Gaming PC aktualisieren

jabbalalla

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS2 - PUBG - Skyrim + Mods - MineCraft + Shader, Diablo
  • Welche Auflösung? Angepasst an dem neuen Bildschirm AOC Q27G2E/BK
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Eine neue GraKa gabs zum Geburtstag - ASUS GeForce RTX 4070 OC
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es darf sehr gerne an die 100+ FPS gehen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Höchstens um mit Google SketchUp ein paar 3D Zeichnungen zu erstellen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne leise - stört mich aktuell an meinen alten PC, ansonsten alles gerne schlicht gehalten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://aoc.com/de/gaming/products/monitors/q27g2e (der neu)

https://www.amazon.de/gp/product/B00IJS6PCC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 (evtl. als Zweitbildschirm)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der aktuelle PC, mit den genannten Komponenten, ist aus dem Jahr 2015. Die GraKa ist wie gesagt neu. Zuvor war eine GeForce GTX970 Gamer OC (Retail) verbaut.
Was mir aufgefallen ist das die CPU Auslastung bei Spielen immer sehr hoch ist - liegt wahrscheinlich an der alten Technik und den neueren und weiterentwickelten Spielen. Die führt wahrscheinlich auch zu häufigeren rucklern und kurzzeitigen freezes ingame

Das was weiter benutz werden kann, darf gerne weiter verwendet werden.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammen bauen


Vorab schonmal Danke für eure Nachrichten

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
jabbalalla schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 700€
Da das Budget für einen neuen PC nicht reicht, werden wir wohl einige Teile vom alten PC übernehmen (müssen).
Die neue GPU
Das Gehäuse (auch wenn es keinen besonderen Air-Flow hat)
Die PSU (auch wenn das gute Stück schon 10 Jahre am Buckel hat)
Die beiden 250GB SATA SSDs (wobei 500GB Speicherplatz schon recht wenig ist)

D. h. du brauchst CPU, Board RAM & CPU Kühler neu, was zB so aussehen könnte:
https://geizhals.de/?cmp=2871174&cmp=2921918&cmp=2836522&cmp=2647173&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 530,-

Da noch Budget über ist, könnte man mehr Speicherplatz und eine aktuellere PSU nehmen.
SSD: https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
PSU: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und simonx
Hey Jolly,

danke für deine Antwort.

Ich hätte nicht nur vom meiner Einkaufsliste von vor 10 Jahren ablesen sollen, es ist noch eine 500gb SSD verbaut. Somit wäre das Speicherprobelm schonmal etwas entschärft.

Was für Vorteile bringt eine neue GPU mitsich, abgesehn von der Leistung und der Lebenszeit?

Was für ein Gehäuse würdest du den empfehlen?
 
Moin,

ich würde mich im großen und ganzen anschließen, vor allem ein paar preisliche Hinweise:
Das be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 gibts aktuell im Mindstar für 97€ also noch günstiger als die 650W Version.

Vom GamingX MB gibts seit kurzem eine V2 Version diese wäre sogar noch ein wenig günstiger GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 und mit Wlan/BT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Winston90, JollyRoger2408 und eine weitere Person
jabbalalla schrieb:
Sorry, ich meite eigentlich die PSU.
Neue PSUs sind auf die Anforderungen aktueller Hardware ausgelegt (Lastspitzen, schneller Lastwechsel). Da ist es durchaus möglich, dass da eine 10 Jahre alte PSU nicht mehr mittkommt. Außerdem ist das gute Stück in 10 Jahren Betrieb nicht unbedingt besser geworden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
PSU würd ich auch tauschen wenn die schon 10 Jahre am Buckel hat und der Rest neu gebaut wird. Man montiert ja schließlich auch nicht die 10 Jahre alten Alufelgen am Neuwagen 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Dann geh ich mit der 7700, liegt noch alles im preislichen Spielraum. Einfluss auf die anderen Komponenten nimmt der aber keine oder brauch ich da auch noch was anderes?
 
Nein die Anforderungen an den Rest ändern sich dadurch nicht
 
Zurück
Oben