Gaming PC 1000-1500€

Magicans

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
16
Hallo zusammen,

nach vielen vielen Jahren (mein jetziger Stand PC hat Windows Vista und eine Geforce GT 1030), möchte ich noch mal einen neuen Game PC zulegen.
Ich habe vor anderthalb Jahren ein Gameing Notebook von Dell gekauft, ca. 1600€, welcher bei Diablo 4 aufgrund von Überhitzung einfach ausgeht - leider mehrmals schon. Reinigung der Lüfter etc. hat nicht geholfen, es ist auch nahezu kein Staub rausgekommen.

Budget bin ich nicht final festgelegt, mir ist eine gute Hardware-Kombi wichtiger.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo 4, Diablo 3, LoL, WoW
  • Welche Auflösung? WQHD auf 32 Zoll (Huawei MateView GT)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Da neuer PC, Ultra bis sehr hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 100 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich arbeite hin und wieder mit VMs, daher habe ich 32 GB RAM drin, würde ggf. zu 64 GB tendieren

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise, da der mit im Büro stehen wird. Kein blink blink
Gern auch WaKü, wo möglich und sinnvoll ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • WQHD auf 34 Zoll Huawei MateView GT, 165 Hz (auf diesem Spiele ich)
  • 4k auf 32 Zoll (Dell U3129Q), 60 Hz (Office Monitor)
  • Beide aktuell über Docking am Notebook angeschlossen. Wahrscheinlich wird am PC nur der Huawei hängen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse habe ich, Rest muss sicherlich neu

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-1500€. Abstimmung der Hardware wichtiger als der Preis

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selber zusammenbauen

Folgendes habe ich mir am Wochenende zusammengebaut im Warenkorb:

16GB XFX Radeon RX 6950 XT Speedster MERC 319 Black Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
AMD Ryzen 9 7900 12x 3.70GHz So.AM5 BOX
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler (hier ggf. WaKü?)
Gigabyte B650 GAMING X AX So.AM5 DDR5 ATX retail (brauche kein Wifi, habe LAN im Büro)
32GB G.Skill Trident Z5 schwarz DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit
1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (OS)
2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (Daten)

Braucht es weitere Lüfter im Case? Ist ein High Tower Case aus Metall.


Bin auf Feedback und Anregungen gespannt :)
 
Magicans schrieb:
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler (hier ggf. WaKü?)
Eher den Peerless Assassin, der DRP4 ist zu teuer für das Gebotene.
Magicans schrieb:
Braucht es weitere Lüfter im Case? Ist ein High Tower Case aus Metall.
Welches Gehäuse ist es denn und wie viele Lüfter sind bereits verbaut?

SSD gegen KC3000 oder 980 Pro tauschen. Board könnte man über B650 Tuf nachdenken.

Netzteil? Würde ich das hier vorschlagen:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html

Rest kann man so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magicans schrieb:
Ich habe vor anderthalb Jahren ein Gameing Notebook von Dell gekauft, ca. 1600€, welcher bei Diablo 4 aufgrund von Überhitzung einfach ausgeht - leider mehrmals schon. Reinigung der Lüfter etc. hat nicht geholfen, es ist auch nahezu kein Staub rausgekommen.
Nur fürs Protokoll, welches Gaming-Notebook hast du?
 
Magicans schrieb:
16GB XFX Radeon RX 6950 XT Speedster MERC 319 Black Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
die 6950XT schluckt schlappe 335W aufwärts. hilft nicht wenn es leise sein soll. ne in WQHD ~11% langsamere 4070 (mit leider nur 12GB speicher) begnügt sich mit 200W.

AMD Ryzen 9 7900 12x 3.70GHz So.AM5 BOX
profitiert das was du machst nennenswert von mehr als 8 kerne?

be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler (hier ggf. WaKü?)
weder noch. Fortis 5, Peerless Assassin 120 (SE), Phantom Spirit 120.

