Gaming PC 700-900€, alte Teile wiederverwendbar?

oetzi

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
67
Hallo zusammen,

so langsam aber sicher wird es Zeit für einen neuen PC.
Mein aktueller ist 9 Jahre alt, lediglich der Prozessor wurde irgendwann mal ersetzt.
Ich orientiere mich an der Kaufberatung hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750
Ich habe 3 Fragen dazu:
1. Wie groß ist der Unterschied zwischen dem 750€ und dem 900€ Modell? Der Unterschied ist ja quasi nur die Grafikkarte. Ist die Annahme also richtig, dass ich mit dem 900€ Modell quasi länger spielefähig bleibe?
2. Beim Mainboard steht " B550 Boards ab Juni/Juli". Lohnt es sich zu warten? Was ist der Unterschied?
3. Könnte ich Teile der aktuellen Hardware wiederverwenden? Denke da an Netzteil (9 Jahre alt) und Festplatten (Irgendwann aufgerüstet, ca. 5-7 Jahre alt).

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, bin aber eher Gelegenheitsspieler. Mehr lassen die Kinder nicht zu ;-)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ja, Videobearbeitung, eher Hobbybereich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Hab hier noch 2 alte in Benutzung. DVI + VGA Eingänge. Aber im Zweifel muss da ein Adapter herhalten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955 3,2 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: MSI 870A-G54
  • Netzteil: Cougar CM 550Watt
  • Gehäuse: ja ;-) Neues muss her
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 5800
  • HDD / SSD: 4 TB HDD / 120 GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Flexibel, falls es sich lohnt zu warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kriege den Zusammenbau selber hin
 
1. Wenn das Budget da ist, nimm die 900€ Konfiguration. Zukunftssicherheit ist eine Mär. Aber auch die 750€-Kiste ist solide.

2. Hauptunterschied: PCIe Gen 4 und Unterstützung(?) weiter in der Zukunft liegender CPUs. Ein solides 450er Board mit dem 3000er Ryzen reicht aber dicke und ist P/L technisch mMn sinnvoller.

3. Würde ich in die Tonne kloppen. Eventuell die 4TB HDD als Datengrab weiternutzen, wenn SMART werte ok. SSD ggf. in ein externes Gehäuse bauen und als Wechseldatenspeicher nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetzi und KarlsruheArgus
1. Die RX5700 ist 32% schneller in 1080p.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
2. Für deine Anforderungen reicht ein B450ger.
3. Würde alles neu beschaffen. Der genaue Typ deiner SSD wäre nett.
4. Den Crucial Ram nehmen macht weniger Probleme als der Aegis hat gute E-Micron Dies und lässt sich OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und oetzi
Dank euch für eure Rückmeldungen!

Zu 1) Okay, 32% schnellere Grafikkarte ist schon eine Hausnummer! Da würde ich den Mehrwert auf jeden Fall sehen.
Und dabei wird die CPU dann auch nicht zum Flaschenhals? Bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass die vorgeschlagenen Konfigurationen aufeinander abgestimmt sein sollten?!?

2) Alles klar

3) Was spricht dagegen das Netzteil weiterzuverwenden? Von der Wattzahl (550 alt zu 500 neu) sollte es ja passen. Wären immerhin rund 100€, die ich sparen könnte. Hätte bei einem Netzteil angenommen, dass das alter keine soo große Rolle spielt, wie z. B. bei den Festplatten, wo natürlich entsprechende Mechanik bewegt wird (HDD).
Die SSD ist übrigens eine Samsung 830.

