich verlasse mich da ein wenig auf eure Hinweise.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
Da mein neuer PC am ehesten eine AMD Grafikkarte verbaut haben wird, macht FreeSync wohl mehr Sinn. Obwohl ich meine, dass Montore in dem Preisbereich eh beides können heutzutage.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
Ihr stellt Fragen. Kopf kratz Keine Ahnung. Die "üblichen" eben? Ich besitze kein Kameraequipment oder sonstige Hardware. Außer für den PC werde ich den Monitor nicht nutzen.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein. Zumindest nicht professionell.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein. Beziehungsweise habe ich aktuell einen Samsung C27F390. Der hat bisher gute Dienste geleistet und wird im Büro zusammen mit dem alten PC umziehen und durch meine Partnerin weiter genutzt werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Vorraussichtlich eine AMD Radeon RX 6750 XT.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Ja, ich hätte gerne einen Curved Monitor. Mein aktueller ist curved und ich habe das echt lieben gelernt. Ich würde mich nur ungerne wieder umstellen müssen. Aber bei den Budget muss ich da unter Umständen Abstriche machen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In ca. 1 Monat.

Ich habe mich natürlich schon schlau gemacht. Aktuell wird der Markt beinahe überschwemmt mit guten Monitoren, die auf den ersten Blick meine Anforderungen erfüllen. Der Teufel steckt dann wie immer Detail. Die ganzen Farbräume, Lichter, Tiefen ... puh. Das ist etwas viel, wenn ich mich da in jedes Thema dediziert erst einlesen muss.

Schnell fand ich den Samsung Odyssey G5 mit wahlweise 27" oder 32". Während dieser durchaus nicht schlecht bewertet wird, scheint er aber auch in keine Topliste Einzug finden zu können. Es gibt da wohl einige Schwächen, die dem im Wege stehen.
Fast immer bei den Empfehlungen dabei: Der LG 27GL850-B. Etwas teurer, scheinen die Tests durchweg zu überzeugen. Leider ohne Curve, wie befürchtet. Überhaupt habe ich keine wirklich gut bewerteten Curved Monitore in meine, Segment gefunden.

Vielleicht hilft es euch, wenn ich euch sage, dass ich vor allem mit dem PC zocken möchte. Ego-Shooter und andere reaktionsschnelle Spiele sind allerdings nicht dabei. Ich bin eher in Adventures, Strategiespielen, (MMO)RPGS und Open World Titeln unterwegs. Skyrim, GTA und derlei Dinge.

Tja, ich bin ein wenig überfragt. Und desto mehr, je mehr Tests ich angeschaut habe.

Vllt weiß ja einer von euch Rat.

Liebe Grüße

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj7mOzftbD_AhXUs6QKHXOpD98QFnoECAsQAQ&url=https://www.amazon.de/LG-27GL850-B-UltraGear-Monitor-schwarz/dp/B07T7K2V7L&usg=AOvVaw1FSEVyre9c1hN4ViHrz2ZK

Hallo erstmal :D

Ich weiß, du möchtest gerne einen Curved Display haben, allerdings wollte ich auch mal meinen Senf abgeben. :D

Ich kann dir den Gigabyte M27Q wärmstens empfehlen. Lange Zeit als (Haupt-)Monitor genutzt und aktuell als (Zweit-)Monitor im Einsatz. WQHD, IPS Panel, 27 Zoll, 165 Hz (170Hz Standardmäßig einstellbar). Falls dir englische Videos etwas taugen, packe ich unten mal ein Review von Hardware Unboxed rein. Preis liegt aktuell bei ca. 325€. Etwas über deinem Budget, aber meiner Meinung nach einen Blick wert.