32GB G.Skill Trident Z5 schwarz DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit
6400 ist bei nem Zen4 schon recht ambitioniert.

1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (OS)
2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (Daten)
warum die schlechtere SSD fürs OS? und warum überhaupt die 980? ist nicht mal günstiger als die bessere 970 Evo Plus.

Ist ein High Tower Case aus Metall.
geht das etwas präziser?

NT fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Dein grob angegebenes Budget von 1000 - 1500 € übersteigst du mit dieser Zusammenstellung aber auch schon deutlich. Mit den 2 SSDs und dem Ryzen 7900 bist du eher so bei ca. 1800 €

Für einen Spiele-Rechner, mit dem nur gelegentlich auch mal mit VMs gearbeitet wird, finde ich den 7900 unpassend. Da würde ich eher auf einen 7700X gehen oder wenn man das Geld ausgeben will, einen 7800X3D.

Von der 6950 XT bin ich kein Freund, weil sie im Prinzip einfach nur eine übertaktete 6900 XT ist und ein gutes Stück weg vom Sweet-Spot arbeitet. Die 6900 XT gibts aber aktuell auch noch für ~20 € weniger oder die vorgeschlagene 4070. Allerdings geht D4 auch ziemlich verschwenderich mit VRam um - das könnte dann mit den 12 GB auch schon schneller zu unangenehmen Rucklern führen (das Problem wird hoffentlich aber auch noch gefixt).
 
seven21075 schrieb:
Nur fürs Protokoll, welches Gaming-Notebook hast du?
Dell G15, i7 CPU mit 16 GB RAM und einer 3060
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Dein grob angegebenes Budget von 1000 - 1500 € übersteigst du mit dieser Zusammenstellung aber auch schon deutlich. Mit den 2 SSDs und dem Ryzen 7900 bist du eher so bei ca. 1800 €

Für einen Spiele-Rechner, mit dem nur gelegentlich auch mal mit VMs gearbeitet wird, finde ich den 7900 unpassend. Da würde ich eher auf einen 7700X gehen oder wenn man das Geld ausgeben will, einen 7800X3D.

Von der 6950 XT bin ich kein Freund, weil sie im Prinzip einfach nur eine übertaktete 6900 XT ist und ein gutes Stück weg vom Sweet-Spot arbeitet. Die 6900 XT gibts aber aktuell auch noch für ~20 € weniger oder die vorgeschlagene 4070. Allerdings geht D4 auch ziemlich verschwenderich mit VRam um - das könnte dann mit den 12 GB auch schon schneller zu unangenehmen Rucklern führen (das Problem wird hoffentlich aber auch noch gefixt).
Wenn ich es so bei Mindfactory oder idealo reinpacke, komme ich relativ genau bei 1500€ raus. Wobei wie oben geschrieben das Netzteil vergessen habe, daher kann dein 1800€ durchaus hinkommen.

Danke für den Hinweis mit der Graka und CPU
 
als ich den Thread las, dachte ich gleich an "Popcorn" 😁

ich würde sehr gerne was empfehlen aber ich weiß nicht wie ich

Magicans schrieb:
Magicans schrieb:
Ultra bis sehr hoch
Magicans schrieb:
Magicans schrieb:
Magicans schrieb:
unter einem Hut bringen soll und da auch noch was realistisches auf die Beine gestellt bekommen soll.
Vor allem die 1000€ am Anfang irritieren ungemein.

Bin gerade einen weiteren Rechner am zusammenstellen (RAM fehlt noch) und alleine Board, CPU, Kühler waren schon locker 800€.
Dann noch RAM, Laufwerke... Netzteil (man kann überall geizig sein aber NICHT beim Netzteil!), Gehäuse Lüfter und vor allem GPU und das alles für max. 700€...

sehr spannend und interessant.

