Gaming PC 1000-1500€

Magicans schrieb:
Frage ist noch wegen der Graka, da ganz am Anfang der Hinweis gekommen ist. Ist diese "überdimensioniert" in dem Setup?
welchen hinweis meinst du?

CPU auch mit dem Hinweis reduziert, dachte es macht Sinn auf den neusten Sockel zu gehen bei einem neuen Rechner
hä? ist doch immer noch AM5, nur ne CPU mit weniger kernen.

wo kommt das Straight Power 11 Platinum jetzt her?
ferris19 schrieb:
oder, wenn es denn sein muss, gleich das Straight Power 12.
 
War bezogen auf Leistungsaufnahme gegenüber der nvidia
Ist es nicht so, dass eine AMD CPU mit einer GPU im Zweifel besser harmoniert? Kann aber auch auf nvidia wechseln, bin da nicht festgelegt und würde der allgemeinen Empfehlung folgen.

Netzteil hatte ich in der Tat vergessen anfangs... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Magicans:
aber was hat das mit "überdimensioniert" zu tun?

ob dich der verbrauch stört (bzw dir der größere speicher das wert ist) oder nicht musst du wissen.
 
Verbrauch ist egal.

Kurze Frage noch zum Board, habe gesehen, dass ich eines mit Wifi ausgewählt habe.

Hat wer eine gute alternative zu dem ausgewählten ohne Wifi?
Gigabyte B650 GAMING X AX So.AM5 DDR5 ATX retail

Oder das einfach mitnehmen wegen den 3x M2 Slots und PCIe Slots?
 
@Magicans:
wenn dich das vorhandene WLAN/BT (muss man ja nicht nutzen) stört wäre das TUF Gaming B650-Plus ne option
 
ferris19 schrieb:
Ach das ist so ein altes Chieftec. Hatte ich auch mal 2008 oder so.
geiles Ding! Steht hier auch noch neben dem Schreibtisch. War einer der besten Gehäuse die ich bisher hatte und auch fast 20 Jahre gute Dienste leistete. Da bekommt man sehr viel verstaut.
 
Genau deshalb wollte ich es eigentlich auch in der Theorie gerne behalten. Hab nie Probleme mit irgendwas gehabt bei dem dingen. Wahrscheinlich nur mit den Front USB irgendwann ein Thema.

Bevor ich in die Bestellung der Liste gehe, wollte ich noch mal das Thema "Lautstärke" ansprechen. Macht es Sinn bei dem Case oder ähnliches Lüfter zu tauschen, welche weniger laut sind oder ggf. bei dem CPU Lüfter auf eine mit fertige mit Wasser wie z.B. be quiet! Silent Loop 2 240mm All-in-On
 
Nein, die Lüfter sind in Ordnung. Höre es dir doch erstmal an, Lüfter sind ja schnell getauscht. Es ist ein Trugschluss, dass eine AiO leiser ist. Die Pumpe läuft immer…
 
Magicans schrieb:
Macht es Sinn[...]oder ggf. bei dem CPU Lüfter auf eine mit fertige mit Wasser wie z.B. be quiet! Silent Loop 2 240mm All-in-On
warum meinst du für nen 7700X ne AiO zu brauchen? nein, immer noch nicht. leise steht und fällt hier mit der lüfterkurve.

die größte lärmquelle in dem system wird unter last die graka sein.
 
Danke für den Input. Hab soeben bestellt, das meiste über Mindfactory. Leider manches nicht on stock. Bin aber guter Dinge, dass Ende nächste Woche alles da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Die Teile sind alle am Freitag oder Samstag gekommen. Aufbau etc. hat alles sauber geklappt, allerdings sind die Lüfter in dem Case nicht die besten. Laut Hardwaremonitor sind die ab ca. 1100-1200 rpm recht laut, obwohl ich nur im Desktop Betrieb bin. GPU 0% Auslastung und Lüfter aus. CPU auch nur im Idle. Nach 4-5 sek gehen die dann runter auf 900 RPM, was von der Lautstärke total sauber ist. Das hält leider nur für ca. eine Minute und dann spinnen die wieder auf 1000 rpm, für ca. 30 Sek. CPU Temp zu dem Zeitpunkt 45 Grad

Hab ich da Montagsware bei dem Case erwischt oder besser tauschen?
 
@Magicans:
was können die lüfter dafür wie sie gesteuert werden? richtig, nichts. wie sehen die lüfterkurven für die gehäuselüfter aus?

dass 120er-lüfter bei über 1000RPM gut wahrnehmbar sind ist nicht weiter ungewöhnlich.
 
Du solltest eine Lüfterkurve im Bios einstellen. Bei der Drehzahl wird das bei anderen Lüftern auch nicht großartig anders sein.
 
Ich habe das Lautlos Profil gewählt. Verbaut in dem Case sind die Aspect 12, die laut der Webseite begrenzt sind bei 1200 RPM.

1690126605633.png

Ab der 45-50 Grad Grenze ist der Unterschied sehr deutlich.
 
@Magicans:
richtet sich das nach der CPU-temperatur?

kurve deutlich flacher einstellen. "lautlos" und ab 20°C steigen die RPM... pff.
 
Ja, nach der CPU Temp

So besser?
1690127735779.png


Was wäre dein Vorschlag bei welchen Temp Punkten?
 
@Magicans:
wenn abhängig von der CPU dann würde ich die bis mindestens 50°C ganz unten lassen. 100% kann man bei 90°C machen, bei 70°C ist das kompletter unfug.

bei den anderen punkten wäre interessant zu wissen wie sehr die zwischen leerlauf und gaming schwanken.
 
Danke erneut für die wertvollen Tipps. Werde ich anpassen.
 
Zurück
Oben