4) Okay, danke für den Hinweis zum RAM.
 
oetzi schrieb:
Was spricht dagegen das Netzteil weiterzuverwenden?
Heute Hardware zwingt aufgrund des schnellwechselnden Lastverhaltens alte PSUs in die Knie.
Ergänzung ()

oetzi schrieb:
Die SSD ist übrigens eine Samsung 830.
Die könnte man als Systemlaufwerk weiterverwenden. Eine weitere SSD mit TLC und mind. 1GB DRAM Cache wäre allerding empfehlenswert, bspw. die Crucial MX500
Ergänzung ()

oetzi schrieb:
Da würde ich den Mehrwert auf jeden Fall sehen.
Und dabei wird die CPU dann auch nicht zum Flaschenhals?
Ab 250FPS aufwärts ja vorher nicht. Ausnahme wie Anno 18 bestätigen die Regel, dort ist das CPU Limit praktisch immer vorhanden. Kannst aber die Grafik Settings weiter hochdrehen. Der R5 3600 ist die Mittelklasse CPU schlechthin und liegt in Full HD nur 13% hinter einem i9 9900K.
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und oetzi
Moin,

oetzi schrieb:
Was spricht dagegen das Netzteil weiterzuverwenden?
Wenn ich es richtig sehe, müsste das genannte Courgar Technik von 2010 sein.
Das war damals durchaus ein vernünftiges Netzteil ist für einen modernen Rechner einfach nicht mehr zeitgemäß, Stichwort Lastwechsel wie schon von meinem Vorredner erwähnt.

Du musst auch keine 100€ für ein neues ausgeben, das empfohlene Corsair in der CB Empfehlung ist z.Z. relativ teuer da bekommst du gleichwertige Technik auch für 20€ weniger.

Hier wäre mal eine Zusammenstellung für ~900€.
Orientiert sich an der CB-Zusammenstellung mit einigen kleinen Änderungen.
https://geizhals.de/?cat=WL-1513420
Ryzen 3600 + RX 5700 ist vom P/L eigentlich so ziemlich der Sweetspot im Augenblick.

Die alten Platten kannst du auf Wunsch noch übernehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetzi, lubi7 und KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Die könnte man als Systemlaufwerk weiterverwenden. Eine weitere SSD mit TLC und mind. 1GB DRAM Cache wäre allerding empfehlenswert, bspw. die Crucial MX500

Mhh, musste gerade mal nachlesen was TLC ist. Hab folgendes gefunden:
"Vor- und Nachteile des Triple Level Cell Flash
Triple Level Cell Flash hat im Vergleich zum SLC Flash oder MLC Flash einige Nachteile. Die Herstellung und der Betrieb sind aufwendiger, der Speicher ist fehleranfälliger, die Lebensdauer kürzer und die Anzahl der Schreib-Lösch-Zyklen kleiner. Die typische Lebensdauer der TLC-Speicherzelle beträgt etwa 500 bis 1.000 Schreib-Lösch-Zyklen. Im Vergleich hierzu bieten SLC-Speicherzellen circa 100.000 Zyklen und MLC-Speicherzellen circa 3.000 bis 10.000 Zyklen.

Ein wichtiger Vorteil von TLC Flash ist die hohe Speicherdichte."
Hört sich jetzt nicht unbedingt empfehlenswert an :-)
Kommt man mit MLC oder sogar SLC wegen der geringeren Speicherdichte einfach nur nicht an z. B. 1 TB Kapazität ran, oder gibt es noch andere Gründe für die TLC Technik?

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn ich es richtig sehe, müsste das genannte Courgar Technik von 2010 sein.
Das war damals durchaus ein vernünftiges Netzteil ist für einen modernen Rechner einfach nicht mehr zeitgemäß, Stichwort Lastwechsel wie schon von meinem Vorredner erwähnt.
Okay, verstanden :-)

Hier wäre mal eine Zusammenstellung für ~900€.
Orientiert sich an der CB-Zusammenstellung mit einigen kleinen Änderungen.
https://geizhals.de/?cat=WL-1513420
Ryzen 3600 + RX 5700 ist vom P/L eigentlich so ziemlich der Sweetspot im Augenblick.