Ich bin wirklich neugierig, was man hier dem TE empfehlen kann 🙂
und vor allem, wie "Zukunftssicher" wird diese "Gaming Maschine" in den nächsten zwei Jahren noch sein? Hat sie genug Power für zukünftige Spiele oder ist in zwei Jahren wieder ein Upgrade und somit neue Investition fällig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
ferris19 schrieb:
Eher den Peerless Assassin, der DRP4 ist zu teuer für das Gebotene.
Welches Gehäuse ist es denn und wie viele Lüfter sind bereits verbaut?

SSD gegen KC3000 oder 980 Pro tauschen. Board könnte man über B650 Tuf nachdenken.

Netzteil? Würde ich das hier vorschlagen:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html

Rest kann man so machen.
Muss heute Abend bei dem Case mal schauen, ob ich eine Bezeichnung finde. Verbaut ist nur ein einziger 120ger Lüfter hinten
 
Nur ein 120er Lüfter hinten - für die RX 6950 XT Speedster MERC 319 brauchst Du ein Gehäuse mit besserem Airflow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Magicans schrieb:
Dell G15, i7 CPU mit 16 GB RAM und einer 3060
Sollte jetzt aber Diablo 4 problemlos laufen. Vielleicht mal Dell kontaktieren, wenns Probleme gibt, Garantie/Gewährleistung sollte doch noch da sein oder nicht?
 
Auf dem Notebook selbst, ohne ext. Monitor geht es. Das Teil wird natürlich trotzdem recht warm bis heiß, aber läuft 2-3h durch. Danach hab ich aber auch einen Knick im Handgelenk.

Die Überhitzung fängt durch den großen Monitor und der Auflösung an.
 
ferris19 schrieb:
Eher den Peerless Assassin, der DRP4 ist zu teuer für das Gebotene.
Welches Gehäuse ist es denn und wie viele Lüfter sind bereits verbaut?

SSD gegen KC3000 oder 980 Pro tauschen. Board könnte man über B650 Tuf nachdenken.

Netzteil? Würde ich das hier vorschlagen:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html

Rest kann man so machen.
Finde leider keinen Namen auf dem Gehäuse.
Bildersuche bei Google hat leider auch kein direkten Treffer ergeben. Welcher am besten passt ist der Chieftec bh-01b-u3-op nur das meiner vorne keine Klappe hat. Design am Rand ist aber identisch zu meinem jetzigen
 
Schätze 15 Jahre
 

Anhänge

  • IMG_4575.jpeg
    IMG_4575.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_4577.jpeg
    IMG_4577.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 90
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Ach das ist so ein altes Chieftec. Hatte ich auch mal 2008 oder so.
Ehrlich gesagt würde ich das ersetzen. Darf nach 15 Jahren mal ein neues sein. Mit Lüftern & Co. wird es da auch schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Hättest du einen guten Vorschlag, welche nicht vollgestopft sind mit RGBs?
Würde dann mit dem Input aus den Vorschlägen noch mal eine neue Liste erstellen.
Wahrscheinlich brauche ich neben dem Gehäuse auch noch 1-2 weitere Lüfter, damit die Luftzirkulation passt?
 
Pop Air, Focus 2 (einen extra Lüfter dazukaufen), Meshify 2, 4000/5000D Airflow, North, Torrent.

Oft gibt es da Varianten mit und ohne RGB, musst mal schauen bei Geizhals. Bei den Meisten (außer Focus 2) sind 3 Lüfter dabei, das sollte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Magicans:
ich werfe auch noch das Pure Base 500DX in den raum. die beleuchtung an der front kann man abschalten und man kann die auch einfach gar nicht erst anschließen.
 
Ich habe einmal alles bei GH reingepackt.

Frage ist noch wegen der Graka, da ganz am Anfang der Hinweis gekommen ist. Ist diese "überdimensioniert" in dem Setup?
RAM habe ich reduziert und nicht mehr den 6400ter genommen
CPU auch mit dem Hinweis reduziert, dachte es macht Sinn auf den neusten Sockel zu gehen bei einem neuen Rechner


Gerne noch mal bewerten

https://geizhals.de/wishlists/3261063
 
Zurück
Oben