Gigabyte M27Q Review, Impressive Budget 1440p 170Hz Performance

LG
 
Freakay schrieb:
Also, verkürzt dargestellt: IPS = etwas moderner, schneller, geringere Leistungsaufnahme. VA = etwas träger, bessere Kontraste, vor allem in den Schwarztönen. Kann ich das als Anfänger zusammengefasst so stehenlassen?
würde ich so sehen :-)
 
Freakay schrieb:
Also, verkürzt dargestellt: IPS = etwas moderner, schneller, geringere Leistungsaufnahme. VA = etwas träger, bessere Kontraste, vor allem in den Schwarztönen. Kann ich das als Anfänger zusammengefasst so stehenlassen?
Genau. Bei günstigen VA-Panel hatte ich bisher auch das Problem, dass das Bild schlieren gezogen hat, da es nun mal etwas langsamer ist. Also bin ich da immer etwas vorsichtig. Kann sehr störend sein, ist allerdings individuell :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Schlechten Senf gibt es gar nicht. Jeder Input ist guter Input und je mehr Vergleiche ich habe, desto eher weiß ich, was ich will. Oder zumindest nicht will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Ich gehe mir gerade so dermaßen selbst auf den Senkel. :freak: Man schüttelt immer den Kopf, wenn man solche Fäden von anderen liest. "Man kann eben nicht alles haben", "Für den Preis muss man irgendeine Kröte schlucken" und ähnliche Dinge gehen einem durch den Kopf. Außerdem der Klassiker: "Wenn du eh schon festgelegt bist, warum dann hier Fragen?"

Echt Käse, wenn man dann nach längerer Zeit mal wieder auf der anderen Seite sitzt. Und irgendwie heilsam.

Okay, also im Moment habe ich 3 Favoriten.

1. den LG UltraGear 27GP850P-B, aktuell für 325€
2. den GIGABYTE M27Q, aktuell für 327,90€
3. die nächstbessere Variante des oben empfohlenen AOC U34G3XM, also den AOC CU34G2X, aktuell für 378,90€

Die ersten beiden sind für mich auf den ersten Blick technisch quasi nicht zu unterscheiden. Aber es scheint, dass ich da für das Geld richtig gute Technik bekomme.
Für den AOC spricht der "Wow-Faktor". Ultra Widescreen und curved. Das macht schon etwas her. Die Bewertungen sind durchaus ... nicht schlecht. Wobei die gute Bewertung da vor allem durch den Preis-Leistungsfaktor zustande kommt, so wie ich das sehe. Und die "Leistung" ist da eben vor allem das riesige curved Display. Die 144 Hz sind wohl eher in Wahrheit 120 Hz. Insgesamt ist alles daran in Ordnung, aber herausragend ist daran nichts.
Das kommt wohl ganz arg auf den Standpunkt an und auf das, was man bisher gewohnt war. Wieviel von diesen "Könnte besser" Punkten ist für mich tatsächlich relevant? Merke ich 20 Herz +/- überhaupt? Ist die Farbtreue oder der Farbraum ein Faktor?
Ist das jetzt einfach "Haben wollen! Sofort!!!"?

seufz

Ich hasse einkaufen. Naja, ich habe ja noch etwa einen Monat. Beim Kauf meiens letzten PC hatte der alte den Geist mal eben aufgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlmightyAmun

Der M27Q ist auch immer Mal wieder im Angebot. Da biste dann auch unter 300€. Wenn du warten kannst, dann warte solange wie es eben geht. Gute Deals gibt es immer wieder. Habe mir den großen Bruder, sprich M28U gekauft, weil mir der "kleine" schon echt gut gefallen hat. Am Ende ist natürlich die Farbgebung etc. Geschmackssache. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass die ersten beiden top sind. Egal welchen du nimmst, beide taugen. Die Nummer 3 hatte ich bisher nicht im Einsatz, deshalb kann ich dir da leider nichts zu sagen.

Gibt keine falsche Entscheidung ;) Sonst anschauen und wenn du nicht zufrieden bist, umtauschen :)
 
Freakay schrieb:
VA = etwas träger,
"Etwas träger" gefällt mir. Ich habe auch leider noch einen VA Bildschirm und ich persönlich kenne keinen VA Bildschirm der gerade bei schnelleren Games keine Schlieren zieht.
Fällt extrem auf wenn daneben dann ein "schnellerer" Monitor steht.
 
Mir fehlt halt etwas die Vergleichsbasis. Schnelle Games spiele ich nicht bzw. nicht regelmäßig. Klar, mal ist ein (Solo) Shooter dabei. So Sachen wie Wolfenstein: the New Order, Bioshock, gerade habe ich das Mass Effect Pack erworben oder Metro Redux und so. An Rennspielen habe ich Tramania United Forever lange und aktiv gespielt und das war schon im Grundsatz nicht auf Realismus ausgelegt.

