Gaming PC - weißer Build (~3K)

TerTius

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
33
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • CS2, Apex Legends, GTA5
    • Zukünftig vermutlich auch mal neuere Titel (AAA)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • CS2, Apex auf Full HD
    • Andere Spiele zukünftig auch gerne höher
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Derzeit eher alles im niedrigen Bereich, liegt aber auch an der aktuellen Hardware
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Gerne 240 bei cs, Apex und vergleichbaren

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre nice, bisschen RGB darf auch sein - hatte ich aber noch nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit:
1. Monitor: BenQ XL2420T 61 cm (24 Zoll) LED Monitor
2. Monitor: BenQ GW2780 (nur fürs Homeoffice relevant)

zukünftig dachte ich an den Alienware AW2725DF (nicht Teil des Budgets). Ein Odysee G9 hab ich noch rumstehen, der war mir aber zu nervig mit der 2070S. Ggf. probiere ich den nochmal

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X (8x 3,6 GHz) 36MB Sock
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) Ballistix Sport LT Grau DD
  • Mainboard: Gigabyte X570 AORUS ELITE ATX Mainboard
  • Netzteil: k.a.
  • Gehäuse: Fractal Define R4 Black
  • Grafikkarte: ASUS ROG-STRIX-RTX2070S-A8G
  • HDD / SSD: SSD 960GB 3.0/3.5G MP510 PCIe M.2 COR + ältere HDD
Der PC soll aber eigentlich zusammen bleiben und einen neuen Besitzer finden oder als 2. PC zu meiner Freundin.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3.000€ ist aber auch noch Luft nach oben oder unten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
Ich habe schon fünf PCs gebaut; sofern sich nicht allzu viel geändert hat, sollte ich das hinbekommen. Oder was meint ihr?
In Anlehnung an den Post von wombat12 und den Vorschlag von JollyRoger2408 habe ich folgendes zusammengestellt:

https://geizhals.de/wishlists/3712118
Hier würde mich interessieren ob das ganze auch in das Fractal-Case passt und ob ich noch irgendwas überstehen habe was ich brauche. Da der RAM derzeit nicht wirklich lieferbar ist würde ich mich über Alternativen freuen.

Vielen Dank für eure Zeit.
 
TerTius schrieb:
Da der RAM derzeit nicht wirklich lieferbar ist würde ich mich über Alternativen freuen.
Mögliche Alternative, jedoch mit RGB: Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC

Der Rest ist aber wie gewünscht (zumindest nahezu) weiß; 100% weiß ist ja eh kaum bis gar nicht möglich, sieht man ja auch an deinen restlichen Komponenten aus der Liste. RGB kann zudem ja auch entsprechend passend eingestellt werden. Ist lieferbar, jedoch etwas teurer (ab ca. 258 Euro).
 
weißes gehäuse ohne fenster -> fertig:evillol:

TerTius schrieb:
Hier würde mich interessieren ob das ganze auch in das Fractal-Case passt
das kannst du den specs der jeweiligen hardware entnehmen.

bei knapp 20€ differenz würde ich ganz klar das B650E nehmen.

32GB RAM reichen nicht? ich werfe mal den Kingston FURY Beast weiß 6000 in den raum.

das GF A3 ist nicht besonders leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Deathangel008 schrieb:
weißes gehäuse ohne fenster -> fertig:evillol:
🤪😁

Deathangel008 schrieb:
bei knapp 20€ differenz würde ich ganz klar das B650E nehmen.
Definitiv. Den PCIe 5.0-Anschluss für eine etwaige zukünftige Grafikkarte würde ich auch mitnehmen; die restlichen Unterschiede sind ja sehr überschaubar.

Deathangel008 schrieb:
32GB RAM reichen nicht? ich werfe mal den Kingston FURY Beast weiß 6000 in den raum.
Auch eine Möglichkeit. Ist (logischerweise) günstiger und auch gut lieferbar; gibt es mit RGB und ohne RGB.
 
