Gaming PC 2000-2500€

@LimetteMinze
Bei der CPU würde ich beim non F bleiben, für 15€ würde ich die iGPU mitnehmen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
@LimetteMinze
Bei der CPU würde ich beim non F bleiben, für 15€ würde ich die iGPU mitnehmen.
alles klar dann ist das schonmal fix. AiO ist warscheinlich meine entscheidung, beide sind anscheinend gut aber das eine etwas teurer als das andere. Nur beim RAM mit den Timings bin ich mir noch unsicher ob nun 3200/ 3600, G.Skill CL16/19/19/39 oder Corsair CL18/22/22/42. Da müsst ihr euch jetzt drum schlagen wer da recht hat bzw. was besser zum 12700 passt :D

Edit: Einen RAM OC plan ich nicht.
 
@LimetteMinze
Sowohl der G.Skill als auch der Corsair haben 3600Mhz, da sind die niedrigeren Timings des G.Skill auf jeden Fall besser, Corsair ist reine Optik, von der Leistung ist der halt vergleichsweise schlecht
 
@LimetteMinze
mit der Corsair Varante könntest du die Lüfter (Drehzahl & ARGB) mit dem "CORSAIR iCUE Commander CORE" (liegt der "Corsair iCUE H100i Elite Capellix" AiO bei) steuern. AFAIK können da 6 Lüfter angeschlossen werden.
 
JollyRoger2408 schrieb:
@LimetteMinze
mit der Corsair Varante könntest du die Lüfter (Drehzahl & ARGB) mit dem "CORSAIR iCUE Commander CORE" (liegt der "Corsair iCUE H100i Elite Capellix" AiO bei) steuern. AFAIK können da 6 Lüfter angeschlossen werden.
Ja das war ursprünglich mein Plan, Gehäuse mit Lüftern, AiO, RAM alles zusammen dann über ein Hersteller Programm zu steuern. Ich will natürlich nun aber auch nicht den "schlechteren" Corsair RAM nehmen, was den Plan ja schonmal zunichte macht.
Dann kann ich gleich den günstigeren Arctic AiO + Gehäuselüfter von Arctic (dass wenigstens das passt) und den besseren RAM nehmen. Dann hab ich zwar ein kuddelmuddel was RGB angeht aber wichtig ist ja in erster Linie das System passt.
 
alles klar, dann ist das auch geklärt.
Wie ist das bei Netzteilen? Der bequiet Netzteil calculator sagt mit einem bsp. Pure Power 11 750W wäre die Last bei 91% im gelben Bereich (Effizienz 93,9%) und ein 850W bei 81% im grünen Bereich (Effizienz 93,3%).
Muss man da einen gewissen Puffer lassen oder ist der bei 750W schon mit eingerechnet? Der maximale Wattbedarf wurde mit 685W berechnet ohne OC und so Späße.
 
Wenn ich nochmal reingrätschen darf was das Mainboard angeht. Die Ausstattung reicht dir? Also der sehr einfache Sound Chip, kein USB 3.1 (10Gb/sek) usw. spielt für dich keine Rolle? Wollte da nur noch drauf hinweisen. Das Board ist schon sehr mager ausgestattet aber wenn du da keinen Wert drauf legst ist das ok. Geschwindigkeitsmäßig macht das ja keinen Unterschied.
 
LimetteMinze schrieb:
Ja das war ursprünglich mein Plan, Gehäuse mit Lüftern, AiO, RAM alles zusammen dann über ein Hersteller Programm zu steuern.
Ich würde bei deinem Plan bleiben. Ich hab das auch so alles von Corsair und bei anderen schon verbaut. Der RAM ist solide und die Wasserkühlung auch. Das passt schon. Wenn du nicht übertakten willst und weiss ich was machen ist es kein Problem. Ich finde es auch super mit einem Knopf die ganze Beleuchtung zu ändern und möchte nicht mehr davon weg. Die Corsair Produkte sind solide. Klar ist beim RAM nicht immer der super beste drin. Aber für die normale anwendung merkst du das nicht. Wir reden hier von wenigen Prozent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
MKRE_09 schrieb:
Wenn ich nochmal reingrätschen darf was das Mainboard angeht. Die Ausstattung reicht dir? Also der sehr einfache Sound Chip, kein USB 3.1 (10Gb/sek) usw. spielt für dich keine Rolle? Wollte da nur noch drauf hinweisen. Das Board ist schon sehr mager ausgestattet aber wenn du da keinen Wert drauf legst ist das ok. Geschwindigkeitsmäßig macht das ja keinen Unterschied.
Dahingehend hab ich zu wenig Ahnung und bin auf euch gestellt. Gibt es denn eine bessere Option, die 200€ marke nicht sprengt? Und sehe ich das richtig Z690 ist OC kompatibel und B660 nicht?

Berom schrieb:
Ich würde bei deinem Plan bleiben. Ich hab das auch so alles von Corsair und bei anderen schon verbaut. Der RAM ist solide und die Wasserkühlung auch. Das passt schon. Wenn du nicht übertakten willst und weiss ich was machen ist es kein Problem. Ich finde es auch super mit einem Knopf die ganze Beleuchtung zu ändern und möchte nicht mehr davon weg. Die Corsair Produkte sind solide. Klar ist beim RAM nicht immer der super beste drin. Aber für die normale anwendung merkst du das nicht. Wir reden hier von wenigen Prozent.
Ja gut, dann mach ich das auch so danke dir!
 
