Gaming PC ~750 Euro ohne Grafikkarte

Deamp

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
133
Guten Tag,

wollte mal fragen ob meine Zusammenstellung so passt und ob es irgendwelche Verbesserungen gibt usw.


1. Preisspanne?
~750€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5-6 Jahre

3. Verwendungszweck?
1. Spiele
2. MATLAB
3. Videobearbeitung/Streaming

Spiele
1920x1080 Auflösung bei hoher Qualität
z.B. Arma3, EU4, DotA2

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Hier mein 6 Jahre alter PC :D.

CPU: INTEL Core 2 Duo E8400 @ 3.8GHz 6MB
CPU Kühler: CoolerMaster Hyper 212
RAM: 4096MB DDR2-1066Mushkin Kit XP2-8500
Motherboard: ASUS P5Q-PRO
Netzteil: be quiet! System Power 700W
Festplatten: SAMSUNG SSD 830 Series ATA Device 256GB
Grafikkarte: 896MB GTX260 216 GeForce Subvendor Undefined (0000)

Die SSD und die Grafikkarten kommen mit ins neue System. Am Ende des Jahres wollte ich mir dann eine neue Grafikkarte kaufen (Maxwell).


5. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen
Kauf ASAP (Ende des Monats wenn die CPU lieferbar ist)



Habe mir da schon einmal was zusammengestellt (http://geizhals.at/eu/?cat=WL-434024):

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT2CP8G3D1608DT1TX0CEU)
1 x Gigabyte GA-Z97-D3H
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT)
SSD und Grafikkarte werden aus dem alten System übernommen.

Zu manchen Komponenten habe ich aber noch Fragen bzw. bin mir da nicht so sicher. Gehäuse und CPU sind zu 100% fest und sollten nicht mehr geändert werden.


Ist das Netzteil in Ordnung? Laut Geizhals ist es nur 1% besser bei der Effizienz als das "be quiet! Straight Power E9 500W". Sind da noch andere größere Unterschiede bei den beiden Netzteilen?


Bei dem Motherboard bin ich mir nicht sicher ob ich nicht doch 20 Euro mehr ausgeben soll. Das einzige was ich in der Zukunft machen will ist eine M.2 SSD rein bauen und die CPU übertakten. Lohnt es sich da für 20 Euro ein paar extra Features mitzunehmen oder ist das eher unsinnig? Ich mein für "nice to have" Features will ich nicht unbedingt bezahlen wenn ich sie nie benutzen werde.


Schon einmal danke für Vorschläge und Verbesserungen.
 
Sieht gut aus - auch wenn man 16 GB RAM eigentlich nicht braucht.

Willst du keine HDD als Datengrab einbauen?

1% Effizienz beim NT steht ja nur für den Wirkungsgrad, also dem Stromverbrauch. Da macht 1% mehr oder weniger wohl wirklich keinen spürbaren Unterschied.
 
Sei mir nicht böse, aber die Karte mit den Einstellungen kannst du knicken.
 
Hi,

sieht gut aus, das Board denke ich reicht damit kannst übertakten und das kann auch m.2.
Netzteil neheme sich beide nicht viel.

Ich persönliche würde eher Richtung 580W gehen auch wenn aktuell selbst die 500w zuviel sind.
Hängt ab was du Grafikkartentechnisch später vorhast und ob und wie weit du übertakten willst.!

ich verbaue seit Jahren nur bequiet, und bin sehr zufrieden (die E9 mit CM straight power sind wircklich gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
HaveFun schrieb:

Jo meine 2TB Festplatte aus meinen alten System werde ich auch wieder benutzen. Hatte ich ganz vergessen. Zusätzlich habe ich noch eine 2TB Festplatte im Netzwerk :).


Naja 1% Wirkungsgrad bei sagen wir mal 300W und einem Strompreis von 0,3 Euro/kWh sind dann auf 5 Jahre 26Euro. Naja bei einen Preisunterschied von 12 Euro sind es dann 14 Euro gespart in 5 Jahre. Ok das ist recht wenig xD. Wie siehts denn da so mit der Qualität / Zuverlässigkeit bei den Netzteilen aus?

Silco94 schrieb:

Ein bisschen Information warum und einen Vorschlag für Verbesseung wäre hilfreich.

Rodjkal schrieb:

Grafikkartentechnisch wollte ich ja auf Maxwell warten und dann ca 250-350 Euro ausgeben. Habe gehört die sollen ja was die Effizienz angeht ganz gut werden. Habe ja aktuell auch ein bequiet verbaut und bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal Benchmark Listen
Zudem kommt: Die Grafikkarte ist ~6 Jahre alt. So gut wie jede akutelle Low End Karte ist schneller.

HWCompare hier kannst du selbst vergleichen.

Schlecht ist sie ja nicht. Nur
1920x1080 Auflösung bei hoher Qualität
wird sie net schaffen können. Vielleicht Low oder Low-Medium Mix. Und dann hast du auch "nur" fps von ~30.
Und ein i7 4XXX + GTX 260 ist eine wirklich dumme Kombination. Ein i3 passt da viel besser.
Wenn du den i7 vernünftig nutzen willst, dann hol dir auch eine neue gute Grafikkarte. (Was Games betrifft)
Deine Berechnungen profitieren vom i7, deine Games nicht.

Evtl. könnte auch ein FXer in Frage kommen, Berechnungen und Videobearbeiten profitieren von Mehr-Kern Prozessoren. Zwar ist dein Intel ein 4/8, und ein FX 8XXX 8/8, aber preislich ist da doch ein Größer Unterschied. (Ersparnis >100%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte soll ja Ende des Jahres dann ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand nicht im Start Post :)

Dann passt die Konfig, evtl. kannst du auf 550W erhöhen. Man weiß ja net was die nächste Grafikkarten Generation an Strom ziehen wird.
Außerdem muss es net Platin sein :p Gold reicht auch aus.
 
Deamp schrieb:
Die SSD und die Grafikkarten kommen mit ins neue System. Am Ende des Jahres wollte ich mir dann eine neue Grafikkarte kaufen (Maxwell).

Hast du nur übersehen :p trotzdem danke
 
Wegen der zukünftigen GPU und geplantem OC würde ich die PSU eine Nummer größer nehmen.
 
Zurück
Oben