Danke, hab den Ram von @Deathangel008 und das B650E nun drin.
Also reichen 32 RAM und 64 sind übertrieben?

was ist der Unterschied bei dem RAM:
CL36-38-38
CL30-40-40
 
Zuletzt bearbeitet:
@TerTius:
bei dem von dir beschriebenen anwendungszenario sehe ich jedenfalls keinen bedarf für 64GB RAM. kann man natürlich trotzdem nehmen, schaden tut mehr RAM auch nicht.

unterschiedliche timings. bei gleichem takt ist niedriger besser. muss man beim 7800X3D mMn aber auch keine wissenschaft draus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerTius
PCIe 5.0 wirst du solange Intel 1700 bzw AM5 noch aktuell sind niemals brauchen, weil es schlicht keinen Unterschied zu PCIe 4.0 macht. Bei dem angesetzten Budget muss man sich auch keine Sorgen darum machen, dass zukünftig auf beschnittene GPUs (mit nur PCIe x8 Lanes) zurückgegriffen werden muss.

B650 wäre also absolut ausreichend.

Beim RAM: Schau in die QVL Liste des MB Herstellers, such dir da ein Kit aus, das 2x 16 GB groß ist, mit 6000 MHz und CL30-36-36-76 kommt und idealerweise Hynix-A Chips verbaut hat. Davon dann die weiße Variante nehmen...
 
dimi0815 schrieb:
Bei dem angesetzten Budget
... sind die 20 Euro Aufpreis für das B650E sicherlich gerade noch so drin und es schadet nicht ;)

Bei der Ausgangslage muss man doch nicht auf 20 Euro schauen, wenn es dafür eine Option gibt, die man ggf. zukünftig nutzen kann. Und selbst wenn dem nicht der Fall sein wird, dann sind es 20 Euro - bei einem Budget von bis zu 3000 Euro.

Ja, man kann das / sowas immer diskutieren und B650 reicht ja im Grunde auch aus. Aber hier würde ich jetzt einfach mal über den "SchattEn springen" und mir das B650E gönnen; da gibts auch noch bissl RGB, wenn das gewünscht ist oder als "nice 2 have" mitgenommen werden möchte.

Hier muss man nun wirklich keine Wissenschaft draus machen oder das bis "zum Ende" ausdiskutieren; es sind beide Optionen absolut in Ordnung und preislich besteht quasi kein Unterschied. TE kann selbst entscheiden (bzw. hat entschieden).
 
Ich verstehe unter Gönnen schlicht was anderes. Gönnen kann man sich ne 4090, weil sie nochmals mehr Bums hat als alles andere. Oder ein bestimmtes Board, weil einem (wie hier) Farbe oder von mir aus die Optik der VRMs oder auch RGB das Geld wert sind.

Ein Feature zu haben, dass man niemals aktiv nutzen können wird, fällt da irgendwie aus der Liste...
 
Bei dir vielleicht - bei anderen halt nicht. "Zum Glück" entscheidet der TE für sich und nicht du für ihn ;)
 
Netzteile haben (fast immer) Lüfter, um die Komponenten zu kühlen. Diese drehen je nach Last / Abwärme und je nach Voreinstellungen der Hersteller mal langsamer oder schneller und dann auch je nach Lüftermodell mal lauter und mal leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerTius
BeQuiet! Pure Power 12 M ist okay. Seasonic Vertex sind such recht leise. Und für 160,-€ noch das Asus ROG Strix Aura.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerTius
Danke an alle.
Wie viel Lüfter "braucht" man denn so um einen guten airflow zu bekommen? Reichen vorne und hinten? 2 vorne und einer hinten?
 
@TerTius
Das kommt auf das Gehäuse an; welches hast du im Auge?
 
@TerTius
Ok, in diesem Gehäuse sind ...
TerTius schrieb:
2 vorne und einer hinten?
... gar nicht möglich.
Der Air-Flow in Gehäusen wie dem "O11 Dynamic" funktioniert von unten nach oben.
Ich mache es in solchen Gehäusen immer so:
Den Radiator der AiO im Gehäusedach so montiert, dass die Lüfter durch den Radi hindurch aus dem Gehäuse hinaus blasen.
Drei 120mm Lüfter am Gehäuseboden einblasend montiert.
Drei 120mm Lüfter an der Seite einblasend montiert (die kann man etwas langsamer drehen lassen).
Ein 120mm Lüfter an der Rückseite ausblasend montiert.
Das ergibt in solchen Gehäusen mMn den optimalen Air-Flow und erzeugt auch leichten Überdruck im Gehäuse, was einem Verstauben des Gehäuseinneren entgegen wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerTius
Zurück
Oben