Gaming PC 2000-2500€

LimetteMinze

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
25
Hallo ihr Lieben!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Escape from Tarkov
    , CSGO, League of Legends etc. (LoL und CSGO sind auch mit meinem aktuellen PC nicht wirklich ein Problem, mir geht es hauptsächlich um EFT und zukünftige Games)

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Wenn mein Monitor BENQ Zowie XL 2546K WQHD kann gerne auch das, ansonsten Full HD 1920x1080.
    Sehe ich das überhaupt richtig, dass der Monitor dafür auch ausgelegt sein muss? Kenne mich dahingehend nicht wirklich aus.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Bei Escape from Tarkov muss nicht unbedingt Ultra sein, da das Game FPS technisch nicht sehr gut optimiert ist. Ansonsten gerne Hoch/Ultra.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Mindestens 60 FPS bei EFT und künftigen Spielen. Bei CSGO hab ich aktuell ca. 100-150 FPS, was im Gegensatz zu PC's von Freunden die mit 300 FPS spielen schon ein spürbarer Unterschied ist.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe CC
beruflich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise sollte er schon sein. Overclocking muss nicht sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hauptmonitor: BENQ Zowie XL 2546K
G-Sync
2nd: Acer Predator XB241H G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000-2500€, je nach GraKa 3070Ti/3080 (soll aufjedenfall Nvidia und Intel CPU sein, sorry^^)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch noch warten auf billigere GraKa Preise, wollte aber generell schonmal wissen, was ihr von dem Rest meiner Zusammenstellung haltet.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja, selber zusammenbauen, außer es ist extrem schwer eine CPU Wasserkühlung zu installieren. Habe gelesen es sei nicht ganz so easy wie ein normalen CPU Lüfter.

Meine bisherige Zusammenstellung

1. Ich habe gelesen eine CPU Wasserkühlung ist evtl. übertrieben, aber finde sieht mega nice aus und der Aufpreis ist es mir wert.
Auch die 3 Corsair LED Gehäuselüfter für vorne würde ich gerne einbauen damit das ganze gescheit aussieht, auch wenn bereits genug Airflow mit nur einem Lüfter vorne vorhanden sein sollte.

2. Bei der CPU hatte ich zuerst den i7 11700 drin, aber anscheinend soll man gleich i7 12700 nehmen für 30€ mehr.
-> Wie sieht's da aus mit RAM Kompatibilität? Laut einem YouTube Video soll mehr als 3200 MHZ RAM überhaupt nichts bringen.

Ich danke schonmal vorab, hoffe dass ich nichts vergessen habe und dass mein erster Post so einigermaßen Regelkonform ist :).


Gruß LimetteMinze
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles nett gemeint, aber brauchst du wirklich einen komplett neuen PC und dann auch noch für so viel Geld? ETF ist nicht sooo anfordernd und dein Ryzen 5 1600 auch nicht so schlecht oder ist der dir zu schwach?
Ergänzung ()

Ansonsten:
LimetteMinze schrieb:
Wenn mein Monitor BENQ Zowie XL 2546K WQHD kann gerne auch das, ansonsten Full HD 1920x1080.
Sehe ich das überhaupt richtig, dass der Monitor dafür auch ausgelegt sein muss? Kenne mich dahingehend nicht wirklich aus.
Der hat leider nur Full-HD.

LimetteMinze schrieb:
2000-2500€, je nach GraKa 3070Ti/3080 (soll aufjedenfall Nvidia und Intel CPU sein, sorry^^)
Warum genau NVIDIA? Wegen DLSS / RayTracing?

LimetteMinze schrieb:
1. Ich habe gelesen eine CPU Wasserkühlung ist evtl. übertrieben, aber finde sieht mega nice aus und der Aufpreis ist es mir wert.
Dann eine Arctic Liquid Freezer II.

LimetteMinze schrieb:
Auch die 3 Corsair LED Gehäuselüfter für vorne würde ich gerne einbauen damit das ganze gescheit aussieht, auch wenn bereits genug Airflow mit nur einem Lüfter vorne vorhanden sein sollte.
Lieber die Arctic P12/P14

LimetteMinze schrieb:
Wie sieht's da aus mit RAM Kompatibilität? Laut einem YouTube Video soll mehr als 3200 MHZ RAM überhaupt nichts bringen.
Das kommt auf die Timings an:
3200 CL16 == 3600 CL18

3600 CL16 (Kombination aus beidem) bringt schon was. Die CPU muss es aber ebenfalls mitmachen.


PS: Deine Wunschliste ist nicht öffentlich. Ein Screenshot tut's aber auch.
 
Moin,

Wo fehlt es dir denn beim aktuellen PC an Leistung?
Für FHD sollte er doch eigentlich noch ausreichend sein.

LimetteMinze schrieb:
Meine bisherige Zusammenstellung
Ist nicht öffentlich

LimetteMinze schrieb:
Wie sieht's da aus mit RAM Kompatibilität? Laut einem YouTube Video soll mehr als 3200 MHZ RAM überhaupt nichts bringen.
Du kannst den ganz normalen DDR 4 Ram auch mit Alder Lake nutzen, schnellerer Ram kann im CPU Limit einen kleinen Vorteil bringen, meist ist es aber den Mehrpreis nicht wert.

LimetteMinze schrieb:
GraKa 3070Ti/3080
Die 3070Ti ist eine komplett überflüssige Karte, wenn Nvidia entweder 3070 oder gleich 3080.