Aber das habe ich auch alles mit meinem aktuellen Monitor gespielt und einer Radeon RX 570 und war nicht unzufrieden. Highend-Gaming kenne ich einfach nicht, da ich mich immer in einem gesetzteren Budget-Bereich getummelt habe.

Aber klar, blind bin ich nicht und im direkten Vergleich würde mir der Unterschied sicherlich sofort auffallen.

Wenn ich "Gaming" noch weiter spezifizieren müsste, dann würde ich mein System an die Erfordernisse von Open World und MMORPG Titeln ausrichten und dort für eine gute Qualität woanders durchaus kleine Einschränkungen hinnehmen. Im Moment spiele ich Dragon Age 2. Und eben Spiele wie Skyrim. Demnächst vllt Horizon: Zero Dawn. Guild Wars 2. Ihr seht, worauf das hinausläuft.

Im Moment ist der AOC ganz vorne. Es gibt ein paar ähnliche Monitore, aber unterm Strich nehmen die sich alle nicht wirklich viel. Ähnlich große Monitore mit Curve und IPS sind dann deutlich teurer oder haben ganz andere Schwächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlmightyAmun
So, da bin ich wieder. Der Urlaub war mal wieder viel zu kurz.

Langsam wird die Sache konkret. Ich sitze wie auf glühenden Kohlen. Wie es eben ist, wenn man ein neues Spielzeug herbeisehnt.

Ich warte jetzt noch die Amazon Prime Days ab, ob einige der im PC verbauten Komponenten da billiger oder vllt bessere (größere SSD wäre toll, stärkere GPu ist wohl eher illusorisch) für den gleichen Preis zu haben sind, bevor ich zuschlage. Also so 2 Wochen werde ich mich noch gedulden müssen.

Mittlerweile bin ich (einigermaßen) sicher, dass ich gerne einen 34" (curved) Ultrawide Monitor haben möchte, da ich ja doch hauptsächlich damit spiele und alles an Arbeit, was ich damit leiste, keine sonderlich hohen Anforderungen an die Hardware anlegt.

Eh, es ist totaler Irrsinn, wie sich die Modelle im Segment bis 400€ ähneln. Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass die Unterschiede da bei gleichen Spezifikationen wirklich merkbar sind?

Ich verlinke euch mal die Liste bei Geizhals: Klick!

Die Liste sollte alle Monitore, die rein von den Spezifikationen für mich in Frage kommen, auflisten. Maximalpreis habe ich zur Sicherheit auf 450€ gesetzt. Ich bin ein wenig erschlagen von der Menge der Ergebnisse.

Kann da jemand mit Hinweisen, Tipps und Erfahrungen, wie ich das beste Modell auswähle, aufwarten?
 
Naja, es sind in der Preisklasse hauptsächlich VA Panels. Das ist ok, sollte aber bewusst sein. Es gibt ältere Panels mit 144Hz und neuere Modelle mit 165 HZ. Ich würde auf die neuere Filtern und dann bspw den IIyama für 400€ wählen, weil dieser einen hohen Kontrast und gute Bewertungen hat.
 
Nun, die besseren Kontraste und Schwarztöne rechtfertigen die Entscheidung für ein VA-Panel, wenn es um Spiele geht. Alles kann ich für den Preis nicht haben, also Schlucke ich wohl oder übel die Kröte bezüglich der Reaktionszeiten. :freak:

Sieht "man" (= ich, der von einem 27" FullHD Monitor mit 95ppi kommt) denn wirklich den Unterschied zwischen 144 und 165 Hz? Okay, blöde Frage. Ob ich das wahrnehme oder nicht könnt ihr schlecht wissen.

Die Bewertungen sind tatsächlich gut. Aber auch nicht (wesentlich) besser oder schlechter als die anderen Modelle, die ich bisher auf dem Schirm hatte. Ilyama habe ich bisher noch nie gehört.

Hmpf.
 
Hm,, bei Geizhals finde ich den Monitor nicht, aber der asus tuf 34 vg34vql3a klingt auch ziemlich gut, oder was meint ihr? Aber 180 Hz? Ist das glaubwürdig? Mit Gutschein gäbe es den Monitor aktuell für 375€.
 
Zurück
Oben