Die alten Platten kannst du auf Wunsch noch übernehmen
Okay, danke für die Bestätigung, dass diese CPU + GPU aktuell eine gute Wahl sind.
Ein paar Detailfragen kommen mir gerade beim Vergleich der Zusammenstellungen noch:

A) CPU Kühler: Hast du in deiner Zusammenstellung Mork mit drin. Hab gerade mal gegoogelt. Läuft es drauf hinaus, dass der boxed Kühler ggf. ein bisschen lauter ist? Laut der gefunden Info sollen die AMD boxed Kühler eigentlich ganz gut sein?!

B) Gehäuse: Damit habe ich mich irgendwie noch gar nicht beschäftigt in der Annahme, dass es da keine großen Unterschiede gibt. Stimmt das, oder sollte ich da auch einfach nochmal was Zeit rein investieren?

C) Mork: Du hast 2 verschiedenpreisige Netzteile in die Zusammenstellung gepackt.
Seasonic Focus GX (83€)
Xilence Performance X (57€)
Hilf mir mal bitte was die Unterschiede sind. Sehe da als Laie nur das "semi passiv" bei der Kühlung des Seasonic. Sprich, ist der leiser, oder gibt es noch andere Unterschiede?

Anmerkung zum Thema Lautstärke (CPU Kühler und ggf. Netzteil):
Ist natürlich eine sehr subjektive Sache. Möchte zwar kein laut surrendes Teil unter dem Tisch stehen haben, die Kiste muss aber auch nicht muckmäuschenstill sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetzi
oetzi schrieb:
Der AMD Kühler ist ok aber wie du ja selber schon rausgefunden hast auch etwas lauter.
Weiterhin ist der extra Kühler auch noch kühler als der boxed, dadurch kann die CPU einen etwas höheren Boosttakt fahren.
Wenn es das Budget überschreitet, kann man aber durchaus auch den boxed nehmen.

oetzi schrieb:
Es gibt schon Unterschiede hinsichtlich Verarbeitungsqualität, Airflow, dann natürlich auch noch der persönliche Geschmack.
Das von mir genannte ist für den Preis von der Verarbeitung her in Ordnung und bietet auch schon von Haus aus 2 Gehäuselüfter.
Halt ein schlichtes und ordentliches Budget Gehäuse.
Das in der CB-Konfig genannte VG-4 ist halt keine 10€ günstiger und schon relativ klapprig, die ~7€ mehr sind auf jeden Fall gut investiert.

oetzi schrieb:
Du hast 2 verschiedenpreisige Netzteile in die Zusammenstellung gepackt.
Xilence Performance X gut und günstig, die Technik ist ordentlich ungefähr mit den BQ Pure Power zu vergleichen, du hast hier aber nur 3 Jahre Garantie und auch kein Kabelmanagment.
Dazu kommt noch, dass sich inzwischen wohl rumgesprochen hat, dass das Netzteil eine gute Alternative zur Pure Power Serie ist und es ist daher inzwischen auch eher schwer lieferbar.

Seasonic Focus GX technisch ähnlich dem Corsair aus der CB Empfehlung aber z.Z. ein Stück günstiger.
10 Jahre Garantie, Vollmodular, Semi Passiver Lüfter für 80-85€ auf jeden Fall ein rundes Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und oetzi
Alles klar, Dank euch vielmals für eure Unterstützung! 👍🙂
 
Noch eine kurze Frage hinterher: Muss ich noch extra Wärmeleitpaste dazu kaufen oder ist die dabei? Habe dazu keine Info in der Produktbeschreibung des Prozessors gefunden.
Wäre ärgerlich, wenn der Zusammenbau nachher daran scheitert ;-)
 
Auf dem boxed Kühler sind bereits Wärmeleitpads aufgetragen, wenn du einen extra Kühler kaufst, liegt Wärmeleitpaste bei, du musst also nicht noch extra welche mitbestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetzi
Zurück
Oben