LimetteMinze schrieb:
Wieviel kann ich hierfür noch verlangen?
Für die 1060 ~200-250€, für den Rest würde ich ebenfalls ~200-250€ ansetzen.
 
ich weis nicht ob’s an der CPU Power oder an der graka liegt aber mit absoluten Schrott Settings in Escape from Tarkov habe ich 30 FPS.. und selbst in csgo sind die 100-150 fps nicht immer stabil und droppen gerne auf um die 60, da bekomm ich die krise..

Habe den link oben von meiner Wunschliste aktualisiert, sollte jetzt gehen.

Nvidia weil ich mit AMD keine guten Erfahrungen gemacht hab.
 
LimetteMinze schrieb:
Habe den link oben von meiner Wunschliste aktualisiert, sollte jetzt gehen.
Nein geht immer noch nicht
 
Das Mainboard hat den falschen Sockel und passt nicht zur CPU unabhängig von allem anderen würde ich das schon einmal ändern.

Edit:
Da war ich zu langsam.
Und zu dem Rest gibt es ja auch schon antworten.
 
@LimetteMinze
Ja jetzt geht es und nein das solltest du so definitiv nicht bestellen.

Eine Alder Lake CPU wird auf dem alten Sockel 1200 nicht funktionieren du brauchst ein Sockel 1700 Board am besten B660 oder Z690.

Die NV1 SSD ist eine Wundertüte bei der nachträglich die Bestückung geändert wurde, würde ich definitiv nicht kaufen, besser eine Samsung 970 Evo Plus oder WD SN750, letztere gibts gerade für 100€ in der 1TB Variante.

Das Netzteil ist ein NoGo, hatte massive Probleme in der Vergangenheit, besser ein Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4

Ram hat schlechte Timings, da kannst du gleich bei 3200Mhz Ram bleiben, optisch vernünftiger Ram mit besseren Timings und 3600Mhz G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39.

Gehäuse und CPU passt, bei der AiO und den Gehäuselüftern würde ich mich @Drewkev anschließen, schau dir mal die entsprechenden Produkte von Arctic an.
 
Drewkev schrieb:
Der Prozessor ist nicht kompatibel zum Mainboard. Die SSD taugt nix, der Arbeitsspeicher ebenso. Die Lüfter sind überteuert, die AiO eher unnötig und das Netzteil ist auch nicht gut.

Hast du auch vor meine/unsere Frage zu beantworten?
Sorry welche Frage ist noch offen?
Drewkev schrieb:
Ok das wäre quasi eine AMD alternative, verstehe schon die Preis/Leistung auf dem Papier aber habe wie gesagt keine guten erfahrungen gemacht mit AMD GraKas. Zu AMD will ich nur im Notfall greifen, falls alle Stricke reißen und sich mit dem Budget keine GTX 3080 ausgeht bzw. andere Teile dadurch leiden müssen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
@LimetteMinze
Ja jetzt geht es und nein das solltest du so definitiv nicht bestellen.

Eine Alder Lake CPU wird auf dem alten Sockel 1200 nicht funktionieren du brauchst ein Sockel 1700 Board am besten B660 oder Z690.

Die NV1 SSD ist eine Wundertüte bei der nachträglich die Bestückung geändert wurde, würde ich definitiv nicht kaufen, besser eine Samsung 970 Evo Plus oder WD SN750, letztere gibts gerade für 100€ in der 1TB Variante.

Das Netzteil ist ein NoGo, hatte massive Probleme in der Vergangenheit, besser ein Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4

Ram hat schlechte Timings, da kannst du gleich bei 3200Mhz Ram bleiben, optisch vernünftiger Ram mit besseren Timings und 3600Mhz G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39.

Gehäuse und CPU passt, bei der AiO und den Gehäuselüftern würde ich mich @Drewkev anschließen, schau dir mal die entsprechenden Produkte von Arctic an.
Also dann i7 12700F + Z690/B660 (welches Mainboard da genau? Gibt so viele verschiedene) schonmal sicher.

Danke für die Netzteil & SSD info! Dann sind die auch schonma save. 750 Watt reicht da aus ja?

Wenn's beim RAM keine alternative gibt der nicht weiß ist wirds wohl der. (will aufjedenfall RGB RAM :))

AiO und Gehäuselüfter habe ich nur passend zum Corsair Gehäuse und RAM genommen dann wäre alles aus einem guss gewesen. Aber wenn ihr sagt der RAM und AiO ist kacke dann glaub ich euch natürlich. Der Arctic CPU Kühler gefällt mir aufjedenfall gut.
 
Drewkev schrieb:
@LimetteMinze
Bei NVIDIA wirst du deutlich mehr Geld für die gleiche Leistung bezahlen müssen.
Ja, sollten sich die Preise nicht ändern werd ich in den sauren Apfel beißen. Hab's ja noch nicht so eilig, Hauptsache der Rest drumherum stimmt schonmal.
Mein jetziger PC tuts ja wie gesagt noch. Aber lieber verkauf ich den wenn er noch einigermaßen im Saft steht, anstatt in paar Jahren wenn ich nichts mehr dafür bekomm. Macht das Sinn? :D
 
LimetteMinze schrieb:
Aber wenn ihr sagt der RAM und AiO ist kacke dann glaub ich euch natürlich.
Sind sie eigentlich nicht; die Corsair AiO ist gut, aber teurer als die Arctic. Der Crucial RAM ist etwas besser als der Corsair, wenn du aber kein RAM OC planst, wird es unbemerkt bleiben. Der Crucial RAM kocht bei der Beleuchtung ein eigenes Süppchen und ist nicht so leicht mit der restlichen Beleuchtung in Einklang zu bringen.
 
Zurück
Oben