LimetteMinze schrieb:
Ja gut, dann mach ich das auch so danke dir!
Das sind halt meine Erfahrungswerte mit Corsair Produkten. Aber es gibt viele die würden den RAM nicht nehmen. Du kannst mal Googeln ob es RAM gibt die mit iCue kompatibel sind. Asus TUF und Strix Mainboards sind es. Die können in iCue eingebunden werden. Evtl. geht das auch bei RAM. Bis jetzt hatte ich aber nie Probleme mit den Corsair RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LimetteMinze
GIbt leider keinen anderen iCue kompatiblem RAM. Es gibt den Corsair Venegance als 3600 MHZ nur mit CL18, als 3200 MHZ gäb es auch CL16. Aber was ist nun sinnvoller? Lieber 3600 dafür CL18 oder 3200 dafür CL16?

Oder ich muss halt doch den G.Skill Trident Z neo 32GB 3600MHZ und CL16 nehmen und den dann halt individuell ansteuern und Beleuchten für die maximale Performance dafür.
Ergänzung ()

MKRE_09 schrieb:
Wenn ich nochmal reingrätschen darf was das Mainboard angeht. Die Ausstattung reicht dir? Also der sehr einfache Sound Chip, kein USB 3.1 (10Gb/sek) usw. spielt für dich keine Rolle? Wollte da nur noch drauf hinweisen. Das Board ist schon sehr mager ausgestattet aber wenn du da keinen Wert drauf legst ist das ok. Geschwindigkeitsmäßig macht das ja keinen Unterschied.
Was wenn ich ein MSI Pro Z690-P nehme? Bzw. MSI Pro Z690-A für 10€ mehr. Wo ist der unterschied zwischen "P" und "A"?
 
Zuletzt bearbeitet:
LimetteMinze schrieb:
Was wenn ich ein MSI Pro Z690-P nehme? Bzw. MSI Pro Z690-A für 10€ mehr. Wo ist der unterschied zwischen "P" und "A"?
Gibt bei Geizhals so eine schöne Vergleichsfunktion.
Kurz gesagt, das A hat mehr m.2 Slots, internes USB-C (mit dem P könntest du den Front USB-C Anschluss von deinem Gehäuse nicht nutzen), noch einen schnelleren 3.1 USB-A Anschluss hinten, mehr Lüfteranschlüsse.
Das P bietet Tohlink.
Persönlich würde ich die 10€ mehr für das A bezahlen.
 
LimetteMinze schrieb:
Was wenn ich ein MSI Pro Z690-P nehme? Bzw. MSI Pro Z690-A für 10€ mehr. Wo ist der unterschied zwischen "P" und "A"?
Zusätzlich zu dem was @Mork-von-Ork schreibt und was bei Geizhals im Vergleich ersichtlich ist, fehlen bei dem A auch Angaben zur Spannungsversorgung.

Schließt du Boxen oder Headset per USB oder per Klinke an und legst du viel Wert auf guten Sound?
 
Mork-von-Ork schrieb:
Gibt bei Geizhals so eine schöne Vergleichsfunktion.
Kurz gesagt, das A hat mehr m.2 Slots, internes USB-C (mit dem P könntest du den Front USB-C Anschluss von deinem Gehäuse nicht nutzen), noch einen schnelleren 3.1 USB-A Anschluss hinten, mehr Lüfteranschlüsse.
Das P bietet Tohlink.
Persönlich würde ich die 10€ mehr für das A bezahlen.
Ja bei der Vergleichsfunktion sehe ich zwar den unterschied, aber bei so vielen Zahlen blick ich nicht mehr durch was das alles bedeutet.. z.B. 15 virtuelle Phasen, 15 reelle Phasen beim VRM und so ^^ kein Dunst. Würde ich mich dahingehend auskennen, hätte ich euch nicht mit so ner Frage belästigt.
Danke dir aufjedenfall für die kurze Zusammenfassung!!
MKRE_09 schrieb:
Zusätzlich zu dem was @Mork-von-Ork schreibt und was bei Geizhals im Vergleich ersichtlich ist, fehlen bei dem A auch Angaben zur Spannungsversorgung.

Schließt du Boxen oder Headset per USB oder per Klinke an und legst du viel Wert auf guten Sound?
Mein Headset mit dem ich zufrieden bin ist ein einfaches HyperX Cloud II, also USB. Mit dem Sound meines bisherigen PCs bin ich zufrieden, da wird ein 200€ Mainboard sicher nicht schlechter sein ^^
 
LimetteMinze schrieb:
Mein Headset mit dem ich zufrieden bin ist ein einfaches HyperX Cloud II, also USB. Mit dem Sound meines bisherigen PCs bin ich zufrieden, da wird ein 200€ Mainboard sicher nicht schlechter sein ^^
Da hat ein Mainboard bei einem USB-Headset auch gar keinen Einfluss drauf.
 
Zurück
Oben